Ich liebe Eure Sprache …

AW: Ich liebe Eure Sprach..

ich war vor einigen jahren viel in münchen
irgendwie ist mir dann das hochdeutsche (ich rede auch nicht wienerisch) trotzdem "staccato" vorgekommen, fand das münchnerische irgendwie viel weicher

ach ja, diese diskussionen, was welche begriffe bedeuten, haben wir auch dauernd geführt :D war aber sehr lustig für beide seiten
hab dann von einer freundin sogar ein bayrisches schimpfwörterbuch bekommen

echt? bist sicher? hmmm danke!

Ich bin mir ganz sicher, weil ich es von einer deutschen Bekannten aus dem Westerwald weiss :D

Das hab ich noch beim googeln gefunden:

Schmand ist eine alte deutsche Bezeichnung für (saure) Sahne. Manchmal auch für Kaffeeobers (süße Kaffeesahne). Meist ist aber eine mit Milchsäurebakterien versetzte Sahne damit gemeint. Eine besondere Zubereitung des Sauerrahms. Fettgehalt mindestens 20 %. Konsistenz so ähnlich wie Crème fraîche. Sauerrahm (15 %) und Crème fraîche (36 %) zu gleichen Teilen gemischt trifft es am ähnlichsten. Ansonsten einfach Sauerrahm oder Crème fraîche verwenden. Bei Backrezepten wird wahrscheinlich Obers (süße Sahne) gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:

hab bei einem festival in der slowakai auch zwei deutsche kennen gelernt, denen hab ma gleich die besten ausdrücke glernt. und sie halt ihre. wir fanden aber so ausdrücke wie "musikantenknochen" statt dem "narrischn ba" überhaupt ned lustig. der eine war aus hannover und der andere is aus mainz.
als wir meinten, dass wir endlich jemanden gefunden haben mit denen man auch deutsch reden kann, meinten sie, dass wir gar kein deutsch reden würden:( :D

Meine Freunde aus Deutschland lieben meinen Dialekt auch. Obwohl ich von mir behaupte dass ich ja eigentlich normales Hochdeutsch und nicht Wienerisch red (außer halt wenn ich sehr wütend bin :D)

Ich habe einige Jahre immer wieder an Konferenzen mit der gesammelten Außendienstmannschaft eines Verlages teilgenommen und NIE war mir so sehr bewußt, dass mein Deutsch eigentlich gar kein Deutsch ist! Und ich wurde in der Schule immer aufgezogen, weil ich Mitvergangenheit und Konjunktiv kannte und auch verwendete....("red ned so piefkinisisch")
Aber ich bin auch draufgekommen, dass die Meisten Deutschen genauso wenig nach der geschriebenen Sprache reden wie wir Ösis. Sind nur andere Dialekte und klingt viel weniger schön!!!;) :)

Ich bin mir ganz sicher, weil ich es von einer deutschen Bekannten aus dem Westerwald weiss :D

Schmand ist eine alte deutsche Bezeichnung für (saure) Sahne. Manchmal auch für Kaffeeobers (süße Kaffeesahne). Meist ist aber eine mit Milchsäurebakterien versetzte Sahne damit gemeint. Eine besondere Zubereitung des Sauerrahms. Fettgehalt mindestens 20 %. Konsistenz so ähnlich wie Crème fraîche. Sauerrahm (15 %) und Crème fraîche (36 %) zu gleichen Teilen gemischt trifft es am ähnlichsten. Ansonsten einfach Sauerrahm oder Crème fraîche verwenden. Bei Backrezepten wird wahrscheinlich Obers (süße Sahne) gemeint sein.
Bist ein schatz! damit kann ich endlich mal was anfangen.... Danke!

Jep das stimmt!:D

Habe irgendwann mal hier Magertopfen gelesen,und dachte damit wären Abführtropfen gemeint:o
Is mir egal wenn ich die hälfte oder die Insider nicht verstehe,hauptsache ich höre die Sprache:)
Werde mir auf jeden Fall die CD holen und bin schon total gespannt.
Uns Hessen versteht auch meist keiner...Ein Kölner sagte mal"Was habt ihr denn für einen komischen Dialekt. Wir sagen halt meistens Uff=Auf oder druff=Drauf oder nit=nicht. Oder was ganz schlimm ist: "HÄÄÄ"=Soll eigentlich Wie bitte heißen..:rolleyes:
Was hat es denn mit dem Mistkübel auf sich?

