Inwieweit hat der HB ein realistisches Bild von seinem Hund - was denkt Ihr

Ich sehe meinen Hunden oft in die Augen und weiß in dem Moment ob es ihnen gut geht oder nicht.
Man kann nicht vielles wissen, aber wenn man aufpasst kann mans fühlen.
Zbs. Letztens sah ich meinen Lucky in die Augen und er wich mir ab da die ganze Zeit mit eingezogenem Schwanz aus.
Ich wusste sofort das er wieder ein Problem mit seinen Nägeln hat.
Warum ich es wusste?
Er hatte schon öfter einen eingerissenen Nagel der dann vom Tierarzt entfernt werden musste.
Branko ist da wieder anders, er knurrt vermerrt, alleine schon bei seinem Anblick.
In diesem Moment weiß ich das da was ist und seh mir alles an.
Es kann Gefühl sein oder auch Humbug , aber ich versuche meine beiden immer so zu sehen wie sie sind.
Gebe auch ehrlich zu da mein Branko etwas zu dick ist.
Er befindet sich jetzt auf Diät, aber was hätte ich davon mir etwas schön zu reden?
Ich glaube das würde mir nichts bringen ausser kranke und unzufriedene Hunde.

Ich glaube dass der Hund ebensowenig wie jedes andere Lebewesen einen statischen Zustand hat (Charakter, Gesundheit, Verhalten usw...) - d.h. es geht eigentlich nicht um 1 Bild sonder darum den Film der abläuft wahrzunehmen. Spüren ist da mM ein ganz wichtiger Faktor, denn nur über den Verstand und das Wissen wird man nicht "schnell genug" in der Lage sein den jeweiligen Zustand des Hundes zu erfassen.

Um ein realistisches Bild zu bekommen braucht mM Folgendes :
  • Emphatie (Spüren, Einfühlungsvermögen)
  • Erfahrung
  • Wissen (Bücher & CO)
  • Selbstkenntnis (sonst weiß man nie wieviel und was man zur Beziehung Hund-Mensch beiträgt)
  • Selbstvertrauen (sonst akzeptiert man die eigenen Erkenntnisse nicht)
  • regelmäßige Kontrolle von Außen
  • eine gute Beobachtungsgabe
  • die Fähigkeit einzelne Faktoren zusammenzufügen und richtig zu interpretieren
  • Körperliches Spüren
  • und viel Liebe zum Hund
Egal wieviel man von diesen Punkten umsetzen kann - wichtig ist dass man es jeden Tag probiert - ein realistisches Bild vom Hund ist mM kein Ziel sondern ein Weg.

Wesentlich ist es aber dass der HB sein bestes tut - denn je realistischer sein Bild vom Hund ist umso schneller kann er Probleme lösen und umso intensiver wird die Beziehung zum Hund sein. Umso besser ist sein Umgang mit dem Hund und umso mehr Freiheit wird der Hunde haben und damit auch der HB.

Eine Fehleinschätzung führt zu grimmigen Problemen und eine Lösung derselben ist ohne einem realistischen Bild unmöglich.

Wie hast Du dieses realistische Bild bekommen ?

Ich habe angefangen, andere Hunde und deren Halter zu beobachten und bin dann schnell drauf gekommen, dass da bei meinem Hund etwas falsch läuft. Diese Erkenntnis kam zwar eh recht früh ( als er ca. ein Jahr alt war), aber trotzdem hatte ich immer die Ausrede: er is zu gestresst, er kann das nur JETZT nicht :rolleyes:

Nach und nach haben mich dann auch immer mehr Leute drauf angesprochen, dass der Hund irgendwie "anders" ist, als die anderen. Da musste ich jedoch aufpassen, da konnt ich mir oft anhören, dass er überhaupt nicht erzogen ist. Was so auch nicht stimmt. Jack kann sehr viel, hat jedoch einfach in gewissen Situationen nicht gelernt, sich zu beherrschen und zu befolgen, was man ihm sagt.

Ich bin jetzt konsequent dabei, in jeder Situation konsequent darauf zu achten, dass er sich zusammen reißt und nicht ständig die Ausrede "so isser halt" zu verwenden.

Denn wie Sancho hier schon geschrieben hat: es ist grob fahrlässig, wenn man seinen Hund nicht richtig einschätzen kann!

Jack ist früher des öfteren auf andere Hunde losgeprescht und ich bin daneben gestanden und habs hingenommen, "weil Jack halt so ist".

