Infopoint : Gelenkserkrankte Hunde

also als Laie würde ich sagen, Osteopathie ist die sanfte Methode, Wirbel, gelenke, etc. wieder auf den Platz zu bringen, Chiropraktik, wenns extrem verschoben ist, stärkere Verletzungen, Belstungen zu beheben sind, wo die Osteopathie zu wenig schnell greift.
l gHeidi
 
vor 2 Jahren wurde festgestellt, Kira hat leichte Arthrose.

Innerhalb der letzten 3 Wochen gings ihr immer schlechter; sie begann aus der Schulter raus immer zu hinken.

Letzte Woche hatten wir in Vösendorf einen Termin zum Röntgen. Es wurde Hüfte, Schulter u. Ellbogen geröngt. Sie haben festgestellt, dass sie altersbedingte Abnützungserscheinungen hat u. zwar auf der Wirbelsäule u. auf den Ellbögen. Schulter u. Hüfte hatte nichts.

Der TA hat ihr Rimadyl 100 mg verschrieben, die bekommt sie jetzt mal für 5 Tage u. Zusatzmedis wie Canicox kann ich ihr geben. Aber eben nur "zusätzlich"

Ich habe ihr eine Einstieghilfe bestellt, denn sie konnte nach dem Spaziergang nicht mal ins Auto einsteigen.

Sie darf nur mehr kürzere Spaziergänge machen u. muss sich schonen.

Ich lege sie jeden Tag auf die Magnetfeldmatte u. hoffe es hilft ihr ein wenig.

Sie wird im Mai 10 Jahre.

Gebt ihr euren Hunden spez. Futter?

LG Alex
 
also mir fällt auf das sehr sehr viele Hund Probleme mit Gelenken und Bändern haben, ich geh ja sehr viel spazieren und treff viele Hunde und man beginnt zu plaudern

erst gestern, eine Frau mit einer 2 Jährigen Labrador Hündin, Kreuzband eingerissen, sie macht keine OP weil sie den Knochen nicht durchtrennen lassen will, der Hund geht steif und lahmt, alt wird dieser Hund bestimmt sicher nicht.

es ist heut zu Tage ja schon fast ein Wunder wenn man einen gesunden Hund hat

ich würde mir keinen Mischling mehr nehmen und auch keinen bekannten Rassehund
am besten eine Rasse die eher selten ist und wo bekannt ist das es normalerweise keine Probleme gibt

dadurch das meine eine beidseitige TPLO hat bin ich total hypersensibel auf ihre Haxen, gestern hat sie sich verknaxt oder hat sich was eingetreten und hat ihr Haxi gehoben, ich hab dann gleich die Panik das wieder etwas mit dem Fussi los ist, beim spazieren gehen schau ich auch immer auf ihre Haxen, ob sie eh schön geht und nicht lahmt, schrecklich, ich kann gar nicht mehr anders

habts ihr auch solchen Anwandlungen??? :D
 
ich hab übrigens von Bayer das bay-o-pat MEGALFLEX 600g um 25 Euro, den preis find ich super, mein Tierarzt hab mir das selbe von einer anderen Firma verkauft, die Hälfte drinnen und der doppelte Preis !!!!!


Die Neuseeländische Grüne Lippenmuschel enthält die mittlerweile bekannten Glucosaminoglykane. Diese sind ein wichtiger Bestandteil der Hyaluronsäure, die eine essentielle Rolle im Gelenk, bzw. in den Gelenksabschnitten Knorpel und Synovia (Gelenksschmiere). Die weiterhin enthaltenen Lipidproteine hemmen in Knorpel und Synovia die bei Gelenksschäden entstehenden abbauenden Enzyme. Das bedeutet, dass sie bei eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Die Weidenrinde enthält Natursubstanzen (Salycin und Salicortin), die in der Leber zu Salicylsäure, bekannt aus unserem humanmedizinischen Produkt Aspirin, verstoffwechselt werden. Diese unterstützt die körpereigene Regulation von Entzündung und Schmerz.

