Ich bin verzweifelt!

@Pippilosa:Doch immer BEVOR er den Hund sieht zeig ich ihn das Leckerli und verstecke es ihn auch aber dann sieht er den Hund und ihn ist das Leckerli egal.Keine Ahnung wieso es mit deinen Hunden funktioniert hat (viell. die gewohnte Umgebung?)?

er kann und soll den anderen hund ruhig sehen! erst wenn er beginnt steif zu werden, würd ich ihn ansprechen und ihm dann seine kekse verstecken.
wenn du sie zu früh versteckst, dann ist er mit suchen ja schon fertig, wenn der andere hund grad auf deiner höhe ist... oder er ist im suchen und "schreckt" sich dann, dass da pötzlich ein anderer hund ist und somit ist das theater dann noch größer.
also lass ihn die anderen hunde ruhig anschauen - das darf er ohne weiters. und wenn er beginnt ein bissl steif zu werden und zu fixieren, dann mach unterschiedliche übungen mit ihm, damit es auch spannend bleibt für ihn.

Ich denke jeder Hund reagiert anders, du kannst ja Verschiedenes ausprobieren um zu sehen, wie er auf was reagiert. Manche Hunde mögen es gar nicht, wenn sie getragen werden, meiner mag es sehr, es gibt ihm Sicherheit. Daran konnte ich u.a. auch erkennen dass das kein "Machogehabe" ist, denn sonst würde er ja noch mehr Hinbellen wenn er auf meinem sicheren Arm ist sondern er wird ruhig, weil er weniger Angst hat. Aber bei deinem Hund kann es anders sein, das musst du halt ausprobieren.

Da sich meiner auch vor Kindern fürchtet, nehm ich ihn auch hoch, wenn mir schreiende Kinder entgegenlaufen und ich nicht mehr ausweichen kann. Würde ich das nicht tun, würde er bellend auf die Kinder hinspringen. Aber wie gesagt du musst deinen Hund gut beobachten und schauen wie er worauf reagiert, ich würde mich da nicht von Standardsätzen verunsichern lassen, wie wenn man das tut bewirkt man in jedem Fall das usw. Bei manchen Dingen mag das stimmen bei anderen aber auch wieder nicht.

Wenn du nicht in der Stadt bist kannst du ja leichter ausweichen und du gehst immer zwischen dem fremden Hund und deinem Hund, er muss immer auf die andere Seite wenn dir ein Hund entgegenkommt.

@Pippilosa:Also wenn er den anderen Hund sieht dreht er sich schon da kann ich ihn die Leckerlis vor die Nase halten er ignoriert sie komplett.
@Bido:Ok,werde ich mal versuchen.Danke!

ich frag mich nur weshalb das damals geklappt hat, und jetzt nicht.... aber das müsst ich mir nochmal ansehen...

event werden keine allzu spannenden leckerlies verwendet? und so wie das rausgelesen hab, hat sie beim training mit dir ja auch von dir die leckerlies gestellt bekommen?

(in irgendeinem anderen thread war ja auch schonmal die rede davon das sie zuerst ohne leckerlies zum training kamen u. dann die eltern mit irgendwas uninteressanten ankamen - trofu od. frolic).

würd da zu einem "superleckerlie" neigen was es halt sonst nie gibt, frankfurter, gekochtes hühnchen, gekochte leber, käse,.... oder event. sogar futtertube (könnt mir vorstellen das es damit für ein kind vom timing her etwas leichter wird?).

event werden keine allzu spannenden leckerlies verwendet? und so wie das rausgelesen hab, hat sie beim training mit dir ja auch von dir die leckerlies gestellt bekommen?