Lg Cony

Ich habe angefangen, andere Hunde und deren Halter zu beobachten und bin dann schnell drauf gekommen, dass da bei meinem Hund etwas falsch läuft. Diese Erkenntnis kam zwar eh recht früh ( als er ca. ein Jahr alt war), aber trotzdem hatte ich immer die Ausrede: er is zu gestresst, er kann das nur JETZT nicht :rolleyes:

Nach und nach haben mich dann auch immer mehr Leute drauf angesprochen, dass der Hund irgendwie "anders" ist, als die anderen. Da musste ich jedoch aufpassen, da konnt ich mir oft anhören, dass er überhaupt nicht erzogen ist. Was so auch nicht stimmt. Jack kann sehr viel, hat jedoch einfach in gewissen Situationen nicht gelernt, sich zu beherrschen und zu befolgen, was man ihm sagt.

Ich bin jetzt konsequent dabei, in jeder Situation konsequent darauf zu achten, dass er sich zusammen reißt und nicht ständig die Ausrede "so isser halt" zu verwenden.

Denn wie Sancho hier schon geschrieben hat: es ist grob fahrlässig, wenn man seinen Hund nicht richtig einschätzen kann!

Jack ist früher des öfteren auf andere Hunde losgeprescht und ich bin daneben gestanden und habs hingenommen, "weil Jack halt so ist".

Lg Cony

Überleg Dir wie sich das für Dich angefühlt hat und warum Du nichts dagegen gemacht hast. Es gibt immer persönliche Gründe warum man etwas nicht sehen will ....

Überleg Dir wie sich das für Dich angefühlt hat und warum Du nichts dagegen gemacht hast. Es gibt immer persönliche Gründe warum man etwas nicht sehen will ....

Na ja einerseits kam wohl hier das bekannte Mutter-Syndrom durch: wenns MEINER gemacht hat wars ja nicht so schlimm :cool: Bei anderen Hunden ist mir solch ein Fehlverhalten gleich 10 x schneller aufgefallen.

Und andererseits war ich wohl auch einfach zu faul, um es abzustellen. Eben weil ich wusste, dass es bei Jack ein Haufen Arbeit wird und viel Nerven kostet.

Lg Cony

Ich glaube manchmal hat man auch eine Sperre ein bestimmtes Verhalten beim Hund abzustellen weil man Angst hat dass man es nicht schaffen könnte....

da asta seit kurzem mit in die firma darf, denk ich ich bin da recht realistisch was die einschätzung meines hundes betrifft - absolut problemlos und brav :)
dem war zwar nicht immer so (brav schon aber halt unerzogen :D)

Ich habe mir jetzt eine Menge Postings durchgelesen in den verschiedensten Threads und eines zieht sich bei manchen Usern wie ein roter Faden durch - entweder ihr Hund ist eine schizophrene multiple Persönlichkeit oder aber es ist sehr schwer realistisch über seinen Hund zu schreiben oder ihn eben realistisch zu sehen. Ich habe kein Beispiel rausgegriffen und zitiert weil ich sowas als persönlichen Angriff empfinde der mir nicht zusteht - nachlesen kann es sowieso jeder selbst. Hier im Thread dagegen lesen sich die Einschätzungen sehr realistisch.

Möchte also die Frage dahingehend erweitern - inwiefern schreiben HB's hier im Forum realistisch über ihren Hund ?

Ich denke, dass ist schwer zu sagen. Das ist halt überhaupt so ein Problem mit den Foren. "Papier" (oder worauf immer man hier schreibt) ist nun mal sehr geduldig und keiner kann nachprüfen, ob das was man schreibt auch der Wahrheit entspricht. Ich hab sogar in einem anderen Forum schon mal erlebt, dass wer fleißig mitgepostet hat, der gar keinen Hund hatte und sich das alles nur in seiner Fantasie vorgestellt hat. Vielleicht war das für den Menschen, der vielleicht sogar sehr gerne einen Hund gehabt hätte, einfach der virtuelle Ersatz dafür.

Also könnte ich mir schon vorstellen, dass die realistische Einschätzung hier im Forum nicht bei allen Postern stimmt:rolleyes:, aber ich denke, der Großteil wird schon richtig liegen.;)

Möchte also die Frage dahingehend erweitern - inwiefern schreiben HB's hier im Forum realistisch über ihren Hund ?

:D ich hab´ vor einigen jahren viele hier persönlich kennen gelernt.

ein besonders arger fall war eine userin mit 2 hunden - war damals bei dem! toptrainer mit zumindest einem hund. ein schwarzer mischling - gehorsam war wirklich der wahnsinn bei dem hund :eek: (und ich mit einem jagenden problemtier daneben hab´ natürlich ziemlich dumm ausgesehen)

diese userin war für mich die göttin! wenn ich in die weiter ferne mein "hier "gebrüllt habe und india die gegenrichtung eingeschlagen hat, bin ich versunken als ihr hund beim "hier" einen stopp auf den hinterpfoten hingelegt hat und mit ca. 200 km/h ihr im sitzen in die beine gerutscht ist)

sie war beim richtigen trainer, sie! hatte den vorzeigehund.natürlich konnte ich mir ständig anhören, was ich! alles! falsch mache!

