HuZo=Narrenfreiheit????

Seit ich einmal das Gerede eines kleinen Ingenieurs in der Hundezone mitbekam :rolleyes::eek::D, halte ich mich bei Tratsch abseits,
und gehe eher hin, wenn kaum jemand dort ist.

Traurig für die verletzten Hunde, aber auch für Bonita.
Sind Herrl und Frauerl eh bei einem guten Trainer? Bei wem?
 
Seit ich einmal das Gerede eines kleinen Ingenieurs in der Hundezone mitbekam :rolleyes::eek::D
Hihi, ich kann mich gut erinnern. DER bräuchte einen Maulkorb:D:D:D! Und der Herr Ingenieur ist das beste Beispiel, dass man nicht alle "Info" für bare Münze nehmen darf ;).

Die Bonita-Leute sind bei einer AL-Trainerin. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob sie in diesem Fall die richtige Trainerin ist. Aber das TH, dem Bonita ja "gehört", hat diese Trainerin den Besitzern empfohlen. Deshalb gehen die Besitzer zu ihr.

@Staffi: Ich kann dich sehr gut verstehen:). Mein Hund ist GsD nicht aggressiv, aber ich kann die Nöte von HB, deren Hunde nicht mit "Hinz und Kunz" können und trotzdem ein Recht auf Hundeleben haben wollen, gut verstehen.
 
Hihi, ich kann mich gut erinnern. DER bräuchte einen Maulkorb:D:D:D!

Die Bonita-Leute sind bei einer AL-Trainerin. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob sie in diesem Fall die richtige Trainerin ist. Aber das TH, dem Bonita ja "gehört", hat diese Trainerin den Besitzern empfohlen. Deshalb gehen die Besitzer zu ihr.

@Staffi: Ich kann dich sehr gut verstehen:). Mein Hund ist GsD nicht aggressiv, aber ich kann die Nöte von HB, deren Hunde nicht mit "Hinz und Kunz" können und trotzdem ein Recht auf Hundeleben haben wollen, gut verstehen.
Wieso gehört die Hündin dem Tierheim? :confused:

Weißt, meine Süße ist eine auch richtige Zicke.;)


Wie alt ist die Hündin?
 
Lili ist jetzt 9 1/2 Jahre. Mit 5 hab ich sie "bekommen". Bis dahin kannte sie ausser einem kleinen Garten eigentlich nix.

lg
staffi
 
Lili ist jetzt 9 1/2 Jahre. Mit 5 hab ich sie "bekommen". Bis dahin kannte sie ausser einem kleinen Garten eigentlich nix.

lg
staffi
Solche Hunde habe ich schon gesehen, die völlig panisch auf unbekannte Reize reagieren.
Dann kann es ja nicht an einer Läufigkeit liegen.
Kann es sein, daß Bonita pubertiert oder läufig wird?
 
Solche Hunde habe ich schon gesehen, die völlig panisch auf unbekannte Reize reagieren.
Dann kann es ja nicht an einer Läufigkeit liegen.
Kann es sein, daß Bonita pubertiert oder läufig wird?

Also bei meiner ist keine Panik. Und mit der Läufigkeit hats bei ihr auch nichts zu tun.
Sie mag halt keine anderen Hunde, ausser ihrer Bande. Der Rüde meiner Schwester "giacomo" wurde bei der 1ten begegung "verprügelt" mittlerweile verstehen sie sich blendend.
als meine andere Schwester noch ihren Rotti hatte, wurde der ebenfalls am anfang "verprügelt" (= dem war das völlig gleich) und nach einer gewissen zeit hat lili ihm das schwimmen etc. beigebracht.

Lili hat einfach keine Lust auf Spielen mit andern Hunden AUSSER es ist ein ausgemachter Macho einer ähnlichen Rasse wie sie.

Das kann jetzt viele Faktoren haben, einer davon ist mit Sicherheit WEIL sie kastriert ist, "schlecht" sozialisiert etc.

