Islandpferde-Zertifikat

Ich habe meinen RP auf 2 Pferden gemacht. Dressur auf einem Hafi, Springen auf einem Isi. Das Islandpferde-Zertifikat kenne ich gar nicht. Ist das neu?

Ich finde, man sollte das Isireiten nicht so sehr als Anfängerreiten einstufen, nur weil diese Pferde kleiner sind.
Isireiten ist einfach anders, Dressur kann man aber auch auf einem Isi gut machen, es ist sogar förderlich für einen guten lockeren Tölt.
Es ist halt eine andere Art von Reitsport und hat nix mit Ponyreiten zu tun.

So hat es (meine Freundin zumindest) glaub ich auch nicht gemeint.
Sie sagt halt,dass ich mir dann beim Umlernen wahrscheinlich schwer tun würde...

So hat es (meine Freundin zumindest) glaub ich auch nicht gemeint.
Sie sagt halt,dass ich mir dann beim Umlernen wahrscheinlich schwer tun würde...

am besten du machst dir vorher gedanken, was du gerne machen würdest. islandpferdereiten ist halt hauptsächlich gangpferdereiten und das training (bodenarbeit, dressur, usw) wird meistens darauf ausgerichtet. so habe es ICH zumindest erlebt. es gibt sicher auch isireiter, die dressur um der dressur willen reiten.
wenn du weisst, dass du klassische dressur oder springen mit 1.50 m hindernissen anstreben willst, ist es sicher besser, sich gleich den großpferden zu widmen.

ich reagier da manchmal etwas empfindlich, denn in dem einen stall, wo wir früher waren, hatten wir die isis, die anderen großpferde und wir konnten uns dann so sachen anhören wie "was wolltsn mit de zwutschkerln da?" und dergleichen. sie waren dann aber die leute, die mit den pferden nicht umgehen konnten und meine freundin ist in der isi-turnierszene gut dagewesen und ist es immer noch.
oder ich war mal mit einer freundin in einem stall, da gab es klein- und großpferde, als ich mir ein kleines ausgesucht hab, ist sie mich angefahren, warum ich mir nicht endlich mal ein großes nehme, wenn ich schon die möglichkeit habe :rolleyes: :mad:

solche aussagen machen mich einfach traurig, denn isländer reiten ist einfach wunderschön, halt anders.

und einen guten tölt rausreiten bedarf auch jahrelanger übung.

Also,da ich mich ja gar nicht auskenne,hab ich auch gegen kein Pferd was;) :) Ich find Isis auch ausgesprochen lieb- würde sie nie abwerten...
Werde mir sicher auch die diversen "Reitarten" und dazugehörigen Höfe genau ansehen!
Versuche halt mir auch verschiedene Meinungen anzuhören,und zwei Freundinnen (die eine kennt sich wirklich in allen sparten gut aus-macht stuntreiten,dressur,etc), haben mir davon abgeraten auf Isis zu beginnen:o
Aber ich schau mir sowieso ALLES an:D

P.s Ausserdem mach ich den tollen Anfängerkurs am Schottenhof mit der Waldi:D

ah du auch :eek: :D
na du muss ich echt zuschauen kommen
hab eh schon gesagt, ich werd die beiden, die den kurs leiten, "vorwarnen" :D

sag ich ja auch nicht, dass DU die isis abwertest, aber ich hab es jetzt schon so oft erlebt, daher reagier ich manchmal empfindlich und wollt nur meinen standpunkt erklären.
warum haben sie dir abgeraten?

ah du auch :eek: :D
na du muss ich echt zuschauen kommen
hab eh schon gesagt, ich werd die beiden, die den kurs leiten, "vorwarnen" :D

sag ich ja auch nicht, dass DU die isis abwertest, aber ich hab es jetzt schon so oft erlebt, daher reagier ich manchmal empfindlich und wollt nur meinen standpunkt erklären.
warum haben sie dir abgeraten?

