Irischer Wolfshund

MonikaG

Anfänger Knochen
Hallo! :)

Hat jemand von euch einen irischen Wolfshund? :rolleyes:

Bin gestern meinem ersten begegnet und war absolut fasziniert von diesem imposanten Tier. Mein Hund und ich haben das Herrchen und dieses prachtvolle Tier zufällig in einer Buchhandlung getroffen und die Hunde haben sofort Kontakt aufgenommen. Daheim hab ich gegoogelt um mich über diese Rasse mal erstzuinformieren, Züchterverbände ausfindig gemacht usw.

Wer möchte mir denn aus erster Hand ein bisschen vom Leben mit einem Irish Wolfhound erzählen?

Danke im Voraus! :p
 
oh da bin ich auch gespannt find die hunde auch total interessant

leider zur zeit nicht möglich da wir zu wenig platz für sooo was großes haben und auch einige treppen
außerdem finds ichs total schad das sie nicht soo ne hohe lebenserwartung haben wie zb meine kleinen
 
Au jaaaa... :)
Und bitte: Fotos Fotos Fotos! :)

GLG
VERA

hi vera,

hab ich auch vor, aber ich muss erst welche zusammensuchen und auf die geeignete grösse bringen ;)

wir sind ja neu hier im forum, aber werden versuchen unser profil zu erweitern und auch die galerie zu bestücken ;)

leo
 
Meine Reitlehrerin hat auch einen.
Imposantes Tier, trotzdem sehr nett und umgänglich.

Wobei ich mag es dann doch lieber in "Norm"-Größe wo ich auch noch wirklich Sport mit amchen kann, denn da ist die Auswahl beim IW ja schon sehr eingeschränkt.
 
Hallo Orfeo!

Super, dass du dich gemeldet hast!

Hab inzwischen so einiges über die sanften Riesen gelesen und mich interessiert wie denn der Alltag mit einem IW ist - wobei man sicher nichts verallgemeinern kann.

ZB:
.) Hat er Hundefreunde mit denen er sich regelmäßig trifft und mit denen er trotz seine Größe herumtoben kann?
.) Nimmst du ihn in die Stadt mit, zb auch mal in ein Geschäft?
.) Wie reagieren die Leute auf ihn?
.) Kannst du ihn ev. zur Arbeit mitnehmen?
.) Wieviel Auslauf gefällt ihm - da er zu den Windhunden gehört......?
.) Wie groß sollte die Wohnung mindestens sein, oder geht´s nur wenn man ein Haus hat?

Mich faszinieren die IW sehr, denn ich liebe große Hunde. Mein Mischling ist allerdings nur kniehoch, dafür sehr temperamentvoll, verspielt und zugänglich. Da seine Eltern unbekannt sind, war nicht klar wie groß er werden würde und es ist bei einem kleineren Schmuser geblieben.

Freu mich schon sehr auf deine Bilder und Infos!
 
Hallo Orfeo!

Super, dass du dich gemeldet hast!


naja, wenn schon nach mir gefragt wird, ists leos pflicht mich zu melden :)


Hab inzwischen so einiges über die sanften Riesen gelesen und mich interessiert wie denn der Alltag mit einem IW ist - wobei man sicher nichts verallgemeinern kann.

ZB:
.) Hat er Hundefreunde mit denen er sich regelmäßig trifft und mit denen er trotz seine Größe herumtoben kann?

naja, auf unseren täglichen spaziergängen treffen wir selten spielkameraden, und wenn uns mal einer freilaufend begegnet, läuft er sofort auf ihn zu...egal welche grösse der hat.
er will mit allen spielen, und wenn einer sich überfordert fühlt und zur "verteidigung" nach ihm schnappt, springt er zurück, aber nähert sich dann um es wieder mit spielaufforderungen zu versuchen.
richtig herumtollen kann er 1x wöchentlich nach dem training in der hundeschule auf einem eigenen platz.....und da sind kleine wie zb. australian-shepherd auch dabei.


.) Nimmst du ihn in die Stadt mit, zb auch mal in ein Geschäft?

klar....er ist seit kleinauf mit uns unterwegs, zb. wenn wir zum heurigen, in die pizzeria, sushi-essen in neustadt, oder bummeln in den fischa-park gehn.

.) Wie reagieren die Leute auf ihn?

um grossteil positiv, weil er ja von der optik her einen gewissen "strolchibonus" hat....oder manchmal auch mit fuchur (unendliche geschichte) verglichen wird.
und diese rasse strahlt, trotz der grösse, eine gewisse ruhe und freundlichkeit aus, sodass die meisten leute keine angst haben


.) Kannst du ihn ev. zur Arbeit mitnehmen?

leider nein, weder ich noch uschi.....wir arbeiten beide in jobs wo man weder tiere noch kinder mitbringen kann.

.) Wieviel Auslauf gefällt ihm - da er zu den Windhunden gehört......?

täglich 2x jeweils eine halbe bis ganze stunde (wenns heiss ist weniger), und da läuft er meist voraus, kommt wieder zurück, also legt ca. die doppelte wegstrecke zurück.

.) Wie groß sollte die Wohnung mindestens sein, oder geht´s nur wenn man ein Haus hat?


wir haben ein haus mit garten, aber ich denke in unserer ehemaligen wohnung in wien (85m²), wo wir vor 10 jahren noch mit 2 kindern und einem tosa-inu/schäfermix lebten, hätte er auch platz.....jetzt mal abgesehn von der auslaufmöglichkeit in der stadt.

