2. Ich bin für Staatsbürgerschaft Aberkennung - damit Leute die nach Syrien gereist sind um die IS zu unterstützen, nicht wieder retourkönnen.
Dazu möchte ich ein paar Dinge zu bedenken geben:
1) Derzeit läuft ja genau das GEGENTEIL. Es gibt doch z.B. gegen diesen "netten Mann"
http://www.vol.at/erschiessungsvide...m-droht-mordermittlung-in-oesterreich/4414194 einen internationalen Haftbefehl - wir wollen den Mann ja anscheinend unbedingt zurück haben um ihn vor Gericht stellen zu können.
Schon klar, wenn er hier in Haft sitzt, kann er in Syrien nicht "wüten" - das wäre natürlich ein Vorteil. Nur würde er wohl alles in seiner Macht stehende tun, um im Gefängnis weiter Menschen zu radikalisieren und für den "Hl. Krieg" anzuwerben. Rehabiliteren kann man so einen Menschen doch definitiv nie.
2) Ein großer Teil der Menschen, die sich radikalisieren und zum Kämpfen in Syrien anwerben lassen, sind JUGENDLICHE. 15 oder 16-jährige organisieren sich ihre Ausreise ja nicht völlig selbständig, sie kommen auch nicht ganz von alleine auf die Idee jetzt in den Krieg ziehen zu wollen. Heißt also - da stehen Menschen dahinter, die diese Jugendlichen radikalisieren und "anwerben". Gegen DIESE Menschen konsequent vorzugehen wäre WESENTLICH wichtiger, als den Jugendlichen die Staatsbürgerschaft abzuerkennen und sie im "Hl Krieg" verrecken zu lassen. 14, 15, 16-jährige, die aufgehusst und radikalisiert wurden, nicht zurück zu lassen ist nämlich schon sehr problematisch. Auch wenn mir klar ist, daß wir mit diesen "Terror-Kids" hier natürlich auch jede Menge Probleme haben können (und teilweise haben werden).
Ich vermute einmal, daß der Verfassungsschutz großteils - oder zumindest teilweise - weiß, WER die Personen sind, die hier gegen die europäischen Grundwerte "hetzen", religiös-fanatisches Gedankengut "predigen" und junge Menschen "in den Krieg schicken". Wieso kann gegen diese - höchst gefährlichen - Personen nicht ausreichend vorgegangen werden? Reicht die Gesetzeslage dafür nicht aus? Ist es nicht möglich solche Taten entsprechend zu beweisen? Läßt man die Leute aus FALSCH verstandener Religionsfreiheit gewähren. Ehrlich - ich weiß es nicht, würde mich aber wirklich interessieren.
Liebe Grüße, Conny