Conny30
Super Knochen
Ich ganz sicher auch nicht. Aber die Angst braucht man ja auch nicht zu haben. Wie Brigie bereits geschrieben hat, kommt es ja "nur" extrem selten vor, dass ein Hund einen Menschen anfällt oder gar tötet. Der Mensch ist für den Hund der maßgebliche Sozialpartner und normalerweise denken Hunde ja gar nicht daran, vorbeikommende Menschen zu beißen.Ich würde keine Hunde halten wollen, wenn ich ständig mit der angst leben müsste, dass meine Hunde ohne Maulkorb sofort über Mensch oder Tier herfallen würden…
Trotzdem muß man sich halt der Tatsache bewußt sein, dass ein Hund ein Tier ist und bleibt und daher nicht in der Lage ist, sich darüber Gedanken zu machen, ob das was es gerade tun will "moralisch vertretbar" ist oder nicht.
Das ist bei anderen Tierarten ja nicht anders. Pferde treten manchmal aus; Rinder geraten manchmal "in Aufruhr" - alles Situationen, die leider schon vereinzelt dazu geführt haben, dass Menschen schwer verletzt worden sind.
Ein Restrisiko, dass ein Tier völlig unvorhergesehen reagiert und mit seinem Verhalten Schaden anrichten würde, bleibt leider immer. Und da ist es eben extrem wichtig, dass der Mensch, der für das Tier gerade verantwortlich ist, seine Fähigkeit auf das Verhalten des Tieres einzuwirken und es davon abzuhalten "etwas Verbotenes" zu tun, realistisch einschätzen kann.
Ich war noch nie mit einem Hund unterwegs, bei dem ich Angst hatte, dass er ohne MK über irgend einen vorbeikommenden Menschen herfallen würde. Aber mir ist generell bewußt, dass es wesentlich schwieriger ist 2 Hunde von einem "geplanten Vorhaben welcher Art auch immer" abzuhalten, als einen einzelnen Hund mit dem man unterwegs ist. Drum macht es für mich persönlich eben Sinn, Hunden einen MK rauf zu tun, wenn ich mit zweien gleichzeitig unterwegs bin.
Heißt aber in keinster Weise, dass das andere genauso sehen oder machen sollen. Jeder muß ja selbst wissen, was ihm in dieser Hinsicht angemessen erscheint.
Liebe Grüße, Conny