(in irgendeinem anderen thread war ja auch schonmal die rede davon das sie zuerst ohne leckerlies zum training kamen u. dann die eltern mit irgendwas uninteressanten ankamen - trofu od. frolic).

würd da zu einem "superleckerlie" neigen was es halt sonst nie gibt, frankfurter, gekochtes hühnchen, gekochte leber, käse,.... oder event. sogar futtertube (könnt mir vorstellen das es damit für ein kind vom timing her etwas leichter wird?).

ja, das hat schon was :) dankeschön für den tipp! futtertuben hab ich eh noch massig daheim...

was heißt bitte uninteressante leckerlis?! Und falsch,wir verwenden immer die leckerlis die wir beim training auch genommen haben!

uninteressant ist alles was es täglich gibt, egal für was...
zb. wenn man das trockenfutter das der hund als hauptnahrung bekommt auch als leckerlie verwendet. fertige leckerlies für alles tag täglich nimmt (als zwischendurch keksi, oder zum training)

will ich aber was grundlegend ändern u. das mittels leckerlie verstärken - sollte man für die spezielle übung, speziell leckere leckerlis verwenden die es sonst eben nicht gibt also durchaus auch mal abwechseln.

du würdest dich vermutlich auch nur beim ersten mal freuen ein schokoeis für eine schulische leistung zu bekommen.. beim 10x wirst du dich auch irgendwann nimmer übers schokoeis freuen sondern dir wünschen mal was anderes zu bekommen.

und grad das zeug was man bei billa u co bekommt, staubt hunden recht schnell aus den ohren raus... da empfiehlt sich lieber mal eben gekochtes hühnchen, getrocknete lunge, fischkekse, frankfurter, käse,... und damit halt nicht den hund vollstopfen, sondern eben gezielt einsetzen.

Wir kaufen keine leckerlis beim billa,also hör bitte auf meine famile schlecht zu machen!Zu dem anderen text bedanke ich mich!

Sorry aber:mad: Mädl du kriegst hier einen guten Tipp nach dem anderen.....alle sind extrem geduldig mit dir (hier eine absolute seltenheit) und was kommt von dir??

Eine rotzige Antwort nach der anderen:mad: Auch oder gerade weil du erst 10 bist, solltest du dich ein bisserl zurücknehmen:cool:

Wir kaufen keine leckerlis beim billa,also hör bitte auf meine famile schlecht zu machen!Zu dem anderen text bedanke ich mich!

meine güte. beruhig dich mal wieder :rolleyes: billa war ein beispiel hätte auch sagen können das zeug vom fressnapf, ist alles auf dauer nix besonderes, wie halt fast alle fertig zu kaufende leckerlies.

sowas verwend ich fürs normale training ja selber, aber für besondere dinge, braucht man besondere leckerlies.... und du schreibst selber das er es ja nicht mehr anschaut.

was für leckerlies verwendest du denn derzeit?

Zuletzt bearbeitet:
meine güte. beruhig dich mal wieder :rolleyes: billa war ein beispiel hätte auch sagen können das zeug vom fressnapf, ist alles auf dauer nix besonderes, wie halt fast alle fertig zu kaufende leckerlies.

sowas verwend ich fürs normale training ja selber, aber für besondere dinge, braucht man besondere leckerlies.... und du schreibst selber das er es ja nicht mehr anschaut.

was für leckerlies verwendest du denn derzeit?

Solche vom Fressnapf.Also die sind in ganz vielen Farben (rötlich,schwarz,gelblich ect.) gaanz kleine Knöchlein.

Solche vom Fressnapf.Also die sind in ganz vielen Farben (rötlich,schwarz,gelblich ect.) gaanz kleine Knöchlein.

ja, kenn ich.. wie gesagt fürs normale training gut geeignet. aber für spezielles einfach zu "langweilig" auf dauer (sieh mein beispiel mit dem schokoeis).

frag mal deine mama ob sie beim nächsten mal kochen bisschen fleisch abzweigen kann u. kochen (ohne salz). frankfurter/knackwurst kommt auch gut an. oder mal ein stückchen käse. halbwegs günstig wär auch rinderleber od. hühnerherzen. geht jetzt nicht darum ein kilo davon zu verfüttern, sondern eher wenig denn es soll nur in dem speziellen training eingesetzt werden. und da dann aber auch nicht über wochen immer nur das selbe, sondern abwechslung reinbringen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir damals so getrocknete hühnerstreifen gegeben ;) die haben jedenfalls super gewirkt :)

@michl, dwina, usw: sie passt sich schön langsam ganz gut dem allgemeinen ton hier an :D

Oben