Quendy, Border Terrier, 9 Jahre alt:
Im Jänner 2008 Kreuzbandriss rechts. Operation und Physiotherapie.
Im November 2008 Kreuzbandriss links. Operation und Physiotherapie.
Gemerkt hat man vorher gar nichts und auch mein Tierarzt meint, sowas kann man eigentlich nicht verhindern. Ich denk mir aber, dass sie beim zweiten Riss von mir vorm Agility nicht ordentlich aufgewärmt wurde. Wir waren zwar ca. 10 Minuten spazieren (gehen und lockerer Trab), aber bei den Temperaturen und der Vorgeschichte war das eindeutig zu wenig (könnt mich ohrfeigen).
Ich werd mit ihr wohl bei keinem Turnier mehr starten (hab sie nach dem ersten Riss in die Oldie-Klasse gegeben), aber trainieren tun wir schon noch. Hürden ohne Stangerln, keine A-Wand und keine scharfen Wendungen oder Stopps, aber sonst dafür alles. Ich denk, Ihr wird das wurscht sein, ob sie "nur so" läuft, oder um die Wette
Sie bekommt kaum Getreide und als Zusätze Grünlippmuschel und "Bewegung" von Orthovet. Kurmäßig gibts immer wieder Spirulina oder Chlorella.
Am wohlsten fühlt sie sich anscheinend bei langen entspannten Waldspaziergängen und beim Schwimmen. Alle Wurfspiele finden ausschließlich im Wasser statt. Welche Witterung ihr am besten tut, hab ich noch nicht ganz herausgefunden, bis jetzt hat sie alle gern gehabt und sich auch nicht irgendwie besonders geplagt. Was sie gar nicht mehr mag, sind geschotterte Wege und einmal, wie viel Schnee gelegen ist, ist sie nur ganz langsam gegangen. Andererseits waren wir am Sonntag in Rekawinkel im Wald spazieren und da war Tiefschnee und es ist bergauf und bergab gegangen - da hat sie sich gebärdet wie ein ganz junger Hund...
LG
Ulli + Ex-Humpelhexe Quendy