So jetzt ist es ja nicht so, dass sie sobald sie einen anderen hund sieht wie ein furie auf diesen losgeht. Im gegenteil, bis auf 3 meter abstand sind ihr andere hunde völlig gleich! aber völlig! sie hats halt nicht gerne wenn jemand mit ihr kontakt aufnehmen möchte. wenn das dann passiert muss ich sie ablenken, ansonsten diskutiert sie es nicht. sprich sie zieht zeigt ihre zähne wirklich nur einmal, dann schepperts.
und auch nicht so dass jetzt der andere hund verletzt wird, sonst hätten meine schwestern keine hunde mehr.

und das ist auch völlig okay so für mich, weil dieses verhalten bei ihr halt nicht "heilbar" ist. na, wäre nicht die erste zicke an meiner seite :)

lg
staffi
 
Wenn mein Rüde von einer Hündin zusammengespaukt wird, liegt das immer an seiner Unnachgiebigkeit.
So manches als dominant verschrienes Weiberl hat ihn unter ihre Fittiche genommen.
Meine Hündin reagiert bei zu großen Hundeansammlungen oft unsicher, sie bellt dann und zieht ihre Grenze.
Ich schaue dann, daß ich mich schnell von ihr entferne, denn dann fühlt sie sich nicht durch mich bestärkt und läßt das Imponiergehabe.


Sowieso sind mir immer zuviele Hunde auf diesen Wiesen, die Tiere sind ja alle überfordert.
 
Wenn mein Rüde von einer Hündin zusammengespaukt wird, liegt das immer an seiner Unnachgiebigkeit.
So manches als dominant verschrienes Weiberl hat ihn unter ihre Fittiche genommen.

Wobei das finde ich wieder süss. Das erinnert mich an den Rotti meiner Schwester. Gott was der "Prügel" (auch von anderen Hündinnen) einstecken müssen. Und das war ein Prachtkerl von fast 60 kg.
Das Ergebniss: irgendwann hat es meine Zicke aufgegeben. Aber wirklich aufgegeben. Ich bin mir sicher, irgendwann hat sie sich gedacht: Dir ist nicht zu helfen, also lasse ich es. Ab diesem Zeitpunkt durfte der fast alles bei uns in der Wohnung ausser auf die Couch. Beim gemeinsamen Spazierengehen sowieso.

lg
staffi
 
ich hoff halt für das "Bonita-Team" dass der/die trainer(in) erreichbare ziele anstrebt.

lg
staffi
 
Verstehe nicht, warum man in einer Hundezone nicht Ballspielen soll (mit seinem Hund)? Ich mach das regelmäßig und bin dort, wo ich hingehe, sicher nicht die einzige...

schon mal was von Resourcenverteidigung gehört?:confused:

Mein Odin würde zb. jedem das Balli wegschnappen, egal wie.;)

@Evi und Sancho:
Ich bin mir recht sicher, dass es um Bonita geht, da sich zZ alle "Gespräche" in der HuZo um sie drehen.
Bis vor 14 Tagen war Bonita so, wie von Evi beschrieben, drauf: Durchaus etwas unsicher und verträglich. Daher gingen die Besitzer auch viel in die HuZo, damit Bonita viel positiven Kontakt mit anderen Hunden hat (wie sich jetzt herausstellt war das offensichtlich zuviel). Allerdings begannen schon vor längerer Zeit (unblutige) Diskussionen mit Hündinnen.
Vor ca. 14 Tagen verletzte Bonita einen in der HuZo angleinten kastr. Rüden schwer (etliche Bisse in Bein und Bauch). Wenige Tage später verletzte sie eine Hündin in der HuZo am Ohr. Wie schwer diese Verletzung war kann ich nicht beurteilen, Hundeohren bluten schnell. Wieder ein paar Tage später verletzte sie erstmalig im Freilauf eine Labradorhündin. Auch hier weiß ich nicht, wie schwer die Verletzung war, auf alle Fälle floss Blut und das ist sicher nicht witzig.

