Ich darf am Spaß nicht teilhaben...

Lykaon

Super Knochen
Mein Junior hat eine gefährliche Macke:

Wenn er denkt, ich würde zu einem netten Event fahren und ihn daheim lassen, dann klaut er Sachen, die mir gehören. Er zerlegt sie und frisst sie teilweise auf.

Es hat nichts zu tun mit dem Alleinebleiben im Allgemeinen. Es ist z.B. überhaupt kein Problem, ihn daheim zu lassen und einkaufen zu gehen oder zu einem Arzt. Die Dienstzeiten kennt er sowieso. Er schläft dann friedlich zusammen mit seiner Mutter am Bett.

Es ist aber sehr wohl ein Problem, fortzugehen und dabei in (vor)freudiger Stimmung zu sein. Gestern Abend traf ich mich um 20 Uhr mit Freunden - Geburtstagsfeier.
Als ich um 1 Uhr Früh heimkam, hat der Hund heftig erbrochen.
Ich fand Stoffreste im Erbrochenen - oje - und die Suche ergab: Wieder eins meiner Unterhöschen, das aus der (geschlossenen) Lade geholt wurde. Der Schritt ist aufgefressen, also der Teil, der am stärksten nach mir riecht. Wäre es nicht das Höschen gewesen, dann irgendwas anderes, was mir gehört.

Rechtzeitig bevor ich weggegangen bin, habe ich eine Stunde mit ihm gespielt und gearbeitet. Dann wurde er ein wenig gefüttert und hatte dann Zeit, sich zu beruhigen und zu entspannen. Seiner Mutter gab ich einen Knochen, weil es ihn ablenkt, wenn er sie beim Fressen belauern kann. (Sie teilen sich ihre Kausachen immer, völlig aggressionsfrei.)
Dann bin ich ganz ohne Aufregung weggegangen, nicht anders als zum Einkaufen.
Dachte ich.... Der Fehler war vermutlich, dass ich vorher noch mit meinem Freund wegen des Treffpunkts telefoniert hatte. Der Hund hat das Gespräch gehört und er kennt den Namen meines Freundes ganz genau. Der nette Mann mit dem großen Garten voller Frösche wird sehr geliebt und hört er nur den Namen, dann wedelt er schon und will zu ihm.

Loki hat das jetzt auch schon ziemlich lang (über 3 Monate) nicht mehr gemacht und ich dachte, wir hätten es hinter uns. Es hat ganz gut funktioniert, ihn schläfrig zu machen, bevor man selber feiern geht.

Jedesmal alle Sachen wegsperren oder den Hund in eine Box sperren sind keine Lösung für mich, weil das eigentliche Problem bestehen bleibt. Einmal einen bösen Fremdkörper erwischen kann einmal zu viel sein, und wenn es in 10 Jahren wäre.

Es geht mir nicht um den Verlust an Eigentum, sondern um den kleinen Blödian selbst.
Momentan ist ihm sehr schlecht und der TA wird heute etwas früher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Stück Unterhose ist anscheinend draußen und der junge Mann zeigt bereits wieder reges Interesse an der Welt.

Zum TA geht er trotzdem.
 
Die TÄ stellte ihm den Darwin Award in Aussicht.

Behandlung braucht er keine.

Ansonsten meinte die Tante Doktor: "Na eh klar... der ist NOCH mehr auf Sie fixiert als Ihre bisherigen Tiere. Der ist ja bei ihnen geboren."

Stimmt... ich hatte nie ein Problem mit schlechtem Gehorsam oder Weglaufen oder so. Ich hatte Katzen, Vögel, Hunde, die allesamt Klammeraffen waren und alle ihre eigenen Mittelchen hatte, mich vom Weggehen abzubringen.

Sachen fressen, weil man hin und wieder nicht dabei sein darf, ist aber bisher die blödeste Variante.
 
