IHA Tulln 25./26.9

Juhu Juhu danke für die Auskunft, freue mich ich werde Samstags dort sein, kann leider Gottes Sonntags nicht kommen,da ich auf einem Seminar bin. Ich freue mich voll.
Ich war noch nie in Tulln, gibts da auch Shoppingmöglichkeiten:D:D:D:D
LG

Jap, Tulln ist die größte IHA in Österreich, da kannste jede Menge shoppen ;)
Und wenn du Samstags bei den Collies bist, red mich an =)
Ich hab ein tricolor Babymäderl mit und ne sable Junghündin =)
 
Jap, Tulln ist die größte IHA in Österreich, da kannste jede Menge shoppen ;)
Und wenn du Samstags bei den Collies bist, red mich an =)
Ich hab ein tricolor Babymäderl mit und ne sable Junghündin =)

Oki doki, werd ich machen, ich freu mich jetzt schon ur, und muss gleich zum sparen beginnen. :D:D:D
Ich hoffe ich sehe ein paar KHC, freue mich aber auch auf die Langen Fellnasen, ich werd ausschau halten und dich eifnach frech anquatschen.
Liebe Grüße
 
ja :D

und wenn du Lust dazu hast und es drauf anlegst, kannst dort auch ein kleines Vermögen loswerden :eek::D

Also bekommt man auch andere Sachen als wie auf der Haustiermesse, also etwas ausgefalleneres, Spezielleres?
weil dann kann ich wirklich ein Vermögen ausgeben
:D:D:D
Liebe Grüße
 
:D wenn ich da bin, muss ich doch glatt zu den collies schauen. und shoppen werd ich hoffentlich wenig!
 
Mich erkennt man immer ganz gut...bin immer mit mama und Papa unterwegs, viel am quatschen und mein Papa hat sicher ein hemd mit unserem Zwingernamen an ;)
 
Cats and Dogs wird natürlich auch wieder dabei sein :) Diesmal mit einem 15m2 Standplatz wie immer mit den Halsbändern, Leinen, Brustgeschirren, Hundemäntel, Baldriankissen, etc.... für den guten Zweck :)

Wir freuen uns wieder auf euer (hoffentlich zahlreiches) kommen und auf viele liebe neue Foris die wir dann auf der Messe kennen lernen können :)

Erwartet mich! :D:D

Ich bin Samstag mit der ganzen Bagage da, stell aber nur Samur aus! :)
 
ich weis noch nicht, ob wirs heuer nach Tulln schaffen - aber wenn, dann bestimmt am Sonntag zu den Molossern :)

wenn ich jemanden seh, der beim Anblick der Molosser ganz viel sabbert, dann weis ich - es ist die Manu *lool*

Oder ich :rolleyes: Mal schauen, ob es sich zeitmäßig ausgeht ;)

@Clau04
An Dich hab ich eine Frage und ich mein das jetzt echt nicht bös (gleich zur Vorwarnung ;) )...mir ist aufgefallen, daß die Collies (egal ob KH etc.) in den letzten Jahren immer kleiner gezüchtet werden. Find das irgendwie schade...hab da immer noch die Collies vor 10/20 Jahren vor Augen und die waren defenitiv größer. :eek:
Hat das einen bestimmten Hintergrund? :confused:
 
Das täuscht ;)
Der FCI Standard war immer gleich - bzw. sogar mal noch kleiner ;)
Es gibt halt auch Amis - die sind meist größer- und dann Dissidenz Collies, die aber nurmehr selten nach collie aussehen ;)
 
@Clau04
An Dich hab ich eine Frage und ich mein das jetzt echt nicht bös (gleich zur Vorwarnung ;) )...mir ist aufgefallen, daß die Collies (egal ob KH etc.) in den letzten Jahren immer kleiner gezüchtet werden. Find das irgendwie schade...hab da immer noch die Collies vor 10/20 Jahren vor Augen und die waren defenitiv größer. :eek:
Hat das einen bestimmten Hintergrund? :confused:

Kann es sein, dass sie kleiner vorkommen, seit du dich mit Molossern umgibst? :D
 
Kann es sein, dass sie kleiner vorkommen, seit du dich mit Molossern umgibst? :D

:D:D das hat was...mir kommt Gino auch immer "klein" vor, andere sehen ihn als Riesen...mittlerweile find ich sogar Boxer winzig :eek: (da hab ich mir mal bei der Bettinusdan die Finger verbrannt, weil ich bei der ersten Begegnung mit ihrer Boxerdame voll entsetzt gesagt hab "mei, bist du schööön, aber so KLEIN :eek:") :D
 
Ich bin mit der Enya am Samstag dort. Wir stellen nicht aus. Geht ja auch gar nicht, da sie noch zu jung ist. Aber die Züchterin ist dort mit ihrer Mutter und ihrer Schwester vom ersten Wurf. Sie Schwester wird ausgestellt. Wir machen dort also ein Familientreffen.

Der eigentliche Grund warum ich aber hin fahre mit der Enya ist, dass ich schauen möchte wie sie auf die vielen Leute und Hunde reagiert. Vielleicht wird sie, sobald sie alt genug ist, ebenfalls ausgestellt. Aber nur wenn ich bei dem Testlauf Ende September sehe, dass sie damit gut zurecht kommt.

Kann es mir aber schon vorstellen, da sie normal mit Menschenmassen(Sie geht auch auf der MaHü ohne Probleme spazieren oder fährt gelassen in vollgestopften U-Bahnen.) und dem Lärm (monatelang Baustelle beim Nebenhaus) kein Problem hat sondern gern bewundert wird. Mehr Angst hab ich vor den vielen Hunden wie sie darauf reagiert.

