Infopoint : Gelenkserkrankte Hunde

Pez_83

Super Knochen
Halli hallo zusammen,

da hier im Forum ja einige Leute Hunde mit Gelenksproblemen haben, dachte ich ein EIGENER Tread zum Infoaustausch wäre nicht schlecht.

Über Erkrankung, Therapien und Operationen, empfohlene Tierärzte, Nahrungsmittelergänzungen, Hundesport, etc.

Einfach eine kleine "Datenbank" zum Nachlesen.

Über viele Infos würde ich mich freuen.

Lg Pez

jo, cookie, 2 jahre alte kangalmischlingsdame

vorne beidseitig schwere ed und beginnnende athrose -> diagnose am 10.02.09 durch dr. kopf

erste auffälligkeiten: humpeln, einknicken aber keine schmerzen ab ca 9 monaten. zwischendurch lange pausen ohne symptome.

röntgen mit 9 monaten und einem jahr unauffällig.

schon länger: osteopathie, getreidefreie ernährung, grünlippenmuschelextrakt
ab sofort: kein springen, kein stufensteigen

weitere vorgehensweise: ct am 16.02. und dann wird über weitere behandlungsmethoden (op oder physio, eventuell künstliche gelenke - die op gibt es noch nicht in "serienreife")

:o

@ladytiger

Vielen Dank für den Beitrag, ich wusste gar nicht, dass es schon Ellbögengelenke gibt, wow ;)

Gleichzeitig tut es mir total leid, dass sie so Probleme mit den Ellbögen hat, deine arme Maus :(

Viel Glück bei eurer Therapie!

Lg

@ladytiger

Vielen Dank für den Beitrag, ich wusste gar nicht, dass es schon Ellbögengelenke gibt, wow ;)

diese op wird in ö vermutlich erst in ein bis zwei jahren erstmals durchgeführt, geschätzte kosten pro gelenk €4000,--

Gleichzeitig tut es mir total leid, dass sie so Probleme mit den Ellbögen hat, deine arme Maus :(

Viel Glück bei eurer Therapie!

Lg

danke - bin noch ein bissi platt von der diagnose :o

Amy, Labrador Retriever Mädel, wird im April 5 Jahre alt

HD E linke Hüfte
HD C rechte Hüfte
ED im linken Ellbogen und schwere Arthrose
leichte Arthrose in der Wirbelsäule und der Hüfte

Wurde mit 11 Monaten mittels Goldimplatation behandelt, war lange beschwerdefrei, doch seit ca. 1 Jahr gehen die Probleme wieder los.

Auftretende Schübe wo sie humpelt, meist immer am linken Vorderbein.

Therapien zur Zeit:
Chiropraktik, TCM und ab morgen Unterwasserlaufband

Seit 5 Wochen hat sie durchgehend Probleme mit dem Vorderbein, hoffe nicht, dass sich die ED so stark verschlimmert hat :(

Lg Pez

Zuletzt bearbeitet:
diese op wird in ö vermutlich erst in ein bis zwei jahren erstmals durchgeführt, geschätzte kosten pro gelenk €4000,--

Der Preis ist ja Horror *wahnsinn*

danke - bin noch ein bissi platt von der diagnose :o

Ja das verstehe ich, ich kenn das Gefühl nur zu gut, leider.
Wünsche dir viel Kraft.

Was mich so fertig macht, dass ich Angst habe, ihre Schmerzen zu übersehen, dass sie leiden muss.
Ich beobachte immer jeden Schritt, das macht mich psychisch ganz fertig :(

@all
Sollte man bei Hunden, bei denen Gelenkserkrankungen aufliegen, regelmäßige HD und ED Kontrollen machen, um Verschlechterungen zu diagnostizieren?

Quendy, Border Terrier, 9 Jahre alt:

Im Jänner 2008 Kreuzbandriss rechts. Operation und Physiotherapie.
Im November 2008 Kreuzbandriss links. Operation und Physiotherapie.

Gemerkt hat man vorher gar nichts und auch mein Tierarzt meint, sowas kann man eigentlich nicht verhindern. Ich denk mir aber, dass sie beim zweiten Riss von mir vorm Agility nicht ordentlich aufgewärmt wurde. Wir waren zwar ca. 10 Minuten spazieren (gehen und lockerer Trab), aber bei den Temperaturen und der Vorgeschichte war das eindeutig zu wenig (könnt mich ohrfeigen).

Ich werd mit ihr wohl bei keinem Turnier mehr starten (hab sie nach dem ersten Riss in die Oldie-Klasse gegeben), aber trainieren tun wir schon noch. Hürden ohne Stangerln, keine A-Wand und keine scharfen Wendungen oder Stopps, aber sonst dafür alles. Ich denk, Ihr wird das wurscht sein, ob sie "nur so" läuft, oder um die Wette :)

Sie bekommt kaum Getreide und als Zusätze Grünlippmuschel und "Bewegung" von Orthovet. Kurmäßig gibts immer wieder Spirulina oder Chlorella.

