I´am just a normal dog not a monster as you think!

Ganz schreckliche Bilder sind dabei :(

Ich hasse sowieso dieses Schlechtmachen von Rassen und finde es schrecklich, was manche Hunde ertragen müssen, einziger Kritikpunkt an diesem Video wäre für mich dieses Hinzeigen zu anderen Rassen, die häufiger beissen.

Ganz schreckliche Bilder sind dabei :(

Ich hasse sowieso dieses Schlechtmachen von Rassen und finde es schrecklich, was manche Hunde ertragen müssen, einziger Kritikpunkt an diesem Video wäre für mich dieses Hinzeigen zu anderen Rassen, die häufiger beissen.

Wenn Rasselisten eingefuehrt werden, mit der Rechtfertigung, dass genau diese Rassen ein erhoehtes Gefahrenpotential haben, dh haeufiger Menschen verletzen und toeten, die Statistik jedoch anderen Rassen den Vorzug geben, dann muss das sehr wohl erwaehnt werden, denn damit faellt jede "Legitimierung" automatisch weg.

Wenn Rasselisten eingefuehrt werden, mit der Rechtfertigung, dass genau diese Rassen ein erhoehtes Gefahrenpotential haben, dh haeufiger Menschen verletzen und toeten, die Statistik jedoch anderen Rassen den Vorzug geben, dann muss das sehr wohl erwaehnt werden, denn damit faellt jede "Legitimierung" automatisch weg.

Ich weiß, warum der Hinweis kommt mit der Bisshäufigkeit, finde es aber nicht gut. Ich finde auch die Rasseliste nicht gut und auch nicht, dass zwischen Hunde in diesem Punkt Unterschiede gemacht werden. Ich fürchte nur, dass dieses "Hinzeichen zu anderen Rassen" bloss bewirkt, dass früher oder später sämtliche Hunde die mehr als 1 kg haben auf der Liste stehen, anstatt, dass die Liste "aufgehoben" wird. Aber das ist nur meine kleine Meinung.

zwei meiner Hunde kommen im Video bzw. der Beissstatistik vor, Schäfer (Mix) und Labrador und ich habe kein gesteigertes Problem damit, da ich meine Hunde im Griff habe, und mich dem Verhalten meiner Hunde gegenüber richtig verhalte....

und ich finde die Statistik nicht schlecht, weil sie doch vielleicht einigen Leuten die Augen öffnet, daß Hund Hund ist, und diverse Vorfälle nicht immer die Schuld von Kampfis ist, wobei die Schuld liegt in den wenigsten Fällen (wenn überhaupt) bei den Hunden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Schote für das tolle Video, vor allem die Texte dazu waren ergreifend, aber sachlich, die Bilder dazu kann man aushalten, auch wenn die am Anfang wirklich schlimm sind, mir scheint, sie waren gut dosiert, so manchen aufzurütteln.
Leider geht da so manches außerhalb von "Wuff" sicher unter.
Bin keine Wienerin (nicht mehr) und konnte damals nicht mehr meine Stimme abgeben. Die Abstimmung war außerdem sehr komplex. Gemischt mit anderen Dingen.
Man braucht nur Ö3 hören in der Früh den "Mikromann". Wer erwartet sich danach eine gscheite Volksmeinung?
Tut mir leid, wenn ich da mit"quatsche", noch dazu mit Nicht-Listenhund, aber ich muss sagen, obwohl ich in NÖ zu Hause bin, wo sie ja angefangen haben mit diesen eigenartigen Gesetzen: am Land hier merkt man nicht viel Unterschied, außer dass die Besitzer dieser "bösen" Rassen jetzt einige Prüfungen machen müssen, die man normalerweise mit dem Hund - egal welcher Rasse - ohnehin machen sollte. Die Gassibegegnungen sind durchaus normal wie immer. Auch mit dem "Labrador"-besitzer, der mich ca. vor einem Jahr gefragt hat, wie er das jetzt mit dem Chip usw. machen soll, haben wir keinerlei Probleme. Herrli ist ca. 80 Jahre alt, der Hund hat sich an seine Gangart angepasst, der Hund ist jetzt ca. 9 Jahre alt, keineswegs ein reinrassiger Labrador, sondern ein "Kampfhund" und ein gaaanz lieber Hund.
Was mein Geschreibsel jetzt bewirken wird, habe ich mir auch gerade überlegt. Wahrscheinlich nichts.
Aber genau diesen Hund kenne ich "persönlich" und wenn genau dieser alte Herr mit seinem "Listi" durchrutschen kann, würde ich ihn jederzeit unterstützen, soweit ich kann.

Dankeschön!!! ICh finde, dass es ein sehr gutes Video ist, aber auch ich lehne das Hinweisen auf andere Rassen bei den Beißunfällen ab, denn das ist ja schon wieder irgendwie eine Schuldzuweisung.
Die Sprichwörter und Zitate, die im Video vorkommen, finde ich sehr gut und auch passend gewählt.

Oben