Ich bin am Ende mit den Nerven! Ich kann nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoldieFan

Super Knochen
Hallo ihr lieben!

Ich muss mich ein bisschen ausheulen....

Ich mach ja gerade eine Lehre zur Bürokauffrau (ich bereue es) bin im 2. Lehrjahr und bis jetzt hatte ich immer nur Pech mit den Dienststellen.

in der jetzigen dienststelle habe ich nicht einmal einen schreibtisch!! ich weiß nicht ob das normal ist. in der schule bin ich in einer laptop klasse und ich habe in der arbeit nicht einmal einen eigenen schreibtisch..... warum?????
ich mein ich bin ja dort um was zu lernen und ich arbeite gern mit dem computer und bei der gemeinde wird auch viel wert drauf gelegt, dass man viel mit dem pc arbeitet.
ich wurde bis jetzt mit keinem "gemeindetypischen" programm vertraut gemacht, während andere in meiner klasse schon sooo viel gelernt haben und auch interessante dinge machen. ich bin immer nur dazu da akten einzuschlichten, oder karteien zu beschriften, zettelchen einzuschlichten oder zu akten dazuheften.
das kanns aber nicht sein, dazu brauch ich keine lehre um das zu können.

jetzt war gestern mein erster tag in der schreibtischlosen dienststelle.... und ich würd am liebsten gar nicht mehr hingehen, mir hängt dieses ganze einschlichten usw. schon sowas von beim hals raus :mad: :mad:

SOOO DAS WARS MAL BERUFLICH JETZT KOMMTS PRIVAT:

gestern (auf dem weg in die neue dienststelle:cool: ) bin ich umgeknickt, das schmerzt wie die hölle, der fuß ist doppelt so dick wie der andere und ich kann kaum gehen.
jetzt hab ich aber vorige woche angefangen mit meinem papa ins fitnesscenter zu gehen und vollgas zu geben, dass ich endlich abnehme. tja mit dem fuß kann ich das die nächste zeit vergessen..... toll:(

Erstmal GUTE BESSERUNG für deinen Fuß!!

Im 2. Lehrjahr kann das doch nicht wahr sein. Ich würde da mal mit der Arbeiterkammer reden. Vielleicht haben die einen Rat für dich. Denn direkt zum Chef gehen würd ich nicht, da kann es sein dass du schneller gehen kannst als dir lieb ist. :(
Die Person die dich einschult soll dir mehr zeigen. Wenn sie etwas macht, dann kannst ja fragen ob sie es dir auch zeigt.

Gute Besserung zuerstmal.
Wie schaut's denn aus, wenn Du Eigeninitiative zeigst? Also wenn Du von Dir aus Interesse an den Programmen zeigst und Deine "Ausbildnerin" bittest, Dir das zu zeigen?

Leider passiert es oft, das Lehrlinge für so Dummkram ausgenutzt werden. Ich hatte da damals (auch Bürokauffrau gelernt) Glück und wurde immer an alles rangelassen.

Ich würds mal mit der soften Seite probieren. (wütend werden kann man immer noch)
Frag einfach mal höflich nach, ob du da oder dort zuschauen darfst weil dich das was er/sie gerade macht sehr interessiert. Weiters frag einfach nach ob du auch noch in andere Gebiete eingeschult wirst oder ob sie da kein Interesse daran haben. So ganz unbekümmert vielleicht: Wann darf ich denn mal Rechnungen schreiben? Lernen sie mir das auch noch?
Tu einfach sehr neugierig und interessiert. Bleib aber höflich. Und wenn sie gar nix mit dir weitertun als Kramzettel schlichten dann solltest dir überlegen die Lehrstelle zu wechseln.

Viel Glück dabei!

Hi,
finde Flummi`s Vorschlag sehr gut. Taste Dich mal vor und zeige Eigeninteresse.
Nur einschlichten etc... gehört zwar dazu, aberd das kann´s natürlich auch nicht sein, denn wenn Du Deine Lehre beendet hast - solltest Du ja was können.

