Ist eine Katze alleine unglücklich und wieviel Miezen habt ihr?

nikitacandy

Medium Knochen
hallo!

mich würd einfach mal interessiern wie viele katzen ihr so habt. Ich habe eine Tonkanese und ich denke sie fühlt sich allein wesentlich wohler als mit anderen da sie uns ganz für sich allein möchte. wie macht ihr dass wenn ihr mehrere Katzen habt mit der gerechten Streichelaufteilung?

lg manu

PS: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Hi,
ich habe zwei Katzen die Wilma 2 Jahre alt und die Kleine Maxi fast 11 Wochen alt. Ich finde zwei Katzen immer besser, sie spielen zusammen putzen sich. Es gibt auch Katzen die gerne alleine sind , und absulut keine Katzengesellschaft brauchen. Aber ich hatte immer zwei Katzen ,
lg von Silvia:D

ich habe 4 katzen (3 mädels und einen buben) und dadurch, dass sie freigänger sind und nur über nacht herinnen sein müssen (oder wenns kalt ist und regnet, schneit etc.), hängen sie nicht soooo aneinander, aber bei einer reinen wohnungskatze bin ich nicht für einzelhaltung (außer bei einer unverträglichen katze). auch wir menschen möchten mit gleichartigen wesen kontakt haben und es wäre auch für uns nicht toll, hätten wir nie die möglichkeit dazu

Auch ich habe mir gleich zwei Kater genommen als ich mich dazu entschlossen haben mein Leben mit Stubentigern zu teilen!

Wer einmal gesehen hat wie gerne eigendlich Katzen zusammen spielen und raufen und vorallem wie gerne sie kuscheln und sich gegenseitig putzen, wird nicht mehr sagen Katzen sind Einzelgänger! Es mag zwar immer wieder unverträgliche Tiere geben, aber ich denke, dass ist eher die Seltenheit!

Streicheleinheiten aufteilen brauchen wir gar nicht, da sie sich diese jeder für sich holt, wenn er sie möchte :)

Eine Einzelne Katze würde ich genauso wenig halten wie auch Nager oder Vögel!! Leider hat sich dieses noch nicht so durchgesetzt wie bei anderen Tieren!

Lg

ja denke mir auch das 2 katzen super sein müssen, meine wurde aber abgegeben weil sie sich eben nicht mit anderen versteht und sich immer nur versteckt hat.
habe uns gedacht das wir vielleicht irgendwann ein babykätchen dazu nehmen falls sie das möchte und akzeptiert aber ansonsten ist sie halt unser einziger stubentieger.

komischerweise wollen sich meine tiere immer alle gleichzeigtig die schmuseeinheiten abholen :)

Hi,
meine Freundin hat auch nur eine Einzelkatze sie ist schon 8 Jahre, sie hat nie andere Katzen geduldet. Sie hatte es mit einem Katzenkind probiert, aber sie hat das Kleine verdroschen und sie mußte es wieder abgeben.
So ist die Katze alleine , sie geht jeden Tag in den Hof auf die Wiese sie haut nicht ab . Und geht dann wieder hoch wenn sie kleine Lust mehr hat unten zu sein.
Lg Silvia

Ich hab 7. Alle bunt zusammengewürfelt. Von Rasse (Ori, Siamesen) bis zu den Mixen und der normalen EKH. Vom Alter zwischen einem Jahr und 17 Jahren. Sie verstehen sich alle recht gut oder ignorieren sich auch gut (der EKH ist nicht so auf Kontakt mit anderen). Aber das hat bei jeder Katze gedauert und ging nicht immer gleich in 2 Tagen. Manchmal dauerte es auch einige Wochen. Aber nun sind sie, bis auf den Wildkater den ich noch extra habe, ein tolles Team. Alle Freigänger und der Wilde wird es auch irgendwann wieder.

