Jagen

Nochwas ist mir dazu eingefallen: der Jack Russel meiner Freundin Andrea hat auch ziemliches Interesse am Jagen, darf aber natürlich auch nicht. Wenn er mit uns unterwegs ist, ist das ganze kein Problem, denn auch er orientiert sich an den Hunden, bei denen der Jagdtrieb sozusagen kanalisiert wurde.
Vielleicht findet sich in Deiner Umgebung jemand, der diesen Weg mit Dir versuchen würde.
Viel Glück und nur nicht aufgeben!!
Ulli

Vielen lieben Dank für die Tipps! :rolleyes: Ich lasse mir einige ernsthaft durch den Kopf gehen, aber ich kann nicht gleich mit dem Training anfangen, weil ich schon so viel gemacht habe und durchs rumprobieren meinen Hund schon ziemlich verwirrt haben muss! :confused: Also such ich mir "die geeignetste Methode" aus!

Mit Hundschule haben wir es natürlich gleich anfangs probiert, aber bis auf Gehorsam auf dem Platz und wenn keine Tiere auf der Strecke sind auch beim täglichen Spazieren hat es sonst nicht gereicht um ihn vom Jagen abzuhalten! :( Wir haben schon die BGH3 und haben gestern in dieser Stufe den 3.Platz beim Tiroler Sieger Turnier erreicht! Also ist Lucky Luke nicht schlecht!
Vorletztes Wochenende haben wir bei einem Agility-Turnier in Imst den 2ten Platz erreicht!
Ihr seht also, ich beschäftige meinen Hund, erziehe ihn spielerisch und liebevoll und trotzdem ist er nirgendswo so in seinem Element wie beim Jagen!
Man muss sich das wirklich so vorstellen, als ob er auf Drogen wäre! :eek: Wenn eine Katze/Pferd/Schaf... den Weg kreuzt, dann legt er gleich mit überhundlichen Kräften drauflos, gerade dass die Krallen nicht zu glühen beginnen! Er hört kein rufen mehr (auch an der Leine), Futter ist ihm total egal, auch wenn es das Beste vom Besten ist! Sogar, wenn die Katze stehen bleibt, einen Buckel macht und ihn kratzt ist ihm das egal! Er ist so in Rage, dass er sie trotzdem packt....

Ein kleines Fünkchen Hoffnung ist das Buch "Das unerwünschte Jagdverhalten"... :)
Das Teletac hab ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte das meinem Hund noch nicht antun, obwohl ich nach schon vier Jahren Kampf langsam mit den Nerven am Ende bin! Ich kann ihn wirklich so gut wie nirgends frei laufen lassen! Mir bricht das wirklich das Herz, weil ich ihm nichts mehr als die Freiheit gönne! Und wenn nur ein Stromschlag notwendig wäre ihm die Freiheit zu schenken, dann überleg ichs mir ernsthaft, bevor ich mich weiter mit ihm herumärgere, ihn an der Leine zurückreißen muss, ihn schimpfen muss, schlecht drauf bin... unser beider Lebensqualität eingeschränkt ist!

Bitte helft mir weiter! Vielleicht schaffen wirs ja doch!!!

Bine_80 schrieb:
Das Teletac hab ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte das meinem Hund noch nicht antun, obwohl ich nach schon vier Jahren Kampf langsam mit den Nerven am Ende bin! Ich kann ihn wirklich so gut wie nirgends frei laufen lassen! Mir bricht das wirklich das Herz, weil ich ihm nichts mehr als die Freiheit gönne! Und wenn nur ein Stromschlag notwendig wäre ihm die Freiheit zu schenken, dann überleg ichs mir ernsthaft, bevor ich mich weiter mit ihm herumärgere, ihn an der Leine zurückreißen muss, ihn schimpfen muss, schlecht drauf bin... unser beider Lebensqualität eingeschränkt ist!

:mad:
Abgesehen davon, dass es verboten ist...
Leg dir so ein Ding mal selbst an den Hals und drück auf den Auslöser...
Glaubst du wirklich, dass "ein Stromschlag" ausreicht um ein fest eingefahrenens Verhalten zu ändern.

