Islandpferde-Zertifikat

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Weiß jemand, was das ist und was es bescheinigt?
Mein Reitstall macht jetzt keinen Reiterpass mehr, sondern anscheinend nur noch das Islandperde-Zertifikat :rolleyes: :(

Ich finde im Internet absolut gar nichts darüber.

Gleichzusetzen mit dem Reiterpass ist es anscheinend nicht, da man für das Zertifikat nicht springen können muss, sondern nur über Stangen reitet.

Nicht einmal auf der FENA-HP hab ich etwas darüber gefunden ...

Bin jetzt momentan recht unglücklich, weil ich eigentlich schon gerne den RP hätte, der mir bescheinigt, dass ich reiten kann und nicht ein auf eine Rasse spezifiziertes Zetterl... :eek: :(

LG
 
Hm bin 5 Jahre lang auf einem Isihof gewesen aber das hab ich noch nie gehört. Was musst du denn alles können damit du dieses Zertifikat bekommst??
Lg, Bettina
 
Hm bin 5 Jahre lang auf einem Isihof gewesen aber das hab ich noch nie gehört. Was musst du denn alles können damit du dieses Zertifikat bekommst??
Lg, Bettina


Ich hab jetzt eh grad mit der Reitstallbesitzerin gesprochen und bin ziemlich sauer und enttäuscht.

Man hat dabei eine Dressurprüfung eigentlich eh wie beim Reiterpass, Theorie ABER man springt nicht, sondern hat Trabstangen.
Außerdem muss man angeblich dafür tölten können, weil es auf Isländer spezialisisert ist.
Meine RL meinte aber, dass sie nicht weiß, ob man sich dann mit dem Zertifikat auch mal andere Pferde ausborgen kann und ob das sonst auch mit dem Reiterpass vergleichbar ist. Super, wenn man dann einen Wisch hat, der einem das Reiten mit Isländern bestätigt, aber sonst kriegt man kein anderes Pferd zum Reiten :rolleyes:
Sie meinte, das Zertifikat ist vom Bundesfachverband anerkannt worden, aber sonst weiß sie nicht, wie man das einsetzen kann... auch tolle Infoquelle :(

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Eigentlich will ich den Pass haben.... Ich hatte eigentlich vor, mir nach dem Pass überall mal Pferde auszuborgen, was ich dann mit dem Wisch anscheinend nicht kann. Außerdem will ich mich nicht nur auf Isländer spezialisieren...
 
Lass den Kopf nicht hängen. Bei mir gabs bei einem Stall auch nicht die Möglichkeit Prüfungen abzulegen. Hätte also dort trainiert bis Reiterpassniveau und zur Prüfungsvorbereitung zu einem anderen Stall!
Wäre ne möglichkeit!
Lg, Bettina
 
Ja, das hat mir eine Freundin eh auch schon gesagt - muss ich mir noch überlegen.

Das Problem ist halt, wenn ich dann mit Isländern trainiere und dann mit einem Großpferd antrete, pfeift mir der Gaul vielleicht was, wenn ich immer nur Isis gewöhnt bin *gg* Nicht grad die perfekte Ausgangsposition für den Pass *lol* Und ein Pferd von meinem Hof ausborgen mag ich nicht, weil ich mit dem nicht durch die Gegend gurken will
 
Machs doch auf einem anderen Isihof! Die Umstellung von Isi auf Großpferd war für mich gewaltig, die größe, die Gänge, der Charakter usw. Also du solltest zumindest beim Pass schon auf einem Isi reiten, weil das ist glaub ich nicht die beste Zeit um umzusteigen :D
Lg, Bettina
 
Machs doch auf einem anderen Isihof! Die Umstellung von Isi auf Großpferd war für mich gewaltig, die größe, die Gänge, der Charakter usw. Also du solltest zumindest beim Pass schon auf einem Isi reiten, weil das ist glaub ich nicht die beste Zeit um umzusteigen :D
Lg, Bettina

Ich bin eh auch schon Großpferde geritten. Bin eigentlich vor 7 Jahren, als ich mal ein wenig Reitunterricht hatte, nur auf Großen gewesen. Ich fühl mich bei Großen genauso wohl, wie bei Kleinen :)
 
Ja ich bin eigentlich auch schon auf allem möglichen geritten. Hafi, Warmblüter, Noriker, Shetty, Welsh Cob, Isi, Lipizzaner, Vollblutaraber usw. :D

Kann aber nicht behaupten dass das für mich keinen unterschied gemacht hätte ob Warmblut oda Isi.

Hach am liebsten hät ich schon ein eigenes. :eek:

Lg, Bettina
 
Ja ich bin eigentlich auch schon auf allem möglichen geritten. Hafi, Warmblüter, Noriker, Shetty, Welsh Cob, Isi, Lipizzaner, Vollblutaraber usw. :D

Kann aber nicht behaupten dass das für mich keinen unterschied gemacht hätte ob Warmblut oda Isi.

