Immer passiert uns was ... ( Wir wurden "angegriffen" )

@ bumm

glaubst nicht dass das generell a bisserl gefährlich ist, wenn du einem Hund so ein Verhalten antrainierst?
 
Extra antrainieren würd ich sowas auch nie - soweit ich weiß ist es ja auch für Privatpersonen verboten Hunde "Mannscharf" abzurichten, oder? :eek:

Vorallem glaub ich das man eher Chancen vor Gericht hat, wenn der Hund wirklich in einer "Notwehr" Situation reagiert hat, als es stellt sich heraus der Hund wurde dazu ausgebildet.
 
Ich denke auch, entweder hat der Hund den Schutzinstinkt oder er hat ihn nicht. Antrainieren würde ich nicht gut heissen.
In der Situation hätte ich aber auch nicht anders reagiert, wobei ich nicht weiß, wie mein Hund agieren würde (möglicherweise würde er mich eher verteidigen).
Ich hatte als Kind einen Jagdhund, der mich mit seinem Leben geschützt hätte. Das war dann aber teilweise auch gefährlich, denn als ein ihr unbekannter Verwandter zu Besuch kam, mir die Hand geben wollte, hatte Hexe dem sein Handgelenk so schnell gepackt, dass keiner reagieren konnte. Was völlig übertrieben war....
 
@ bumm

glaubst nicht dass das generell a bisserl gefährlich ist, wenn du einem Hund so ein Verhalten antrainierst?


das sehe ich auch so, das kann ins auge gehen.

ausserdem muss man hunden nicht alles antrainieren......:eek:
in so gewissen situationen reagieren die tiere eh instinktiv. hat man sie gut erzogen so kann man ihrem instinkt das nötigen vertrauen schenken........:)
 
Extra antrainieren würd ich sowas auch nie - soweit ich weiß ist es ja auch für Privatpersonen verboten Hunde "Mannscharf" abzurichten, oder? :eek:


Sowieso. Das Verteidigen in einer solchen Situation kann bzw. soll und darf man einem Hund eh nicht antrainieren. Die Technik dazu, wie man einen eben rasch erwischt, die lernt er schon.
Ich meinte auch nur, ein Diensthund lernt, gezielt den Arm mit der Waffe anzugreifen ( no na ned ).
Das wüssten meine eben nicht.

Was die Situation vor Gericht betrifft: seltsamerweise wird es sogar andersrum gehandhabt. Sprich ein Hund mit Prüfung darf beißen, weil man bei dem ( völlig unsinnigerweise!!! ) davon ausgeht, dass er Ernst und Spaß unterscheiden kann. Und, aber das macht schon Sinn, weil er bewiesen hat, dass er auf Befehl auch wieder ablässt.
 
ich denke auch das man in so einem zustand nicht wirklich nachdenkt ich weis von mir das ich warscheinlich erst einmal schreien würde von daher ist das alles nicht so einfach...

aber ich finde Merlins reaktion sooo super weil er eben nicht gebissen hat, er hat wohl gemerkt es ist nicht notwendig.Und für Hexe hoffe ich das sie das gut verarbeitet
 
@ bumm

glaubst nicht dass das generell a bisserl gefährlich ist, wenn du einem Hund so ein Verhalten antrainierst?

es war nur eine "vorsichtige" Frage :rolleyes:.
Ich kenne mich da nicht so aus, habe alle antworten gelesen,
und mir gefällt die Antwort, das bellen auf befehl auch gut.

Lässt sich kurren und Zähnefletschen auch beibringen, oder ist das
nicht gut?! (vorsichtige Frage :eek:)
 
ich hoffe du hast dich von dem Schreck ein bisschen erholt..


Ich muss ehrlich sagen, hääte auch die Leine losgelassen.. Und ich denke, man trainiert es einem HUnd nicht an, dnen der Hund der kann gut unterscheiden zwischen böswilligen Menschen und guwilligen.. Meiner ist sowas von gutartig und bisjetzt ist es nur 1 Mal passiert, dass er sich vor mir aufgebaut hat.. wegen jemandem..! Denk mal.. dass sowas nichtso oft passiert.. Da hab ich vollstes vertrauen in die Hunde.. :) das sie einfach wissen wer gut und wer pös ist
 
es war nur eine "vorsichtige" Frage :rolleyes:.
Ich kenne mich da nicht so aus, habe alle antworten gelesen,
und mir gefällt die Antwort, das bellen auf befehl auch gut.