Sind fast alle bis auf die Ori aus dem Tierschutz und haben alle verschiedene Vorgeschichten. Auch mit den Hunden funktioniert es gut, aber auch das brauchte bei jedem Neuzugang Zeit und Geduld und Achtsamkeit von mir.

LG Sylvia

P.S: Eine Katze alleine würde ich nicht halten, aber viele die es tun schaffen es nicht mehr es zu ändern, weil die Katze zu lange alleine war....

Ich hab auch zwei Katzen, einen Kater mit mittlerweile 16 jahren und ein mäderl mit ?? 5 jahren? keine Ahnung wie alt sie ist *gg*

Der Kater ist ein Erbstück meines ex-verlobten und er meinte immer, der kater ist nicht verträglich mit anderen katzen - tja, irgendwann hab ich dann mal zwei kitten von kärnten mitgenommen und ihm vor die nase gesetzt! Die ganz kleine maus hat sich dann mein damaliger Freund mitgenommen als er gegangen ist, und so ist mir die wuschelkatz und der alte kater geblieben. Die zwei spielen, raufen und kuscheln ab und zu - also so ganz unverträglich war/ist er doch nicht *lol*

Und ich werd weiterhin immer 2 katzen haben - wenn mein alter herr nimmer ist, kommt wieder ein kitten ins haus *G*

LG

ich würde sagen, es kommt darauf an, ob du eine reine wohnungskatze hältst oder ob sie freilauf bekommt. wir haben einen kater (ist uns zugelaufen) der aber viel mehr draussen als drinnen ist. im freien hat er seine freunde und tobt mit ihnen herum. eine katze in einzelhaft in der wohnung, die vielleicht auch noch 7,8 stunden täglich alleine bleiben muss, halte ich für keine artgerechte haltung.
lg

mich würd einfach mal interessiern wie viele katzen ihr so habt.
Ich habe 8 Katzen.

wie macht ihr dass wenn ihr mehrere Katzen habt mit der gerechten Streichelaufteilung?
Für meine Katzen sind Streicheleinheiten weniger wichtig, als das Toben, spielen und Insekten jagen mit ihren Artgenossen. Überhaupt jetzt wo es auch am Abend und in der Nacht warm ist, bekommt man kaum eine der Katzen im Haus zu sehen, die kommen nur fressen rein und zischen gleich wieder in den Garten. Irgendwann in der Nacht kommen sie dann wohl rein, weil in der Früh sieht man sie überall im Haus todmüde und zufrieden herumliegen. :D Sie sind alle 2006 geboren, also gleich alt und dadurch auch dementsprechend aktiv. :)

hallo!

mich würd einfach mal interessiern wie viele katzen ihr so habt. Ich habe eine Tonkanese und ich denke sie fühlt sich allein wesentlich wohler als mit anderen da sie uns ganz für sich allein möchte. wie macht ihr dass wenn ihr mehrere Katzen habt mit der gerechten Streichelaufteilung?

lg manu

PS: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

ich habe zwei stubentiger zuhause, einer davon wäre meiner meinung nach wohl auch eher eine einzelkatze - wobei eigentlich hat sich dass sogar im laufe der jahre etwas geändert.

ps. meine kater kommen immer zu zweit zum kuscheln, bzw. kaum ist einer bei mir, legt sich der andere gleich dazu - da ich zwei hände hab funktioniert dies sehr gut :D

vor 20 Jahren hat Katze Nr 1. unser Herz und Haus einmaschiert. Wir wohnten damals wechselweise in Wien / Wohnung und NÖ Haus+Garten.
Damals war noh kein Hund da und die Katzen der Umgebung haben sich bei uns im Garten ein Stelldichein gegeben.
Die Gast-Katzen waren für Katze Nr.1 der blanke Horror. Angstgeschrei und Flucht unter den nächsten Kasten waren die Folge - auch wenn die Türen gechlossen und keine "Fremdkatze" hereinkommen konnte.

