Ist Hundebekleidung wirklich notwendig?

Also meine bekommt heuer einen Mantel. Schon jetzt wo's so um die Null Grad hat, reißt's meine wie Espenlaub. Sogar im Auto. Hätte nie gedacht dass so ein großer Hund einen Mantel braucht, kenne das wirklich nur bei Kleineren. Aber sie hat nur ganz kurzes Fell, ohne Unterwolle und unten teilweise fast nix. :rolleyes:
Trotzdem werden wir den Mantel erst dann verwenden, wenn's wirklich Minusgrade hat.
 
ich freu mich jedes Jahr wieder wenn ich die Fotos anbringen kann :D
PB180067.JPG
PB180072.JPG

Der Bub hat 2, einen normalen Mantel zum schnell überwerfen wenn wir auf normalen Spaziergängen mal ein längeres Stück an der Leine laufen müssen. Wenn er frei toben kann ist es ja sowieso kein Thema.

Und eben den o.g. - der leistet uns gute Dienste wenn er irgendwo länger warten muss (Auto, Restaurant,..) und im Dezember sind wir immer auf ner Hütte, da würde er ohne nicht schlafen können weils so zieht :D Pyjama-Party sozusagen!

lg Nina
 
Ich bin inzwischen auch der Meinung, daß man das vom Hund/Alter/Gesundheitszustand abhängig machen muß.

Und egal ob man mich und/oder den Dicken auslacht....er ist jetzt ein älterer Herr, eh etwas empfindlich auf den Gelenken, nun hab ich heuer einen Hurrta-Mantel gekauft. Soll man doch lachen, ist mir lieber als meinen Hund leiden zu sehen oder Unsummen beim TA hinzublättern. :rolleyes:

Madame hat auch kaum Unterwolle, also werd ich noch einen Fleeceoverall besorgen. Besonders für´s kalte Auto nach dem Spaziergang. ;)
 
ich bin kein fan von hundemänteln, schließlich hab ich hunde, keine zuckerpupperl
Sorry, dass ich darüber lachen muss (ist aber nicht bös gemeint, finde es nur witzig), denn ich habe sehr wohl ein Zuckerpupperl :D, meiner hat Diabetes.

Das ist auch der Grund, warum ich mir morgen einen Hundemantel besorgen werde. Diabetiker sind einfach anfälliger für diverse Krankheiten. Da er durch sein Alter(12) und durch seine Blindheit, schon recht langsam unterwegs ist, will ich einfach nichts riskieren. Er wurde erst vor kurzem wegen einer Blasenentzündung behandelt.

Aber, um ehrlich zu sein, früher habe ich auch Hunde belächelt, die einen Mantel trugen, weil ich der Meinung war, dass Hunde sowas, aufgrund ihers Felles, nicht bräuchten. Tja, was soll ich sagen, jetzt denke ich einfach anders darüber
lg
 
:D @ mitzi, meine erstes ripperl war noch mehr püppi als mein zweites. in bewegung wird ausgezogen. am retourweg, wieder angezogen. denk ich mir mal, na geh, eh nur kurz vors haus gassi, brauch ma ka manterl. tscha, die rechnung ohne streichholz gemacht. sie weiß, wo ihr manterl liegt, bewegt sich keinen zentimeter vor die tür. sag, geh bitte, wirklich manterl?
meint sie schlicht jaha, geht zum mantel hin, grad dass ihn net selber anzieht. würde es wohl tun, wenns könnte:D haha, meine freundin wußte mal net,wie das ding anziehn... kylie bewegte sich schlangengleich, damit sie den richtigen eingang findet (bzw. freundin endlich kapiert, dass die lange weiß, wo reinschlüpfen!:p)
bei ihr gilt: nie ohne meinen mantel! und wenns sein muss, bring ich den auch!
 
die frage ob sie einen brauchen ist bei uns schon geklärt.........
die frage ist eher wie viele brauchen sie:o:confused:
wir haben pullover, übergangsmäntel, wintermäntel, regenmantel.......
in verschiedeen farben und materialien.........
WAS SOLLEN WIR BLOSS ANZIEHN:rolleyes:

wobei es sich da eher um einen fetisch meinerseits handelt:p


fotos erspar ich euch:cool:
 
:D nageh, fotos sehen will von deiner kollektion. ob sie sich auch mit meiner messen kann?:p
ähem, ich glaub, so um die 5 kann ich auch aufweisen :o noja, sie liebt es, zeigt mir mehr als deutlich, wann sie´s will und wann net.
sehr praktisch:D
 
Das ist ein sehr schöner Mantel! Gefällt mir gut. Was ist das für ein Material?
das ist die "Hurtta High Tech Fleece Jacke" - angeblich sogar wasserdicht, aber soweit kams bei uns noch nicht :D

Dadurch, dass er mit einem Reißverschluss am Rücken geschlossen wird, ist der Bauch beinahe komplett verdeckt. Ist zwar schwieriger zum anziehen, dafür aber wirklich warm!

lg Nina
 
Danke schön! Dann isses wohl eher was für Hündinnen? Meine Rüden pinkeln sich gerne mal voll, weil sie nie gerade stehen können beim Pieseln. Man könnte ja hinter sich was verpassen. :rolleyes:
 
Hat mein Hund einen Mantel?
Ich denke ein bild sagt mehr als tausend Worte:
bild725a.jpg


