Ich habe eine Hausmaus gefangen was nun.......

Pfotenbande

Super Knochen
Vor einigen Tagen ist mir eine Maus in unserem Rattenzimmer aufgefallen ich habe Tagelang versucht sie zu fangen da ich angst hatte das meine Ratten krank werden.
Ich hatte auch schön die Überlegung eine Mausfalle aufzustellen,brachte es aber dann nicht übers herz ......
So vor einigen Minuten lief sie in das Staubsaugerrohr und wir hatten sie,ich hab sie im moment in ein Terra gegeben.
Aussetzen im Garten wäre wohl ihr Todesurteil,rumlaufen lassen will ich sie nicht......
Jemand Lust ne waschechte hausmaus zu haben???????:o

du kannst sie nicht behalten oder weiter geben.
als wildtier darf sich nicht einfach zum haustier gemacht werden - es sei denn, du möchtest um genehmigung ansuchen? ein tier, das die freiheit gewohnt ist, leidet in gefangenschaft!
du könntest sie zum beispiel in einem heustadl oder verlassenen haus
wieder aussetzen. dort ist sie halbwegs geschützt und findet sicher auch nahrung

geb bitte. alles hat seine grenzen! setzt du obstfliegen auch auf einer obstplantage aus wenn du eine in den erdbeeren hast.

tu das ding in eine schachtel und lass sie in der nächsten scheune aus. :rolleyes:

geb bitte. alles hat seine grenzen! setzt du obstfliegen auch auf einer obstplantage aus wenn du eine in den erdbeeren hast.

tu das ding in eine schachtel und lass sie in der nächsten scheune aus. :rolleyes:

:mad: Das "Ding" ist ein leidensfähiges Tier und damit nicht weniger wert als zB. Dein Hund! :mad: Sowas macht mich aber echt wütend!

Ich bin ganz gemein, ich setze meine Mäuse (wenn mal eine in die Lebendfalle tappt) immer am anderen Dorfende aus - dort haben sie die Chance sich einen anderen Unterschlupf zu finden. Im Garten od. am anschließenden Feld bringt gleich Null, die sind am nächsten Tag wieder im Haus.

Tierliebe schön und gut, aber Mäuse (wildlebende) können nunmal Krankheiten übertragen mit denen nicht zu scherzen ist. Und wirklich hygienisch ist es nunmal auch nicht wenn man plötzlich in der Küche lauter Mäusedreck rumliegen hat. Irgendwo gibts da find ich Grenzen. :o

So gern ich Mäuse habe und auch schonmal welche als Haustiere hatte, aber wilde Mäuse würden vermutlich in einem Käfig mehr leiden als wie wenn man sie an einem geschützen Ort (also nicht direkt vor Nachbars Katze) wieder aussetzt.

Und warum sollte das aussetzen im Garten ein Todesurteil sein? Die Maus kam ja auch erstmal von irgendwo (seis Nachbarhaus, Scheune, etc..) außer in deinem Haus lebt schon eine ganze Mausfamilie, dann wirds eh schwierig die loszuwerden. Wenn man sie in der Nähe von einem trockenen Unterschlupf (Scheune, Stall, Häuser) aussetzt sind diese Tiere im Normalfall klug genug um über die Runden zu kommen (schließlich hat sie ja auch den Weg in dein Haus gefunden).

:mad: Das "Ding" ist ein leidensfähiges Tier und damit nicht weniger wert als zB. Dein Hund! :mad: Sowas macht mich aber echt wütend!

Aber: es ist ein Wildtier. Und die haben eine bisschen andere Realität als unsere Hunde.
Fressen und gefressen werden. ;)

Ich würd die Maus auch freilassen irgendwo im Wald oder so. Die findet sich schon wieder zurecht.

ja mei, wenn meine katze eine maus erwischt hasse ich sie deswegen auch nicht ihr leben lang.

stichwort nahrungskette und so.

ich verstehts ja wenn man im park ein meerschweinchen findet, aber eine maus??

da hätt ich im stall viel zu tun die alle vor den hofkatzen in sicherheit zu bringen.

sorry, ich find den satz" Aussetzen im Garten wäre wohl ihr Todesurteil" ziemlich überzuckert.

hallo
ich hatte ca. 2 jahre eine waldmaus . hab sie als kleines baby (war ca. die 1/2 meines daumes) vor meinen damals 6 katzen auf der terasse gerettet. sie stand unter schock und hat sich nicht mehr bewegt, war aber gott sei dank nicht verletzt. wieder aussetzen konnte ich sie nicht da überall die katzen lauerten. sie hatte einen tollen käfig mit laufrad und hat sich sogar manchmal streicheln lassen. nehmen konnte man sie nie. sie lebte ca. 2 jahre bei uns :o
lg giacomo12

Es geht mir nicht um aussetzen oder nicht, sondern um die Bezeichnung "Ding" für ein Tier. Das finde ich schlichtweg zum kotzen. Und für mich gibt es in der Wertigkeit keinen Unterschied zwischen einer Maus und einem Meerschwein oder einem Hund, die unterschiedlichen Bedürfnisse sind mir dennoch klar.