Welche Lehre machst Du und wo?

ich mach eine lehre zur bürokauffrau bei der gemeinde wien :cool:

mir geht das alles nur noch am nerv..... ich werde die mal fragen wie das aussieht ob sie mir das auch zeigen können, aber es wird mit sicherheit beim zeigen bleiben, weil ichs ja selbst nicht machen kann. hab ja keinen PC nicht amal einen schreibtisch.....

dann mach dir mal nen termin mit der gutmann aus und erklär ihr die ganze situation... dann versetz sie dich sicher..a ber du mussst auf deinen standpunkt bleiben und nicht wie beim letzen mal sagen du schaust es dir noch an!

dann mach dir mal nen termin mit der gutmann aus und erklär ihr die ganze situation... dann versetz sie dich sicher..a ber du mussst auf deinen standpunkt bleiben und nicht wie beim letzen mal sagen du schaust es dir noch an!

ja du hast eh recht..... aber findest du das normal, dass ich keinen schreibtisch habe?? ich mein vielleicht reagier ich wiedermal über.....:confused:

ich mach eine lehre zur bürokauffrau bei der gemeinde wien :cool:

mir geht das alles nur noch am nerv..... ich werde die mal fragen wie das aussieht ob sie mir das auch zeigen können, aber es wird mit sicherheit beim zeigen bleiben, weil ichs ja selbst nicht machen kann. hab ja keinen PC nicht amal einen schreibtisch.....

Gehe zu Deinem Vorgesetzten und schildere die Situation, dass Du gerne etwas lernen möchtest - aber Du keine Möglichkeit dafür bekommst, genauso dass du keinen Schreibtisch etc.. hast.

bist du jetzt erst seit kurzem dort oder schon länger...? bei uns in der firma dauerte es immer 2 wochen bis die lehrlinge "richtige" arbeit bekamen (ausser bei mir, war schon vom ersten tag an an der kassa und am telefon... dass dürfen andere erst ab einem monat, mensch ich habs gehasst...)

in nem neuen betrieb musst du immer zuerst die "drecksarbeit" machen, jedenfalls ists bei uns so. egal ob lehrling oder ausgelernt. wenn sichs nach 3 woche nicht ändert dann wechsle den betrieb.

die vorschläge mit einfach immer interessiert und neugierig sein sind gut, wenn meine lehrlinge nicht gefragt haben waren sie bei mir immer unten durch... ein lehrling der nichts fragt lernt nichts. warte gar nicht erst ab sondern bombadier sie mit fragen! ist immer besser als wenn du wartest und "kuschst"

ACHJAAAAA beinahe hab ichs vergessen, mein auto mit welchem ich erst seit 4 monaten fahre ist motorisch auch hinüber.......

hast deinen fuß anschauen lassen?
meiner freundin ist das letzte woche auch passiert und sie hat sich das bandl abgerissen - ist nicht ohne!

vorschläge zum thema arbeit sind eh schon gekommen.
interessiert sein, fragen stellen, um verantwortungsvollere arbeit bitten...
war doch dein erster tag oder?
nur nicht den mut verlieren :)

hast deinen fuß anschauen lassen?
meiner freundin ist das letzte woche auch passiert und sie hat sich das bandl abgerissen - ist nicht ohne!

vorschläge zum thema arbeit sind eh schon gekommen.
interessiert sein, fragen stellen, um verantwortungsvollere arbeit bitten...
war doch dein erster tag oder?
nur nicht den mut verlieren :)

ja ich werd das alles versuchen, ein bisschen muss ich es dort sowieso noch aushalten...
den fuß geh ich mir heute anschauen lassen, nur wohin?? jeder sagt mir ich soll ins spital fahren....
eigentlich wollte ich gestern gehen, aber ich war so fertig mit den nerven das ich nurnoch im bett gelegen bin und geschlafen habe :o

ja ich werd das alles versuchen, ein bisschen muss ich es dort sowieso noch aushalten...
den fuß geh ich mir heute anschauen lassen, nur wohin?? jeder sagt mir ich soll ins spital fahren....
eigentlich wollte ich gestern gehen, aber ich war so fertig mit den nerven das ich nurnoch im bett gelegen bin und geschlafen habe :o

ja genau, dass es im Spital anschauen, die können den Fuß gegebenenfalls auch gleich röngten.

es gibt einen Lehrlingskammer, da können sie dir ganz genau sagen, was du im 2. Lehrjahr berufsspezifisch lernen musst, was dir zusteht (PC, etc.) und
was in deinen Ausbildungsplan gehört und was nicht, also ruf dort an und frag nach, dann hast du schon mal eine gute Disskusionsbasis, wenn du mit deinem Chef sprichst

und gute Besserung

... Meine beiden Söhne haben , bei der Gemeinde Wien ,

eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht ..

Es gibt in jeder Dienststelle einen Lehrbeauftragten ... mit dem kannst du reden ...

Wenn das alles nix hilft kannst dich, auf eigenen Wunsch auch Versetzen lassen ...

nur Du mußt auch was dafür tun ... geh hin und rede ...

Hier im Forum kannst dich auskotzen , nur Verändern wirst du nix ...

Viel Glück bei deinem Gespräch , mit dem Lehrbeauftragen ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben