Ich bin Mama !

*Vogelflüsterer*...:)

Wünsch dir und deinem Operettenstar viel Glück! Hoffentlich schafft es der kleine Piepmatz!

Lg,Nina

@Haflingerin, Irish und alle:
es sind keine Sprüche, die ich klopfe - die Tipps sind eine offizielle Aussendung, die auch bei Tierärzten in der Ordination aufliegen um eventuelle Schäden durch Eingreifen von Menschen zu vermeiden. Auch in Tageszeitungen gab es Warnungen, die in diese Richtung gehen.

Ich klopfe also keine Sprüche, ohne einen Hintergrund zu haben.

Haflingerin hat ja auch in keinster Weise ihre Erfahrung in dieser Hinsicht so dargelegt, dass sie Expertin ist.
Haflingerin hätte ja auch irgendein Mädel sein können, das es nur gut meinte und nichts weiss.

Haflingerin ist mir persönlich nicht bekannt, euch anscheinend schon.

Daher musste ich den offiziellen Hinweis für Vögel loswerden, es lesen ja auch andere dies und es wäre blöd, wenn jeder dann denkt er müsste jedes Vogeljunge zum aufziehen mitnehmen.

Auch ich hatte als Kind einen Vogel grossgezogen, dass ging leider nur zwei Monate gut. Heute würde ich auch Experten zu Rate ziehen. Gut dass es solche gibt.
Ich hatte als Kind auch eine Krähe, die jedes Jahr kam und bei uns blieb. Ganz ohne Zwang, freiwillig. Eines Tages blieb sie weg.

Ich bin zwar Frettchen-Fan, aber gleichzeitig liebe ich es die Vögel zu belauschen und sie in meinem Garten zu beobachten, daher ist es mir ein Anliegen, dass nicht jeder, der sich nicht auskennt Vögel aufsammelt.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass man in vielen Tierforen sobald man Kritik übt oder seine Meinung sagt, sofort als Sprücheklopfer hingestellt wird, oder es sofort als Angriff gewertet wird.

Es geht ja, wie schon erwähnt nicht nur um Euren Wissensstand, sondern auch um andere die hier lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Haflingerin hat ja auch in keinster Weise ihre Erfahrung in dieser Hinsicht so dargelegt, dass sie Expertin ist
Da hättest Du mich fragen können, ob ich denn schon mal mit Jungvögeln zu tun hatte.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass man in vielen Tierforen sobald man Kritik übt oder seine Meinung sagt, sofort als Sprücheklopfer hingestellt wird, oder es sofort als Angriff gewertet wird.

Als Gegenstellung:

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen: du hast mit dieser Aktion so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann......
Du hast bei deinem das Todesurteil gefällt. Wenn du es trotzdem durchbringen solltest, ist es ja auch nicht "artgerecht" und wird sich dann im Freien schwer zurecht finden.......
Die Eltern trauern nun um ihr Kind, das Vogeljunge wird wahrscheinlich nicht überleben bei dir.........
Haflingerin, du hattest es ja gut gemeint, aber leider war das komplett verkehrt....
Ich sehe das als persönlichen Angriff, da Du mich angesprochen hast.
Wenn Du es in den Raum stellst wird niemand etwas sagen, aber Du kannst nicht Vermuitungen äußern über Personen die Du nicht kennst und Dich dann wunderst das man sich eben wehrt.
Wenn man nicht bescheid weis NACHFRAGEN, dann schreien.

Habe gelesen, dass ein wilder Vogel unter freiem Himmel aufwachsen sollte, damit er sich später orientieren kann.

Wenn er in einem geschlossenem Raum heranwächst, fehlt im die Möglichkeit ,das zu lernen.

Weiß aber nicht mehr genau, wie das so war...

Habe heute einen Nestling gefunden (Krähe)
Gestern abend beobachtete ich sie, als sie herumhüpfte, ich ließ sie jedoch sitzen.
Heute in der Früh wra sie immer noch da, kauerte geschwächt im Gras.
Ich nahm sie mit auf die Uni.
Sie ist bereits auf der Vogelstation, ausgehungert und sonst gesund!
Und wird einem Dr. Sowieso in einer Krähenkolonie aufgezogen *freu*

Zuletzt bearbeitet:
???
Das ist mir neu.
Normalerweise werden Routen instinktiv verfolgt, bzw. werden manche Routen angeignet durch das "Mitziehen".
Es ist noch nicht ganz erforscht woher das Vögel wissen.
Prinzipiell ist es wichtig darauf zu achten ob der Vogel überlebensfähig ist.
D.h. ob er voll entwickelt ist und ob er normales Verhalten zeigt.
Wir hatten auf der Uni ein ganzes Panoptikum an fehlgeprägten Vögeln, bei einer Amsel is des ja ganz herzig, aber bei einem Uhu schaut des nimmer so lustig aus.

Früher hatte ich den Luxus und blieb die "Auswilderungszeit" im Garten meiner Freundin.
Nach einem Monat Betreuung, waren fast alle zu "normalen" Vögeln entwickelt.
Doddln können Dir immer wieder unterkommen.
Eine Krähe war da sehr hartnäckig, die brauchte über ein halbes Jahr Auswilderungszeit.
Es gab Ausnahmen die dann in die Volierenhaltung wechselten.

Hatte mir ein Ethologie Buch ausgebogt, und da stehen Sachen über Vogelaufzuchten und deren Verhalten.

Es gab Versuche einer Vogelaufzucht in einem geschlossenem Raum, bei dem die Vögel den Himmel nicht sehen konnten. Diese hatten Probleme bei der Orientierung.

Dann machte man den Versuch, die Vögel im Freien aufzuziehen, sodass sie die Möglichkeit hatten, den Himmel zu sehen
Man weiß aber nicht genau, woran sich die Vögel orientieren (Sterne wird vermutet?) Aber das hat du bereits erwähnt.

@Haflingerin:
nein ich wollte dich nicht persönlich angreifen - siehe meine Aussage "du gast es ja gutgemeint".

Schön dass das Kleine eine Frachfrau gefunden hat, die sich kümmert.

Gut ist auch dass du dich als Expertin "geoutet" hast, so können viele die dies lesen (siehe Josephinchen) auch vielleicht was dazulernen. Genauso war es auch von mir beabsichtigt, dass Fragen aufkommen bzw. beantwortet werden.

Nebenbei: wenn du sowas liest, wie dein Anfangsposting - fragst du auch zuerst an, ob derjenige ein Kenner ist oder bist du nicht auch so wie ich, zuerst mal skeptisch oder vielleicht sogar grantig, weil wieder ein Vogel eingehen wird???

Vielleicht könntest du ja, wenn du schon soviel Erfahrung hast überhaupt ein Post online stellen für alle "Vogelretter", damit hier auch endlich umfassende Informationen vorliegen? Dies wäre echt nett von dir.
Gerade jetzt um diese Jahreszeit, gibt es ja leider genug Kleine Piepmätzchen die aus dem Nest fallen.
Aufklärung ist dringend notwendig!!!

Danke

Nebenbei: wenn du sowas liest, wie dein Anfangsposting - fragst du auch zuerst an, ob derjenige ein Kenner ist oder bist du nicht auch so wie ich, zuerst mal skeptisch oder vielleicht sogar grantig, weil wieder ein Vogel eingehen wird
Ich stelle einmal fragen, z.B. würde ich fragen woher das Kleine kommt und was genau damit gemahct wird, bzw. ob die Person Hilfe brauchen könnte, usw. ...
Bei meinen Postings bemühe ich mich die Person zu verstehen und dann darauf zu reagieren.

Vielleicht könntest du ja, wenn du schon soviel Erfahrung hast überhaupt ein Post online stellen für alle "Vogelretter", damit hier auch endlich umfassende Informationen vorliegen
Ich dräng mich nicht auf und normalerweise ist das ein "gutes" Forum sprich die cmeisten Foris stellen Fragen und sind meist selbst sehr gut informiert bzw. haben selbst Erfahrung.
Persönlich würde ich mich auch nicht Expertin nennen, ich sag' mal so ich weis was ich da mache.

Ich finde, zur Zeit schaut das Nesthüpferchen aber doch recht munter aus.
Vielleicht nicht ganz nach *Vorschrift*, aber dennoch bislang erfolgreich und hoffentlich auch weiterhin, hast du das Kleine durchgebracht.

Viel Glück auch für die kommende Zeit und viele Regentage, die das Wurmsuchen erleichtern! ;)

Liebe Hafi !!!

Ich wünsche Dir und dem Kleinen alles Gute und hoffe in nächster Zeit mehr von euch beiden zu lesen.

lg Nunu

bin auch seit 2 wochen mama, unsere wellensittische haben erfolgreich gebrütet (ein vogelpaar von zwei)!

kann sie leider nicht sehen, weil ich furchtbare panik vor vögeln habe und somit nicht ins freigehege kann, aber mein mann hat sie schon gesehen! vorige woche waren es zwei.

Danke für die vielen Glückwünsche !
Der Kleine macht mich zur Zeit bißchen Gaga, dauernd gehts piep piep (hat seine Stimme entdeckt seit NA).

@Wellensittiche
Ich hatte einmal Nachwuchs, fand den Kleinen ur lieb, schauen so häßlich aus das wieder lieb sind .

@Mehr lesen
Na sicha :D
Damit man sieht wie er/sie sich entwickelt.

Nach einem halben Herzinfakt weiß warum der Dummvogel aus dem Nest fiel.
Der Klettermaxi is ein wahrer Ausbruchskünstler.
Der hat es sogar geschafft aus einer hohen Scüssel zu klettern !!!!!
1,5 ´Stunden wollte ich schlafen, Jack winselt wie ein Verrückter,werde munter und denke mir was is jetzt scho wieder :mad:
Schau auf die Uhr und sag' zu mir, he eigentlich kannst eh scho füttern.
Geh' zum Nest und ................. der is weg !!!!!
Ich renn' wie verrückt herum, finde ihn unter der Essbank, natürlich ganz kalt.
Depp der, gleich mal mit einem Wasserbad aufgewärmt und massiert.
Bis er warm war.
Hat grad' wieder gefressen.
Was muss ich da bauen Alkatraz :confused:
Unglaublich mir ist es ein Rätsel wie er das gemacht hat !!!!!!!!!
Die höchste Schüssel die ich besitze ist eine Salatschüssel in die werde ich ab jetzt sein Nest reingeben, sonst kann ich kein Auge zu machen.
Kein Wunder das der aus dem Nest purzelt, hoffentlich sind seine Geschwister mit mehr Intelligenz gesegnet.

Die Nacht hat Pavarotti (name von Irish) sicher verbracht in einer großen Salatschüssel.
Seine Federn wachsen wahnsinnig schnell *zufrieden bin*
Haben schon 10 Fütterungen hinter uns *gähn* das wird eine 5 Kilo Kohlmeise :D

Na dann wünsch ich Dir mal viel Spaß beim Fliegen lernen mit der 5Kilo Meise :D

lg Nunu

*hihi* na der ist vielleicht süß. Freue mich auf weitere Fotos damit wir ihn alle aufwachsen sehen.

Oben