Wieso?
Sie ist fast 12 Jahre alt, hat Spondylose SDU, Krebs und eine Blasenschwäche. Ohne Mantel brauchte sie deutlich mehr Medis, grade die Blasenschwäche war nicht in den Griff zu bekommen, weil das Caniphedrin (alles andere wirkte gar nicht) schon Nebenwirkungen zeigte bevor sie halbwegs "dicht" war.
Mit Mantel reicht täglich eine halbe Tablette und alles bleibt trocken.
 
misti hat nun einen "ski-anzug" bekommen :D
aus meinem "iih-kalt-nass-schnee...da geh ICH sicher nicht raus"-hund wurde ein "juhu-schnee"-hund :)

positiver nebeneffekt: seit sie in dem teil rumläuft heißts nur noch: schau, soooo ein süüüßer lieber hund!!!! :cool:
und plötzlich sind sie weg, die vorurteile....ich glaub ich muss mir im sommer was einfallen lassen (es lebt sich eindeutig leichter mit einem hund der jedem ein entzücktes lächeln aufs gesicht zaubert)

lg
 
Ich habe heute auch für Nero einen Wintermantel bestellt. Er hat keine Unterwolle und sein Bauchi ist auch nackig. Er friert doch ziemlich stark und deswegen bekommt er jetzt einen Mantel. Blacky ist nicht kalt, der hat auch Unterwolle und er muß keinen anziehen. Ich bin gespannt, ob Nero dann seinen Mantel gerne anzieht.
 
Ich habe heute auch für Nero einen Wintermantel bestellt. Er hat keine Unterwolle und sein Bauchi ist auch nackig. Er friert doch ziemlich stark und deswegen bekommt er jetzt einen Mantel. Blacky ist nicht kalt, der hat auch Unterwolle und er muß keinen anziehen. Ich bin gespannt, ob Nero dann seinen Mantel gerne anzieht.

Der bestellte Mantel ist gestern gekommen und Nero hat ihn heute den 2. Tag beim Gassi gehen angehabt und der Mantel ist einfach spitze. Nero zittert nicht mehr, sogar sein Bauchi ist, wenn wir wieder zuhause sind warm und er schlüpft sogar von selbst!!!! jetzt schon am 2. Tag in den Mantel rein:). Wir hätten uns glaube ich schon viel früher nach einem Mantel umsehen sollen:o.
 
seit ich mich mit dem bewegungsapparat besser auskenne, schaue ich sogar meinen langhaarigen, mit dichter unterwolle ausgestatten hund öfters mal genauer an und überlege ob ein Mäntelchen nicht zum Schutz der Muskelfasern angebracht wäre. Aber ich denke, da wär die Mimi recht unglücklich damit. Daher nehm ich von der Anschaffung noch Abstand und hoffe, dass sie immer so ein lustiger Schneehase bleibt :)
 
Meine beiden haben auch einen Mantel bei solchen Minus Temperaturen wie heute an, sie warten da schon drauf den endlich angezogen zu bekommen:eek::D
 
hallo

Was noch dagegen spricht meiner Meinung nach: Ich kenne einige Hunde, die einfach nicht genug abgehärtet werden und im Herbst schon was angezogen bekommen. Die sind den ganzen Winter über immer wieder krank, weil sie einfach total verweichlicht wurden.

Das finde ich auch...bitte das sind Hunde!! Die haben ein Fell dafür und auch eine Anpassungsfähigkeit an die Temperaturen. Jedes Tier passt sich langsam mit Winterfell an die kalten Temperaturen an, so wie es für ihn am besten ist. Auch beim Regen ist es wichtig keinen Mantel zu tragen, da sich sonst die Wasserabweisende SChicht (also das Fett und so) zurückbildet.
Was ich außerdem oft miterlebt habe: Viele Hunde fühlen sich in Jacken usw einfach nicht wohl und bewegen sich dementsprechend gehemmt. Ohne Pulli etc. würden sie wahrscheinlich mehr rumlaufen und nicht nur gemäßigt gehen (besonders die Bänder zum Hinterbeinchen- bzw. Schwanz-Einhängen stören viele).

Kein Wunder...ich glaube kein Hund hat "Wettervorlieben/Verabschäuungen". Wenn sich Herrl und Frauli dementsprechend verhalten, werden die Hund natürlich denken: uh das ist aber ein ganz böses Wetter

Für Hunde, die wirkllich Kleidung brauchen (zB alte, kranke Hunde) oder solche, die unbedingt draußen warten müssen (zB am Hundeplatz) muss man leider ewig suchen, bis man etwas funktionales und nicht nur schönes findet. Zumeist schützen Mäntel nur den Rücken, der Bauch ist komplett frei. Was auch nicht wirklich Sinn macht :D

Richtig. Da stimme ich natürlich zu dass ältere/kranke Hunde einen Mantel brauchen könnten, aber nicht sofort nur weil es einen Grad weniger hat als am Vortag:D, denn auch viele dieser können sich noch an die Temperaturen anpassen.
 
Na na na Sparschweinchen, ich finde es gut, wenn bei so einen Dreckwetter und Kälte die Hunde mit einen Manterl geschützt sind. Hunde können genauso unter Gelenksbeschwerden leiden und ein ewig nasser Hund damit beschleunigt man nur frühzeitig Krankheiten - kommt alles erst später heraus wenn sie schön langsam zu Oldis werden.
 
Oben