Ich verstehe deine Verzweiflung, aber das ist sicher nicht der richtige Weg! :(

Zeus & Sandra schrieb:
:mad:
Abgesehen davon, dass es verboten ist...
Leg dir so ein Ding mal selbst an den Hals und drück auf den Auslöser...
Glaubst du wirklich, dass "ein Stromschlag" ausreicht um ein fest eingefahrenens Verhalten zu ändern.

Ich verstehe deine Verzweiflung, aber das ist sicher nicht der richtige Weg! :(
Find ich auch. Abgesehen davon weiß ein gescheiter Hund, wann er das Ding trägt und wann nicht und somit erreichst Du eigentlich nur Respekt vor dem Teletac und keine Verhaltensänderung!

gruess euch...

"was das bewirken soll? durch das abgehalten werden und der fehlenden möglichkeit zu jagen und vor allem des fehlenden erfolges, weil er ja nimmer jagen kann......eine löschung des alten verhaltensmusters.
ja klar mitn teletakt gehts schneller.....sicher. aber ich find es sollte paargeräte geben. eins trägt der besitzer eins der hund....immer wenn der besitzer drückt lösen beide aus"

festplattenlöschung .. naja.. ;-) funktioniert nit mal am pc... auch wenn formatiert... besteht die möglichkeit die fp doch noch auszulesen...

weisst du, es sind mir andere lebewesen genauso viel wert wie mein begleiter... wie kommt das nachbarskind dazu... dass der hund seine schmusi reisst... oder schafe... oder oder oder.... hier setze ich die gesundheit, das leben anderer wesen gegen eine eventuell kurze schmerzhafte korrektur des hundes ein... sobald eine triebunterbrechung erreicht wurde.. kann der hund aufgebaut werden.. hier sind andere methoden zu bevorzugen...

das mit der "konfrontationstherapie" finde ich übrigens gut... aber auch hier hast du ähnliches system... absolute überlastung.... funktioniert nur.. wenn der hund ko gibt... bis zum häufchen elend... wenn der hund "klein" ist... dann aufbau...

also warum sollt ich ein tak tragen... fresse meine katzen selten auf.. und zum chinesen, nachdem in wien wieder mal einer gesperrt wurde.. weil er hund und katzen verarbeitet hat.. schon lange nit mehr... *grusel*
ellen

ellen schrieb:
also warum sollt ich ein tak tragen... fresse meine katzen selten auf.. und zum chinesen, nachdem in wien wieder mal einer gesperrt wurde.. weil er hund und katzen verarbeitet hat.. schon lange nit mehr... *grusel*
ellen

solidarität nennt man das....immer wenn du drückst, leidest du auch :). was glaubst du wie wenig du drücken würdest :D:D

seids ma net bös, aber es geht ohne tac auch. nur dauerts halt a bissi länger, aber genau das ist bei euch wahrscheinlich der punkt....es muss schnell gehen, wollen ja net viel zeit investieren....gibt ja schöneres.

mein hund hat echt glück, daß er bei mir ist.....bei euch hätt er wahrscheinlich tacs am ganzen körper, weil eines net nutzt :o

ET01 schrieb:
solidarität nennt man das....immer wenn du drückst, leidest du auch :). was glaubst du wie wenig du drücken würdest :D:D

seids ma net bös, aber es geht ohne tac auch. nur dauerts halt a bissi länger, aber genau das ist bei euch wahrscheinlich der punkt....es muss schnell gehen, wollen ja net viel zeit investieren....gibt ja schöneres.

mein hund hat echt glück, daß er bei mir ist.....bei euch hätt er wahrscheinlich tacs am ganzen körper, weil eines net nutzt :o

Ein guter Beitrag wie ich finde!!!!

Ehrlich gesagt müssen solche Leute angezeigt werden, wenn sie solche Dinger benutzen. Da holen sie sich einen Jagdhund als haushund und wundern sich über Probleme. Dieser Hund zeigt ein völlig normales Verhalten und das einzige Problem ist, dass er als Haushund gehalten wird.

Hansi

kugelkopf schrieb:
Ein guter Beitrag wie ich finde!!!!

Ehrlich gesagt müssen solche Leute angezeigt werden, wenn sie solche Dinger benutzen. Da holen sie sich einen Jagdhund als haushund und wundern sich über Probleme. Dieser Hund zeigt ein völlig normales Verhalten und das einzige Problem ist, dass er als Haushund gehalten wird.

