IHA Tulln 2008- wer noch ?

Ich versteh nach wie vor nicht, wie man seinen Hund als Besucher dahin mitschleppen muss :confused: Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?
Meinen Hund hab ich zuhaus gelassen - nur Zotti kam mit, war ja seine (und unsere) erste Ausstellung...

schlimm fand ich, dass die 2,50 Euros fürs Parken verlangten und NIX aber auch gar nix frei war...
deshalb kamen wir punkt 10.00 Uhr an und wurden schon angerufen, weil die Richterin bereits wartete... ;)

Ging trotzdem gut aus...

LG
 
Ich würde auch nie einen Hund als Besucherhund mitnehmen, dieses Gedränge und Gestoße rundherum ist mMn für einen Hund, der durch die engen "Gassen" laufen muss, einfach zu viel (erst recht bei einem mittelgroßen Hund, die kleinen werden ja noch eher getragen, und den riesigen gehen sowieso viele aus dem Weg :D)...
 
es ist eine schande, was einem da unterkommt. manche hatten ihren wau sogar an der (langen) flexi, der arme hat sich nur um die leut gewickelt, die ihm auf pfoten und schwanz gestiegen sind!
 
Hallo!

Weil hier jeder schreibt: "wie blöd muss man sein seinen Hund dort mitzunehmen"
Wenn einer noch nie dort war und sich sagt: "Ah, eine Hundeausstellung, dass wär was für mein Wuffi", dann hat man nicht gewusst wie es dort zugeht, ist aber nicht mit Blödheit zu vergleichen.
und nein, ich war nicht dort.

lg Jürgen
 
Ihr wollt gar nicht wissen, was uns am Messestand so alles untergekommen ist... :rolleyes:

Wir haben immer eine Wasserschüssel für die Hunde am Messestand und natürlich dürfen alle daraus trinken, während die Besitzer nach Halsbändern stöbern oder sich über den Verein informieren... ;)

Jedenfalls kam da eine mit einem weissen Schäfer - die Leine hatte sie um den Körper (!) und zusätzlich um das Handgelenk gewickelt (war so eine 5 oder 10 Meter Leine). Der Hund hat gezogen wie verrückt - teilweise ist hopsend auf 2 Beinen vorwärts gesprungen. Die Frau war schweissgebadet, körperlich/kräftemäßig auch schon ziemlich am Ende und nervlich sowieso fertig...

Jedenfalls versucht sie bei uns am Stand stehen zu bleiben und sich die Halsbänder anzuschauen - der Hund sieht die Wasserschüssel und prescht vor - die Frau hat er mitgezogen - die wiederrum an unsere Ständer angeprallt ist und beinnahe mitsamt den Ständern umgefallen wäre.

Jedenfalls hat sie dann gemotzt warum wir da Wasser hinstellen und vor allem warum das im Stand steht und nicht draußen... :rolleyes:

Ich hab ihr dann den Hund kurz abgenommen, damit sie ein bissal zu Atem kommen konnte und sich in Ruhe umschauen konnte - man bleibt ja freundlich zu Kunden. Dieser Hund war aber wirklich nicht dazu zu bewegen aufzuhören mit seiner Zerrerei - wie ein Irrer hat er sich immer und immer wieder ins Halsband geworfen und ich hab wirklich Mühe gehabt nicht durch die ganze Messehalle geschleift zu werden... :p Und ich bin schon einiges durch meinen Hund gewohnt, aber der war... puh... mir kams so vor als hätte der nie gelernt an der Leine zu gehen, bzw. ob er das überhaupt kennt hab ich mich gefragt.

Jedenfalls hab ich sie dann noch zweimal gesehen - beim letzten Mal wars kurz vorm losheulen glaub ich weil sie irgendwo dagegen geflogen ist durch die Zerrerei vom Hund.

Da frag ich mich dann schon warum ich so einen Hund überhaupt mit nehm auf so eine Ausstellung - das ist doch nur mühsam - weder Hund noch Besitzer waren besonders glücklich oder gar entspannt....

@Nice: Ja, war schön, dass wir uns auch mal persönlich kennen gelernt haben :)

@Schote: Sorry, ich war einmal Essen Mittags und beim zweiten Mal war ich kurz was holen (Bücher und Kausachen :D) - schade das wir uns nicht getroffen haben...
 
Hey,

zu den Besucherhunden... ich kann nur aus unserer Sicht sprechen, da Soah auch mit war. Und unsere Züchterin auch eine junge Hündin mit hatte, die noch nicht zur Show kam.
Es war zwar ungeplant, aber dennoch nicht unüberlegt. Wir waren in aller Frühe dort, hatten jeweils beim RR-Ring und beim Belgier-Ring "unsere" Leute um uns gescharrt, haben die große blickdichte Faltbox reingetan, und Soah hatte Platz und Ruhe. Kein Thema mit den Besuchern. Er hatte drinnen seinen Schlaf (Welpen sollen ohnehin viel ruhen), gelegentlich sein Kauzeug und nix dramatisches weiter. Nach dem Richten konnte er im Ring ein wenig trainieren, sich aufstellen lassen, laufen "lernen", sich vom Richter betatschen lassen usw. Dann wurde mit Welpen von Freunden im Ring getobt...

Soah wird später ausgestellt werden, und in so einer unbefangenen Atmosphäre (für den HUND.. wir selbst hatten natürlich immer ein Auge drauf) kann er das Ganze gut spielerisch kennenlernen. Genauso wie Leeba, die Welpin unserer Züchterin.

Natürlich gab's bei uns kaum Standl-Schaun, wie bei den meisten anderen Besuchern. Ganze 2 Hallen haben wir von innen gesehen... Jamie und ich haben uns meist abgewechselt mit Hund und kurz Erledigungen machen. Während dem Ehrenring waren wir draußen auf der Wiese mit Soah, wo nur wenig gespielt wurde, aber großteils geschlafen und gesonnt worden. Und zum ersten Mal auch andere Rassen gesehen und fotografiert *g*

Danach in die fast leeren Abräumhallen mit dem Hund um noch ein passendes Bett zu testen, Nisi, Sunny019 & Co zu besuchen und mehr Action gab's weder für den Hund noch für uns.

Wenn man mit Hund hingeht, muß man sich eben auch komplett auf den Hund einstellen. Viel haben wir daher von Tulln nicht gesehen, aber es hat sich zu 100% gelohnt. Man muß nur wissen, worauf man sich einläßt und dementsprechend vorsorgen. Und Itundra, Sökibär und Co haben uns beim Verlassen des Geländes gesehen, WIE vollgepackt wir waren (und NEIN, das war NICHT in Tulln gekauft *looool*).

Lg
Nice
 
ich zitier mich mal kurz selber

Hersteller namhafter Betten für Hunde, haben ihre eigenen als Demo-Objekte auf den Betten liegen - und gerade als ich mir eines davon kaufen wollte, versucht der eine Hund das Bett zu verlassen. Offensichtlich war ihm langweilig dort den ganzen Tag zu verbringen. Als Dank dafür wurde er vom Besitzer (?)/Verkäufer mit einem festen Hautzwicken/-zwirbeln wieder auf den Platz zurück befördert. Bett hab ich dort keines gekauft, ich warte jedoch im Moment auf eine Stellungnahme der Firma.

hier mal kurz zusammengefasst die stellungnahme der firma, ohne weitere kommentare:

- man glaubt als außenstehender sie missbrauchen die hunde zum verkauf, aber es gehe ihnen sicher besser als manchen kindern.

- sie haben 6 hunde, und die rudelchefin war leider grad heiß, darum müssen sie genau schauen, was da abgeht und die grenzen besonders klar abstecken und sichern, dass sie eingehalten werden.

- leider hat der eine rüde seit 2 monaten die eigenschaft alles anzumachen und kurz zu überfallen und wenn das nackenhaar steht und er nur kurz nach vorne geht, ist es leider schon oft zu spät und wenn es schiefgeht, dann hat der besitzer laut eigener schildung das ganze rudel im nacken --> da da oft 50kg laufen, kann die auch kein erwachsener mehr halten

- der, der überfallen wird ist ja dann auch arm und das sieht nicht gut für die firma aus.

- sicherheit geht vor, die rudel regeln müssen eingehalten werden

- die maßreglung (das zwirbeln der haut am popsch) war richtig, weil im ansatz angewandt. es ist ihnen klar, dass das nicht schön ausgesehen hat, war aber für den hund sicher nicht mehr als ein klapps. wäre die rudelchefin da gewesen hätte der rüde von der rudelchefin eine tracht prügel kassiert WEIL die natur ist da viel härter

- die großen mädels waren auch mal so, aber jetzt sind sie ruhiger. der rüde ist noch jung und wird auch so, wenn er erst den platz im rudel hat

- sie hoffen, dass ich jetzt die situation anders seh, sie üben jetzt eh mit ihm und nächstes jahr liegt er sicher ruhig da.

ganz ehrlich...im moment bin ich mundstaat wegen dieser antwort - abgesehen vom fakt, dass ich es großartig finde mit einem rüden, der alles anfällt wenns ihm passt, auf so eine messe zu gehen.
 