Bonita ist absolut nicht zu unterschätzen. Wenn sie etwas will, was ein anderer Hund nicht will und es zeigt, hat sie kein abgestuftes Konfliktlösungsmuster (erlernt), sondern geht "volle Kanne" auf den anderen Hund, wenn er ihrer "Gewichtsklasse" (mental und ungefähr körperlich) entspricht.

Verstehe nicht, warum die Leute die Huzo nicht meiden, nach diesen Vorfällen?!:confused:

Ausserdem würde ich nur mehr mit Leine und Beisskorb gehen, dann kann sowas einfach nicht passieren.;)

Und Kinder gehören einfach nicht in eine Hundezone, genauso wie Hundeführer, die ihre Hunde absolut nicht im Griff haben und ihre Hunde auf andere los schicken oder drohen.;)

Bei "uns" im Angelibad gibt es auch ein paar so bekloppte, die meinen sie können sich alles erlauben. Mein Odin zb. musste mal einem lästigen Goldie klar machen, dass er nicht genervt werden möchte - und die Besitzer haben daraufhin einen super Prolo Ton angeschlagen und gemeint sie würden den Hund tot schlagen und mir auch gleich eine reinhaun.:mad:

Seitdem war ich nie wieder in einer Hundezone (davor auch sehr selten).
 
dani, hast Du Kinder??
Ich habe 2 und die gehen natürlich mit in die HuZo. Sie wollen doch auch mit dem eigenen Hund spielen, ohne dass er an der Leine ist, aber natürlich im Rahmen des Möglichen.
Gedankengang:
Beim Kinderspielplatz sind oft Hunde außen angehängt, weil sie nicht reindürfen - bei der HuZo hängen dann die Kinder an der Kette :rolleyes: das kanns ja wohl auch nicht sein. :cool:
 
@ dani599

also ich spiele regelmäßig in der huzo mit meinen Hunden mit dem Ball. Und auch viele andere Hundebesitzer tun das dort. Es hat deswegen noch nie Probleme gegeben, zumindest konnte ich das nicht beobachten. Natürlich nimmt manchmal ein Hund einen Ball, der ihm gar nicht gehört, aber dann muss man halt warten, bis er ihn wieder hergibt oder der Besitzer ihm den Ball abnimmt. Wenn jemand meinen Hunden den Ball wegnimmt, dann kommen sie zu mir und warten, dass ich ihn wieder hole. Rauferein, die wegen Bällen etc. entstanden sind, konnte ich noch nie beobachten. Die entstehen eher aus anderen Gründen. Außerdem, im Winter, wenn es sehr kalt ist, stehen meine 2 Hündinnen oft nur rum (wenn sie keinen geeigneten Laufpartner finden - sie sind da sehr wählerisch) und zittern (haben sehr kurzes Fell). Ich muss sie dann mit dem Ball dazu animieren, sich zu bewegen, damit sie nicht komplett einfrieren ;).

LG
 
dani, hast Du Kinder??
Ich habe 2 und die gehen natürlich mit in die HuZo. Sie wollen doch auch mit dem eigenen Hund spielen, ohne dass er an der Leine ist, aber natürlich im Rahmen des Möglichen.
Gedankengang:
Beim Kinderspielplatz sind oft Hunde außen angehängt, weil sie nicht reindürfen - bei der HuZo hängen dann die Kinder an der Kette :rolleyes: das kanns ja wohl auch nicht sein. :cool:

Du solltest aber folgendes bedenken:

Es ist mir VERBOTEN mit meinem Hund auch nur in die Nähe eines Kinderspielplatzes zu kommen, während ich gleichzeitig in der Hundehalterhaftung bin wenn in einer HuZo einem Kind etwas passiert.
Und hier gehts nicht darum das ein Kind von einem Hund angefallen wird sondern ein Rudel spielender Hunde einfach ein Kind anrämpelt und dieses umfällt.