Als dann der Hund einzog verschwand Katze die nächsten 1 1/2 Jahre ins Schlafzimmer. Dann aber hat sie die Vorteile erkannt und ist wieder in den Garten geganen weil jetzt haben sich die Nachbarskatzen nicht mehr in den Garten getraut.

Seit 2 Jahren lebt Katze Nr.2 mit uns. Wandert in der näheren Umgebung herum, legt aber auf Kontakte zu Artgenossen keinen Wert.
Seit 8 Wochen gibt es eine neue "Nachbarkatze" die Grenzen und Besitzverhältnisse dürfte geklärt sein. Katze Nr.2 hat nachbarlichen Komposthaufen besetzt und nicht rückerstattet, dafür darf Nachbarkatze unseren Garten queren ohne von Hund od.Katz vertrieben zu werden :)

Nachdem freche Katzenbabies wild schreiend und spuckend vertrieben wurden glaube ich nicht, daß ein/e Partner/in erwünscht ist.

lG Feline

ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Kätzin damals erst so richig aufgelebt ist, als der Kater nicht mehr war...die 2 hatten allerdings kein gutes Verhältnis zueinander...der Kater hat die Kätzin immer geärgert und sie war eine eher schüchterne und schnell beleidigt..

bei meiner Mutter war das Gleiche, die Kätzin wurde erst zur richtigen Schmuserin, als der Kater nicht mehr war...

zusammen liegen, kuscheln sich putzen, gab es nicht...

Mein jetziger Kater lebt alleine bei mir...ich glaube aber, er würde sich mit anderen Katzen vertragen....allerdings geht es bei ihm aus gesundh. Gründen nicht..

Ich habe 4 Katzen mit 9 und 10 Jahren (3 Mädels und ein Bub) und bin der Meinung besonders wenn man arbeitet sollte man sich zwei Katzen nehmen am Besten gleich ein Geschwisterpaar, denn wer ist schon gerne alleine. Es ist lt. Tierschutzgesetz verboten z. B. Einzelhaltung bei Kleintieren wie Meerschweinchen und Kaninchen. Leider haben 2/3 der Leute die Tiere in Einzelhaltung. In der Schweiz werden bei Bekanntgabe hohe Strafen verhängt und ich finde das voll okay, denn kein Mensch kann einen Kumpel ersetzen wie so viele Leute glauben. Ich konnte Gott sei Dank schon einige Leute davon überzeugen und heute sind sie mir dankbar dafür, da sie selber sehen wie glücklich die Tiere sind und meiner Meinung nach gilt das auch für Katzen. Ich kann nur von meinem Rudel sagen sie sind total glücklich und pumperl gesund, obwohl sie reine Wohnungskatzen sind. Ich achte auch sehr auf die artgerechte Ernährung etc. Ich möchte keine missen und hoffe sehr, dass ich sie alle nochmal so lange bei mir haben darf. Eines möchte ich noch dazu sagen man sollte sich auch nur Tiere nehmen, wenn man gut für sie sorgen kann, denn leider ist es oft so, dass bei den Tieren an allen Ecken gespart wird und da stellt sich mir schon die Frage warum nehme ich mir dann überhaupt ein Haustier. Ich halte es so wenn das Geld knapp ist, dann wird bei mir gespart aber niemals bei meinen Lieblingen, dass würde für mich nie in Frage kommen und außerdem muss man immer bedenken, dass die Tiere älter werden und auch vielleicht mal einen TA benötigen und sobald ich ein Tier zu mir nehme übernehme ich die Verantwortung für ein ganzes Tierleben und ich hoffe sehr, dass ich dem auch weiterhin immer gerecht werden kann, denn man weiss ja leider nie in welche Situation man mal kommen kann (Krankheit etc.).

hallo!

lg manu

Um deine Frage in der Thread-Überschrift zu beantworten: Ja eine Katze alleine ist arm und unglücklich. Katzen sind keine Einzelgänger und sollten auch nicht alleine gehalten werden.

Ich habe 3 Katzen, die Mädls sind derzeit 7 Jahre alt, der Kater 3,5 Jahre.

