Ich habe eine Hausmaus gefangen was nun.......

Nicht Fussel hat die Maus gefangen....
Und ich glaub auch weniger, dass sie eine Maus vermitteln möchte / würde.
Es ging lediglich um die Bezeichnung "Ding". Und egal wieviele Krankheiten so eine Maus übertragen könnte, - sie ist dennoch eine Maus und kein "Ding".

ach stimmt.. die diskussion hatten wir hier schon mal, ob man zu seinem hund köterchen sagen darf.

na gut, wenns an dem wort scheitert bitte politisch richtig MAUS einsetzen.

sorry wenn das alles sehr bissig rüberkommt aber die übertriebene tierliebe mancher menschen nervt manchmal furchtbar.

sorry wenns hart rüberkommt, aber manchmal kann man wirklich mit dem kopf gegen die wand schlagen wenn man sich manche meinungen von "tierliebhabern" anhört.

ich wäre nie auf die idee gekommen eine hausmaus vermitteln zu wollen!

ich pack sie ein, setz sie in den nächsten acker und gut ist!

Manche wären auch auf die idee gekommen ne falle aufzustellen aber keine Lebendfalle.
Ich werd sie also wieder aussetzen und zwar weit weg von mir daheim,aber net am feld sondern in einem gebäude:o

Wir fangen unsere Mäuse, lassen sie ein paar Tage im Käfig - Bauch vollschlagen - und dann gehts ab auf ein Feld
"Unsere" Mäuse ziehen wenns kalt ist ins Haus und wenns wieder warm wird, verschwinden sie genauso schnell wieder. Solange es nicht zu viele werden, habe ich kein Problem mit ihnen - sie waren ja schon vor uns im Haus :o

Es ist für mich leider schon ein Problem Mäuse in der Nähe meiner Ratten zu haben eben wegen der Krankheiten,ansonsten wärs mir egal.
Nur ich hab 30Ratten usw und ich will keine Epedemie,ich habs sie auch net angefasst sie sass im staubsaugerohr ich hab sie rausgeschüttelt.
Nichtsdestrotrotz werd ich sie am Freitag in einem Gebäude ausetzen wo schon Mäuse wohnen:o

ich versteh dich schon.
eine wilde freilaufende maus würde ich - solange hier nager leben - auch nicht in meiner wohnung logieren lassen.
parasiten und krankheiten möchte ich auf meinen domestizierten bestand nicht los lassen.
schön, dass du sie wieder gehen lässt. glaub mir, ist am besten für die kleine.
bring sie bitte so schnell wie möglich weg - sonst gibts nachher viell. probleme mit den winterlichen temperaturen.
wenn du möchtest, kannst du am ort des aussetzens ja einen kleinen karton mit futter hinterlassen.

viel glück, kleine maus! hab noch ein langes leben

@ PeCi
machts sinn dir zu sagen, dass das durchsichtige plastik die maus verwirrt, die tatsache dass oft schatten über ihr sind sie in todesangst versetzen und das laufrad viel zu klein ist?
es ist sicher nett gemeint, aber wenn sie gesund sind sollten sie gleich wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt.. die diskussion hatten wir hier schon mal, ob man zu seinem hund köterchen sagen darf.

na gut, wenns an dem wort scheitert bitte politisch richtig MAUS einsetzen.

sorry wenn das alles sehr bissig rüberkommt aber die übertriebene tierliebe mancher menschen nervt manchmal furchtbar.

Übertriebene Tierliebe nervt mich nicht, übertriebene Bissigkeit aber sehr wohl.
Denn es zeugt von mangelndem Respekt und wenig emotionaler Intelligenz.

Ein Köterchen ist nichts schlimmes, hängt auch immer von der Region und dem Sprachgebrauch ab, aber ein "Ding" ist nun mal ein lebloser Gegenstand und hat als Bezeichnung für ein Tier nichts verloren.

Mir solls recht sein, wie du deine Bezeichnungen verteilst, ich hab auch nur richtig gestellt, worum es ging, damit du eventuell verstehst.
Aber es führt zu nichts.

ich versteh dich schon.
eine wilde freilaufende maus würde ich - solange hier nager leben - auch nicht in meiner wohnung logieren lassen.
parasiten und krankheiten möchte ich auf meinen domestizierten bestand nicht los lassen.
schön, dass du sie wieder gehen lässt. glaub mir, ist am besten für die kleine.
bring sie bitte so schnell wie möglich weg - sonst gibts nachher viell. probleme mit den winterlichen temperaturen.
wenn du möchtest, kannst du am ort des aussetzens ja einen kleinen karton mit futter hinterlassen.

viel glück, kleine maus! hab noch ein langes leben

@ PeCi
machts sinn dir zu sagen, dass das durchsichtige plastik die maus verwirrt, die tatsache dass oft schatten über ihr sind sie in todesangst versetzen und das laufrad viel zu klein ist?
es ist sicher nett gemeint, aber wenn sie gesund sind sollten sie gleich wieder gehen.

Ich setz sie am flohmarkt aus wo ich immmer am wochenende bin,da gibts genug futter weil die standler eh immer irgenwo was hinwerfen und warm is auch.