Mich faszinieren die IW sehr, denn ich liebe große Hunde. Mein Mischling ist allerdings nur kniehoch, dafür sehr temperamentvoll, verspielt und zugänglich. Da seine Eltern unbekannt sind, war nicht klar wie groß er werden würde und es ist bei einem kleineren Schmuser geblieben.


der IW ist trotz seiner grösse nicht minder ein schmuser....er glaubt manchmal sogar ein schosshund zu sein.

Freu mich schon sehr auf deine Bilder und Infos!


ich hoffe damit etwas info übermittelt zu haben, und bilder gibts, sobald ich einige (von welpe bis jetzt 1jährig) zusammengesucht und von den 4-5mb auf die postbare grösse gebracht habe ;)

gruss leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leo! :)

Freu mich schon auf die Bilder. Wie er da aus dem Auto schaut sieht schon mal sehr lieb aus!:p Ein echt schöner Riese.....

Wieso habt ihr euch für einen IW entschieden?


LG Monika
 
Danke Leo! :)

Freu mich schon auf die Bilder. Wie er da aus dem Auto schaut sieht schon mal sehr lieb aus!:p Ein echt schöner Riese.....

Wieso habt ihr euch für einen IW entschieden?


LG Monika

hi monika,

jaja, er hat schon ein liebes gschau :)

IW deshalb, weil ich vor ca. 35 jahren das erste mal einen sah, und seitdem der wunsch so einen hund zu "besitzen" in mir brütete.......und vor 2 jahren (wir mussten unseren knapp 11jährigen tosa-inu/schäfermix auf grund einer sehr weit fortgeschrittenen ehrlichiose einschläfern lassen) stand es fest.....wir suchen uns einen guten züchter und schlagen zu.
dadurch dass die IWs nicht "an jeder ecke" zu haben sind, waren wir über 1 jahr hundelos (kamen dadurch zu einem mexico-urlaub) und im september 2008 bekamen wir endlich unseren kleinen ;)

lg, leo
 
Hallo Leo!

Gut Ding braucht Weile kann man da nur sagen!
Schön, wenn du dir so einen langgehegten Wunsch erfüllen konntest!:)

Wenn überhaupt wird das bei mir auch ein Langzeitprojekt, aber ich bin überzeugt, wenn es sein soll, wird es kommen.

Momentan bin ich mit meiner Tierbande (5 Katzen und Hund Yori sowie ab und an Pflegekatzen) recht ausgelastet. Ein Keim ist da jedoch unleugbar gesät, etwas zieht mich sehr zu den IWs hin - man könnt sagen Liebe auf den ersten Blick!;)
 
:)So sieht es aus, wenn sich ein Zwergdackelmädi in einen sanften Riesen verliebt hat

bb111b1w18737s4ny.jpg


bb111s5uxspnzixlq.jpg


bb112afrbnpem55lq.jpg


bb112trwfcn4urzby.jpg
 
hab sie vor ca 8 jahren das erste mal gesehen und seither wächst die faszination

aber mit den chis? weiß nicht ob das klappen würde
 
IWs sind die umgänglichsten hunde, vertragen sich mit allen ;)

ich kenne sie auch anderst :eek:
ih kannte 3 IWs. 2 zu menschen lieb und nett- zu anderen tieren absolut nicht verträglich. 1 IW war ganz ein lieber süsser " zwerg " mit meinem damaligen rüden super verträglich, aber mit anderen rüden nicht :eek:

denke aber auch, das es die ausnahmen sind. bin viel auf IHAs und bis jetzt habe ich auch nur verträgliche und umgängliche IWs angetroffen :)

lg jamie
 
wir kennen von coursings und ausstellungen auch einige iws, die meisten die freundliche und ruhige hunde, die wir gerne treffen. aber 2 sind dabei die haben schon einigen anderen hunden ohne konkreten anlaß löcher verpaßt.
soweit ich weiß wurden die beiden zu keinem zeitpunkt misshandelt.
lg
 
die verträglichkeit macht mir nicht so viel sorgen eher der größenunterschied der muß nur unabsichtlich meine 2kg hündin umwerfen und sie könnt verletzt sein
 
ich kenne sie auch anderst :eek:
ih kannte 3 IWs. 2 zu menschen lieb und nett- zu anderen tieren absolut nicht verträglich. 1 IW war ganz ein lieber süsser " zwerg " mit meinem damaligen rüden super verträglich, aber mit anderen rüden nicht :eek:

denke aber auch, das es die ausnahmen sind. bin viel auf IHAs und bis jetzt habe ich auch nur verträgliche und umgängliche IWs angetroffen :)

lg jamie

äbääään ;)
ausnahmen gibts immer und überall, aber die fallen halt auf und "verseuchen" dann den üblichen ruf einer rasse/art.
sicher kann ein IW einen anderen hund "herrichten".....keine kunst bei seiner grösse und stärke (wurden ja ursprünglich auch gezüchtet um wölfe zu jagen/töten) , aber normalerweise haben sie eine extrem hohe hemmschwelle.....da muss einer schon sehr nerven dass ein IW mal böse wird ;)
 
:D jooo, Pauschalurteil gibts für keine Rasse, auch net für die sogenannten sanften Riesen. Ja, das sind sie prinzipiell. Hab ja mittlerweile sportbedingt schon wirklich viele kennen gelernt. auch solche, die mit Klein und Kleinsthunden leben. Ich persönlich würde diese Mischung net wollen, weils ganz einfach vom Größenunterschied zu einem ungewollten Unfall kommen könnt. Aber natürlich gibts auch bei den IWs welche, die net soo sanft sind. Wie bei jeder Rasse. Und wie bei jeder Rasse, hängts von mehreren Faktoren ab. Zucht, Erziehung, Auslastung und Naturell!
 
Oben