Hallo Orfeo!
Super, dass du dich gemeldet hast!
naja, wenn schon nach mir gefragt wird, ists leos pflicht mich zu melden
Hab inzwischen so einiges über die sanften Riesen gelesen und mich interessiert wie denn der Alltag mit einem IW ist - wobei man sicher nichts verallgemeinern kann.
ZB:
.) Hat er Hundefreunde mit denen er sich regelmäßig trifft und mit denen er trotz seine Größe herumtoben kann?
naja, auf unseren täglichen spaziergängen treffen wir selten spielkameraden, und wenn uns mal einer freilaufend begegnet, läuft er sofort auf ihn zu...egal welche grösse der hat.
er will mit allen spielen, und wenn einer sich überfordert fühlt und zur "verteidigung" nach ihm schnappt, springt er zurück, aber nähert sich dann um es wieder mit spielaufforderungen zu versuchen.
richtig herumtollen kann er 1x wöchentlich nach dem training in der hundeschule auf einem eigenen platz.....und da sind kleine wie zb. australian-shepherd auch dabei.
.) Nimmst du ihn in die Stadt mit, zb auch mal in ein Geschäft?
klar....er ist seit kleinauf mit uns unterwegs, zb. wenn wir zum heurigen, in die pizzeria, sushi-essen in neustadt, oder bummeln in den fischa-park gehn.
.) Wie reagieren die Leute auf ihn?
um grossteil positiv, weil er ja von der optik her einen gewissen "strolchibonus" hat....oder manchmal auch mit fuchur (unendliche geschichte) verglichen wird.
und diese rasse strahlt, trotz der grösse, eine gewisse ruhe und freundlichkeit aus, sodass die meisten leute keine angst haben
.) Kannst du ihn ev. zur Arbeit mitnehmen?
leider nein, weder ich noch uschi.....wir arbeiten beide in jobs wo man weder tiere noch kinder mitbringen kann.
.) Wieviel Auslauf gefällt ihm - da er zu den Windhunden gehört......?
täglich 2x jeweils eine halbe bis ganze stunde (wenns heiss ist weniger), und da läuft er meist voraus, kommt wieder zurück, also legt ca. die doppelte wegstrecke zurück.
.) Wie groß sollte die Wohnung mindestens sein, oder geht´s nur wenn man ein Haus hat?
wir haben ein haus mit garten, aber ich denke in unserer ehemaligen wohnung in wien (85m²), wo wir vor 10 jahren noch mit 2 kindern und einem tosa-inu/schäfermix lebten, hätte er auch platz.....jetzt mal abgesehn von der auslaufmöglichkeit in der stadt.
Mich faszinieren die IW sehr, denn ich liebe große Hunde. Mein Mischling ist allerdings nur kniehoch, dafür sehr temperamentvoll, verspielt und zugänglich. Da seine Eltern unbekannt sind, war nicht klar wie groß er werden würde und es ist bei einem kleineren Schmuser geblieben.
der IW ist trotz seiner grösse nicht minder ein schmuser....er glaubt manchmal sogar ein schosshund zu sein.
Freu mich schon sehr auf deine Bilder und Infos!