Eine "Streichelordnung" gibt es bei mir nicht - mal kuschel ich mit der Katze, dann mit der anderen - usw. Da sich sich aber untereinander haben und ein Freigehege - sehe ich sie, vor allem in der warmen Jahreszeit, im Haus eigentlich kaum - nur Nachts kommen sie dann rein ins Bett kuscheln, aber auch nicht immer :p

ich schließe mich meinen vorrednern an.

darum habe ich 2 katzen, katerchen und katze, beide 4 jahre.

gerechte streichelaufteilung ist kein problem.
mein kater ist morgens und nachmittags auf mich fixiert, wo meine dame lieber auf ihrem aufsichtsturm
mümmelt und faulenzt.
sie fordert ihre streicheleinheiten und küsschens abends ein und dann auf biegen und brechen egal was ich gerade machen sollte ;o)

die schönsten streicheleinheiten allerdings sind die, wenn die beiden sich aneinander kuscheln, sich gegenseitig die ohren ausputzen,
quer übers gesicht und meine dame dann den herrn als kopfpolster benützt. ;o)

Gestern Nachmittag komm ich nachhause, finde ich meine zwei Puschelkatzen (beides Mädchen und Schwestern) eng umschlungen, sich von oben bis unten putzend und laut schnurrend in unserem Bett liegen! :D :D

Ich denke, da kommt auch die beste menschliche Streicheleinheit nicht ran. :)

Wir haben 3 Katzen :), zwei Mädels und einen Kater. Der Kater verträgt sich mit der jüngeren Lady sehr gut, die beiden putzen sich, schlafen gemeinsam irgendwo, spielen und ärgern sich...aber beide vertragen sich absolut nicht mit der älteren Katze. Die ist ein absoluter Einzelgänger und mit anderen Katzen unverträglich...daher denke ich, dass es schon Katzen gibt, die sich alleine wohler fühlen als mit anderen Tigern.

...daher denke ich, dass es schon Katzen gibt, die sich alleine wohler fühlen als mit anderen Tigern.
Ich glaube eher, dass jede Katze irgendwo eine andere Katze hat, mit der sie sich bestens verstehen würde, nur die zu suchen ist halt leider unmöglich.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen im Prinzip genauso wie wir Menschen sind, mit einigen Mitmenschen verstehen wir uns prächtig, mit anderen wiederum überhaupt nicht. Genauso ist es bei Katzen und ja auch bei Hunden, auch für die unverträglichste Katze gibt es wahrscheinlich irgendwo auf der Welt einen Partner, mit dem sie sich absolut verstehen würde, nur weil der halt meistens leider nicht im selben Haushalt lebt, heißt das nicht, dass diese Katze generell unverträglich mit anderen Katzen ist.

Sehr deutlich erkennen kann man das an meiner Katze Coco. Diese versteht sich absolut überhaupt nicht mit der Katze Pepita und mit dem Kater Leon, wenn sie aufeinandertreffen, gibt es lautes Gekreische und Gepfauche. Wären jetzt nur Leon und Pepita im Haushalt, könnte man annehmen, Coco wäre absolut unverträglich mit anderen Katzen. Ist sie aber nicht, ganz im Gegenteil. Mit ihrer Schwester Samba verbindet sie eine innige Freundschaft und mit dem Kater Jabato ein absolut freundschaftliches Verhältnis und mit dem Kater Nacho spielt sie gerne. Zu den restlichen Katzen hingegen verhält sie sich neutral.

Verstehst du was ich meine? Es kann gut sein, dass deine ältere Katze mit den anderen zwei, die du hast, nicht gut kann, aber das muss nicht heißen, dass sie sich alleine wohler fühlen würde, denn vielleicht gäbe es ja auch irgendwo eine Katze, mit der sie genauso eine innige Freundschaft pflegen könnte wie deine anderen Beiden. Die Möglichkeiten diese Katze zu finden, hat sie halt leider nicht. :)

Oben