Teufelskralle hat bei Entzündungen unterstützende abschwellende und reizlindernde Eigenschaften. Brennesselblätter verlangsamen aufgrund verschiedener Inhaltsstoffe, insbesondere aber durch die Kieselsäure, den Knorpelabbau und den Gelenksverschleiß.

Die weiterhin enthaltenen Omega3- und 6-Fettsäuren unterstützen körpereigene Reparationsvorgänge des Bindegewebes und Vitamin E hat einen festen Einsatz als Radikal-Fänger bei der unterstützenden Behandlung von Bindegewebs-, Muskel- oder Gelenkschäden gefunden.

Diese Inhaltsstoffe ergänzen sich ideal in ihrer Wirkung auf die einzelnen Gelenksabschnitte.

Das Pulver wird nach den Dosierungsangaben mit dem in der Dose enthaltenen Messlöffel täglich dem Futter zugefügt.

Eine Anfütterungszeit bis zum Wirkungseintritt von 1 bis 2 Wochen muss berücksichtigt werden. Eine 600 g Dose reicht bei einem 20 Kilo Schweren Hund ca. 2 1/2 Monate.
 
schau ich auch immer auf ihre Haxen, ob sie eh schön geht und nicht lahmt, schrecklich, ich kann gar nicht mehr anders

habts ihr auch solchen Anwandlungen??? :D

hm sorry fürs einmischen, aber wie merkt man eigentlich sowas bzw. was war der auslöser für genauere untersuchungen :eek:?

asta konnte vor 2 wochen mal nicht wirklich aufstehen bzw. "hupfte" dann ca. 5 minuten komisch mit dem hintergestell/beinen - blöd zu beschreiben.
ich bin dann gleich mit ihr zum ta, er hat sie "nur" abgetastet und verschieden "hinstellen" lassen - dies aber sehr lange, also nicht einfach "abgefertigt" oder so (zu diesem zeitpunkt ging sie jedoch wieder normal)...
er konnte keine anzeichen finden und meinte wir sollen mal abwarten ob mir weiterhin was auffällt.
seitdem mach ich mir diesbezüglich gedanken :eek:
 
wenn etwas mit den Bändern nicht stimmt lahmt der Hund wenn er kalt ist, also nach dem Aufstehen, Beindi wird nicht mehr belastet, wenn du dann mit dem Wuff Gassi gehst wirds nach einiger Zeit immer besser

naja war dann beim TA, zerst mal Schmerztabletten und schonen, wenns dann nicht besser wird ist das Bandl eingerissen, war auch nicht besser sondern wurde immer schlechter

umso länger man wartet umso mehr Athrosen bilden sich, natürlich nicht gut !

war dann bei Dr. Kopf in Wien, der hat die Fussi bissl herumgebogen und mir sofort gesagt das es ein Kreuzbandeinriss ist

Op Termin ausgemacht und fertig, nach einem Jahr war dann das 2te Beindi drann


mein Tipp: fahr zu einem Spezi, entweder Dr Kopf in der Tierklinkik Breitensee oder Dr. Schwarz, der is glaub ich in Hollabrunn oder Mistelbach

dann hast du Gewissheit, lass es nicht anstehen !
 
hm naja das sind meine überlegungen.
wie gesagt es war von selber vorbei (kein schmerzmittel oder so nötig) und war einmalig....
weiss jetzt gar nicht was ich untersuchen lassen sollt? also ausser diesem vorfall war nichts mehr, wobei mich das schon sehr geschockt hat...

könnte ja auch eine verstauchung oder so gewesen sein? bei euch war vermutlich öfters was?
 
