Ist Hundebekleidung wirklich notwendig?

Das finde ich auch...bitte das sind Hunde!! Die haben ein Fell dafür und auch eine Anpassungsfähigkeit an die Temperaturen. Jedes Tier passt sich langsam mit Winterfell an die kalten Temperaturen an, so wie es für ihn am besten ist. Auch beim Regen ist es wichtig keinen Mantel zu tragen, da sich sonst die Wasserabweisende SChicht (also das Fett und so) zurückbildet.
Hunde haben Fell, das ist richtig. Jedoch leben die meisten Hunde in beheizten Wohnungen/Häusern. Unser Nero hat kein bißchen Winterfell bzw. Unterwolle:).

Kein Wunder...ich glaube kein Hund hat "Wettervorlieben/Verabschäuungen". Wenn sich Herrl und Frauli dementsprechend verhalten, werden die Hund natürlich denken: uh das ist aber ein ganz böses Wetter
Unsere Hunde lieben jedes Wetter und wir sind extrem viel mit ihnen draußen unterwegs:D:eek:.



Richtig. Da stimme ich natürlich zu dass ältere/kranke Hunde einen Mantel brauchen könnten, aber nicht sofort nur weil es einen Grad weniger hat als am Vortag:D, denn auch viele dieser können sich noch an die Temperaturen anpassen.

Ich weiß nicht, was Du für Vorstellungen hast, aber ich lasse unseren frierenden Hund nicht bei -10 Grad spaßhalber in der Kälte.;)
 
also ich war früher eine absolute gegnerin sämtlicher hundebekleidung, weil ich immer größere und hauptsächlich kurzhaarige hunde hatte. aber mit meiner kleinen bichon hündin hat sich das ganze ein bisschen geändert :D
weder regen noch schnee machen ihr eigentlich etwas aus, sie tollt gerne herum und braucht viel bewegung. aber in ihrem langen fell, das auch noch lockig ist, bleibt leider der ganze schnee hängen und wird zu kugeln, die sie ziemlich irritieren (vor allem am empfindlichen bauchi) und auch sehr schwer wieder rauszubekommen sind. nachdem ich ihr die ewige prozedur nach jedem spaziergang ersparen will, hab ich ihr so ein kleines hurrta regenmäntelchen gekauft :) was dickeres, warmes braucht sie eigentlich nicht, da sie sowieso dauernd in bewegung ist und ihr nicht kalt ist. anfangs hat sie natürlich blöd geschaut :D aber mittlerweile lässt sie es sich ganz brav anziehen, und es irritiert sie gar nicht mehr :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch...bitte das sind Hunde!! Die haben ein Fell dafür und auch eine Anpassungsfähigkeit an die Temperaturen. Jedes Tier passt sich langsam mit Winterfell an die kalten Temperaturen an, so wie es für ihn am besten ist. Auch beim Regen ist es wichtig keinen Mantel zu tragen, da sich sonst die Wasserabweisende SChicht (also das Fett und so) zurückbildet.


Kein Wunder...ich glaube kein Hund hat "Wettervorlieben/Verabschäuungen". Wenn sich Herrl und Frauli dementsprechend verhalten, werden die Hund natürlich denken: uh das ist aber ein ganz böses Wetter



Richtig. Da stimme ich natürlich zu dass ältere/kranke Hunde einen Mantel brauchen könnten, aber nicht sofort nur weil es einen Grad weniger hat als am Vortag:D, denn auch viele dieser können sich noch an die Temperaturen anpassen.

nein, nicht jedes tier, nicht jeder hund kann sich dem winter anpassen, weil nicht jeder hund entsprechendes fell hat! hmpf, ich hoffe, du wirst niemals einen windhund haben;) der lehrt dir anderes!
spätestens dann, wenn hund wegen unterkühlung, durchnässung krank wird. und das ganz unabhängig von alt, schwach, krank.
ehrlich, so dachte ich bei meinem ersten hund auch. bis er krank wurde. nun denke ich, weshalb nicht drauf eingehen? nur weils ein hund ist und er sich an die temperaturen anzupassen hat? weshalb ihm nicht das leben leichter machen und so auszustatten, dass er auch in unseren kühlen gefilden sein auslangen findet? jooo, kylie rennt auch im schnee, auch ohne mantel, aber nur dann, wenn sie läuft, also in vollbewegung ist. wozu das risiko einer unterkühlung eingehen, wenns doch leicht vermieden werde kann. nur weils ein hund ist, der sich ja anpassen sollte?
 
