Jagen

Andrea J schrieb:
in Deutschland gibt es eine Borderstation, die gestörrte Border aufnimmt,
Andrea J schrieb:
vielleicht kannst du dich mal mit denen in Verbindung setzten.
Ein Border aus Villach wurde dort hin gebracht, er verletze die Haushälterin
und seinen Besitzer schwer, als die Beiden gestürzt waren.
Er biss in Kopf und Arme etc.

Leider kenne ich die Adi nicht, aber vielleicht weiß sie Gesa, frag mal
im Tierschutzforum nach.

Es wäre doch möglich, das die dir ein paar Tipps geben können.


Ich war schon bei Gesa in Brokeloh/Hannover!
Leider konnte sie mir auch nicht weiterhelfen!
Die Adresse: www.countrydog.de

lg Bine
 
Hi!

Ist jetzt keine große Hilfe, aber mein Rüde geht auch jagen. :( Selbst in wildarmen Gebieten kann ich ihn nicht mehr von der Flex lassen, weil er in der Sekunde futsch ist.
Die Hündin hingegen (übrigens ein Jagdhund ;) ) kann ich überall laufen lassen; sie ist in der Regel abrufbar, "klinkt nicht so aus". Deshalb blutet mir bei jedem Spaziergang noch mehr das Herz, wenn sie toben und laufen kann und er an der Leine ist. :(

Ob´s eine Lösung gibt...:confused: ...ich glaub nicht wirklich, wenn der Hund ein derartiges Jagderlebnis schon hatte und so ausklinkt wie du beschreibst. Abgesehen davon glaub ich mal, daß es für dich nicht so einfach ist, in wildarmes Gebiet zu fahren, oder?
Ev. Mountainbiking wo der Hund um einiges weniger Zeit hat zu stöbern bzw. Radfahren und das an der Leine. (Das funktioniert bei uns ganz gut, einziges Problem - geht nicht immer.) Damit wäre er physiologisch ausgelasteter und wenn du ihn kopfmäßig eh beschäftigst?!

Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen, vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
 
Bine, ich versuch jetzt amal was: so wie du es schilderst hast du ja so gut wie alles schon probiert, ohne dass was geholfen hat, und im endeffekt is ja alles ein "mehr desselben" und nix führt zum "erfolg".
vielleicht kannst du in eine andere richting denken - was denn "erfolg" ist.

was wäre für den hund anders, wenn er nicht mehr jagen würde (er könnte RICHTIG laufen z.B. - is nur das was MIR einfällt; beantworten musst du das), was wäre für DICH anders, wenn er nicht mehr jagen würde (du könntest entspannter und ohne leine?? spazieren gehen)

wenn du jetzt davon ausgehst, dass es eben NICHT klappt.....stellt sich doch die frage: "wie anders kann ich dem hund ermöglichen richtig zu laufen und zu toben?" usw. oder "wie anders kann ich es schaffen entspanner spazieren zu gehen?"
also...lach mich aus, sind alles nur hausnummern, aber auf das beispiel bezogen.....vielleicht gibt´s eine hunderennbahn in deiner nähe, wo er richtig gas geben kann.

oder WAS AUCH IMMER die antworten sein könnten.

vielleicht kommst ja so weiter, wobei ich dir natürlich wünsche, dass es doch noch was gibt, das ihm das jagen verleidet

ganz liebe grüße
Claudia
 
[quote=Kikiben]Hi!

Ist jetzt keine große Hilfe, aber mein Rüde geht auch jagen. :( Selbst in wildarmen Gebieten kann ich ihn nicht mehr von der Flex lassen, weil er in der Sekunde futsch ist.
Die Hündin hingegen (übrigens ein Jagdhund ;) ) kann ich überall laufen lassen; sie ist in der Regel abrufbar, "klinkt nicht so aus". Deshalb blutet mir bei jedem Spaziergang noch mehr das Herz, wenn sie toben und laufen kann und er an der Leine ist. :(

Ob´s eine Lösung gibt...:confused: ...ich glaub nicht wirklich, wenn der Hund ein derartiges Jagderlebnis schon hatte und so ausklinkt wie du beschreibst. Abgesehen davon glaub ich mal, daß es für dich nicht so einfach ist, in wildarmes Gebiet zu fahren, oder?
Ev. Mountainbiking wo der Hund um einiges weniger Zeit hat zu stöbern bzw. Radfahren und das an der Leine. (Das funktioniert bei uns ganz gut, einziges Problem - geht nicht immer.) Damit wäre er physiologisch ausgelasteter und wenn du ihn kopfmäßig eh beschäftigst?!