Also, ich bin hpts. nur bei den Collies/Shelties gesessen, und hab fast durchgehend Hundis gehütet :D (öPinsch: Als ich bei den Spaniels vorbeigegangen bin, habe ich in den Stand hingeingeschaut, da ist nur aber nur ein Mann (kurzhaarig und Brille) gesessen?? :confused:)

Jedoch hat eine Kurzhaarcollie-Besitzerin es für nötig gefunden, die Hündin zu prügeln, weil die Hündin sich nicht die Zähne anschauen lassen hat. :mad: Die ist aber wieder ganz schnell abgehauen, als ein paar Leute einschreiten wollten, wohin sie abgehauen ist, weiß ich auch nicht :mad:
Wennst am VM vorbeigegangen bist, war ich sicher gerade beim Ring (6er Halle). Am NM war ich mal mit Zwuck draußen bzw. später im Ehrenring. Demnach haben wir uns scheinbar jedesmal verpasst. :(

Wie ich am NM draußen war, hab ich auch eine Kurzhaarcollie-Besitzerin gesehen, die an ihrem Hund herumgerissen hat, weil er zog. Er hatte die Ausstellungsleine um. :mad: Wenn ich m. Ausstellungsleine gehe (v. Koje zu Ring u. zurück), versuche ich immer, so angepasst wie mögl. zu gehen.

Meinen Hund hab ich zuhaus gelassen - nur Zotti kam mit, war ja seine (und unsere) erste Ausstellung...

schlimm fand ich, dass die 2,50 Euros fürs Parken verlangten und NIX aber auch gar nix frei war...

LG

Habt ihr den Ausstellungszettel hergezeigt? Normalerweise hab ich dann nie was zahlen müssen.

@Nice: Ja, war schön, dass wir uns auch mal persönlich kennen gelernt haben :)
Mich hast übrigens auch gesehen, bin gerade bei den Beiden gestanden, als du kamst. :D

Natürlich gab's bei uns kaum Standl-Schaun, wie bei den meisten anderen Besuchern. Ganze 2 Hallen haben wir von innen gesehen... Jamie und ich haben uns meist abgewechselt mit Hund und kurz Erledigungen machen. Während dem Ehrenring waren wir draußen auf der Wiese mit Soah, wo nur wenig gespielt wurde, aber großteils geschlafen und gesonnt worden. Und zum ersten Mal auch andere Rassen gesehen und fotografiert *g*

Danach in die fast leeren Abräumhallen mit dem Hund um noch ein passendes Bett zu testen, Nisi, Sunny019 & Co zu besuchen und mehr Action gab's weder für den Hund noch für uns.

Wenn man mit Hund hingeht, muß man sich eben auch komplett auf den Hund einstellen. Viel haben wir daher von Tulln nicht gesehen, aber es hat sich zu 100% gelohnt. Man muß nur wissen, worauf man sich einläßt und dementsprechend vorsorgen. Und Itundra, Sökibär und Co haben uns beim Verlassen des Geländes gesehen, WIE vollgepackt wir waren (und NEIN, das war NICHT in Tulln gekauft *looool*).

Lg
Nice
Wenn ich ausstelle, komm ich auch kaum zum Schauen. Ich bin immer froh, wenn ich m. Hund nicht ins Getümmel muss. Schliesl. ist es f. Hund anstrengend genug.
Wenn ich wirkl. mal schnell shoppen geh u. ihn nicht benötige, lass ich ihn meist am Stand. Wenn er wirkl. mal kurz mit ist, dann versuche ich immer dort zu gehen, wo gerade weniger Menschen sind.