Am wohlsten fühlt sie sich anscheinend bei langen entspannten Waldspaziergängen und beim Schwimmen. Alle Wurfspiele finden ausschließlich im Wasser statt. Welche Witterung ihr am besten tut, hab ich noch nicht ganz herausgefunden, bis jetzt hat sie alle gern gehabt und sich auch nicht irgendwie besonders geplagt. Was sie gar nicht mehr mag, sind geschotterte Wege und einmal, wie viel Schnee gelegen ist, ist sie nur ganz langsam gegangen. Andererseits waren wir am Sonntag in Rekawinkel im Wald spazieren und da war Tiefschnee und es ist bergauf und bergab gegangen - da hat sie sich gebärdet wie ein ganz junger Hund...

LG
Ulli + Ex-Humpelhexe Quendy

Arme Cookie, tut mir leid für Euch.....

Wenn da noch Spielraum ist, würde ich sie so dünn und gleichzeitig so gut bemuskelt wie möglich halten, vielleicht zB Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau.

mein spike is 10 1/2, ein lhasa apso und hat arthrose in ellebogen und hüfte. die ersten sympthome sind vor ca. 2 jahren aufgetreten. er humpelte immer wieder abwechselnd links und rechts. seitdem bekommt er das coxan chronisch. da ist vor allem katzenkralle, die entzündungshemmend wirkt und grünlippenmuschelextrakt drin. das wirkt eigentlich sehr gut. zusätzlich bekommt er jetzt seit ein paar monaten ein präparat, dass helfen soll die gelenksschmiere wieder aufzubauen. (muss daheim schauen wies heißt)
durch das coxan hat das humpeln eine zeit lang komplett aufgehört. aber in letzter zeit is es wieder schlimmer geworden. er humpelt vorne wenn er sich überanstrengt (was ich natürlich versuche zu vermeiden) und wenn er länger liegt is die hüfte sehr steif. und mittlerweile gibt es leider ganz schlechte tage, an denen er offensichtliche schmerzen hat. vor allem wenn das wetter umschlägt und feucht und kalt ist. für diese tage hab ich schmerztabletten daheim...:(

aber wenn i mir durchles wie es euren hundzis geht, die ja noch a ganzes eck jünger sind als meiner, haben wir ja relativ wenige probleme! :(

Arme Cookie, tut mir leid für Euch.....

Wenn da noch Spielraum ist, würde ich sie so dünn und gleichzeitig so gut bemuskelt wie möglich halten, vielleicht zB Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau.

sie ist gsd selbstregulierend was ihr gewicht angeht, sprich: sie frisst nur wenn sie hunger hat :D

hat jemand erfahrung mit dem unterwasserlaufband wenn der hund wasser hasst :o

da kann ich leider auch was dazuschreiben,...

Javar (Labrador), 3 Jahre, einseitige HD (GSD leicht),

Therapie: nur kontrolliertes spielen, da er auch dazu neigt, sich die Sprunggelenke permanent zu stauchen, könnte chronisch werden, wenn man nicht aufpasst,........ er ist aber einfach so deppert auf Spielzeug

aber es soll nach wie vor seinen Spaß haben, dh. er wird deswegen nicht in Watte gebettet, halt alles mit Maß und Ziel!

Medis: Caniviton Forte 300 (Futterzusatz)

Zuletzt bearbeitet:
sie ist gsd selbstregulierend was ihr gewicht angeht, sprich: sie frisst nur wenn sie hunger hat :D

hat jemand erfahrung mit dem unterwasserlaufband wenn der hund wasser hasst :o
hallo,

also mein hund ist eher ängstlich und hasst wasser, ABER und das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen, er liebt das unterwasserlaufband. wenn man nicht schnell genug reagiert dann springt er von alleine (vom boden) aufs laufband :eek: das hätte ich mir nieeee gedacht :D

hallo,

also mein hund ist eher ängstlich und hasst wasser, ABER und das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen, er liebt das unterwasserlaufband. wenn man nicht schnell genug reagiert dann springt er von alleine (vom boden) aufs laufband :eek: das hätte ich mir nieeee gedacht :D

*hoffnungsschimmer* :)

danke für die info!

warum muß deiner ins wasser?

meiner hat gott sei dank nur leichte hd, aber zusätzlich hat er leider eine ziemlich große verbrennung an der schulter, die natürlich sehr spannt und dadurch belastet er die beine nicht gleichmäßig. durch's unterwasserlaufband hat er gelernt wieder alle beine gleichmäßig zu belasten und zusätzlich wird er immer wieder mal massiert, damit die verpannungen weniger werden. am anfang war ich wegen dem unterwasserlaufband auch eher skeptisch, dachte mir das wird mit meinem hund nie funktionieren....umso erstaunter war ich als er echt von alleine aufs laufband gesprungen ist. es tut ihm sichtlich gut und ich bin froh, dass ich was gefunden hab um ihm sein leben mit der großen narbe ein bisschen zu erleichtern:)

Oben