Ja, sind meine beiden "Ferraris" im Winter :D

Wie man auf dem Foto (mehr oder weniger) sieht, können sich die Hunde mit dem Mantel ganz normal bewegen und Hundi bleibt unterm Mantel staubtrocken und warm.

Wenn zufällig mal ne Größe bei Hurtta passt, dann gehts eh, aber es ist immer ein leidiges Thema... :(
 
also bei mir ist es so: vali bekommt einen mantel drauf wenn wir lange draußen sind damit sie nicht durch und durch nass wird und sich nachher verkühlt. im auto zieh ich ihr den mantel dann aus und hab keinen klatschnass, frierend, auftauenden hund im auto. sie hat aber auch etwas längere haare.

der oldie bekommt keinen mantel obwohl zwergpinscher. er hat kurzes fell und da bleibt nix hängen und nach dem spazierengehen abribbeln reicht vollkommen.
 
sehe ich etwas anders :)

Das finde ich auch...bitte das sind Hunde!! Die haben ein Fell dafür und auch eine Anpassungsfähigkeit an die Temperaturen. Jedes Tier passt sich langsam mit Winterfell an die kalten Temperaturen an, so wie es für ihn am besten ist. Auch beim Regen ist es wichtig keinen Mantel zu tragen, da sich sonst die Wasserabweisende SChicht (also das Fett und so) zurückbildet.
es gibt durchaus rassen die kaum winterfell bekommen...meine kleine z.b.
keine spur von unterwolle, geschweige denn winterfell...und das hat nichts damit zu tun dass sie (wenn es wirklich kalt ist) einen mantel trägt

Kein Wunder...ich glaube kein Hund hat "Wettervorlieben/Verabschäuungen". Wenn sich Herrl und Frauli dementsprechend verhalten, werden die Hund natürlich denken: uh das ist aber ein ganz böses Wetter
da kennst du das misti nicht :D
die ist ein absoluter schön-wetter hund...und ich gehe jedoch gerne auch im schnee spazieren ;)
früher schon, als unser rudel noch komplett war, war misti einfach nur arm anzuschauen wenn es draußen kalt war und wir unsere runden drehten...den anderen beiden hat es nichts ausgemacht aber misti ist zitternd und tw. sogar winselnd mitgestapft...kein schöner anblick und somit der startschuss in sachen mantel



Richtig. Da stimme ich natürlich zu dass ältere/kranke Hunde einen Mantel brauchen könnten, aber nicht sofort nur weil es einen Grad weniger hat als am Vortag:D, denn auch viele dieser können sich noch an die Temperaturen anpassen.
auch hier muss ich widersprechen...misti hatte vor 1,5 jahren einen bandscheibenvorfall...und seitdem merkt man ganz deutlich wenn es draußen kühler/feuchter wird dass es ihr nicht so gut geht!
bei ihr ist es auch aus medizinischer sicht gut dass sie bei diesen temperaturen einen mantel hat...

lg
 
Na na na Sparschweinchen, ich finde es gut, wenn bei so einen Dreckwetter und Kälte die Hunde mit einen Manterl geschützt sind. Hunde können genauso unter Gelenksbeschwerden leiden und ein ewig nasser Hund damit beschleunigt man nur frühzeitig Krankheiten - kommt alles erst später heraus wenn sie schön langsam zu Oldis werden.

Ja sicher und deswegen habe ich auch gesagt bei alten/kranken Hunden, aber das heißt ja nicht dass man den Hund nicht abtrocknen muss, wenn er nass ist...

