drück auch gleich nochmal die daumen! das sind wohl auch meine größten ängste. hätte meine erste hündin fast verloren. man wußte nicht, obs wirklich rattengift war, wollte aber nicht warten und sie kam sofort am tropf. passierte beim gassigang im 9. bezirk. dann fuhr ich mit der u-bahn nach hause. in der u-bahn wurde sie plötzlich wackelig, begann zu zittern , zu hecheln, war binnen sekunden nicht mehr ansprechbar. die schleimhäute ganz blass, die augen drehten sich. ich stieg sofort aus, rief einen ta in der nähe an, bei dem ich erst einmal war. glück gehabt, der war zwar grad am heimweg, fuhr sofort in die praxis zurück. die öffis waren da die schnellste verbindung wieder retour. ausgestiegen, hundchen getragen, gelaufen was die beine hielten. kaum in der praxis war sie bereits kollabiert. da hatte ich sie grad mal ein paar wochen...!
musste sie auch dort lassen über nacht. zum glück, was es auch immer war, rechtzeitig erwischt. alerdings kämpften wir 3 wochen lang und fast 1 jahr lang hatte sie immer wieder probleme mit magen, darm, immunsystem.
phuu, der reinste horror, aber sie hatte es geschafft.
seither bin ich hysterisch, wenn hundchen irgendwas aufklaubt und kyliefratz ist da ein wahrer staubsauger. auch sie frisst eis und schnee und hatte zum glück nur durchfall, verm. vom salz.
was mir sehr auffällt, nicht nur, dass seit letztem jahr praktisch alle hunde unter dem salz leiden, gibts heuer auch zusätzlich sowas wie vergiftungserscheinungen. gut möglich also, dass es am agressiven salzgemisch liegt und kein "echtes" gift gefressen wurde.
wünsch euch alles gute, dass es "nur" das salz war.
und möchte gleichzeitig eindringlich bitten, dass man auf hundchen aufpasst, dass ja kein schnee oder eis gefressen wird, schon gar net vom gehweg. und gut die pfötchen sofort beim nachhausekommen waschen, damit ja nicht rumgeleckt wird. danach hatte meine nämlich durchfall (weil schnee und eis hatte sie immer gefressen, wenn ichs net verhindern konnte, aber nie probleme gehabt).
nun hab ich sogar schon ein tüchlein mit, weil wir fahren ja u-bahn, nicht damit ich net schmutzig werde (liegt auf meinem schoß während der fahrt), sondern damit sie nicht die salzigen pfoten leckt.
alles liebe,
lg heidi