Na bitte warn sie vor,hamma keine üble nachred sonden schon a vorred :eek: :D

Die Freundin hat mir eben abgeraten,weil Isis anscheinend eigen zu reiten sind,sie mehr trab-"gänge" (keine ahnung,wie man dazu sagt) haben zb etc
Das Umlernen sei dann eben schwierig...
Möchte wahrscheinlich eh klassisch englisch reiten lernen.
Western hätte mir vielleicht auch zugesagt,aber das ist anscheinend nicht so "gsund" für die Pferde

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wenige Islandpferdehöfe bzw. wenige Reitlehrer auf diesen, welche einem wirklich das 1x1 eins des Reitens lehren können - und da ist es völlig egal ob ich mich später auf Dressur spezialisieren will oder mir einen Rennpasser kauf...
Ich würde empfehlen bei einem guten Dressurlehrer zu beginnen, möglichst auf Großpferden, die sind oft einfach besser ausgebildet und gymnastiziert als Gangpferde und dann wenn das Interesse vorhanden ist, zu Gangpferden wechseln..... aber auch hier - den Stall, den Trainer und den Ausbildungsstand der Pferde genau unter die Lupe nehmen....
Man lernt nichts daraus auf einem Schulpferd ne Stunde im Watschelpaß herumzugurken.... - und das nennt sich dann Töltstunde
Ein gutes Schulpferd zu finden ist sehhhhr schwer, vorallem unter den Gangpferden...

Und ich schreib das nicht um Isländer abzuwerten, ich hab seit 13 Jahren selber einen und würde mir auch niemals ein anderes Pferd kaufen, wenn ich das Geld hätte

isis haben neben den 3 grundgangarten auch noch tölt und pass, wobei es vier- und fünfgänger gibt. viergänger haben die 3 gga und tölt, fünfgänger haben logischerweise alle 5 ga, wobei der pass erst mit ca 10 jahren rauskommt. vereinzelt kommen aber auch 3-gänger vor.
der trab kann sich in richtung pass oder in richtung tölt verschieben. das wirst du meinen mit trab-gängen.
die kunst ist einfach, jede ga richtig schön rauszureiten. wenn du ein gut ausgebildetes pferd hast und einen guten trainer, ist es nicht so schwierig. ich hatte bisher das glück hauptsächlich von meiner freundin trainiert zu werden und noch dazu auf ihren pferden.
kann ich dir aber alles mal persönlich erklären.

ja ich werd vorwarnen, damit sie euch gut im auge behalten. für die führübungen am anfang nehmt ihr eh ein pferd gemeinsam, da könnts euch ja gleich zamtun. na ich MUSS kommen :D

isis haben neben den 3 grundgangarten auch noch tölt und pass, wobei es vier- und fünfgänger gibt. viergänger haben die 3 gga und tölt, fünfgänger haben logischerweise alle 5 ga, wobei der pass erst mit ca 10 jahren rauskommt. vereinzelt kommen aber auch 3-gänger vor.
der trab kann sich in richtung pass oder in richtung tölt verschieben. das wirst du meinen mit trab-gängen.
die kunst ist einfach, jede ga richtig schön rauszureiten. wenn du ein gut ausgebildetes pferd hast und einen guten trainer, ist es nicht so schwierig. ich hatte bisher das glück hauptsächlich von meiner freundin trainiert zu werden und noch dazu auf ihren pferden.
kann ich dir aber alles mal persönlich erklären.

ja ich werd vorwarnen, damit sie euch gut im auge behalten. für die führübungen am anfang nehmt ihr eh ein pferd gemeinsam, da könnts euch ja gleich zamtun. na ich MUSS kommen :D

...warum kann ich bloss meine klappe nicht halten:rolleyes: :mad:
sorry waldi:o

:D :p :D :p

@zwergi: ja wenn es ein schlechtes schulpferd ist, dann macht das sicher keinen spaß. wie gesagt, ich hatte bisher das glück mit guten trainern und guten pferden zu reiten. eine stunde watschelpaß musste ich zum glück noch nie erleben

wie gesagt, ich meine nicht, dass alle hier die isis abwerten, aber ich hab es oft genug erlebt und daher erkläre ich meinen standpunkt, wie ich es meine.

und ich hab auch gesagt, wenn sie sich darüber im klaren ist, dass sie bei der dressur bleiben will und da viel erreichen will, dann ist es besser, gleich auf großpferden zu beginnen.

