Irischer Wolfshund

Sehr lieb sind die Bilder!:) Ich find´s toll, wenn sich Hunde so unterschiedlicher Größe gut vertragen.
 
:D jooo, Pauschalurteil gibts für keine Rasse, auch net für die sogenannten sanften Riesen. Ja, das sind sie prinzipiell. Hab ja mittlerweile sportbedingt schon wirklich viele kennen gelernt. auch solche, die mit Klein und Kleinsthunden leben. Ich persönlich würde diese Mischung net wollen, weils ganz einfach vom Größenunterschied zu einem ungewollten Unfall kommen könnt. Aber natürlich gibts auch bei den IWs welche, die net soo sanft sind. Wie bei jeder Rasse. Und wie bei jeder Rasse, hängts von mehreren Faktoren ab. Zucht, Erziehung, Auslastung und Naturell!

Ich kenn etliche Dackel, die mit Doggen in einem Rudel leben. Dort ist es noch nie zu einem ungewollten Unfall gekommen, weil die Hunde aneinander gewöhnt sind und auch gewöhnt sind, aufeinander Rücksicht zu nehmen:). So ganz im Gegensatz zu zufälligen Begegnungen auf weiter Flur.
 
Ich hab gestern drei prächtige Wolfshunde getroffen, die waren auch total freundlich zu meinen Hunden. Was mich unter anderem auch interessierte war die Lebenserwartung und die Besitzer der drei antworteten mir, dass die derzeit nur bei 6 bis 8 Jahren liegt! :eek: :eek:

Finde ich wirklich erschreckend, vor allem, wenn man bedenkt, dass so große Hunde lange brauchen bis sie erwachsen sind und dann sind sie innerhalb kürzester Zeit schon wieder Senioren. :( Finde ich ehrlich gesagt, schon sehr schlimm....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das find ich auch schade
das meiste was ich gelesen hab sind 8-10 jahre wobei 10 sehr alt is

wenn der jetzt wirklich nur zb 7-8 wird leben meine winzlinge ja wenns gut geht doppelt so lang
 
Ja, das stimmt! Die Tiere haben leider keine allzu hohe Lebenserwartung. Ich habe den IW meiner Nachbarn aufwachsen sehen und kann deshalb ein paar Fakten liefern.
Wegen des hochempfindlichen Magens kann nur magenschonendes Futter gegeben werden. Bei Spaziergängen (gerade in Waldgebieten) muss peinlichst darauf geachtet werden, dass er nicht auf Stöckchen oder Tannenzapfen rumkaut. Das kann zu schlimmen Magenkomplikationen führen. Außerdem ist die Gefahr einer Magendrehung bei dieser Rasse besonders hoch.
Treppensteigen geht bei dem Hund gar nicht. Theoretisch kann er das zwar, aber wegen der Größe ist das absolut Gift.
Die meisten Wolfhounds werden zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr herzkrank. Meine Nachbarn hatten das Glück in der Tierklinik Wissen an einer Studie teilnehmen zu können, die diese Herzkrankheit erforscht haben oder auch noch erforschen. (Es gibt dort eine spezielle kardiologische Abteilung.) Dadurch haben sie die benötigten Medikamente kostenfrei bekommen. Ansonsten ist das für einen Normalverdiener kaum zu bezahlen. Der Hund ist trotz alledem mit
5 1/2 Jahren einfach tot umgekippt.
Übrigens: Der Züchter hat für den Welpen DM 2.500 genommen!
Für weitere Info's würde ich einfach mal die Tierklinik in Wissen anrufen.
Tierklinik Vollmar
Heisterstr. 5
Tel. 02742-2472
Frau Dr.med.vet. Andrea Vollmar
Diplomate ECVIM-Cardiology
Fachtierärztin für Kleintiere
Kardiologie, Augenheilkunde

Hoffe, das war ein bisschen hilfreich.

Liebe Grüße
Ellen
 
@orfeo was hast du denn für ein auto?

das stell ich mir auch etwas problematisch vor,
ich müßt zuerst mal ein neues kaufen bevor ich so nen hund nehm
oder das verdeck immer offen haben :D
 
@orfeo was hast du denn für ein auto?

das stell ich mir auch etwas problematisch vor,
ich müßt zuerst mal ein neues kaufen bevor ich so nen hund nehm
oder das verdeck immer offen haben :D

ich hab mir im juni 2008 einen neuen chevrolet nubira kombi gekauft.....etwas unüberlegt, denn im dezember tat sich orfeo beim stehen schon etwas schwer drinnen.
hab mir dann ende jänner 2009 einen einjährigen citroen C8 gekauft.....da fühlt sich orfeo jetzt wohl drin :)

übrigens.....wenn jemand einen kombi sucht, der chevrolet wäre zu haben ;)
 
Oben