Hansi

Hansi, auch Dein Beitrag ist gut geschrieben.
So was ärgert mich auch immer wieder. Ich kenn jemanden mit einer Weimaranerhündin in der Stadt. Und wenn sie rausfahren wundern sie sich, das die Hündin jagd. Oder einen Tibetterrier, den wir über 3 Std. im Wald suchen mußten, weil er Rehen hinterhergelaufen ist. Oder einem Pudel, der so auf Hasen fixiert ist, das man ihn (fast) nie ableinen kann.
Wenn man sich einen Hund nimmt, dann MUß man damit rechnen das er Jagdtrieb hat. Egal was es für eine Rasse ist. Man hat NIE eine Garantie das er es nicht macht.

LG Biggi

ET01 schrieb:

Ich glaube ganz ehrlich, dass es Hunde gibt, bei denen es nie funktionieren wird. Was? Das entspannt Spazierengehen in wildreichem Gebiet.
Wenn man an diesem Punkt angelangt ist, wo es trotz Trainings mit den herkömmlichen Methoden nicht mehr weiter geht, dann muß man das akzeptieren. Die Alternativen sind in jedenfalls Österreich nun passé und Sachen wie Sprühhalsbänder werden einen jagdlich interessierten Hund, wie im ersten Post beschrieben, nicht davon abhalten.

DOPEY schrieb:
"Jagdhundeausbildung wäre sicher nicht schlecht. Ein ausgebildeter Jagdhund darf nicht töten."

Bitte was soll den das heißen??? Ein ausgebildeter Jagdhund MUSS töten!! die Zuchtordnung schreibt "Raubzeugscharf und Härtenachweis" vor, dh nur Hunde die die Beute auch ERLEGEN werden zur Zucht zugelassen..... was soll der Jagdhund denn sonst machen??
D.

Er soll das machen, was zu seiner Rasse gehört. Und das ist unter dem Sammelbegriff 'Jagdhund' sehr viel verschiedenes.

Ein Retriever z.B. ist ein Jagdhund, bei dem jeder Beutetrieb zum Zuchtausschluss führt. Er darf eben nicht selbst jagen sondern soll den Jäger unterstützen.

Dann gibt es Hunde die Aufscheuchen (warum wohl rennen beagle so laut kläffend durch die Gegend? Fangen werden sie so ein Wild nie, wenn sie 5 km vorher schon zu hören sind. Nur ist fangen eben auch nicht ihre Aufgabe als Jagdhund)

usw.

Kaum ein Jagdhund wird zum Töten eingesetzt. Das ist Aufgabe des Jägers. Und wer will schon vom Hund zerbissenes Wild haben?

Tschüss

Ned

Also die Tipps mit jagdlicher Ausbildung sind Unsinn, sorry.

Aus einem ganz einfachen Grund: Kein Jagdverein würde so einen Hund akzeptieren. Die legen einen ungemein hohen Anspruch auf Gehorsam und sind diesbezüglich rigoros (auch in der vorherigen Ablehnung von Kandidaten).

Mit Problemhunden beschäftigen die sich gar nicht.

Die Lösung ist so einfach wie hart: Dieser Hund hatte seine Erfolgserlebnisse, also war's das so ziemlich mit abgewöhnen. Denn wie soll man ein so positives Erfolgserlebnis wie einen Jagderfolg toppen.

Er gehört leider zukünftig konsequent an die Leine. Einen anderen Weg wird's nicht geben.

Tschüss

Ned

SydneyBristow schrieb:
@ned: ich hab noch nie nen Beagle kläffen gehört...

Gut, ich berichtigte mich: Ich meinte nur einen lebenden und auch nicht schlafenden! :D ;)

Ich denke, es ist klar, was ich allgemein meinte, auch wenn ich kein Beagle-Fachmann bin und bei dieser Rasse evtl. daneben lag. Ich dachte, dass wären Treibhunde? Berichtige mich bitte. Ein jagdlicher Beagle erlegt doch kein Wild ,oder ?

