@Jamie: ich glaube auch nicht, dass das Problem zu 100% immer am anderen Ende der Leine liegt.
In einigen wenigen Fällen (nicht in diesem!) hat der Hundehalter auch alles zumindest fast richtig gemacht und trotzdem passiert etwas.
Genau so ist es. Es spielen viele Faktoren zusammen. In erster Linie die Verpaarung 2er Hunde .-
Ich will hier nichts entschuldigen, aber es ist Fakt, das Linien bzw Verpaarungen eine ganz ganz große Rolle spielen.
Mein RR Rüde ( Nsoah ) hätte zb niemals eine triebige Hündin decken dürfen, denn dann wären die Welpen fast unführbar gewesen. Linie und Genetik spielen eine WICHTIGE Rolle !
Daher appelliere ich immer wieder an Züchter und Interessenten ! - Hört auf eure Zuchthunde bzw die eigene Rasse schön zu reden und legt Fakten auf den Tisch - und hört auf Rassen durch die rosa Brille zu sehen, lernt die Sprache und Kommunikation ( Lesen der Hunde! ) kennen!! Die Eigenschaften und die Geschichte/Herkunft der Hunde !
Natürlich ist es ein schock, das Hunde einen Menschen regelrecht zerfleischen - es gibt keinerlei Entschuldigung dafür.
Die Frage tut sich auf, wussten die Besitzerinnen, das Ihre Hunde dazu im Stande sind? Nein, denn HH sind emotional an ihre Hunde gebunden ! Genau das was du eigentlich sagst !!! -
Mein Rüde hat mich immer wider Überrascht - indem er zB Menschen angeknurrt hat - Diese auf Abstand gehalten hat. Nachts ganz anderst agiert hat wie tags über !
Nsoah konnte Hunde mit viel Fell wie den Briard, Bearded Collie ( Die nicht Ohne sind ), Komondor, Puli, Bobtail ect lesen -
Ebenso hatte er Schwierigkeiten mit Hüter, die ihn direkt anschauten und hüten wollten. Als Halterin weißt Du das Anfangs überhaupt nichts darüber - aber man lernt durch " Fehler " oder Vorkommnisse - mit der Zeit.....
Nsoah hasste Terrier, die sehr steif laufen und in den Knien nicht abgewinkelt sind - die Rute stehts nach oben gerichtet haben. Was ja sehr unnatürlich ist -
Aber, er war ein absoluter TOP Working
Seine Tochter Indaji , die ich aus dem letzten Wurf behalten habe, ist da Gegenteil. Sie liebt alle Menschen, alle Hunde ect -
Mag Mantrailing , aber - naja .....
Dafür liebt sie die Jagt . Was ich Ihr Gott sei Dank Jägerschein und 2 Eigenjagten durch meine " bessere Hälfte " ermöglichen kann !
jössas soviel Text