Ansonsten gehts mir wie Jamie & Nice. :D
 
Wennst am VM vorbeigegangen bist, war ich sicher gerade beim Ring (6er Halle). Am NM war ich mal mit Zwuck draußen bzw. später im Ehrenring. Demnach haben wir uns scheinbar jedesmal verpasst. :(

Ja, also das finde ich blöd :( Hab davor extra noch nen groooßen Knochen besorgt und bin zum Stand gegangen, da war aber eben nur ein Mann :(:D

War der Collie vielleicht ein Tricolor? Dann meinen wir wahrscheinlich die selbe :mad:
 
Ja, also das finde ich blöd :( Hab davor extra noch nen groooßen Knochen besorgt und bin zum Stand gegangen, da war aber eben nur ein Mann :(:D

War der Collie vielleicht ein Tricolor? Dann meinen wir wahrscheinlich die selbe :mad:
Ja, war ein Tricolor. Hoffentl. war das die einzige, wobei die schon zuviel ist. :mad:

Du hättest ihm (irgendwer muss ja den Stand hüten :D) aber ruhig sagen können, dass du mich suchst. Hab eh das Handy mitgehabt. Ich wär schon verständigt worden. :)
Schad, dass es nicht geklappt hat. :(
 
Also, ich bin hpts. nur bei den Collies/Shelties gesessen, und hab fast durchgehend Hundis gehütet :D (öPinsch: Als ich bei den Spaniels vorbeigegangen bin, habe ich in den Stand hingeingeschaut, da ist nur aber nur ein Mann (kurzhaarig und Brille) gesessen?? :confused:)

Jedoch hat eine Kurzhaarcollie-Besitzerin es für nötig gefunden, die Hündin zu prügeln, weil die Hündin sich nicht die Zähne anschauen lassen hat. :mad: Die ist aber wieder ganz schnell abgehauen, als ein paar Leute einschreiten wollten, wohin sie abgehauen ist, weiß ich auch nicht :mad:

Achja, und ein Collie hat auf unsere Decke geschissen, sehr lecker :rolleyes::D

jööö du warst bei den Collies?
ich wär so gerne hin, aber keine Chance ;(

Es waren diesmal total ausgefallene Collieleute da...aus Deutschland und den Niederlanden(mit nem sable Import aus Finnland :eek:)
Eh klar, ich mal nicht dabei und schon kommen Hunde die ich sicher niemehr sehen werde :mad:
 
hier mal kurz zusammengefasst die stellungnahme der firma, ohne weitere kommentare:
Mein Kommentar dazu: :eek: Ich bin sprachlos.
Mehr kann ich dazu jetzt echt nicht schreiben ohne in den Monitor beissen zu müssen.:mad:

Toll, das du dir die Mühe gemacht hast, denen zu schreiben!:)
Die Industrie setzt eh schon Mrd. mit Hunden um. Aber derartig auf Kosten der Hunde :(, sowas ist mir im regulären Handel bis jetzt noch nicht untergekommen.
 
Ich geh zu Standln, wo ich negative Erlebnisse (egal ob Hund oder Mensch) gehabt hab gar nicht mehr hin.

Da gibt´s auch immer einen Zubehör-Stand wo ich zweimal den "liebenswürdigen" Umgang des Chefs? mit seiner Familie/Angestellten? miterlebt hab. Ist schon Jahre her....ich mach bis heute einen Bogen um den großen Stand. :(
 
jööö du warst bei den Collies?
ich wär so gerne hin, aber keine Chance ;(

Es waren diesmal total ausgefallene Collieleute da...aus Deutschland und den Niederlanden(mit nem sable Import aus Finnland :eek:)
Eh klar, ich mal nicht dabei und schon kommen Hunde die ich sicher niemehr sehen werde :mad:

Ja, Shelties und Collies waren im selben Ring. :D
Neben mir saß ein ein mMn wunderschöner Bluer Merle-Collie, der mich total an deinen Flash erinnert hat :eek::D Vor mir war die Grafenhaus-Züchterin, und es waren insgesamt total schöne Collies und Bonsai-Collies :)D) da ;)

@ÖPinsch: Die nächste Ausstellung kommt bestimmt :cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich glaube, es war Aramis Babaluna vom Jakobsbrunnweg :) Der ist neben uns gesessen :D
(Besonders hat mir gefallen, wie lieb die Besitzerin mit ihrem Hund umgegangen ist, war im Gegensatz zu ein paar anderen Ausstellern ein riiiiesiger Kontrast ;) )
Bei den Fotos ist aber auch die Kurzhaarcollie-Besitzerin dabei, die gemeint hat, ihre Hündin zeigt die Zähne eher her, wenn sie ordentlich auf den Po geklapst wird :mad: (Die letzte)

Gibts vielleicht auch irgendwo Sheltie-Bilder?? :confused::)
 
Oben