@chrisi: noch mal eine kurze erklärung, wie ich es gemeint habe:
den rp kann man auch auf isis machen (hab ich selber gemacht, halt den geländeteil), meine freundin hat sogar die nadel auf einem isi gemacht.
wenn in deinem stall der pass nimmer angeboten wird, dann ist das natürlich blöd. natürlich kann man jede rasse auch gerne mögen. ich mag auch nicht NUR isis (finde tinker, hafis, usw super) und auch z.b. die silja auer hatte früher neben ihrem isi ein großpferd, k.a. ob sie es noch hat. kaufen würd ich mir nur einen isi, weil ich dem virus einst verfallen bin und auch wenn ich zur zeit nicht aktiv reite, er ist immer noch in mir.
ich habe am schottenhof gearbeitet, da gibt es keinen isi, dort habe ich die klassische dressur (nach marji armstrong, schülerin von nuno olivera) kennengelernt. find ich auch UR super, aber gangpferdreiten find ICH immer noch besser für MICH.
auch ich finde nicht, dass der pass ein kriterium dafür ist, sich jedes pferd ausborgen zu können, aber ich verstehe natürlich, dass du ihn machen willst, um die MÖGLICHKEIT dazu zu haben. ein verantwortungsvoller stall wird dir aber nicht einfach so ein pferd geben, ohne sich dein können anzuschauen. das wäre ja gefährlich.
ja mach den pass, ist eh gut, wenn du dieses ziel hast. ich denke nur, dass du dann in einem stall besser aufgehoben bist. in oberkirchbach z.b. gibt es auch einen großpferdestall, das ist ja nicht so weit weg von dir, vielleicht kannst du dort unterricht nehmen und den pass machen.
ich sage auch nicht, dass HIER die isis abgwertet werden, sondern ich habe nur meinen standpunkt erklärt, wie ich es früher immer erlebt habe, wenn wir in einem gemischten stall waren. und ja, wir wurden sehr oft beleidigt. ich weiss nicht, wie es bei zwergi ist.
ich verstehe es, wenn jemand kein isinarr/fan ist, für mich kommt auch nicht jede reitweise in frage. ich mag es nur lediglich nicht, wenn man isireiten als ponyreiten abtut. und ich behaupte auch NICHT, dass du das machst.
ich bin einfach der meinung, dass jeder das tun soll, was ihm gefällt ohne die interessen des anderen dabei abzuwerten.
zum zertifikat: ich muss mal meine freundin fragen, was sie dazu sagt, ich sehe es, nachdem du jetzt diesen auszug reingestellt hast, als die isländische antwort auf den reiterpass.
naja den pass braucht man ja auch, um an gewissen turnierenteilnehmen zu können, da musst du auch mitglied in einem verein sein. wenn jetzt die isireiter das ipz haben, dann ist es für die isireiter sicher besser. wahrscheinlich (nur eine annahme) wird es eine voraussetzung für turniere werden, oder täusch ich mich da? dann wird es wohl egal sein, ob sie den pass oder das zertifikat machen, denn vereinsmitglied müssen sie sowieso sein, wenn sie bei turnieren starten wollen. sie haben aber dann ein auf sie zugeschnittenes modell.
ich denke auch, dass das hauptsächlich für die eingefleischten isireiter interessant ist. für dich ist der pass sicher besser.
ich wünsch dir jedenfalls viel glück auf der suche nach einem stall (wenn du einen suchst) und hoffe, dass ich damit ein paar sachen erklären konnte