Hach am liebsten hät ich schon ein eigenes. :eek:

Lg, Bettina

Also als ich nach 3 Wochen reiten bei den Isländern auf die Warmblüter beim Kronberghof umgestiegen bin, war das gar keine Umstellung. Man muss halt ein bisschen konsequenter sein, finde ich - die verarschen einen recht schnell *gg*
Aber ich hab mich sowohl im Galopp als auch Trab und so sicher gefühlt. Im Gegenteil, umso höher die waren, umso mehr gequietscht hab ich :D
 
Reitest du jetzt auf Großpferden oda auf Isis ?? Naja 3 Wochen und 5 Jahre ist ein Unterschied. Einmal bin ich auf einem Isi geritten der die Gänge noch nicht so klar trennen konnte, also für mich als Anfängerin, hab ich mir nur gedacht ohje, da brauch ich noch gewaltig viel Übung. Bei Warmblütern hast du das Problem natürlich nicht.
Lg, Bettina
Auf welchem Hof und wo reitest du jetzt ?
 
Reitest du jetzt auf Großpferden oda auf Isis ?? Naja 3 Wochen und 5 Jahre ist ein Unterschied. Einmal bin ich auf einem Isi geritten der die Gänge noch nicht so klar trennen konnte, also für mich als Anfängerin, hab ich mir nur gedacht ohje, da brauch ich noch gewaltig viel Übung. Bei Warmblütern hast du das Problem natürlich nicht.
Lg, Bettina
Auf welchem Hof und wo reitest du jetzt ?


Ich reite jetzt seit Anfang Juli bei den Babenbergern in Weidling.
 
Ich möchte ja auf Großpferden reiten und in Richtung Dressur später etwas tun. Aber in der nähe von mir daheim schauts ja ganz schlecht aus.
Lg, Bettina
 
Ja, das hat mir eine Freundin eh auch schon gesagt - muss ich mir noch überlegen.
Das Problem ist halt, wenn ich dann mit Isländern trainiere und dann mit einem Großpferd antrete, pfeift mir der Gaul vielleicht was, wenn ich immer nur Isis gewöhnt bin *gg* Nicht grad die perfekte Ausgangsposition für den Pass *lol* Und ein Pferd von meinem Hof ausborgen mag ich nicht, weil ich mit dem nicht durch die Gegend gurken will

kluge freunde hast du! :D
 
hallo

bei uns im stall hat heuer jemand den reiterpass gemacht, die normalerweise nur auf isis reitet. sie hat dann den reiterpass-kurs mitgemacht (war eine woche vor dem reiterpass) und hat sich da eine woche auf ein warmblut einstellen können. und der reiterpass war dann kein problem.

also ich denk das wär auch was für dich. also üb mit den isis mal alles was du für den reiterpass brauchst. und danach wenn du ihn wirklich machst, kannst du auf dem hof, wo du ihn machst auch noch den kurs dazu machen (ich glaub das bieten ziemlich viele höfe an).

lg birgit
 
hallo

bei uns im stall hat heuer jemand den reiterpass gemacht, die normalerweise nur auf isis reitet. sie hat dann den reiterpass-kurs mitgemacht (war eine woche vor dem reiterpass) und hat sich da eine woche auf ein warmblut einstellen können. und der reiterpass war dann kein problem.

also ich denk das wär auch was für dich. also üb mit den isis mal alles was du für den reiterpass brauchst. und danach wenn du ihn wirklich machst, kannst du auf dem hof, wo du ihn machst auch noch den kurs dazu machen (ich glaub das bieten ziemlich viele höfe an).

lg birgit

Ja, bei einem Hof würde mich das Package von Reiterpass, Vorbereitungen (11 Abende) und das ausgeborgte Pferd 180 Euro kosten. Ich denke, das ist ganz ok.



@ milo
Gell? :D
 
Ich hab mir jetzt was überlegt ...

Was ist, wenn ich bis vor dem Reiterpass einfach bei meinem momentanen Stall bleibe, schaue dass ich dort eine Mitreitgelegenheit kriege und dann eben kurz vor dem RP mich beim anderen Stall eintragen lasse.
So kann ich mit dem MR-Pferd auch gleich ordentlich üben, üben, üben...

Wäre das eine Idee? Muss halt schauen, wann mal ne MRG frei wird.
 
Ja und ob die Besitzer damit einverstanden sind etc. Wäre aber ne Möglichkeit. Hast du aber nicht gesagt du brauchst den Reiterpass damit du eine Mitreitgelegenheit bekommst??
Lg, Bettina
 
Ja und ob die Besitzer damit einverstanden sind etc. Wäre aber ne Möglichkeit. Hast du aber nicht gesagt du brauchst den Reiterpass damit du eine Mitreitgelegenheit bekommst??
Lg, Bettina


Nö - Reiterpass braucht man, wenn man sich bei einem X-beliebigen Stall einfach mal so ein Pferd ausborgen will. Wennst zum Beispiel Österreich-Urlaub machst :)
 
Ich habe meinen RP auf 2 Pferden gemacht. Dressur auf einem Hafi, Springen auf einem Isi. Das Islandpferde-Zertifikat kenne ich gar nicht. Ist das neu?

Ich finde, man sollte das Isireiten nicht so sehr als Anfängerreiten einstufen, nur weil diese Pferde kleiner sind.
Isireiten ist einfach anders, Dressur kann man aber auch auf einem Isi gut machen, es ist sogar förderlich für einen guten lockeren Tölt.
Es ist halt eine andere Art von Reitsport und hat nix mit Ponyreiten zu tun.
 
Oben