Ein Hinweis eines Wuff-Mitgliedes hat mir eine Verhaltenstrainerin empfohlen *danke*
So, hier also der Bericht von unserer ersten Privatstunde
Alsoooooo - ich bin schwerstens begeistert
Resi wurde als
extremst unkonzentrierter, verspielter und neugieriger Wuffl eingestufft (das hab ich aber eh selber schon gewußt *g* )
Wir mußten sogar Krähen im Park verscheuchen, die waren viel interessanter als ich.
Und dann gings los - erste Vorzeigversuche mit Sitz und Platz usw. wurden sofort gestoppt.
Es ging nur darum, einen Bezug, oder eine Bindung zur Resi aufzubauen - sprich, ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Das war ziemlich mühsam, da ihr heute wieder einmal die Leckerlis nicht schmeckten, obwohl ich ihr in der Früh nur ganz wenig zum Mampfen gegeben habe.
Da ich das weiß, habe ich mehrere Sorten mitgenommen und recht und schlecht hat es dann doch noch funktioniert.
Ich war die ganze Stunde im Rückwärtsgang oder -lauf unterwegs und bin jetzt dementsprechend geschafft. Resi hat aber irgendwann begriffen, was ich von ihr will
- zumindest zeitweise
Die Trainerin geht äußerst behutsam auf den Hund ein und stoppt sofort Übungen, die ihrer Ansicht nach (nach Beobachtung) das Reserl überfordern, oder im derzeitigen Stadium nichts bringen. Es ist kein körperlich anstrengendes Training für sie, sondern Kopfarbeit.
Sie hat dann fast zwei Stunden alle Viere von sich gestreckt und auf der Couch gemützelt *g*
Alles in allem bin ich total überzeugt, dass das die richtige Trainerin und die richtige Trainingsmethode ist - ohne Clicker
Ich werde zwar in die HuSchu weitergehen, weil ich bis Ende Juni bezahlt habe, aber dort die Übungen machen, die ich heute gelernt habe. Denen fällt das eh net auf, weil sie uns sowieso links liegen lassen.
Den Clicker nehm ich nur pro Forma in die Hand
Wichtig sind mir dort die sozialen Kontakte mit anderen Wuffls
Werde ca. einmal pro Woche eine Trainingsstunde absolvieren und denke, dass ich das damit in den Griff bekomme.