Ich möcht nur mal loswerden, dass ich nicht glaub, dass Magix das so gemeint hat wies rübergekommen ist. Außerdem verwendet man das Wort Ding durchaus nicht nur für Lebloses, sondern eben umgangssprachlich auch für Menschen, Tiere, etc. (Bsp: junges Ding)

Diese Wortklauberei in diesem Forum macht mich teilweise echt narrisch:rolleyes:

Ich möcht nur mal loswerden, dass ich nicht glaub, dass Magix das so gemeint hat wies rübergekommen ist. Außerdem verwendet man das Wort Ding durchaus nicht nur für Lebloses, sondern eben umgangssprachlich auch für Menschen, Tiere, etc. (Bsp: junges Ding)

Diese Wortklauberei in diesem Forum macht mich teilweise echt narrisch:rolleyes:

danke, genauso wars gemeint. :)

hallo
ich melde mich nochmals zu dem thema hausmaus. hier ein foto unserer kleinen waldmaus die fast zwei jahre bei uns gelebt hat. darf ich vorstellen das war mausi :o lg giacomo12

Also Mausi ist frei nur nicht da wo sie hin hätte sollen:o
Mein Sohn dachte Mausi ist tot vor 3tagen und hat sie raustun wollen aus dem Terra,tjo Mausi war net tot sondern hat sich nur totgestellt:Dund nun wohnt sie im wohnzimmer,egal wir füttern sie trotzdem weiter in einer ecke aber einfangen werden wir sie definitiv nimmer;)
So a schlauer Mauserl muss immer lachen wen ich ins wozi geh und sie rennen seh:cool:
Wenigstens ist sie nimmer bei den Ratten und das war ja auch meine Hauptsorge

hallo
wir haten auch mal eine maus im wohnzimmer. wohnte hinter dem wandverbau und sammelte fleissig hundetrockenfutter. leider hatte sie es auch auf unsere fernsehkabel abgesehen, die ihr scheinbar gut schmeckten:D. auf jeden fall konnten wir sie da nicht lassen. nach einiger zeit ist es uns gelungen sie mit einer lebendfalle einzufangen und sie wieder im wald freizulassen . es handelt sich bei der maus aber nicht um mausi die wir ja zwei jahre im käfig hielten, lg giacomo12

aslo ich kann beide seiten verstehen wir haben auch mäuse im keller gehabt fanden wir net schlimm haben lebend fallen aufgestellt und gut (da sind sie aber nie rein gegangen).Höchstens unser kleiner Hund hat sich mal eine geschnapt (fand ich nicht super eben weil es lebewesen sind).
Dan kam aber die fase wo ich die maus in der küchenschuplade beim gesteck gesichtet hab und dann wars auch bei uns mit der Tierliebe vorbei da haben wir so echte mäusefallen gehabt......
Ich finde aber wens geht aussetzten und gut is

hast du keine angst das sie an stromkabeln oder holz herumnagt oder sich in der küche üerb vorräte hermacht? und wie kontolierst du ob sie nicht wieder bei den ratten ist?

hast du keine angst das sie an stromkabeln oder holz herumnagt oder sich in der küche üerb vorräte hermacht? und wie kontolierst du ob sie nicht wieder bei den ratten ist?

Die Küche ist einen Stock höher,in diesem Stock rennt auch die Katze rum,im moment ists sie im wohnzimmer hin und wieder hört man sie oder man sieht sie.Ausserdem gibts hier futter für sie und wasser weshalb sollte sie hier raus und sich durchs haus kämpfen bei den lauernden Gefahren:confused:

Die Küche ist einen Stock höher,in diesem Stock rennt auch die Katze rum,im moment ists sie im wohnzimmer hin und wieder hört man sie oder man sieht sie.Ausserdem gibts hier futter für sie und wasser weshalb sollte sie hier raus und sich durchs haus kämpfen bei den lauernden Gefahren:confused:

keine ahnung! vielleicht ist sie ein kamikatzemäuschen!:D

Echt witzig, alle Beiträge zu lesen....
Ich könnte mir nie vorstellen zu wissen, dass eine Maus in unserem Haus wohnt....wäh mich eckelts extrem davor....

Hatte mal zwei für eine Freundin gekauft, die waren eine Nacht bei mir....ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen denn ständig sind mir diese Mäuse (Dinger darf man ja nicht sagen) untergekommen...

...Naja, ich hätte keine Falle aufgestellt, ich hätte einfach meine Mutzikatze geholt *fg*

lg Nadine

.Höchstens unser kleiner Hund hat sich mal eine geschnapt (fand ich nicht super eben weil es lebewesen sind).

Nichts für ungut, aber Fleisch kommt auch von Lebewesen und ich find nichts verwerfliches dabei wenn ein Hund mal eine Maus erwischt.(Oder eine Katz)
Das fällt für mich dann unter "Natur".
Was nicht heißt, dass ich meinem Hund gestatte zu jagen, aber wenn ich das nicht will muss ich halt dran arbeiten. Aber das ist eine andere Gschicht.

Echt witzig, alle Beiträge zu lesen....
Ich könnte mir nie vorstellen zu wissen, dass eine Maus in unserem Haus wohnt....wäh mich eckelts extrem davor....

Hatte mal zwei für eine Freundin gekauft, die waren eine Nacht bei mir....ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen denn ständig sind mir diese Mäuse (Dinger darf man ja nicht sagen) untergekommen...

...Naja, ich hätte keine Falle aufgestellt, ich hätte einfach meine Mutzikatze geholt *fg*

lg Nadine

Mein Mutzikatze will dann zum schluss auch noch meine ratten essen nixda*
Ausserdem hat Fr Hausmaus so ein süsses Gesicht:o

...wenn ich das gewusst hätte...
hab gestern tote Insekten sortiert und da war auch eine Maus dabei...
wenn ich gewusst hätte das manche so auf Mäuse stehen, hättet ihr die Maus entfernen können....ich habe eine Stunde gebraucht, bis ich mich überwinden könnte, die Maus anzusehen und ins Klo zu werfen...es war so eckelhaft...

Oben