Gedankengang:
Nein, niemand braucht seine Kinder irgenwo anhängen, aber das Geschrei und Gezeter wenn ein Kind mal umgelaufen wird (auch in den Medien) kannst Du Dir vorstellen. Während diese Zone dort für Hunde (welche vielleicht auch den Umgang mit Kindern nicht so gelernt haben) die einzige Chance ist sich mal frei bewegen zu können.

lg
Staffi
 
Gedankengang:
Nein, niemand braucht seine Kinder irgenwo anhängen, aber das Geschrei und Gezeter wenn ein Kind mal umgelaufen wird (auch in den Medien) kannst Du Dir vorstellen. Während diese Zone dort für Hunde (welche vielleicht auch den Umgang mit Kindern nicht so gelernt haben) die einzige Chance ist sich mal frei bewegen zu können.

lg
Staffi

Danke!! Anscheinend vergessen einige, dass es tatsächlich Hunde gibt, die mit Kindern einfach nicht können. Die zB Angst vor ihnen haben und das gefährlich sein könnte.
 
ich bin schön langsam froh, das es bei uns keine Hundezonen gibt :rolleyes:

Was die Vorfälle mit Bonita betrifft, so finde ich die Halter nicht geeignet für den Hund, den 1 Vorfall ja, ein 2. kann auch noch passieren, aber spätestens dann, gibt es keine vernünftige Erklärung mehr, warum die ihren Hund ungesichert laufen lassen :confused:, egal wieviel Erfahrung jetzt da ist, oder nicht...
 
Wenn ich mit meinen Kindern in die HuZo gehe, ist kein anderer Hund drinnen, bzw. nur solche, die Kinder gewohnt sind und mögen, sonst könnten die Kid´s ja nicht mit ihm spielen. Ich finde auch dieses Hundeverbot bei Spielplätzen oft übertrieben. Hier treffen wieder einmal Fronten aufeinander, ich bin aber für ein Miteinander und bis jetzt hat das immer funktioniert.
LG Angelika
 
Außerdem, im Winter, wenn es sehr kalt ist, stehen meine 2 Hündinnen oft nur rum (wenn sie keinen geeigneten Laufpartner finden - sie sind da sehr wählerisch) und zittern (haben sehr kurzes Fell). Ich muss sie dann mit dem Ball dazu animieren, sich zu bewegen, damit sie nicht komplett einfrieren ;).
Und wie wärs, wenn du dich selbst bewegst? Ich muss meinen Hund doch nicht mit einem Ball animieren, damit er läuft. :confused:
Wenn du noch keine Rauferei wegen eines Balls o.ä. erlebt hast, hast du einfach bisher Glück gehabt. Ich hab schon ein paarmal gesehen, wie sich mehrere Hunde in einer Hundezone um ein Spielzeug gefetzt haben. Dazu die aufgeregt kreischenden Besitzer ... :rolleyes:

Kinder in Hundezonen find ich auch nicht immer so prickelnd, möchte da aber nicht verallgemeinern. Denn es gibt durchaus Eltern, die ihren Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beigebracht haben bzw. die nicht sofort hysterisch reagieren, wenn ihr Kind umgerempelt wird - kommt natürlich auch drauf an, wie alt das Kind ist. Wenn es ältere Kinder sind, kann man auch mit ihnen reden und ihnen erklären, dass da ein Hund ist, der sich vor ihnen fürchtet. Unter Umständen können solche Kinder sogar mit helfen, einem Hund seine Angst zu nehmen. :)
 
Ich habe meistens ein Spielzeug eingesteckt wenn ich mit Hippy spazieren bin, doch treffen wir auf einen Hund bleibt das auch eingesteckt. Hab das leider auch schon erlebt, daß ein anderer Hund auf meine losgegangen ist, weil er einfach den Ball haben wollte. Den Fehler mache ich nie wieder!!!!

Persönlich bin ich auch für ein Miteinander, aber leider lässt sich das nicht wirklich vereinbaren. Kinder haben in einer Hundezone nichts verlohren. Geht mein Sohn beim Spazierengehen mit sind wir eher auf anderen Plätzen oder treffen uns mit Hundefreunden. Wenn wir doch mal (und das ist dann extrem selten) doch in einer HuZo sind, dann muss mein Kleiner bei mir bleiben - ausser wir sind eh alleine.
 
dani, hast Du Kinder??

