Ist mein Yorkie dumm, oder bin ich es ?

Ich muss sowohl Leyla, als auch Pip Matz recht geben. Bindung stärken ist auf jeden Fall das Um und Auf und bei sehr kleinen Hunden wird oft außer Acht gelassen, dass manches "Lob" eigentlich bedrohlich wirkt.

Überleg Dir mal wie Du auf den Hund wirkst - auch wenn Dus nur gut meinst. Dreh Dich vom Hund weg, mach Dich klein, leg Dich vielleicht sogar auf den Boden :eek: und säusle wie "braaaav" der Hund doch ist...streichle mit einem Finger über die Hundeseite, usw...

LG
Ulli
 
Dann werde ich mich mal im Garten auf den Boden legen und meinem Wauzzi ins Auge schauen :) und dort mit ihr spielen.

Heute hat sie es übrigens das erste Mal geschafft, auf die Couch zu springen ;)
Sie ist nämlich ein ziemlich großer Yorkie im Vergleich zu anderen. Runter hat sie sich dann nicht mehr getraut

Ich habe dann ein hoffnungsvolles "Hier" von mir gegeben - und tatsächlich hat sie sich runtergequält :D
 
" Richtig spielen mit Hunden" oder ähnlich von Ekard Lind

@Ingrid: Wennst magst borg ich dir das mal... Habs nämlich daheim... :)

Und zum Rest... hast hier e schon sehr gute Tips bekommen... Wie schon gesagt bei Thyson war es auch nicht unbedingt leichter... von 0 auf 1000 in 1 Sekunde... :rolleyes:

Und auch jetzt haben wir noch Probleme... ich bin mir sicher, in einem Jahr oder so lachen wir zwei drüber... :)
 
Hallo!
Ich beschäftige mich schon lange mit der Rasse Yorkshire-Terrier,richtig gehaltene und auf gezogene Yorkies ,sind sehr selbstsicher ,sie lassen sich nicht gerne was sagen. Aber ich versichere dir mit geduld ,üben und vorallem wichtig freundlichkeit beim üben,wird auch sie es lernen. Und weil andere ,das mit 5 Monate schon können würde ich nicht sagen sie ist dumm,jeder Hund ist verschieden ,auch deiner wird es auch Lernen. Sei froh das du einen tollen nicht ängstlichen Hund zu Hause hast der sich für mehr interessiert. Du wirst sehen auch dein Yorkie wird es lernen und wenn sie es dann kann vergißt sie es auch nicht mehr .
Wünsche dir viel Glück mit deinen Yorkie.
 
Phoenix schrieb:
ich gehe in die AHA
sagt mir gar nichts.

Divina schrieb:
Also, dran bleiben und nicht ärgern ;)
Unbedingt.

Da fällt mir noch etwas ein: Konzentrieren konnte sich meine als Welpe in der HuSchu auch eher weniger, vor allem, wenn das Spielen vorher zu kurz war. Und alles ab 10 min ist sowieso für die Katz.

Ich kann nur sagen, - je kürzer, das Training ist, desto schneller gehts.
Das ging ungefähr so: Ich hatte etwas in der Hand - Übung gemact,eventuell wiederholt - Hund durfte wieder gehen - Hat nicht mal 1 min gedauert.

leyla schrieb:
was mir allerdings schon oft aufgefallen ist dass grad sehr kleine hunde sich oftmals unwohl fühlen wenn man mit ihnen spielt oder sie bestätigt.
Shonka schrieb:
Überleg Dir mal wie Du auf den Hund wirkst - auch wenn Dus nur gut meinst.
Finde ich auch. Das zu berücksichtigen is ohnehin das um und auf, wenn man Kleinhunde hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir allerdings schon oft aufgefallen ist dass grad sehr kleine hunde sich oftmals unwohl fühlen wenn man mit ihnen spielt oder sie bestätigt.

Das stimmt so nicht ganz.