und dann.... hab´ ich "göttin" zu mir nach hause eingeladen. essen auf der terasse.... hunde im garten. ein kind einer freundin geht am tisch vorbei... und... dieser superhund fahrt auf das kind hin... gott sei dank nichts passiert (kind war hunde gewöhnt) die göttin ist in tränen ausgebrochen, hund ins auto. (dass india ein loch im ohr hat von diesem hund erwähne ich nur nebenbei.... und auch, dass ich ständig nur mit leckerlie bewaffnet mich diesen hund nähern durfte...)

zweite situation: ich geh´ auf der donauinsel spazieren, wer kommt mir entgegen: ihr zweiter hund - weit weg von ihr.

und... weiter ist sie im forum auf mich los gegangen, was ich nicht alles falsch mache... ich hab´ dann indirekt angedeutet, dass ihre hunde auch nicht die vorzeigehunde sind. die szene mit dem schnappen nach dem kind hat sie anscheinend jedoch ganz verträngt. und die szene mit ihrer abgängigen hündin auf der donauinsel hat sie damit gerechtfertigt, dass der hund aus dem tierschutz ist :o

Ich kenne nur ein paar User bewußt persönlich - unbewußt (sprich nicht wissend dass) bin ich beim Gassi gehen sicher einigen über den Weg gelaufen. Ich kenn einen Trainer der hier schreibt und finde der ist wirklich gut. Ansonsten beziehe ich mich halt auf die Postings - und ich lese viele davon - dabei fällt mir halt auf dass bei einigen Usern nicht alles so sein kann wie sie es schreiben. Ich frage mich halt dann wieso sie ein unrealistisches Bild von sich und Hund hier präsentieren und ob sie es bewußt tun.

Die Frage die ich mir dann nicht beantworten kann ist wieso schreibt jemand bewußt oder unbewußt unrealistisch über sich selbst und den Hund wenn er gleichzeitig Fragen stellt um Tipps vom Forum zu bekommen die ihn weiterbringen sollen.

Die Frage die ich mir dann nicht beantworten kann ist wieso schreibt jemand bewußt oder unbewußt unrealistisch über sich selbst und den Hund wenn er gleichzeitig Fragen stellt um Tipps vom Forum zu bekommen die ihn weiterbringen sollen.

ganz einfach: wer fehler zugibt, ist verletzbar :)

ein grund, warum ich über india garnichts mehr schreibe. das gäbe wieder viel angriffsfläche für manche hier...

aber... ich schreibe auch nichts über lisa (die mich manchmal zu tränen rührt, weil sie so brav ist - das gegenteil von india)... denn... manche hier warten darauf, dass der andere ein problem mit seinem hund bekommt. und lisa ist erst 3... ich hoffe, sie bleibt so, wie sie ist...

Das würde bedeuten dass User aus Angst hier im Forum niedergemacht zu werden nicht mehr realistisch über sich und den Hund schreiben :confused:

Dann paßt aber etwas mit denjenigen Usern nicht die sich darüber freuen wenn jemand anderer Probleme mit seinem Hund hat und die das als willkommene Gelegenheit nehmen um sich selber besser zu fühlen indem sie den User der ehrlich seine Probleme zugibt zur Schnecke machen....

Würde aber den Inhalt mancher Postings erklären;)

ganz einfach: wer fehler zugibt, ist verletzbar :)

ein grund, warum ich über india garnichts mehr schreibe. das gäbe wieder viel angriffsfläche für manche hier...

aber... ich schreibe auch nichts über lisa (die mich manchmal zu tränen rührt, weil sie so brav ist - das gegenteil von india)... denn... manche hier warten darauf, dass der andere ein problem mit seinem hund bekommt. und lisa ist erst 3... ich hoffe, sie bleibt so, wie sie ist...

Das klingt für mich sehr plausibel.

Das würde bedeuten dass User aus Angst hier im Forum niedergemacht zu werden nicht mehr realistisch über sich und den Hund schreiben :confused: Jeep , soo ist es .

Dann paßt aber etwas mit denjenigen Usern nicht die sich darüber freuen wenn jemand anderer Probleme mit seinem Hund hat und die das als willkommene Gelegenheit nehmen um sich selber besser zu fühlen indem sie den User der ehrlich seine Probleme zugibt zur Schnecke machen....
Es ist ja leichter , auf einen anderen draufzuhauen , als sich selbst über sich und den Hunde im klaren zu sein .
Dafür kommen aber lösungsvorschläge:rolleyes:

Würde aber den Inhalt mancher Postings erklären;)
Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann , Jaaaa;)

LG . Josef

Oben