Übrigens, so einen Kläffer haben wir bei uns auf der Runde. Egal wo man ist, man hört ihn. :) Allerdings ist er ein dicker Kumpel unseres Flat-Rüdens (der so gut wie nie bellt). Der Beagle treibt ihn gerne (laut kläffend) und unser (normalerweise alsolut ein Macho) zieht dann den Schwanz ein und läßt sich treiben, aber immer nur so schnell, dass der Beagle gerade noch so mitkommt (und sich regelrecht in Rage kläfft). :D Ist ein kleiner Scherzkeks, unser Flat.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Ich denke, es ist klar, was ich allgemein meinte, auch wenn ich kein Beagle-Fachmann bin und bei dieser Rasse evtl. daneben lag. Ich dachte, dass wären Treibhunde? Berichtige mich bitte. Ein jagdlicher Beagle erlegt doch kein Wild ,oder ?

Ned

Das kommt wieder darauf an wie man den Beagle einsetzt, und auch auf die Züchtung an, es gibt Beagle die Wild reissen, andere die es zwar auf verfolgen, aber nie auf den Gedanken kommen würden es auch zu erledigen, in England wird/wurde der Beagle zur Hetzjagd auf Hasen angesetzt.
Außerdem kann man ihn als Leichtapportierhund und zur Wasserarbeit und zur Treibjagd einsetzen.

SydneyBristow schrieb:
Das kommt wieder darauf an wie man den Beagle einsetzt, und auch auf die Züchtung an, es gibt Beagle die Wild reissen, andere die es zwar auf verfolgen, aber nie auf den Gedanken kommen würden es auch zu erledigen, in England wird/wurde der Beagle zur Hetzjagd auf Hasen angesetzt.
Außerdem kann man ihn als Leichtapportierhund und zur Wasserarbeit und zur Treibjagd einsetzen.

Danke, sehr informativ.

Tschüss

Ned

Fox schrieb:
Ich glaube ganz ehrlich, dass es Hunde gibt, bei denen es nie funktionieren wird. Was? Das entspannt Spazierengehen in wildreichem Gebiet.

gibts zu 100 % ....hunde die trotz allem training jagen würden. dann muß hund halt in wald und co an der leine oder laufleine bleiben. finde deshalb trotzdem das tac unnötig.

ET01 schrieb:
gibts zu 100 % ....hunde die trotz allem training jagen würden. dann muß hund halt in wald und co an der leine oder laufleine bleiben. finde deshalb trotzdem das tac unnötig.

ehrlichgesagt find ich in dem fall ein gezielt eingesetztes training mit tele für kurze zeit angebrachter als den hund ein leben lang nicht von der leine zu lassen.
es gibt nunmal gegenden in österreich wos keine hundezonen gibt sondern nur wald-und wildreiche gebiete.

allerdings ist die diskussion hinfällig da tele in österreich illegal

*bitte jetzt nicht hauen*

P.S vorraussetzung ist ein geschulter trainer der das gerät sinnvoll einsetzt

ich hab ehrlichgesagt keine große lust wieder eine elendslange diskussion übers tele anzufangen.
ich bin von einer situation ausgegangen bei der als letzte konsequenz nach jahrelangem training nur mehr zwei möglichkeiten bleiben: ein hundelebenlang an der leine oder teletac
und ich weiß welche richtung ich gehen würde.

gottseidank hab ich einen hund mit null-jagdtrieb und einen der von anfang an in die richtige richtung gelenkt wurde.

aber ich hab meine hunde von kleinauf und konnte auch entsprechend mit ihnen arbeiten. das ist bei manchen hunden eben nicht möglich

flaxig schrieb:
ich hab ehrlichgesagt keine große lust wieder eine elendslange diskussion übers tele anzufangen.
ich bin von einer situation ausgegangen bei der als letzte konsequenz nach jahrelangem training nur mehr zwei möglichkeiten bleiben: ein hundelebenlang an der leine oder teletac
und ich weiß welche richtung ich gehen würde.

gottseidank hab ich einen hund mit null-jagdtrieb und einen der von anfang an in die richtige richtung gelenkt wurde.

aber ich hab meine hunde von kleinauf und konnte auch entsprechend mit ihnen arbeiten. das ist bei manchen hunden eben nicht möglich
----------------
*100% zustimm!*

Oben