Richtiger wäre "sehr kleine Hunde fühlen sich bedroht, wenn man sich beim Spielen oder Loben über sie beugt" ;)
Auwei, da kommt der Klugscheißer durch...:p

Mein Hund ist ja jetzt auch nicht unbedingt groß (Schulterhöhe ca. 40 cm) und an seiner Körpersprache merkt mans auch, dass er sich wohler fühlt, wenn man ihn das Leckerli aus der seitlich gestreckten Hand nehmen lässt (anstatt von oben) oder beim Spielen gleich mal in die Hocke geht. Das gilt aber größtenteils für Leute, die er nicht kennt...vor mir fürchtet er sich nicht. Aber ich bin ja auch nicht grade groß (Schulterhöhe ca. 120 cm ?) :D
 
Ein Hinweis eines Wuff-Mitgliedes hat mir eine Verhaltenstrainerin empfohlen *danke*

So, hier also der Bericht von unserer ersten Privatstunde
smile.gif


Alsoooooo - ich bin schwerstens begeistert
thumb.gif


Resi wurde als extremst unkonzentrierter, verspielter und neugieriger Wuffl eingestufft (das hab ich aber eh selber schon gewußt *g* )

Wir mußten sogar Krähen im Park verscheuchen, die waren viel interessanter als ich.

Und dann gings los - erste Vorzeigversuche mit Sitz und Platz usw. wurden sofort gestoppt.

Es ging nur darum, einen Bezug, oder eine Bindung zur Resi aufzubauen - sprich, ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Das war ziemlich mühsam, da ihr heute wieder einmal die Leckerlis nicht schmeckten, obwohl ich ihr in der Früh nur ganz wenig zum Mampfen gegeben habe.

Da ich das weiß, habe ich mehrere Sorten mitgenommen und recht und schlecht hat es dann doch noch funktioniert.

Ich war die ganze Stunde im Rückwärtsgang oder -lauf unterwegs und bin jetzt dementsprechend geschafft. Resi hat aber irgendwann begriffen, was ich von ihr will
- zumindest zeitweise
laugh.gif


Die Trainerin geht äußerst behutsam auf den Hund ein und stoppt sofort Übungen, die ihrer Ansicht nach (nach Beobachtung) das Reserl überfordern, oder im derzeitigen Stadium nichts bringen. Es ist kein körperlich anstrengendes Training für sie, sondern Kopfarbeit.

Sie hat dann fast zwei Stunden alle Viere von sich gestreckt und auf der Couch gemützelt *g*

Alles in allem bin ich total überzeugt, dass das die richtige Trainerin und die richtige Trainingsmethode ist - ohne Clicker

Ich werde zwar in die HuSchu weitergehen, weil ich bis Ende Juni bezahlt habe, aber dort die Übungen machen, die ich heute gelernt habe. Denen fällt das eh net auf, weil sie uns sowieso links liegen lassen.

Den Clicker nehm ich nur pro Forma in die Hand
biggrin.gif


Wichtig sind mir dort die sozialen Kontakte mit anderen Wuffls
smile.gif


Werde ca. einmal pro Woche eine Trainingsstunde absolvieren und denke, dass ich das damit in den Griff bekomme.
 
...Ich werde zwar in die HuSchu weitergehen, weil ich bis Ende Juni bezahlt habe, aber dort die Übungen machen, die ich heute gelernt habe. Denen fällt das eh net auf, weil sie uns sowieso links liegen lassen.
...
- und wieder einmal mehr bestätigen sich die Erfahrungen, die ich selber damals auch mit dieser sich selbst als alternativ preisende HuSchu gemacht habe :mad:
Ich tät an deienr Stelle gar nimma hingehen, pfeif auf das Kursgeld und gib deiner Kleinen die Sozialkontakte außerhalb. Wünsch dir viel weiterhin viel Glück mit dem Einzeltraining ;)
 
Ingrid, super!!! Ganz toll! Ich freu mich sehr für Euch beide, da steht einer langen, freudvollen Beziehung ja nichts mehr im Wege!

LG Petra
 
... und bei sehr kleinen Hunden wird oft außer Acht gelassen, dass manches "Lob" eigentlich bedrohlich wirkt...

Ja, aber dazu müssen die Hunde ned klein sein, das geht (leider!) z. B. auch bei einer großen Dogge, wenn man sie "überfällt" mit bedrohlicher Körperhaltung und Kopftätscheln etc. beim "Loben! ;) Habe das in der HuSchu sehr deutlich gezeigt bekommen, was die Leute alles so falsch machen beim "Loben und Liebhaben" und wie man es besser macht. Es is wurscht, ob der Hund groß oder klein ist (aber bei Kleinen is es wahrscheinlich noch ärger)
 
Ich denke, sie braucht einfach noch Zeit. Wir hatten in der HuSchu einen Westie, der war genauso verspielt und aufgezwickt. Ich verallgemeinere ja nicht gerne, aber ich denke die kleinen Terrier haben eben einfach Hummeln im Hintern. :D

Ich würde einfach weiterhin konsequent weiterüben, irgendwann klappts. ;)
 
Das freut mich sehr , daß es so toll geklappt hat.

