...daher denke ich, dass es schon Katzen gibt, die sich alleine wohler fühlen als mit anderen Tigern.
Ich glaube eher, dass jede Katze irgendwo eine andere Katze hat, mit der sie sich bestens verstehen würde, nur die zu suchen ist halt leider unmöglich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen im Prinzip genauso wie wir Menschen sind, mit einigen Mitmenschen verstehen wir uns prächtig, mit anderen wiederum überhaupt nicht. Genauso ist es bei Katzen und ja auch bei Hunden, auch für die unverträglichste Katze gibt es wahrscheinlich irgendwo auf der Welt einen Partner, mit dem sie sich absolut verstehen würde, nur weil der halt meistens leider nicht im selben Haushalt lebt, heißt das nicht, dass diese Katze generell unverträglich mit anderen Katzen ist.
Sehr deutlich erkennen kann man das an meiner Katze Coco. Diese versteht sich absolut überhaupt nicht mit der Katze Pepita und mit dem Kater Leon, wenn sie aufeinandertreffen, gibt es lautes Gekreische und Gepfauche. Wären jetzt nur Leon und Pepita im Haushalt, könnte man annehmen, Coco wäre absolut unverträglich mit anderen Katzen. Ist sie aber nicht, ganz im Gegenteil. Mit ihrer Schwester Samba verbindet sie eine innige Freundschaft und mit dem Kater Jabato ein absolut freundschaftliches Verhältnis und mit dem Kater Nacho spielt sie gerne. Zu den restlichen Katzen hingegen verhält sie sich neutral.
Verstehst du was ich meine? Es kann gut sein, dass deine ältere Katze mit den anderen zwei, die du hast, nicht gut kann, aber das muss nicht heißen, dass sie sich alleine wohler fühlen würde, denn vielleicht gäbe es ja auch irgendwo eine Katze, mit der sie genauso eine innige Freundschaft pflegen könnte wie deine anderen Beiden. Die Möglichkeiten diese Katze zu finden, hat sie halt leider nicht.