Ich wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen, vielleicht kommt ja noch ein Tipp.[/quote]


Doch, jede Art von Erfahrung und Mitgefühl ist eine große Hilfe für mich und lässt mich nicht aufgeben! Danke!
Leider kann ich ihn in wildarmen Gebieten auch nicht frei lassen, da findet er die wenigen Lebewesen! Er bräuchte eine wild-/tierlose Gegend, aber die gibt es nicht! Katzen gibt es überall und wenn nicht, dann Schafe oder Hühner oder Pferde oder.... :o !
Bei jedem trockenen Wetter gehe ich Rad fahren, Inlineskaten... sonst joggen, war auch heuer viel wandern (mehrere Stunden), an den wenigen Tagen, an denen es das Wetter erlaubt hat....
Ich bemühe mich wirklich in körperlich und psychisch auszulasten, beobachte ihn, obs ihn anspricht oder nicht, wie er darauf reagiert, obs ihn mehr aufschaukelt oder obs ihn befriedigt!
Danke trotzdem für deine "Hilfe"

lg Bine
 
[quote=Andrea J]:( dann hast du wohl so ziemlich alles ausprobiert, hm ???[/quote]

Ja, vielleicht zuviel!
Darum bin ich jetzt vorsichtiger in der Wahl der Möglichkeiten!
Hab jetzt mal in Langenzersdorf bei "top-dog", einem Zentrum für Problemhunde angerufen und werd auch bald, sobald ich kann runter fahren...
Aber danke für deine Gedanken und die Tipps!! Danke!

lg Bine
 
linchen schrieb:
Bine, ich versuch jetzt amal was: so wie du es schilderst hast du ja so gut wie alles schon probiert, ohne dass was geholfen hat, und im endeffekt is ja alles ein "mehr desselben" und nix führt zum "erfolg".
linchen schrieb:
vielleicht kannst du in eine andere richting denken - was denn "erfolg" ist.

was wäre für den hund anders, wenn er nicht mehr jagen würde (er könnte RICHTIG laufen z.B. - is nur das was MIR einfällt; beantworten musst du das), was wäre für DICH anders, wenn er nicht mehr jagen würde (du könntest entspannter und ohne leine?? spazieren gehen)

wenn du jetzt davon ausgehst, dass es eben NICHT klappt.....stellt sich doch die frage: "wie anders kann ich dem hund ermöglichen richtig zu laufen und zu toben?" usw. oder "wie anders kann ich es schaffen entspanner spazieren zu gehen?"
also...lach mich aus, sind alles nur hausnummern, aber auf das beispiel bezogen.....vielleicht gibt´s eine hunderennbahn in deiner nähe, wo er richtig gas geben kann.

oder WAS AUCH IMMER die antworten sein könnten.

vielleicht kommst ja so weiter, wobei ich dir natürlich wünsche, dass es doch noch was gibt, das ihm das jagen verleidet

ganz liebe grüße
Claudia



Es ist echt total lieb, wie du dir Gedanken darüber machst! Wahnsinn! Du hast vollkommen recht, mal sollte ein bisschen umdenken! Ich probiere das ständig auf eine etwas andere Art und Weise! Ich habe lange gebraucht, mich von seiner Macke nicht mehr fertig machen zu lassen (bin kein Sensibelchen, aber das macht einen fertig!!) und umzudenken, dass ich nicht einen Hund mit einem Problem, sondern mit einer Herausforderung besitzte!
Ich habe versucht ihn zu nehmen, wie er ist! Ich liebe ihn auch über alles, er ist ein wunderbarer Menschenfreund und kommt auch mit dem Großteil der Hunde klar! Er bringt mich zum Lachen (nicht nur zum Weinen ;)) und ist mein liebster Begleiter! Ich möchte ihn nie mehr missen!
Ich gehe mit ihm auf den Hundeplatz und beim BGH3-Training ist er Feuer und Flamme, auch Agility macht er gern, ich möchte ihn auch zum Therapiehund ausbilden lassen, weil er so ein Menschenfreund ist....
ABER: Man kann vor allem den Katzen nicht immer entkommen: Oft haben wir dieselbe Morgen- und Abendrunde, weil sichs zeitlich nicht anderes ausgeht (studiere und arbeite nebenbei dafür!) und da kennt er schon die potentiellen Jagdquellen....
Auch am Berg ist es nicht einfach! Ich gehe irrsinnig gern Berg, meist ins Hochgebirge, wo massenhaft Gämse und Murmeltiere herumrennen und da kann ich nicht anderes Denken, wenn er mich auf schmalen, felsigen Wegen/Graden fast in den Tod zieht... Da kann ich nicht denken: "Mei, das ist halt so." Oder ich gehe dann halt nicht mehr Berg. Ein bisschen muss sich der Hund schon auch nach meinen Spaziergehvorlieben richten!
Aber vielleicht bin ich echt mal "am Ende" so weit, dass es mir einfach wurscht sein muss....

