Jemand Erfahrung mit Lipom (entfernung)?

E

Elke

Guest
Hallöchen!

Mein Wuffl hat ja schon länger (ca. 2-3 Jahre) so Dippel - ein paar auf der Brust und einen auf der rechten Flanke. Waren immer ganz klein und mein TA hat damals gesagt, dass wären Lipome und wenn sie so bleiben würde er nichts machen. Aber auf jeden Fall immer beobachten.
Hab sie auch beobachtet und ihm auch hin und wieder mal dazwischen gezeigt - waren immer da, aber ziemlich klein.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass zwei der Dinger (eines auf der Brust, das andere auf der Seite) um einiges gewachsen sind. Nun hat mein TA gemeint, dass wir es doch mal wegnehmen sollten.
Naja, jetzt nehmen wir mal Blut ab und machen EKG - weil Wuffl ist ja doch schon 12,5 Jahre und ich denk mir halt, dass eine Vollnarkose sicher auch eine Belastung ist.

Jemand Erfahrung mit Lipomen? Grundsätzlich sind die ja gutartig - können aber in seltenen Fällen auch bösartig werden.
Wegmachen? In Ruhe lassen? Ich mein ich vertraue meinem TA eigentlich schon total und er will ja auch auf jeden Fall vorher abklären ob ansonsten alles in Ordnung ist, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Tipps.

lg Elke
 
meine puppe hat auch 2 so lipome, kleine mit talg gefüllte wölbungen, auf der seite am ansatz des hinterlaufs. mein TA hat auch gemeint solange die so klein bleiben sind die völlig harmlos und man braucht nichts unternehmen...aber man soll sie halt beobachten...

ich würde deinem TA vertrauen...denn wie du schon gesagt hast, sind der großteil davon gutartig.
 
Hallo!

Unsere Jessy hatte auch jahrelang ein Lipom, dass mal größer und mal kleiner war.
Bei ihr wurde es auch nie entfernt und sie ist damit auch über 15 Jahre alt geworden.

Ich denke mal da ist wirklich kein Grund zur Sorge gegeben, wenn es sich auch wirklich um ein Lipom handelt.

Liebe Grüße
Brigitte
 
Hallo!

Meine 11-jährige Pudel-Schnauzer-Mischlingshündin hatte vor ca. 1 Jahr auch so ein Fettlipom an der rechten Seite der Rippen. Am Anfang war es sehr klein und nur spürbar (nicht sichtbar). Die TA meinte auch, dass es, so lange es so klein ist, nicht stört und auch nicht operiert werden muss.

Jedoch ist es dann innerhalb von wenigen Wochen sehr stark gewachsen und man hat es deutlich gesehen. Da hab ich mich dann entschlossen, es wegmachen zu lassen.

Sie war ja auch schon 10 Jahre alt, aber die TÄ meinte, dass es bei dieser Größe schon auf irgendwelche Organe drücken könnte :confused:

Seitdem hat sie an dieser Stelle keines mehr bekommen (angeblich kommen die manchmal wieder), aber dafür jetzt vorne an der Brust :(

lg Cony
 
Danke erstmal für Euere Antworten.

Naja, Blutbild werden wir auf alle Fälle mal machen, kann nie schaden.

Hab auch schon daran gedacht, ob man da vielleicht auch eine Nadelbiopsie machen könnte - werd dazu mal meinen TA interviewen.
 
Hallo, mein Dobermann (fast 10 Jahre) hat sein 1. Lipom (Lypom) vor ca. 1 1/2 Jahren bekommen. Ich war bei 2 Tierärzten und jeder sagte, ich soll nicht operieren lassen, da das gutartige Geschwülste sind. Mittlerweile hat er ungefähr 15 Lipome, von ganz kleinen Knubbeln bis zu halbem Tennisball großen. Da mein Hund aber überhaupt keine Probleme damit hat, würde ich ihm niemals eine Op mit Vollnarkose zumuten, da eine OP, erst recht für einen älteren Hund, immer ein hohes Risiko ist. Im Grund ist ein Lipom nur ein "Schönheitsfehler". Hauptsache er ist sonst gesund und munter, und das ist er !!
 
Ich hab auch einen dobi und der hat zwischen den rippen auch eines und es wird nicht grösser, deshalb lassen wir es....
 
Hi!
Rottweiler/Dobermann - seit ca. 2Jahren Lipome, wurden biopsiert, haben wir mit einer Kräutermischung gut im Griff.
Die großen haben sich zusammen gezogen, es kamen keine neuen mehr...
LG
Sandy + Bande
 
ich habe bei meiner hündin ein lipom am bauch wegnehmen lassen, es kam nach einiger zeit wieder und dazu auch neue. habs dann gelassen, ist ja nix schlimmes, wenns net zu groß ist.
 
Mein Kater hatte auch ein Lipom (am Rücken zwischen den Schultern). Er bekam es ungefähr mit 10-12 Jahren. Der Tierarzt hat auch gesagt: beobachten. Es wurde mit der Zeit zwar etwas grösser, aber ich habe nichts machen lassen und bis zu seinem Tod (da war er 18 1/2 Jahre alt) gab es auch nie Probleme.
 
HI

Meine kleine (15 jahre) hat auch 2, ein ganz kleines am hals und ein großes am Brustkorb.

Wird aber nicht entfernt da es ja nix schlimmes ist und sie nicht stört..

lg
 
Lipome sind ungefährlich. Ich würde sie nur dann wegnehmen lassen, wenn sie stören, sprich irgendwo drücken oder so.

Ganz wichtig ist jedoch, dass du absolut sicher bist, dass es Lipome sind und da würde ich nur einer Biopsie vertrauen. Ist auch wichtig für eine etwaige OP, weil Lipome komplett anders operiert werden können als irgendein Tumor. Ein Tumor muss großflächig wegoperiert werden, ein Lipom kann einfach "rausgeschnitten" werden.

LG
Rosanna
 
Hi

Achja was ich noch vergessen hab- Angie hatte vor jahren eines am Fuß das recht groß wurde und gestört hat- das wurde entfernt.

lg
 
Oben