Wünsch euch viel freude und ziehe es durch....es fruchtet auf jeden fall....;)

Lg. Cl.
 
Tina83: das kannst laut sagen mit den Hummeln :D

Orkan: Resi hat heute bei der TÄ Platz gemacht, ich hab sie einfach so mitgenommen, damit sie nicht jedesmal Angst hat, wenn wir dorthin gehen - habe nur Herztabletten für meinen Kater abgeholt.

Und bei der Dreier-Übung schau sie mir schon fest ins graublaue Auge - ignoriert die Leckerlies links und rechts - ich freu mich soooooooooo :)

Mittwoch treten wir wieder an - bin schon gespannt
 
Hallo Ingrid,

stell mal was neues von Reserl rein - sie hat doch sicher schon megamäßige Fortschritte gemacht????

LG Petra
 
Bei der letzte Trainingseinheit war sie supertoll :)

Die letzten Tage dürfte sie aber leider Gedächtnisschwund haben :mad:

Versucht, Steine zu fressen, wenn ich sie herrufe, rührt sie kein Ohrwaschel.

Naja, morgen haben wir wieder Training, kann nur besser werden :D
 
Ich werde zwar in die HuSchu weitergehen, weil ich bis Ende Juni bezahlt habe, aber dort die Übungen machen, die ich heute gelernt habe. Denen fällt das eh net auf, weil sie uns sowieso links liegen lassen.
Ich war auch in dieser Hundeschule und hab mich dort auch links liegen gelassen gefühlt..... Als Baileys in Panik verfiel musste ich sitzen und er konnte nimma mitmachen, ich denke er hätte mehr lernen können, wären sie drauf eingegangen bzw hätten sie sich ausgekannt...Ihm abzulenken oder einfach zu motivieren oder so.. die andren Hunde waren ja wichtiger warn ja mehr, obwohl er eben ein Problemfall war.. Außerdem haben sie mir damals geraten, ihm zu ziehn, weil er vor unsicherheit nicht von alleine ging..ich denke, anders hätte er jz mehr vertraun zu mir... leider aber, hab ich drauf "vertraut" das sic Hundeschulen auskennen, wäre ich nicht so naiv gewesen =( Ich trainiere auch einzelnd und zum spielen kommt er hauptsächlich mit seiner besten Hundefreundin, da ich weiß sie hört und er ist so auf sie fixiert das er dann auch nicht auf die Idee kommt, dem fremden Hund hinterherzulaufen, wenn sie liegen/stehen/sitzen bleibt ^^

Deine Resi wird sicher noch einiges lernen und das ziemlich schnell, ging bei Baileys auch so, bis die Flegelfase kam xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht mehr in diese Hundeschule gegangen, war mir dann doch zu blöd :)

Ist vielleicht ganz gut für Hunde, die sowieso folgen wollen, aber für Hunde, die einen eigenen Kopf haben, absolut ungeeignet. Und ein Yorkie ist und bleibt halt ein Terrier, auch wenn er klein ist :D
 
Ist besser so, hab meine Tage auch verfallen lassen, schon alleine wegen dem weiten Weg...Ich suche immernoch nach einer Hundeschule, die auf meinen unsicheren Wuff eingehen würden...Ich möchte nämlich wirklich mehr mit ihm machen und erreichen können..Eventuell sogar mal zum Spaß nebenher Agility etc. er ist ja kein fauler oder dummer Hund, er ist nur zu unsicher um sein Können positiv zu nutzen denke ich...........

Die aus der AHA Hundeschule sind echt garnicht auf ihm eingegangen, grad manchmal geguckt haben sie, mehr nicht, im Grunde ist es Geldabzocke, du stehst da und trainierst deinen Hund selbst und die sagen dir was du üben sollst und wann SPielstunde ist mehr nicht...
 
Vollkommen richtig - spazierengehen kann ich mit Resi auch daheim - das hat übrigens auch eine andere Hundehalterin gemeint. Die haben immer nur zu uns gesagt - probieren sie noch zwei platz und sitz - und weg waren sie - und Resi hat Klee gefressen :D und ich hab aufpassen müssen, dass ich nicht in ein Loch im Rasen gestiegen bin :mad:
 
Oben