Mein Stanley hatte diesen Tick auch.....der hat immer wieder die Unterwäschen meiner Freundinnen gefressen.......bin nie draufgekommen warum
 
Hallo Lykaon,

hier mal etwas ganz simples - zum ersten Probieren.

Unsere bleiben toll alleine, aber meine Große hat Anfangs wirklich alles zerstört. Mit einem Kong (mit Spezialfüllung) haben wir das in den Griff gekriegt.

Die Spezialfüllung besteht bei uns aus weichem Rindermark (aus den Markknochen rausgekratzt) mit größeren und kleineren Keksen und alles fest und kräftig in den Kong gestopft. Kong dann in den Kühlschrank, damit das handwarme Mark wieder hart wird.

Das beschäftigt dann nicht nur eine gute halbe Stunde (und macht Hund zusätzlich müde), sondern schmeckt auch obergeil und lässt ihn darüber schnell vergessen, dass es total blöd ist, dass du gerade weg bist.

Mittlerweile machen wir dieses Tamtam nur noch zu besonderen Gelegenheiten, also allem, was vom normalen Tagesablauf abweicht.

Ich hoffe das hilft und viel Spaß beim Ausprobieren... äh... Kochen...:D

LG
 
Bei mir sind es Garten- (diese Plastikdinger) und sonstige Schuhe und ganz beliebt sind meine BHs oder getragene Pullover bei Visconti.

Die sammle ich dann - wenn die Türe nach draußen offen ist - im Garten wieder ein :eek:

Andere Unterwäsche kriegt er nicht zwischen die Pfoten.

Visconti macht das aber nicht nur, wenn ich weggehe, sondern auch, wenn ich ihm keine Beachtung schenke! Und derzeit braucht er fast 24 h am Tag Aufmerksamkeit und Zuneigung :rolleyes:
 
ein Unterwäschefetischist? :eek::D

wie schaut das denn aus wenn du heimkommst? erwischt du ihn da in flagranti oder ist das Attentat da schon längst passiert?
 

Ja, bevorzugt die gebrauchten.

Aber auch die gewaschenen. Die holt er aus der Lade. Ich glaube nicht, dass es irgendein handelsübliches Waschmittel gibt, das für eine Hundenase jeden Geruch entfernt.
Verschont bleiben nur ungetragene Wäschestücke.

Oh, freut mich zu lesen, dass nicht nur meiner Unterhosen stiehlt.

Wurde das nach dem Kastrieren eventuell besser, MichlS? Wegen der WARUM.. naja, SO unterschiedlich sind die Hormone wieder nicht.

Meiner macht das wirklich nur, wenn er weiß, dass ich mich irgendwo amüsiere. Arbeiten gehen darf ich.
Und er scheint auch zu wissen, wann ich bei meinem Freund bin *wie peinlich*,. weil dann zerlegt er besonders gern Wäsche.

Erwischt habe ich ihn nie, ich finde nur die nassgekauten Reste.

Wie gesagt, der Schaden wäre mir relativ egal, aber er wird irgendwann einen Darmverschluß kriegen. Ich bräuchte Schlösser an den Kästen.

@Jeva. das mit dem Kong wird nicht funktionieren, weil den nimmt ihm seinec Mutter sofort weg und frisst ihn selber. Und wenn es was Besonderes ist, dann gibt sie ihm nichts davon ab. Nur mit den Kausachen wird gespielt.
Oder ich bräuchte zwei von den Dingern. Dann nimmt aber Maya wieder zu.
Außerdem ist es oft so, dass er die Gutis liegen lässt, weil Frauli alleine fortgegangen ist. Essen interessiert ihn weniger als Dabei-sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohja, die gebrauchte Unterwäsche ist hier auch DAS Lieblingskauteil schlechthin. :eek: Wird zwar nicht gefressen, aber zerbeissen ist hier auch sehr begehrt...wird keine Unterwäsche ergattert, schmeisst man sich hier auf Schuhe und Taschen, die werden allerdings echt in alle Einzelteile zerlegt.
Mephisto holt sich auch Sachen von mir, aber er legt sich nur drauf und zerbeisst nix.

