Ideen gesucht!

Nisi

Super Knochen
Hallo!

Ich bin beauftragt worden mal zu fragen welche Kurse/Seminare, Berufsausbildungen und Weiterbildungen beliebt sind bzw. welche man gerne mal besuchen würde?

Gibt es Ausbildungen/Weiterbildungen die euch interessieren? Wenn ja, welche? Wo werden sie Angeboten?

Habt ihr Ideen für neue, innovative Kurse, die es noch gar nicht gibt und eurer Meinung nach angeboten werden sollten?

Wäre über eure Vorschläge, Ideen und Meinungen recht dankbar... :)

Kann übrigens alle Sparten ansprechen - also Sprachen, Informatik, Persönlichkeitsbildung, Technik, Tiere, etc.

Also, alles was euch so einfällt... ;)

Danke schon mal :)

hmmm...ich fang mal an, mich würd ja so einiges interessieren.

Angefangen von Sprachen:
arabisch
französich
business-englisch

rethorik

marketing

Webdesign
Fotobearbeitung

und wenn i jetzt a Kursbuch bei der Hand hätte, würd i no 5 andere finden, die mich interessieren würden.

gibts war alles am Wifi aber in wie weit man damit im Berufsleben wirklich was anfangen kann, ist die Frage. und finanziell is des ja a net so leicht, solche Kurse kosten ja gleich mal einen Haufen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

lg chrissi

hey

was mich interessieren würde, wäre "selbstbetrachtung"... quasi wie lerne ich die positiven seiten an mir kennen, und vor allem schätzen. wie lerne ich auch die negativen zu akzeptieren und damit umzugehen?

könnte auch ein wenig selbstbewusstsein mit rein spielen.
selbstmitteilung - wie kann ich meine interessen vertreten.

etc. mir würd ewig viel einfallen ;)

lg
Syra

Fotokurse
Office und Bildbearbeitung
so Sachen wie auch Syra geschrieben hat
alles Rund um den Hund (was man im Alltag anweden kann, aber auch beruflich)

ich tät ja gern diesen jungunternehmerinnen-marketingkurs am wifi machen, aber der is ja so teuer :(

Danke Mädls, dass hilft mir schon ein bissal weiter... wenn euch noch was einfällt bitte schreiben... :)

@leyla: Erkundige dich doch mal bzgl. Förderungen (AMS, Land, AK)??

Hmm, also all die angsprochenen Kurse gibt es ja bereits, sei´s an Sprach- oder Kulturinstituten, WIFI, oder VHS oder privaten Schulen.
Was wirklich Neues fällt mir da gar net ein...
lg Heidi

Danke Mädls, dass hilft mir schon ein bissal weiter... wenn euch noch was einfällt bitte schreiben... :)

@leyla: Erkundige dich doch mal bzgl. Förderungen (AMS, Land, AK)??

hab ich schon, 100 euro bildungsscheck tät ich bekommen, bleiben immer noch ca 500 über :o

:Dfotokurse zu speziellen themen: landschaft, tiere, architektur, portrait etc.
:rolleyes:ich glaub erste-hilfe-kurse für tiere würd gut funktionieren
:eek:ich persönlich würd mich ja über einen näh-kurs (aber ein bissl modern und nicht mit lauter eingesessenen hausfrauen - sorry) sehr freuen
:)englisch für mediziner
;)heimwerken, könnt einigen meiner kolleginnen sicher nicht schaden

lg selina

aaaaalso

alles rund um den Hund eh kloa.... aber im speziellen
erste Hilfe problemlösungen ernährung ausbildungen zum trainer (verschiedenste trainingsmethoden!)

dann eventuell html programmierung auf die "hardcore" variante also ohne editoren!

*grübel*

Fitnesskurse speziell für Dicke...... weil wenn ich daran denke mit den dünnen mädls da mitrumzuhoppeln komm ich schon beim nachdenken ins schwitzen....

Fahrttechnikkurse (Glatteis Regenfahrbahn)

Mich würde INTENSIV-Einführungen in verschiedene Kulturen interessieren.