Wenn die gefangene Maus gesund und unversehrt ist, bring sie in eine nette Scheune, da hat sie gute Chancen.

Es geht mir nicht um aussetzen oder nicht, sondern um die Bezeichnung "Ding" für ein Tier. Das finde ich schlichtweg zum kotzen. Und für mich gibt es in der Wertigkeit keinen Unterschied zwischen einer Maus und einem Meerschwein oder einem Hund, die unterschiedlichen Bedürfnisse sind mir dennoch klar.

Wenn die gefangene Maus gesund und unversehrt ist, bring sie in eine nette Scheune, da hat sie gute Chancen.

bitte dann ist es für dich halt zum kotzen und alle schlangenhalter sind a******er die ihre schlangen mit lebensfähigen mäusen füttern. :rolleyes:

ich bin fussels meinung.
eine maus als wildtier hat ein recht auf ein gutes leben. und für diese maus ist ein leben in gefangenschaft eine quälerei.
aber in einem hundeforum respekt anderen tieren gegenüber zu finden, ist schwer und kommt selten vor.

ich bin fussels meinung.
eine maus als wildtier hat ein recht auf ein gutes leben. und für diese maus ist ein leben in gefangenschaft eine quälerei.
aber in einem hundeforum respekt anderen tieren gegenüber zu finden, ist schwer und kommt selten vor.

sorry wenns hart rüberkommt, aber manchmal kann man wirklich mit dem kopf gegen die wand schlagen wenn man sich manche meinungen von "tierliebhabern" anhört.

ich wäre nie auf die idee gekommen eine hausmaus vermitteln zu wollen!

ich pack sie ein, setz sie in den nächsten acker und gut ist!

bitte dann ist es für dich halt zum kotzen und alle schlangenhalter sind a******er die ihre schlangen mit lebensfähigen mäusen füttern. :rolleyes:

Offensichtlich bist Du nicht in der Lage meine Kritik zu verstehen. Da du ausserdem zu vollkommen unsachlichen Schlußfolgerungen neigst und mit abstrusen Unterstellungen um Dich wirfst, habe ich keine Lust weiter mit Dir zu diskutieren.

Wir fangen unsere Mäuse, lassen sie ein paar Tage im Käfig - Bauch vollschlagen - und dann gehts ab auf ein Feld
"Unsere" Mäuse ziehen wenns kalt ist ins Haus und wenns wieder warm wird, verschwinden sie genauso schnell wieder. Solange es nicht zu viele werden, habe ich kein Problem mit ihnen - sie waren ja schon vor uns im Haus :o

Mausi2.jpg

Mausi_Entlassung4.jpg

Offensichtlich bist Du nicht in der Lage meine Kritik zu verstehen. Da du ausserdem zu vollkommen unsachlichen Schlußfolgerungen neigst und mit abstrusen Unterstellungen um Dich wirfst, habe ich keine Lust weiter mit Dir zu diskutieren.

die vorstellung eine wilde maus vermitteln zu wollen finde ich schon sehr pervers.

da hast du offensichtlich recht, wir haben eine andere auffassung, bzw ist meine schlussfolgerung die maus zu nehmen und in den nächsten acker zu setzen abstrus.

stell sie ins tierschutzforum, vielleicht hast du ja glück.

in diesem sinne wünsche ich dir einen schönen abend, viel erfolg und hoffentlich genügend impfungen falls das liebe wildtier irgendwelche krankheiten in sich trägt.

schon alleine aus liebe zu meinen HAUStieren würde ich so ein tier keine 5 minuten in meinem haushalt dulden.

mit freundlichen grüßen,

magix

man tut Wildtieren keinen Gefallen, sie mit unserer Fürsorge zwangszubeglücken. Die können inzwischen besser überleben als wir.
Freilassen und gut ist.

die vorstellung eine wilde maus vermitteln zu wollen finde ich schon sehr pervers.

da hast du offensichtlich recht, wir haben eine andere auffassung, bzw ist meine schlussfolgerung die maus zu nehmen und in den nächsten acker zu setzen abstrus.

stell sie ins tierschutzforum, vielleicht hast du ja glück.

in diesem sinne wünsche ich dir einen schönen abend, viel erfolg und hoffentlich genügend impfungen falls das liebe wildtier irgendwelche krankheiten in sich trägt.

schon alleine aus liebe zu meinen HAUStieren würde ich so ein tier keine 5 minuten in meinem haushalt dulden.

mit freundlichen grüßen,

magix

Nicht Fussel hat die Maus gefangen....
Und ich glaub auch weniger, dass sie eine Maus vermitteln möchte / würde.
Es ging lediglich um die Bezeichnung "Ding". Und egal wieviele Krankheiten so eine Maus übertragen könnte, - sie ist dennoch eine Maus und kein "Ding".

Oben