Ich weiß nicht, was Du für Vorstellungen hast, aber ich lasse unseren frierenden Hund nicht bei -10 Grad spaßhalber in der Kälte.;)

Habe ich auch nie behauptet. Ich meine nur dass die Hunde meistens gar keine Chance haben sich an das kälter werdende Wetter anzupassen, weil sie zu früh eingedeckt werden...so habe ich das gemeint;)

nein, nicht jedes tier, nicht jeder hund kann sich dem winter anpassen, weil nicht jeder hund entsprechendes fell hat! hmpf, ich hoffe, du wirst niemals einen windhund haben;) der lehrt dir anderes!
spätestens dann, wenn hund wegen unterkühlung, durchnässung krank wird. und das ganz unabhängig von alt, schwach, krank.
ehrlich, so dachte ich bei meinem ersten hund auch. bis er krank wurde. nun denke ich, weshalb nicht drauf eingehen? nur weils ein hund ist und er sich an die temperaturen anzupassen hat? weshalb ihm nicht das leben leichter machen und so auszustatten, dass er auch in unseren kühlen gefilden sein auslangen findet? jooo, kylie rennt auch im schnee, auch ohne mantel, aber nur dann, wenn sie läuft, also in vollbewegung ist. wozu das risiko einer unterkühlung eingehen, wenns doch leicht vermieden werde kann. nur weils ein hund ist, der sich ja anpassen sollte?

Ich glaube nicht, dass ein Hund so schnell eine Unterkühlung bekommt...dann muss man halt ein paar Bewegungsspiele einbauen und wenns wirklich nicht mehr gehen sollte, ok bleibt keine Wahl mehr.

sehe ich etwas anders :)

es gibt durchaus rassen die kaum winterfell bekommen...meine kleine z.b.
keine spur von unterwolle, geschweige denn winterfell...und das hat nichts damit zu tun dass sie (wenn es wirklich kalt ist) einen mantel trägt

da kennst du das misti nicht :D
die ist ein absoluter schön-wetter hund...und ich gehe jedoch gerne auch im schnee spazieren ;)
früher schon, als unser rudel noch komplett war, war misti einfach nur arm anzuschauen wenn es draußen kalt war und wir unsere runden drehten...den anderen beiden hat es nichts ausgemacht aber misti ist zitternd und tw. sogar winselnd mitgestapft...kein schöner anblick und somit der startschuss in sachen mantel
ok gewonnen...es gibt Ausnahmen:D

auch hier muss ich widersprechen...misti hatte vor 1,5 jahren einen bandscheibenvorfall...und seitdem merkt man ganz deutlich wenn es draußen kühler/feuchter wird dass es ihr nicht so gut geht!
bei ihr ist es auch aus medizinischer sicht gut dass sie bei diesen temperaturen einen mantel hat...

lg
Das seh ich auch so...habe ich auch geschrieben, dass man bei kranken/alten,... Hunden natürlich sorgen sollte, dass sie problemlos Spazieren gehen können.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:
Ich finde bei alten, kranken,... Hunden ein Mantel sicher angebracht ist um Probleme zu vermeiden. Auch bei Hunden, die sich aufgrund ihrer Rasse nicht an den Winter anpassen können.
Aber sonst finde ich es unnötig (zb Modehunde mit Modehalsband und Modemantel,...) und ich glaube dass es vielen Hunden ohne Mantel mehr Spaß macht.
 
Aber sonst finde ich es unnötig (zb Modehunde mit Modehalsband und Modemantel,...) und ich glaube dass es vielen Hunden ohne Mantel mehr Spaß macht.

Unser Nero hat genau heute den 3. Tag seinen Mantel angehabt - also schon alleine das spricht mMn dafür, dass er nicht verweichlicht wird:cool:!
Und ich glaube für die meisten hier sprechen zu können, dass wir nicht Hunde-Modemäntel od. Hundelederhosen und was weiß ich was es noch alles gibt meinen, sondern funktionelle Hundebekleidung aus irgend einem bestimmten Grund;).
 