Geschichte, Fakten und Kultur
Leben (Glaubenslehren, Gesellschaftliches Verhalten, Alltag (Kochen!), Riten und Bräuche)
Sprache + Literatur (geschichtliche, "gesellschaftliche" und traditionelle Literatur... Sagen aber genauso Kindermärchen)

und da (gebietlich) alles, was allgemein nicht so geläufig ist (über alles andere findet man ja doch mehr oder weniger Info):
Mongolei, Kasachstan, Indien, Madagaskar, Neuseeland, Mikronesien, Osterinseln, Inuit, Samen,... ach da gibts unendlich viele.... :D

Gibt es das schon?!

LG
VERA

Zuletzt bearbeitet:
uhh da gibts viele - ich schreib mal alles was ich gern machen würd, auch wenns das schon gibt

dslr fotografieren, auch nach bestimmten objektiven
fotobearbeitung
flash-programmierung
nähkurs
physiotherapie für hunde (wenns halt anerkannt wäre in österreich)
barf-katzen
sprachkurse (italienisch, japanisch, arabisch, hebräisch)
div. bastelkurse
backen
kochen
fitnesskurse ohne einschreibgebühr im fitnesstudio
ernährungsbeartung
personal coaching
unternehmensführung
buchhaltung
steuern und recht
make-up
haare stylen

mehr fällt mir grad net ein :)

Hobby:
- länderspezifisches Kochen
- gesunde Ernährung
- "Rückenschule", also nicht nur fade Wirbelsäulengymnastik, auch mit Tipps und Tricks für den Alltag
- Hundemassage/Tiermassage
- Fotografieren
- Bogenschießen
- Karate
- Volleyball

Beruflich:
- suche schon lange einen gescheiten CSS-Kurs
- Adobe Photoshop - Bildmontagen

LG
Rosanna

oja, kochkurse die bezahlbar sind gehen sicher auch gut, die privaten kosten ein vermögen.
biologisches garteln, kräuterwanderungen, etc auf so zeug steh ich auch.:D

ich hätte gerne einen italienisch kurs.
wer kennt das nicht - nach der schule sind die erinnerungen an die freme sprache nicht mehr so anwesend :o.

da ich aber nun vl schon im sommer nach mailand ziehe hätte ich gerne einen kurs zwischen anfänger und fortgeschritten.
mir fallen sehr viele sachen bei den grundkenntnissen nicht mehr ein die wiederholt werden müssen. d.h. für einen anfängerkurs wäre ich zu "gut" und für fortgeschritten zu schlecht.....so ein mittelding wärs!

hab ich leider aber noch nicht gefunden

lg cori

Dankeschön :)

Hab das alles mal zusammengefasst und mach mich mal auf die Suche was es schon alles gibt und versuch das mal zu optimieren.

Wenn noch Ideen kommen, bitte posten :)

Derzeit haben wir also an verwertbaren Kursideen:

- Nähkurse (modern) für Anfänger und Fortgeschrittene
- Stricken (Kunststricken für Fortgeschrittene, Anfängerkurse, inkl. Teddybären selber stricken etc.)
- Heimwerken für Frauen
- Kochkurse (länderspezifisch, inkl. Kräuterkurse/Heilkräuter, biologische Ernährung, gesund, schnell und leicht, inkl. Backen - Torten/kreatives Backen)
- Gartengestaltung (biologische Gartenanlegung/-arbeit, Feng Shui Garten, etc.)
- Fotobearbeitung/Bildbearbeitung
- Fotografiekurse (inkl. Thematik: Landschaft, Tiere, Kinder, Architektur, Portrait, Licht/Schatten), dslr fotografieren (versch. Objektive)
- Sprachkurse: japanisch, chinesisch
- Ausbildung zum Tierarztassistenten
- Ausbildung zum Nageldesigner

da ist ja schon einiges zusammen gekommen *freu* :)

EDIT: Ihr helft mir meinen Job zu sichern, danke Mädls :)

Oben