ich mag nur das klischee vom isländer als anfängerpferd nicht

na geh sei nicht so gschamig
du machst bestimmt eine gute figur am pferd

Jo,des glaub i eh a:p

Nachdem ich als Kind schon ganze zwei mal auf einem Pferd im Prater gesessen bin,kann ich ja nur ne gute Figur machen:D :o

Na Spaß beiseite: Ich hab leider wirklich null Ahnung,ich hoff halt,dass ich mich nicht allzu patschert anstelle:o Das bin ich nämlich manchmal:D
Aber reiten is einfach sowas,dass ich im Leben machen MUSS,weiß auch nicht wie ich sagen soll....

nein rosalinde oder so ähnlich :p , habs tatsächlich vergessen :o , aber irgendsowas in der art

@lara1982: ich bin auch patschert, das kriegst schon hin
die pferde sind auch sehr lieb

So, zum eigentlichen Thema ;)

Ich hab bis jetzt auch noch nie etwas über dieses Islandpferde-Zertifikat gehört - nichtmal meinen Reitlehrerinnen hat das was gesagt.
Im Internet findet man auch nicht wirklich etwas nützliches darüber und auf der HP von FENA auch nicht.

Ich werte die Isis auch nicht ab - sind super Pferde - vorallem, um mal reiten zu lernen (finde ich). Sie sind süß, sehr gutmütig und auch super zu reiten.
Da ich aber auch Großpferde sehr mag, wollte ich den Reiterpass machen, um mir danach gelegentlich auf Höfen welche auszuborgen usw.

Und nachdem das mit dem Isländer-Zertifikat anscheinend nicht geht, werde ich den Pass woanders machen. Ich liebe die Isländer auch, aber ich will nicht nur bescheinigt bekommen, dass ich mit DENEN zurecht komme - ich will eigentlich den stinknormalen Pass haben, mit dem ich dann eben auch an Großpferde komme.
Die Besitzerin meines Reitstalls hat halt jetzt leider auf diesen Wisch gewechselt (haben ja früher auch den Reiterpass dort abgehalten) und kennt leider selbst nichtmal wirklich die Infos darüber. Als ich sie gefragt hab, ob das Zertifikat genauso gilt, wie der Pass: "weiß ich nicht"... Ob man damit Großpferde ausborgen kann: "Ich weiß nicht, ob man dann verlacht wird, wenn man mit dem Zertifikat bei den Großpferden kommt" :eek: :confused:

Und deswegen mache ich lieber gleich den Pass und das halt woanders.
Werde schauen, dass ich auf meinem Hof eine MRG kriege - hab heute eh Stunde und werd gleich mal mit ihr reden, ob sie was aktuelles weiß.

Ahja - und angeblich muss man für das Zertifikat tölten können... und das hab ich nicht vor, weil ich (um ehrlich zu sein) finde, dass das irgendwie bekloppt aussieht. :o Und tölten interessiert mich auch gar nicht...

Ahja - und angeblich muss man für das Zertifikat tölten können... und das hab ich nicht vor, weil ich (um ehrlich zu sein) finde, dass das irgendwie bekloppt aussieht. :o Und tölten interessiert mich auch gar nicht...

dann bist du bei Isländern sowieso falsch, sorry:cool:
du hast genau das Bild von ihnen, dass luna gemeint hat.... wenn du das so siehst - geh in einen Großpferdestall:cool:
By the way, ich kenne keinen Stall in dem man sich Pferde einfach ausborgen kann mit dem Reiterpaß, weil der erstens, sorry, nix wert ist und zweitens ist ein Pferd ja kein Fahrrad....
Welcher Besitzer eines Isländers will einen Mitreiter der seit ein paar Monaten reitet und als Draufgabe auch noch findet das tölten komisch aussieht:rolleyes:
Gangpferde reiten ist nicht minder oder einfacher als Dressur oder Springen, es ist eine ganz eigene Richtung.... das ist wie nen Schutzdienst-Mali und nen Hütenden - Border zu vergleichen:rolleyes:

Oben