Ich bin Mama !

Haflingerin

Super Knochen
Hi !
Seit heute bin ich Vogelmama.
ein kleiner Piepmatz ist aus seinem Nest gefallen und hatte riesen Glück das er nicht ganz hinunterfiel.
Es war leider nicht mehr möglich ihn/sie in das Nest zurück zugeben, da das sehr hoch ist und in einem Spalt :(
Somit sitzt Kleinpieps bei mir Zuhause und hält mich auf trap, dauernd fressen und einen RIESEN Patzen hat er hinterlassen :eek:
Foto gefällig ?
Sicher hier is es :D

Meine Güte :) das Vogelkinder immer so hässlich und süß sein müssen.

Sieht wie eine Amsel aus. Hoffentlich kriegst du es durch. Ich hab mal einen Mauersegler aufgepäppelt.

Is eine Kohlmeise, zumindest waren die eltern welche *g*
Durchbekommen, naja denke doch, er frißt wie ein Mähdrescher.
er schaut ein bißchen wie so ein schwachsinniger Oparettenfürst aus.
So "Haarbüschel" am Kopf.
denke das er aber einen Schaden vom Sturz hat weil der kopf so nach rechts wackelt, wenn ich ne Masen hab' is nix schlimmes.
Ein Tascherl fürs Rumtragen hab' cih schon, muss ja arbeiten gehen, gsd sind wir 6 Weiber, da kann dann eine immer Babysitten, die Nächte werden hart :eek:

Jaja wem sagst das. Bis der kleine Mauersegler soweit war, rannte ich wie ein Zombie durch den Tag. *g*
Viel Spass.

ähm heisst das du kommst am Mittwoch nicht? oder nimmst du das kleine mit? :confused:

Haflingerin schrieb:
denke das er aber einen Schaden vom Sturz hat weil der kopf so nach rechts wackelt, wenn ich ne Masen hab' is nix schlimmes.
Ein Tascherl fürs Rumtragen hab' cih schon, muss ja arbeiten gehen, gsd sind wir 6 Weiber, da kann dann eine immer Babysitten, die Nächte werden hart :eek:

Glückwunsch zum Findelkind! ;)

Aber sag mal, seit wann füttern Vogelmamis auch Nachts? Die beginnen doch erst wieder gegen 4:30 Uhr morgens mit der Futtersuche!? :D

Bin dann schon gespannt, wenn Du dem kleinen Matz das Fliegen beibringst *gg*
mit flatternden Armen über die Wiese laufen....... :D

Dann würde ich auch gerne ein Foto sehen!! ;)

Haflingerin schrieb:

Na hoffentlich werden Deine Bemühungen nicht umsonst sein!
Wünsch dir TOiTOiTOi damit der Wicht durchkommt.

Sodala die Nacht haben wir beide gut überstanden.
Heute wird "artgerechtes" Futter besorgt.
Sehr lebendig kann ich nur sagen.

Bin dann schon gespannt, wenn Du dem kleinen Matz das Fliegen beibringst *gg*
Na sicher jetzt bin ich der Vogelflüsterer :D :D :D

*lol* Bitte bring ihm das Fliegen in unseren Garten bei. Digicam ist immer bereit *gg*

Übrigens in unseren Garten findest du genug Regenwürmer und anderes Zeug für das Kleine. Am Feiertag muss ich eh wieder raus.

Maaaaaa, das erinnert mich an meinen Spatz Piepsi, den ich als Kind gefunden und aufgepäppelt habe. Der war wie ein Hund und ist immer hinter mir hergehüpft und später sogar schon ansatzweise geflogen. Er hatte einen super Appetit und entwickelte sich prächtig. Eines Tages kam meine Oma auf Besuch und ich bin mit Piepsi in der Hand auf sie zugelaufen und wollte ihn ihr ganz stolz zeigen. Da hat der kleine Piepmatz plötzlich den Hals verdreht, ist auf die Seite gefallen und war innerhalb kürzester Zeit tot. Damals ist ein Teil von mir mit ihm gestorben, er war einfach ganz allein meiner und so unheimlich zutraulich, als wenn er seine Mama in mir gesehen hätte, ich hab ihn echt geliebt den kleinen Kerl.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Piepmatz und pass nur auf, dass er keine Kuchenbrösel frisst und keine Omas zu sehen bekommt, eins von beiden dürfte meinen Spatz damals getötet haben :).

lg
Bonsai

Irish schrieb:
*lol* Bitte bring ihm das Fliegen in unseren Garten bei. Digicam ist immer bereit *gg*
Na da hab' ich noch viiiiiiiel Zeit :D
Muss mal schauen das es zunimmt und mal Federn kriegt.

Irish schrieb:
Übrigens in unseren Garten findest du genug Regenwürmer und anderes Zeug für das Kleine. Am Feiertag muss ich eh wieder raus.
:p wäh
Na ich mach das mit einem altbewährtem Rezept 30%Beoperlen, 20%Wasser, 50%Insekten das zusammengepanscht ergibt einen richtigen Energiebrei.
Das hat bis jetzt jeden Vogel superschnell entwickeln lassen.
Vorallem hab' ich dann etwas mehr Zeit zum Schlafen, da das Zeug sehr ergiebig ist.

Bonsai schrieb:
Eines Tages kam meine Oma auf Besuch und ich bin mit Piepsi in der Hand auf sie zugelaufen und wollte ihn ihr ganz stolz zeigen. Da hat der kleine Piepmatz plötzlich den Hals verdreht, ist auf die Seite gefallen und war innerhalb kürzester Zeit tot.
Das tut mir leid für Dich :(
Stell mir das schrecklich vor wenn man viel Zeit und Energie investiert um einen Vogel eine zweite Chance zu geben, dann passiert so etwas.