Naja .. diesmal sind wir nur Besucher und wenns ned geht, dann gehen wir einfach wieder. Mal schaun wie das wird...
 
@Ladywulf was hast du denn für eine Rasse? Normalerweise ist es so das es auch Puppyklassen gibt! Die sind ab 10 Wochen.

LG
 
Ich bin auch dort. Am Samstag zum Ausstellen. Hoffentlich ist es diesmal etwas entspannter als letztes Jahr. Geübt hätten wir ja.

LG! Theresa
 
Das täuscht ;)
Der FCI Standard war immer gleich - bzw. sogar mal noch kleiner ;)
Es gibt halt auch Amis - die sind meist größer- und dann Dissidenz Collies, die aber nurmehr selten nach collie aussehen ;)

Nein, sorry - also vor gut 15/20 Jahren waren die Collies schon höher...damals waren sie ja noch beliebter und man sah sie noch häufiger. Ein guter Bekannter hatte damals einen Rüden (aus österr. Zucht) der locker mit Altdeutschem Schäfer, Boxer (auch damals größer), Rotti etc. mithalten konnte.

Heut hab ich das Gefühl, daß ich Sheltie und Collie bald nimmer auseinanderhalten kann :eek:

Betreffend Standart: geh bitte, wenn man den Standart von manchen Rassen hernimmt, dann bin ich bei vielen an der Ober- oder Untergrenze (kommt auf die Rasse an) bzw. dürften manche - streng nach dem Standart - garnicht Champions werden....Standart ist Richterauslegungssache und liegt im Auge derer...leider leider :(

@Cocodrillo
Scherzkeks...ich hatte damals schon Molosser :D:p
 
Schön wenn du dich sooo gut auskennst :rolleyes:
Rüden dürfen dennoch lt. Stadard nicht höher wie 61cm sein und Hündinnen 56cm...
War schon immer so :rolleyes:
Meine Züchterin züchtet seit über 30 Jahren und sagt ganz klar, die Britischen Collies waren NIE größer wie jetzt - klar gibts welche die 64cm werden oder welche die nur 51cm werden....das gibts überall...aber sie wurden damals nicht größer und jetzt nicht kleiner gezüchtet....

Und sorry, aber zwischen Sheltie und Collie liegen im normalfall ca. 15cm und mehr ;)
 
Schön wenn du dich sooo gut auskennst :rolleyes:

Deinen Sarkasmus kannst stecken lassen....ich hab nicht seit gestern Hunde und geh nicht seit gestern auf Ausstellungen. Nur weil man selber nicht züchtet oder selber einen Collie hält, ist man ja nicht blind und doof :eek:


Rüden dürfen dennoch lt. Stadard nicht höher wie 61cm sein und Hündinnen 56cm...
War schon immer so :rolleyes:

Tja und trotzdem gibt es im Standart einen Spielraum, der oft im Durchschnitt an die Ober- oder Untergrenze gezüchtet wird. Braucht man sich nur die heutigen Boxer anschauen. Die haben sich innerhalb der letzten 15 Jahre an die Untergrenze bewegt in der Durchschnittsgröße, bei anderen Molossern ist es oft umgekehrt. :eek:

Meine Züchterin züchtet seit über 30 Jahren und sagt ganz klar, die Britischen Collies waren NIE größer wie jetzt - klar gibts welche die 64cm werden oder welche die nur 51cm werden....das gibts überall...aber sie wurden damals nicht größer und jetzt nicht kleiner gezüchtet....

Wenn Du und Deine Züchterin es sagen...:rolleyes:

Und sorry, aber zwischen Sheltie und Collie liegen im normalfall ca. 15cm und mehr ;)

Keine Sorge ich kann sie noch unterscheiden...knapp aber ich schaff´s ;)

Aber am besten Du vergißt meine Frage, denn anscheinend fühl man sich da auf den Schlips getreten :eek:
 
@Ladywulf was hast du denn für eine Rasse? Normalerweise ist es so das es auch Puppyklassen gibt! Die sind ab 10 Wochen.

LG

Nö stimmt nicht! Bei normalen IHAs oder NHAs in Österreich gibt es nur die Jüngstenklasse ab 6 Monaten.

Babyklassen gibts nur bei Clubschauen in Österreich. Wenn man aber keinen Club hat wie meiner einer oder keine Clubschau stattfindet, kann man den Hund auch erst ab 6 Monaten ausstellen.
Und Babyklassen sind von Verein zu Verein verschieden, manche mit 3 Monaten, manche mit 4! :)

Könntets eure Streitereien bitte woanders austragen? Hier gehts nur um die IHA Tulln, denk ich mal!
 
Zitat von Jacks
@Ladywulf was hast du denn für eine Rasse? Normalerweise ist es so das es auch Puppyklassen gibt! Die sind ab 10 Wochen.

Nö stimmt nicht! Bei normalen IHAs oder NHAs in Österreich gibt es nur die Jüngstenklasse ab 6 Monaten.

Babyklassen gibts nur bei Clubschauen in Österreich. Wenn man aber keinen Club hat wie meiner einer oder keine Clubschau stattfindet, kann man den Hund auch erst ab 6 Monaten ausstellen.
Und Babyklassen sind von Verein zu Verein verschieden, manche mit 3 Monaten, manche mit 4! :)


Oki somit wurde ein Teil der Fragen bereits beantwortet. :D
Ich habe eine Wolfsspitzhündin, die heute 19 Wochen alt ist. Somit geht sich das mit den 6 Monaten haarscharf noch nicht aus bis zur IHA.

In einem Club sind wir nicht.
 
Oben