agnes
Super Knochen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@ Monika: da ich heute bei den … (du weißt schon) gearbeitet habe und dort gerade ein Bock zerlegt worden ist, habe ich für Akira die 4 Schlögelknochen und ca. 3 Kilo (flachsiges) Fleisch genommen, da diese Sachen ja weggeworfen worden wären. Da ich die Knochen hier herunten nicht zerkleinern kann, weiß ich nicht wohin damit. Falls du bald bei Schmatz… bestellt, bitte denke dran, dass ich die Sachen bald losbekommen muss und du bisschen Platz brauchst!!
LG Elisabeth
tja, liegt wohl daran dass das auch ein Drama für das gehetzte Wild ist und nicht selten auch sein Todesurteil (man stelle sich vor, sogar wenn der Hund das Tier nicht erwischt)aha, aber wenn ein Hund dem Wild nachläuft ist es ein Drama und Todesurteil für den Hund wert.
tja, liegt wohl daran dass das auch ein Drama für das gehetzte Wild ist und nicht selten auch sein Todesurteil (man stelle sich vor, sogar wenn der Hund das Tier nicht erwischt)
@
lg Nina
Ich hab nämlich auch schon totgehetzte Rehe im Winter verfüttert, genauso wie in Panik in Zäunen verfangene Böcke die elendiglich erstickt sind - inkl. eindeutigen Bissspuren von Hunden. Und das kann man wohl nicht mit einem sauberen Blattschuss vergleichen.
lg Nina
Laut Jägerschaft bedeute das schönste Waidmannsheil nur wenig, wenn der Jäger für den Schuss keinen Gewinn erzielen kann
war auch mein 1. Gedanke<ironie>wo kann ich mich anmelden? gratis wildfleisch wäre super!!</ironie>
mein mitleid hinsichtlich der niedrigen wildbretpreise hält sich unheimlich in grenzen.... ich melde mich im namen meiner akira schon mal als abnehmerin an; gefriertruhe ist eh schon wieder bald leer
aber was da noch dazu kommt: die meisten Jäger können gar nicht des Geldes wegen jagen gehen. Jedes erlegte Wild gehört dem Jagdpächter und der verkaufts auch. Die "normalen" Jäger müssen das selbst geschossene Wildbret auch kaufen wenn sies haben wollen. Also glaub ich kaum dass irgendjemand aufgrund des Fleischpreises nicht mehr auf die Jagd geht, im Gegenteil, die Jäger kommen dadurch ja günstiger zum Fleisch.
@Simona ich bin der Überzeugung dass sich nur ein Wildtier in Panik in einem Zaun verheddern kann. Aber darum gings ja in dem Beispiel auch nicht, ich hab auch schon von Rehen aus 1. Hand gehört die sich bei ihrer Flucht mit abgebrochenen Ästen gepfählt haben. Wildernde Hunde versetzen die Tiere in Panik, darum gings mir. Und nur, weil der Hund nach 2(-30) Minuten wieder zurückkommt ohne blutverschmiertes Maul heißt das noch lange nicht dass es fürs Wild genauso glimpflich ausging. Und das sollte sich jeder Hundebesitzer bewusst sein.
hm, du weißt aber jetzt schon dass deine Argumentation hinten und vorne hinkt oder?Du hast schon recht, Hunde sollten nicht hetzen...aber...in der freien Natur gelten Wildtiere wie Rehe als Beutetiere und sie wären wohl schon ausgestorben, wenn sie so empfindlich aufs gejagd werden reagieren würden, wie Jäger es gerne darstellen...den wenn es nach den Jägern geht, fallen die Rehe ja reihenweise tot um, wenn ein Hund nachrennt...aber Treibjagd macht nix...die Hetzjagd ist scheinbar gesund
naja vor 2-3 wochen haben sie sich beschwert, dass es durch den winter zu wenig wild gibt, zuviel wildverbiss, zuviel zu füttern. und jetzt werdens sies ned los.
Sie werdens schon los . Nur wollen sie es nicht , um 1/3 des wertes , abgeben . Viele der Jäger , machen wie dei Bauern , einen Ab-Hof Verkauf .
ist schon ein kleiner widerspruch^^
davon abgesehen dass viele jäger die jagd rein als hobby betreiben und sicher nicht ihren lebensunterhalt damit bestreiten.
Aber wenn es nicht mal ihre Unkosten deckt und andere 2/3 mitverdienen wollen ......
und wenn du die exportsubventionen ansprichst, falls diese auch wild betreffen, dann ist das doch von vorteil für die jäger, dann kriegen sie kohle, nur eben nicht beim verkauf in ö^^
Weis jetzt nicht , ob Wild auch in den Export geht . Aber ja , sie bekommen Kohle . 1 /3 des wahren Wertes . Läuft doch wieder über den Handel . der darann verdient .
dazu gibts hirsch und wildschwein derzeit auch beim merkur und wahrscheinlich in anderen supermarktregalen zu preisen die sicher nicht astronomisch sind, und für die meisten durchaus leistbar, insofern sie sich andere fleischarten leisten können.
lg