Bonsai schrieb:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Piepmatz und pass nur auf, dass er keine Kuchenbrösel frisst und keine Omas zu sehen bekommt, eins von beiden dürfte meinen Spatz damals getötet haben
Werde Beides fernhalten :D

@haflingerin:

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen: du hast mit dieser Aktion so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Solltest du je wieder ein Vogeljunges finden - lass es dort wo es ist - bzw. wenn es sich an einer gefährlichen Stelle befindet gib es mit einem Tuch (kein Menschengeruch) in das nächstliegende Gestrüpp etc. Dies bietet Schutz.

Vogeljunge können unter menschlicher Hand nicht überleben - man muss Experte sein um sie durchzubringen. Du hast bei deinem das Todesurteil gefällt. Wenn du es trotzdem durchbringen solltest, ist es ja auch nicht "artgerecht" und wird sich dann im Freien schwer zurecht finden.

Vogeljunge sollten nie vom Fundort weggetragen werden, die Eltern füttern das Junge immer weiter und lernen ihm auch fliegen und alles andere was sie ihren "Nestjungen" auch lernen.
Die Eltern trauern nun um ihr Kind, das Vogeljunge wird wahrscheinlich nicht überleben bei dir.

Bitte an jeden der das liest: merkt euch die o.a. Tipps und handelt nicht unüberlegt.

Haflingerin, du hattest es ja gut gemeint, aber leider war das komplett verkehrt.

lg

Sugar schrieb:
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen: du hast mit dieser Aktion so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.......
.......Vogeljunge können unter menschlicher Hand nicht überleben - man muss Experte sein um sie durchzubringen. Du hast bei deinem das Todesurteil gefällt. Wenn du es trotzdem durchbringen solltest, ist es ja auch nicht "artgerecht" und wird sich dann im Freien schwer zurecht finden
Sugar Du hast keine Ahnung von Vögel ?
Ich hab' schon mehrere Vögel erfolgreich aufgezogen und weis bescheid wann ich mich einmischen muss und wann nicht.
In Zusammenarbeit mit Dr. Schaden von der vet.med. Uni arbeitete ich in einem Vogelaufzuchtsprojekt, ich betreute Krähen, Singvögel, Greifvögel und Exoten.
Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht, mußte sie aber wegen meiner Schwangerschaft aufgeben, da dieses Projekt sehr Zeit auf wendig war.

sich an einer gefährlichen Stelle befindet gib es mit einem Tuch (kein Menschengeruch) in das nächstliegende Gestrüpp etc. Dies bietet Schutz.
Zum Geruch, Vögel können nicht riechen, Du kannst es ruhig angreifen.
Wenn Du in Wien das nächst beste Gebüsch aufsucht is es hin, sonst auch weikls gefressen wird.

Vogeljunge sollten nie vom Fundort weggetragen werden, die Eltern füttern das Junge immer weiter und lernen ihm auch fliegen und alles andere was sie ihren "Nestjungen" auch lernen.
Singvögel müssen in diesem Stadium in ihr Nest zurückgebracht werden, sonst müssen sie sterben da sie sofort auskühlen und kein Schutz merh geboten ist.
Du mußt unterscheiden zwischen Nesthocker und Flüchter, je nachdem is es besser das Junge in Ruhe zu lassen, genauso ob es sich um einen Nestling oder einen Ästling handelt, genauso wenn die Bettelflugphase beginnt.

Die Eltern trauern nun um ihr Kind, das Vogeljunge wird wahrscheinlich nicht überleben bei dir.
Vögel suchen ihr Junges höchstens 24 Stunden, dann wird es aufgegeben, es wäre das erste Junge das unter meiner Hand stirbt.

Bitte Informiere Dich zuerst WORUM es geht und mit WEM Du sprichst.
Dein Beitrag stiftet nur Unruhe, da Du anscheinend noch nicht viel mit Vogelaufzucht zu tun hattest.

Tsja Sugar. Immer erstmal fragen und dann eventuell, Sprüche klopfen.

*kopfschüttel*

Das wird mir jetzt keiner glauben, aber das Kleine träumt !
Nach dem Stopfen, schnell ein Patzerl dann fällts um und pennt (für die nächsten 2 Stunden), nach etwa 15 Minuten zappelt es ab und zu wild mit den Beinchen, wackelt mit den Flügeln, dann ist wieder Ruhe.
So als ob es davon träumt was so unter Tags passiert.
Ahja und seit heute abend macht es die Augen auf beim Stopfen.....sooooo lieb
5.gif

Haflingerin schrieb:
Ahja und seit heute abend macht es die Augen auf beim Stopfen.....sooooo lieb
5.gif
Ihhhhhhhhhhh, stopfen, das klingt ja wie bei der Gänsemast, wenn das Futter mit einem langen Stiel in den Rachen gestopft wird. Machst du das auch so? :confused:

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ihhhhhhhhhhh, stopfen, das klingt ja wie bei der Gänsemast, wenn das Futter mit einem langen Stiel in den Rachen gestopft wird. Machst du das auch so?
Nein das heißt so :D
Das Einzige das ich reistopf is Futter in seinen riesen Schnabel, da muss man schon etwas weiter mit der Futterpinzette reinfahren sonst kriegts des Kleine net runter, aber es ist nicht wie beim "echten" Stopfen.

Oben