Ich hab nur " Indien" und "Komm süßer Tod" mitm Hader.
@ Ninja
Ich find ihn auch am besten, aber man muß ja als Ausländer vorsichtig sein, was ma über Österreicher sagt:D
@Jackben
Hast "Kottan ermittelt" gesehn?
Nein hab ich leider nicht... Hab ich da was verpasst..:)

Jep das stimmt!:D

Habe irgendwann mal hier Magertopfen gelesen,und dachte damit wären Abführtropfen gemeint:o
Is mir egal wenn ich die hälfte oder die Insider nicht verstehe,hauptsache ich höre die Sprache:)
Werde mir auf jeden Fall die CD holen und bin schon total gespannt.
Uns Hessen versteht auch meist keiner...Ein Kölner sagte mal"Was habt ihr denn für einen komischen Dialekt. Wir sagen halt meistens Uff=Auf oder druff=Drauf oder nit=nicht. Oder was ganz schlimm ist: "HÄÄÄ"=Soll eigentlich Wie bitte heißen..:rolleyes:
Was hat es denn mit dem Mistkübel auf sich?

MÜLLEIMER

Ich verstehe ziemlich viele Deutsche Dialekte, da ich durch Deikoon ja eine Menge Presa Leute kenne die in ganz Deutschland verstreut sind und die ich 2-3 Mal im Jahr treffe. Wenn ich mal was nicht weiß, frag ich einfach einen von denen :D

Nein hab ich leider nicht... Hab ich da was verpasst..:)
Ja, unbedingt!
Eine Wiener Krimiserie mit Lukas Resetarits als Kommissar
("Inschpekta gibts kahn"), einem Einbeinigen, der aus der Krücke schiesst und dem unvergesslichen, völlig verrückten Polizeipräsidenten Pilch, der im Krieg mit einem Kaffeeautomaten liegt.
"Wos is a Sträfenboliziist?
Fimf Meta Tuach und a bleeds Gsicht"
Kann ich nur empfehlen! LG Jens

MÜLLEIMER

Ich verstehe ziemlich viele Deutsche Dialekte, da ich durch Deikoon ja eine Menge Presa Leute kenne die in ganz Deutschland verstreut sind und die ich 2-3 Mal im Jahr treffe. Wenn ich mal was nicht weiß, frag ich einfach einen von denen :D

Mülleimer! Da wäre ich nicht drauf gekommen. :)
Kannst mich auch fragen fallste ma was nit verstehst:D

Ja, unbedingt!
("Inschpekta gibts kahn"), einem Einbeinigen, der aus der Krücke schiesst und dem unvergesslichen, völlig verrückten Polizeipräsidenten Pilch, der im Krieg mit einem Kaffeeautomaten liegt.

Ma sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann.

Noch was lustiges. Habe meiner Tante in Amerika immer die Sendung"Kommisar Rex" aufgenommen und ihr dann geschickt.Weil sie den Rex so toll fand. Irgendwann sagte sie mir mal,das sie die hälfte des Films nicht verstehen würde wegen dem Wiener Dialekt.:D Aber auch sie fand den Dialekt klasse!

Ja, unbedingt!
...
Zuerst Peter Vogel (Folgen 1 und 2), dann Franz Buchrieser (Folgen 3, 4 und 5), dann erst Lukas Resetarits (Folgen 6 bis 19). *klugscheiß* :p
Ganz wichtig, ja nahezu unerlässlich: Assistent Schrammel :rolleyes: :D sowie der obdachlose Herr Drballa, der immer die Leichen findet ... :eek: :p :D

Ich mag unter anderem:
Alfred Dorfer
Josef Hader
Roland Düringer

Einfach fantastisch!!!!:D

Im Moment hör ich: A.Dorfer: "Dorfer und die Bösen"

Zuletzt bearbeitet:

Ja, unbedingt!

...und der mit der Fliegenklatsche immer im Kampf gegen fliegendes Ungetier sich selbst krankenhausreif schlägt...

....und die legendäre Polizeiband!!

...und die Autotüren vom Polizeiauto, die im Niemandsland plötzlich weg sind, samt Autoreifen- Auto aufgebockt.

....und die Nachrichtensprecherin, die ihre Kommentare zum Familienleben abgibt und zurückredet....

....voll genial!!

So eine superüberdrüberkallifatische Verar...e!!! :D :D

Hallo,das muß ich jetzt mal loswerden.

Aufgrund einer Geschätseröffnung,haben wir extra einen Herrn aus Wien kommen lassen. Ich hab heut den ganzen Tag mit ihm zusammen gearbeitet und hab mich richtig in diese Sprache verliebt(nur in die Sprache:D )

Schade das ich Euch Östreicher und Wiener hier nicht reden hören kann...

Geht mir auch so, wir waren doch in Tirol im Urlaub und ich hätte euch stundenlang zuhören können :D

Oben