>>Beinahe alle Hunde eignen sich zum Fährten.
>ja, aber auch nur fast alle....
Ich sag jetzt mal 98%. So weit werde ich da nicht daneben liegen.
>>Das Problem liegt nur in der Unfähigkeit der Hundeführer.
>ja, oft. Es wird aber auch oft nicht gut genug erklärt und gezeigt.
Man muß sich aber auch selber mal ein paar Gedanken machen. Ein wenig logisch denken schadet nicht. Ein Beispiel: Wenn ich sehe, wie mancheiner seinen Hund mit dem Stachelhalsband auf der Fährte zurückhält, nur weil der Hund so dahinstürmt, dann muß ich mich schon wundern. Da werden Autobahnen ausgetreten, damit der Hund die Spur ja findet, und dann wundert man sich, daß der Hund stürmt.
>Ich habe zu Beginn auch herumgemurkst. Da kam ich mit Kira über 70 Punkte auf einer SCHH2 Fährte nicht hinaus.
siehste.....
Ja, das war zu einer Zeit, wo ich stur irgendwelchen "Fachleuten" gefolgt bin. Dann habe ich selber angefangen nachzudenken. Ein wenig Hilfe hatte ich aber schon;-)
>>Nach dieser Prüfung habe ich gezählte 8 mal richtig Fährte trainiert. Dann kam besagt
>Und nun erklär mir mal, wie dieser Wandel kam. Was hast Du anders gemacht? wie hast Du Deinen Hund motiviert?
Meinen Hund mußte ich nie motivieren. Kira motiviert sich selber. Ich mußte ihr nur zeigen, daß sie besser ans Ziel kommt, wenn sie genau sucht. Zu erklären wie ich das genau gemacht habe, würde hier zu weit führen. Es wird auch nicht helfen. Man muß sich auf den Hund einstellen und dementsprechend seinen Weg suchen. Einen Grundsatz habe ich aber, der uneingeschränkte Gültigkeit hat: Vertraue Deinem Hund. Er hat die bessere Nase. Das gilt sowohl für die Fährtensuche als auch für das Stöbern.
>>Es kommt nicht darauf an, wie oft man trainiert, sondern wie gut man trainiert.
>yep, aber auch das muss erst gelernt werden. Aber bei manchen Hunden artet es in Fleissarbeit aus.
Das wichtigste dabei ist: Gehirn einschalten.
>>Man soll sich auch nicht immer auf den Hund ausreden. Hunde haben eine wunderbare Nase. Man muß nur wissen, wie man sich das zu Nutze macht.
>und? wie?
Vertraue der Nase Deines Hundes. Das sollte schon mal ein kleiner Hinweis sein.
>>Das eigentliche Problem ist, daß viele Hundeführer ihre Hunde nicht motivieren können zu suchen.
>stimmt, aber auch hier s.o.
Wie man seinen Hund motiviert sollte man schon wissen. Ein Rezept kann ich hier nicht geben. Ist bei jedem Hund irgendwie anders.
>>Gerade bei der "besten Gebrauchshunderasse" (Zitat SV) findet man sehr viele Exemplare, die sich zu gar nix mehr motivieren lassen.
>hierzu werde ich mich jetzt hüten einen Kommentar abzugeben*lach* wir beide kennen uns und wissen, dass es vergebliche Liebesmüh ist den anderen auch nur ein klein wenig zu überzeugen

))) Ich habe auch die von Dir so genannte "beste Gebrauchshundrasse" und kann mich weder in der Fährte noch in der UO oder dem Schutzdienst beschweren - die Beiden sind wirklich klasse
Ich will niemanden überzeugen. Ich sage nur meine Meinung. Die Praxis zeigt, daß ich da nicht so falsch liege. Es gibt aber durchaus gute DSH. Leider sind die rar.
Grüße Helmut
P.S. Wie macht ihr das, daß das Quote im Eingabefenster angezeigt wird? Ich habe mir das reinkopiert, aber es fehlt die Kontrolle, wie die Zeilen umgebrochen werden und die > händisch zu setzen, daß sich der Leser halbwegs auskennt ist mühsam.
Vielleicht könnte man das Editierfenster etwas größer machen und auch eine Vorschaufunktion einführen