Meine Hunde werden sicher nicht verweichlicht, was aber nicht ausschließt, das wir auch einen hübschen Pulli und ein schickes Halsband zum Weggehen haben. Bei meiner Freundin zieht´s wie Hechtsuppe im Haus. Das sind meine Stinker, trotz Abhärtung einfach nicht gewohnt. Drum hab ich auch mal "schöne" Ausgehpulli´s gekauft oder genäht. Dazu tragen sie dann die tollen Halsbänder von Glory, die für den normalen Alltag mit in-der-Scheiße-wühlen einfach zu schade sind.

Es ist mir egal, ob die Leute uns für Weicheier halten oder uns belächeln. Solange ICH hier der Depp bin, der den TA bezahlt, solange bekommen sie bei Minusgraden etwas an.

Obwohl ich Dir recht gebe, das eine gute Abhärtung wichtig ist...Aber es gibt auch genug Leute, die es damit mächtig übertreiben. Da werden die armen frierenden Viecher in den Garten geschoben, damit sie sich an das kalte Wetter gewöhnen...Aber UNS belächeln! Dabei sagt mir unser TA jedes Jahr (er sieht uns ja nur zum Impfen), das er erstaunt ist, wie zäh und abgehärtet meine Bande doch ist...Und nie krank. :D Und das alles, trotz Pulli. :D
 
Na wenigstens versteht jetzt Sparschweinchen so einiges, auch ich hätte nie gedacht, dass ich meinen Hunden je einen Anzug anziehen werde, war auch vor x Jahren unmöglich, nun ich habe dazu gelernt. Kein Hund wird verweichlicht,egal welchen Alter, denn ein Hund kann genauso einen Schnupfen, Husten u.s.w durch die ewige Nässe erhalten. Das alles wurde in früheren Zeiten nie beachtet - wurde abgetan mit " ist ja nur ein Hund" aber wenn nun ein Wasserdichter Anzug verhindern kann das der Hund an so einige Krankheiten erkrankt und deshalb nicht ständig zu einen TA laufen muss, dann finde ich das der HH wirklich für seinen Wauzl seinen Liebe erklärt hat und nicht gierig seinen Hund vor Nässe und Kälte herumzittern lässt. Ausserdem finde ich schöne Halsbänder auch super und warum auch nicht, wenn es Freude bereitet.
 
:D wenns noch gar net so kalt ist, aber halt windig, ungemütlich und das streichholz zittert wie espenlaub, jössas, da krieg ich ziemlich derbe kommentare, jo, uach tierquäler war dabei. ob ich denn net seh, dass hund kalt ist... jetzt krieg ich zwar auch belustigte blicke, aber die kommentare sind anders. die beschränken sich auf: ma, gehts dir gut, hast a gutes fraulie,das schaut drauf, dass da net kalt ist. uä.;)
ich merk das umdenken. vor 10 jahren, galt ich mit hund im mantel als tussie, die den hund verweichlicht. heute wird hund beneidet, dass er so a fürsorgliches frauchen hat :D
 
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:
Ich finde bei alten, kranken,... Hunden ein Mantel sicher angebracht ist um Probleme zu vermeiden. Auch bei Hunden, die sich aufgrund ihrer Rasse nicht an den Winter anpassen können.
Aber sonst finde ich es unnötig (zb Modehunde mit Modehalsband und Modemantel,...) und ich glaube dass es vielen Hunden ohne Mantel mehr Spaß macht.

na modebewusst sind wir nicht :p
ok ich gebs zu...den gestrickten "pulli" wollt ich unbedingt in schwarz damits nicht auffällt :D
den "skianzug" hab ich dann gekauft weil er einfach warm ist...gefallen tut er mir gaaar nicht...ich hätt ihn lieber in schwarz gehabt :cool:
 
Das finde ich auch...bitte das sind Hunde!! Die haben ein Fell dafür und auch eine Anpassungsfähigkeit an die Temperaturen. Jedes Tier passt sich langsam mit Winterfell an die kalten Temperaturen an, so wie es für ihn am besten ist. Auch beim Regen ist es wichtig keinen Mantel zu tragen, da sich sonst die Wasserabweisende SChicht (also das Fett und so) zurückbildet.