Lässt sich kurren und Zähnefletschen auch beibringen, oder ist das
nicht gut?! (vorsichtige Frage :eek:)

Ganz erhlich ich habs meinem Schäfer gelernt er hat auf Kommando geknurrt und die Zähne gezeigt wenn so mancher gewusst hätte, daß er sich selber fast ins Fell gemacht hätte wenn wer puh laut gesagt hätte:eek::D
 
Das sollte auch kein Angriff auf dich sein.
Ich bin halt der Meinung, dass man einem Hund nicht gerade Aggression gelernt werden sollte.
Und was das Knurren und Zähneflätschen betrifft, so würd ich sagen, dass der Hund, wenn sein Mensch bedroht wird, so und so knurrt oder bellt, weil er ja die Gefahr erkennt.
 
Das sollte auch kein Angriff auf dich sein.
Ich bin halt der Meinung, dass man einem Hund nicht gerade Aggression gelernt werden sollte.
Und was das Knurren und Zähneflätschen betrifft, so würd ich sagen, dass der Hund, wenn sein Mensch bedroht wird, so und so knurrt oder bellt, weil er ja die Gefahr erkennt.
Nein, nein, es wurde nie als Angriff betrachtet!
Die frage war eher ob das in ordung ist - oder nicht.
Antworten habe ich ja bekommen!
Danke auch für deine Hilfe, deine Theorie ist auch logisch :D.
LG ines
 
Allso, ich danke auf jeden Fall für die lieben Worte.

Merlin reagiert auch bei Fremden Menschen noch total normal und freut sich über alles und jeden, wie es eben ein 8 Monate alter Hund tut.:rolleyes:
 
Also erstmal... schrecklich was dir da passiert ist, ich finde auch du hast richtig gehandelt ;)
Da hätte sio viel mehr passieren können..braver Merlin!:)

Und ich kenn das anders mit der Notwehr udn zwar hab ich mittlerweile schon 3 mal nachgefragt bei der Polizei wie das wäre wenn mich jemand überfällt und der Hund beißt - die sagten alles das selbe udn zwar: Notwehr aber der Hund muss wieder ablassen, also zerfleischen darf er ihn nicht aber beißen schon, am beste in Gliedmaßen (Arme, Beine)...

so kenn ich das ;)
 
Ich kann zwar verstehen, dass Du Angst hattest, aber ich finde es nicht richtig, dass Du den Hund ausgelassen hast.

Der Hund könnte dabei Verhaltensweisen entwickeln, die sehr unangenehm werden könnten ( zB in Zukunft auf jeden Betrunkenen mit einer Bierflasche in der Hand losgehen - auch wenn dieser harmlos ist - das nur als Beispiel ).

Und ausserdem, Angst alleine ist keine ausreichende Rechtfertigung für einen Angriff. Auch an der Leine hätte Dein Hund Dich verteidigen können, wenn es tatsächlich zu einem Übergriff gekomemn wäre.

Keiner von uns war dabei udn wenn der wirklich trotz des bellenden Hundes weiter auf sie zustürmt hat sie spontan gehandelt, also da hätt ich mir echt nicht gedacht das schon wieder jemand belehrt, selbst in so einer Situation....

Ich hätt sie zwar auch bei mir behalten das sie ernt angreifen wenn er ganz da ist aber ich hab 4 und ich denke in dem Schock und mit nur einem Hund und das ein Junghund ist man da einfach nur baff....

Find ich echt bissal arg das man da sagt find ich nicht gut, kann der hud in zukunft das und das und dies.... na hätt sie sich lieber abstechen lassen sollen oder vergewaltigge oder was auch immer der wollte....
Sorry...aber man weiss doch heute wie die Leute alle drauf sind, da musst echt schaun dasd dir selber hilfst weil alle andren sehen weg!
 
ich hätte meinen Hund auch losgelassen

ausserdem hab ich immer Pfefferspray und ein Messer dabei, in der Handtasche, nicht in der Hose :eek:
 
Oben