Danke jedenfalls für diese Idee!!! Vielleicht komm ich mal darauf zurück!!
lg Bine
 
ich weiß zwar gar nicht was ich dir sagen kann aber auf jedenfall:
ich find das ganz, ganz toll was du alles für deinen hund machst, und gib nicht auf! :o :)
gratuliere auf jeden fall zu deinem einsatz und verlier nicht den mut oder behalt immer etwas optimismus! :D
 
Biggi & Felix schrieb:
Soll das ein guter Tipp sein :confused:
Biggi & Felix schrieb:
Finde diese "Akademie" total unseriös:mad: , klingt nach absoluter Abzocke :mad: Wenn dann geh´zu einem seriösen Trainer, nicht zu solchen internationalen Abzockern .... :(


Nein, wenn dann möchte ich nach Langenzersdorf zum Problemhundezentrum! Klingt eigentlich interessant! Mal sehn! Ich schau mir sowieso erst mal alles an, bevor ich richtig mit einem Training beginne! Keine Sorge!

lg Bine ;)
 
funnyEgi schrieb:
Hi,

ganz am Anfang wurde doch auch mal kurz Dummyarbeit erwähnt..
Wäre das denn nichts, worauf man den Hund mit nem guten Trainer
konditionieren könnte, so als Ausgleich sozusagen? :confused:

http://www.dog4life.de/extra_sites/dummyarbeit.htm

mfg funnyEgi


Glaube ich eher nicht. Dummy ist ja ziemlich auf Retriever zugeschnitten, also Hunden mit nicht ausgeprägten 'Hetz- und Tötungstrieb'.

Ich glaube, Hunde erleben das eher als zusätzliche Bestätigung.

Beim Dummy wird natürlich vieles gelehrt, was auch für den Alltag sinnvoll ist. Insbesondere Ruhe und Gehorsam. Aber wenn ein Hund hiermit bereits Probleme hat, dann würde ich erst diese versuchen zu beheben, bevor ich mit Dummy anfange.


Allerdings wäre es wohl auf alle Fälle sinnvoll, mit dem Hund zu arbeiten. Denn ein beschäftigter Hund ist nach meiner Erfahrung auch ein leichter zu führender Hund.

Tschüss

Ned
 
Hei

Bine_80 nach wie vor, finde ich, dass Dein Hund kein Problemhund ist. Problem ist nur, dass er nicht jagen darf, aber ansonsten ist er doch ein ganz normaler Hund, verstehst Du was ich damit sagen will. Dein Hund wäre bestimmt auch in der Lage alleine durchs Leben zu kommen, so gut ist er im Jagen. Ist für ihn, Deinen Hund eine feine Sache!!!
Glaube kaum, dass dir diese Schule, wo Du jetzt hingehen willst, helfen kann.
Doch das musst Du wissen!

Hansi
 
na n versuch wers wert, oda? kommst du denn gut nach langenzersdorf? wir wohnen gleich nebenan. :) falls ich zufällig dort was für dich tun kann, schick mir ne pn. übrigens, wennst mal dort hingehst, vielleicht können wir uns ja nachher treffen, oder würdest du mich vielleicht sogar mitnehmen??? :)
 
elo-fan schrieb:
na n versuch wers wert, oda? kommst du denn gut nach langenzersdorf? wir wohnen gleich nebenan. :) falls ich zufällig dort was für dich tun kann, schick mir ne pn. übrigens, wennst mal dort hingehst, vielleicht können wir uns ja nachher treffen, oder würdest du mich vielleicht sogar mitnehmen??? :)

Ich wohne in Innsbruck! Ich muss zuerst Leute finden, die mit mir mitfahren, damit ich mir die Fahrt leisten kann! Wenns soweit ist, dann kann ich dich gerne auch mitnehmen! Ich versuchs noch vor Weihnachten!

lg Bine
 
Bine_80 schrieb:


Ich wohne in Innsbruck! Ich muss zuerst Leute finden, die mit mir mitfahren, damit ich mir die Fahrt leisten kann! Wenns soweit ist, dann kann ich dich gerne auch mitnehmen! Ich versuchs noch vor Weihnachten!

lg Bine

Hallo Bine!

Also spätestens bis zu den Weihnachtsferien sollten wir es doch schaffen :D
Bis morgen!

Noch etwas zum Jagen, damits nicht ganz OT ist ;) - schau bis dahin, dass Gina das Verhalten nicht übernimmt.

LG Nina

LG Nina
 
Oben