LG
 
Ohja, die gebrauchte Unterwäsche ist hier auch DAS Lieblingskauteil schlechthin. :eek: Wird zwar nicht gefressen, aber zerbeissen ist hier auch sehr begehrt...wird keine Unterwäsche ergattert, schmeisst man sich hier auf Schuhe und Taschen, die werden allerdings echt in alle Einzelteile zerlegt.
Mephisto holt sich auch Sachen von mir, aber er legt sich nur drauf und zerbeisst nix.

LG

:eek: da hab ich ja einen richtig braven hund - das bisschen leute verbellen ist mir lieber als die einrichtung und kleidung zerlegen :eek:
 
:eek: da hab ich ja einen richtig braven hund - das bisschen leute verbellen ist mir lieber als die einrichtung und kleidung zerlegen :eek:

:D Na du glaubst nicht, wie ordentlich hier auf einmal alle sind...die Schuhe sind im Kastl, die Schmutzwäsche in der Wäschekiste und Taschen werden aufgehängt :p...aber manchmal kommts halt doch vor.

LG
 
Meine holt sich entweder das Nachthemd aus dem Bett oder zieht Socken bzw. Unterwäsche aus dem Wäschekorb (der vorn kleine Löcher hat...) heraus und kuschelt mit denen. Wenn sie kein Gewand kriegt legt sie sich eben auf die Schuhe wenn ich nicht da bin ;) Zerstören tut sie diese Sachen allerdings nicht.

Wehe aber wenn Taschentücher, Brillen, Bleistifte/Kulis herumliegen - die werden in alle Einzelteile zerlegt und in der gesamten Wohnung verstreut. Höhepunkt war ein Kajalstift (den meine Schwester unabsichtlich hat liegen lassen) den sie mir in die neue, weiße Bettwäsche geschmiert hat :cool: Ich laste sie sowohl körperlich als auch vom Kopf her aus und Kong kriegt sie auch, hilft alles nix. Seitdem ist bei mir immer aufgeräumt :D

Ich hab einiges umgeräumt seit sie bei mir eingezogen ist - kannst du deine Unterwäsche vl weiter oben im Schrank lagern, wo er nicht hinkommt? Und ich bild mir ein dass ich mal von Kindersicherungen oä. für Laden gehört hab, aber versprechen könnt ichs jetzt nicht...
 
Hui da gehts mir ja relativ gut mit meinem Monster. Madame ist bei mir geboren und sowieso schon ein verrückter Terrier, aber sie zerstört eigentlich nichts, wenn wir weg sind. Zumindest sehr selten...

Dafür schnappt sie sich einen Schuh, sobald mein Freund oder ich heimkommen. Beim weggehen müssen wir dann immer erst unsere Schuhe zusammensuchen :rolleyes:
 
@Jules13:

Na ja, oben lagert schon alles, was mir gehört und was er keinesfalls erwischen darf. Vielleicht finde ich noch eine Ecke.
Stimmt, mit einem jungen Hund räumst die ganze Wohnung auf und um.
Er reicht 1,70 Meter hinauf.

Den ganzen Tag war er extrem schmusig. So schlecht scheint es ihm nicht zu gehen, er spielt und frisst schon wieder.
Aber die Feier hat er mir wohl übel genommen.
 
Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass wir abends weggegangen sind und ich beim Heimkommen erst mal aufräumen musste. Da hat jemand einen riesen Karton zerlegt, Schuhe durch die Wohnung geschleppt, Papierkorb "geleert" etc. :rolleyes:

Beide kennen und können alleine bleiben - kein Thema.

Hab dann überlegt, was denn anders war als z.B. beim Arbeiten gehen.

Ich hab kurz vorher telefoniert (wg. Treffpunkt).
Wir sind zu zweit rausgegangen.
Herrli hat den Wagen gestartet.

Das waren alles Sachen, die normal nicht so laufen.