Kein Wunder...ich glaube kein Hund hat "Wettervorlieben/Verabschäuungen". Wenn sich Herrl und Frauli dementsprechend verhalten, werden die Hund natürlich denken: uh das ist aber ein ganz böses Wetter



Richtig. Da stimme ich natürlich zu dass ältere/kranke Hunde einen Mantel brauchen könnten, aber nicht sofort nur weil es einen Grad weniger hat als am Vortag:D, denn auch viele dieser können sich noch an die Temperaturen anpassen.

Richtig, kein Hund braucht einen Manel ausser alte und kranke Hunde!;)
 
Naja, ich denke, dass jeder Hund einen Mantel braucht, der einen BRAUCHT. Das muss jetzt nicht unbedingt nur ein alter, kranker Hund sein, es kann auch einer sein, der keine Unterwolle hat oder der wirklich friert im Winter oder aber auch einer, der ständig krank wird, wenn man nicht aufpasst.

Nur aus modischen Gründen zieht wohl kaum wer seinen Hund an, zumindest nicht so sehr in Österreich. In Amerika war ich in einem Hundeshop, da gabs sogar Hundeperücken und Schüchen (die aber nur modisch waren - sogar mit Stöckel!) - also total hirnrissig! DAS braucht der Hund auf keinen Fall!

Entscheiden muss das jeder Hundehalter für seinen Hund selbst.

GlG
 
:D wenns noch gar net so kalt ist, aber halt windig, ungemütlich und das streichholz zittert wie espenlaub, jössas, da krieg ich ziemlich derbe kommentare, jo, uach tierquäler war dabei. ob ich denn net seh, dass hund kalt ist... jetzt krieg ich zwar auch belustigte blicke, aber die kommentare sind anders. die beschränken sich auf: ma, gehts dir gut, hast a gutes fraulie,das schaut drauf, dass da net kalt ist. uä.;)
ich merk das umdenken. vor 10 jahren, galt ich mit hund im mantel als tussie, die den hund verweichlicht. heute wird hund beneidet, dass er so a fürsorgliches frauchen hat :D

kann ich voll unterschreiben :D
ich hör jetzt auch immer wieder "na dir gehts aber gut!"
und der "böse staffbull-verschnitt" wird plötzlich zum süüüüüßen hund :p
 
Hab mir Ende voriger Woche noch einen Mantel für Madame (der alte Herr hat ja schon einen) geholt. Sie hat keine Unterwolle, ist aber sonst fit wie ein Turnschuh. Bei den Minus-Graden diesen WE hab ich beide gut eingepackt und siehe da - Madame spielt wieder wie eine Verrückte mit dem Dicken. :D Ich dachte schon sie sei nun zu "erwachsen" dafür, aber anscheinend war ihr schlicht und einfach nur kalt. :rolleyes:

Mir is echt wurscht, wenn mich die Leute mit 2 eingepackten BXen anschauen, wie ein Autobus. Ich bin nur froh, daß es in der heutigen Zeit auch in diesen großen Größen tolle Wintermäntel gibt. ;)
 
Da meine beiden Mädels nun krank sind dank keines guten Wintermantels hab ich bei Zooplus welche bestellt
Gut sie hatten zwar welche aber ewig der Bauch frei genau da wo keiner der beiden wirklich dichtes Fell hat
Lieber zieh ich meinen Hunden was an, statt dauernd beim Tierarzt Gast zu sein
Mir ist egal was die Leute sagen hauptsache meinen Fellnasen gehts gut und sie habens warm
Hab nun mal zwei Frostbeulen hier:eek::D
 
Oben