ich tät asta trotzdem zu dr kopf bringen - er ist wirklich eine koryphäe. im besten fall wars ein eingeklemmter nerv - im schlechtesten fall hast zugewartet und was versäumt :eek:
 
ich tät asta trotzdem zu dr kopf bringen - er ist wirklich eine koryphäe. im besten fall wars ein eingeklemmter nerv - im schlechtesten fall hast zugewartet und was versäumt :eek:

würde man sowas nicht merken :eek:? also seitdem (auch kurz davor) springt und läuft sie ganz normal...
welche untersuchung also wie würde was untersucht werden?
dr. kopf ist von der tk breitensee oder?
 
kann schon sein das sie sich verstaucht hat, also wenn nix mehr ist und Asta sauber läuft würd ichs lassen.

kannst ja beim nächsten mal Impfen zu Dr. Kopf fahren und dann Asta nebenbei anschauen lassen.

ja Tierklinkik Breitensee, sind halt etwas längere wartezeiten, leider etwas mühsam aber dort is immer die Hölle los.
 
kannst ja beim nächsten mal Impfen zu Dr. Kopf fahren und dann Asta nebenbei anschauen lassen.

ja wenn wieder was sein sollte, dann hätt ich sie sowieso woanders untersuchen lassen, weil dann kanns ja kein zufall sein.
blöde frage wie/was wird anfangs überhaupt untersucht? hd röntgen oder wo is der "anfang"?
 
würde man sowas nicht merken :eek:? also seitdem (auch kurz davor) springt und läuft sie ganz normal...
welche untersuchung also wie würde was untersucht werden?
dr. kopf ist von der tk breitensee oder?

cookie ist auch monatelang nicht gehumpelt und ZWEI tä haben am röntgen nix gesehen :eek: und am wochenende vor der ed-op hat man nix gesehen, dass der hund vorne kaputtscheto ist.

dr kopf (jup in breitensee) hat zu einem erströntgen (ohne betäubung) bei den gelenken "herumgegriffen" und mir "übersetzt" was die cookie ihm gerade "erzählt" (körpersprache, etc). :)
 
bei mir wars auch so, der biegt die Füße in alle Richtungen und erkennt sofort was Sache ist, ich finds auch super das er ohne Narkose das Röntgen macht, sogar HD, schaut arg aus, so als würde man den Hund schlachten, auf den Rücken legen, die Haxen ganz nach hinten ziehen......

am Röntgen sieht man ja die Bandln nicht, aber Athrosen oder HD
 
bis jetzt waren wir 4mal zur physio auf der vetmed. langsam gewöhnt sie sich an das unterwasserlaufband (wenn sie mal drauf ist lauft sie eh ganz brav). am mittwoch gabs noch akkupunktur - da ist sie eingeschlafen :D
gsd wächst das fell schön nach - sie schaut ein bissi armselig aus, so partiell rasiert :eek:
und sie fordert längere runden ein :)
 
bei meiner sieht man immer noch die Kante wo abrasiert wurde, is nie wieder GANZ nachgewachsen, erkenn aber nur ich :D
 
hallo ihr!
ich war heut mit meiner kira beim tierartz hd röntgen und sie hat beid seitig hochgradige hd eine schiefe hüfte...:(
ich war soooo was von fertig!!!!!!
jetzt wird sie am freitag oberiert.
es soll ein muskel od. eine sehne entfernt werden die auf das gelenk drückt kann das leider nicht so gut erklären obwohl der tierarzt wirklich es total toll erklärt hat und das soll jetzt mal schmerzmildernd wirken und wenn sie 3 jahre alt ist müssen wir schauen wegs der hüft op wo uns der tierarzt gleich herrn dr. kopf? in wien ist der glaub ich empfohlen hat.
er bsucht auch immer seminar bei dr. kopf.
habe eh hier schon von ihm gelesen!
aber ich war leider etwas daneben als ich erfahren habe wie schlimm es bei ihr ist!
jetzt wollt ich nur fragen welche erfahrungen ihr mit hd gemacht habt und welche therapien ihr empfehlen könnt???
liebe grüße
 
Oben