Nun handhab ich das so, dass wesentlich früher Treffpunkte vereinbart werden.
Herrli geht a paar Minuten vor mir raus.

Dann gibts die übliche Beschäftigung und ab gehts.

Wenn ich abgeholt werde, darf derjenige nicht hupen und bleibt ein paar Meter vor dem Haus stehen.

Klingt vielleicht ein bisschen verrückt, dass wir so improvisieren. Aber wenns den Hunden Stress erspart, ist es die Sache wert.
 
Ich habe allen meinen Hunden immer "gesagt" dass ich weggehe! Visconti muss das natürlich erst lernen.

Langfristig hatte ich immer den Eindruck, dass die Hunde damit besser klar kommen, wenn sie wussten, dass ich weggehe. Wenn sie alt genug waren, das zu verstehen, ging das so weit, dass sie nicht mal vom Sofa aufstanden, wenn ich sagte, dass ich weggehe.

Hatte ich mal vergessen zu sagen, waren meine Hunde meist unruhiger. Vermutlich gehen sie - wenn ich nichts sage - davon aus, dass ich sie "vergessen" hab.

Und Visconti nimmt sich die Sachen ja auch, wenn ich daneben sitze.

Aber alle meine Hunde haben es mir krumm genommen, wenn meine Freundin/Freund kam, ev. noch anläutete und wir dann gemeinsam weggingen und die Hunde daheim bleiben mußten. Da habe ich auch immer gebeten, nicht anzuläuten, sondern anzurufen und ich komme gleich zum Auto.

"Rudel-Weggehen" heißt daher auch immer Gassi-Gehen :D
 
Ich habe allen meinen Hunden immer "gesagt" dass ich weggehe! Visconti muss das natürlich erst lernen.

Hier genau so. Alles wird genau kommentiert. Kurzes weggehen, zB Zeitung holen, mittellanges, zB zum Supermarkt, und längeres, zB zur Arbeit.

Wenn man abends kurz vor der üblichen letztes-Mal-im-Garten-pipi-Zeit vom Sofa aufsteht, weil man sich ein Glas Wasser holt, muss man das auch extra dazusagen, sonst gibt es Geschrei:rolleyes:

Da ich meine Hunde diesbezüglich nie anlüge, glauben sie mir alles und benehmen sich angepasst.;)

Mein Mann vergisst das öfter mal, ihn können sie dann nicht lesen, und dann gibt es JEDESMAL das Geschrei, wenn er aufsteht. Dabei stört gerade ihn das so besonders, ich verstehe eigentlich nicht, wieso er nicht entsprechend vorsorgt und ankündigt, was er tut:rolleyes:
 

:)Hier auch. Mch ich irgendwas, was ich immer vor der Abendrunde mach, sag ich einfach: noch ein bissi warten, damit er weiß, woran er ist.

Allerdings nimmt er nie irgendwelche Sachen von mir.

Manchmal möchte er sich die Sockerl behalten, nachdem er sie mir ausgezogen hat.Hie und da erlaub ich das auch.Dann spielt er damit rum und zerpflückt sie.

Und einmal ist er, nachdem er mir die ausgezogenen Sockerl in die Hand gegeben hat zum Schrankraum gegangen, hat sich ander Socken geholt, mir die quietschvergnügt gezeigt und sie dann wild herumkugelnd zu zerreißen.

Allerdings nie wieder, obwohl ich ihn lachend dabei beobachtet hab....
 
Das Beagletier schleckt die Hausschuhe meiner Mutter aus, wenn sie
-) abends weggeht
-) am Samstagvormittag einkaufen geht

Sie kann problemlos zur Arbeit gehen, nachmittags Spaziergänge machen,... aber zu diesen zwei Gelegenheiten fühlt er sich irgendwie einsam. Da fängt der Hund, der mittlerweile auch gänzlich alleine bleiben kann zu fiepen an, auch wenn der Rest der Familie zuhause ist.

Wir haben noch nichts gefunden, was dagegen hilft.
 
Oben