Nein ich hab gsd keine Kinder, aber ich gehe auch in keine Huzo - aus guten Gründen.;)

Und selbst wenn ich welche hätte, wäre der letzte Platz eine Huzo wo ich mit den Kindern und Hunden hingehen würde, sondern ich würde rausfahren in die Natur und dort spazierengehen.;)

@ dani599

also ich spiele regelmäßig in der huzo mit meinen Hunden mit dem Ball. Und auch viele andere Hundebesitzer tun das dort. Es hat deswegen noch nie Probleme gegeben, zumindest konnte ich das nicht beobachten. Natürlich nimmt manchmal ein Hund einen Ball, der ihm gar nicht gehört, aber dann muss man halt warten, bis er ihn wieder hergibt oder der Besitzer ihm den Ball abnimmt. Wenn jemand meinen Hunden den Ball wegnimmt, dann kommen sie zu mir und warten, dass ich ihn wieder hole. Rauferein, die wegen Bällen etc. entstanden sind, konnte ich noch nie beobachten. Die entstehen eher aus anderen Gründen. Außerdem, im Winter, wenn es sehr kalt ist, stehen meine 2 Hündinnen oft nur rum (wenn sie keinen geeigneten Laufpartner finden - sie sind da sehr wählerisch) und zittern (haben sehr kurzes Fell). Ich muss sie dann mit dem Ball dazu animieren, sich zu bewegen, damit sie nicht komplett einfrieren

LG

Tja dann hattest du Glück, denn im Angelibad wars damals gang und gäbe, dass sich die Hunde fetzen weil irgendein Id**ot ein Balli mitgenommen hat.;)


Du solltest aber folgendes bedenken:

Es ist mir VERBOTEN mit meinem Hund auch nur in die Nähe eines Kinderspielplatzes zu kommen, während ich gleichzeitig in der Hundehalterhaftung bin wenn in einer HuZo einem Kind etwas passiert.
Und hier gehts nicht darum das ein Kind von einem Hund angefallen wird sondern ein Rudel spielender Hunde einfach ein Kind anrämpelt und dieses umfällt.

Gedankengang:
Nein, niemand braucht seine Kinder irgenwo anhängen, aber das Geschrei und Gezeter wenn ein Kind mal umgelaufen wird (auch in den Medien) kannst Du Dir vorstellen. Während diese Zone dort für Hunde (welche vielleicht auch den Umgang mit Kindern nicht so gelernt haben) die einzige Chance ist sich mal frei bewegen zu können.

lg
Staffi

DANKE :)

Ich habe meistens ein Spielzeug eingesteckt wenn ich mit Hippy spazieren bin, doch treffen wir auf einen Hund bleibt das auch eingesteckt. Hab das leider auch schon erlebt, daß ein anderer Hund auf meine losgegangen ist, weil er einfach den Ball haben wollte. Den Fehler mache ich nie wieder!!!!

Persönlich bin ich auch für ein Miteinander, aber leider lässt sich das nicht wirklich vereinbaren. Kinder haben in einer Hundezone nichts verlohren. Geht mein Sohn beim Spazierengehen mit sind wir eher auf anderen Plätzen oder treffen uns mit Hundefreunden. Wenn wir doch mal (und das ist dann extrem selten) doch in einer HuZo sind, dann muss mein Kleiner bei mir bleiben - ausser wir sind eh alleine.

Genau aus diesem Grund!;)
 
@ Andrea97
Also ich gehe regelmäßig mit meinen Hunden joggen...aber auch manchmal in die Hundezone, um meinen Hunden Kontakt zu anderen Hunden zu ermöglichen. Wenn dann aber kein Hund da ist, mit dem sie spielen wollen, soll ich dann in der Hundezone im Kreis laufen? Gehen alleine wäre meinen Hunden viel zu langsam, da schleichen sie dann hinter mir her (und frieren im Winter trotzdem)... Selbst wenn ich laufe kann ich ihnen die Geschwindigkeit, die sie brauchen, um ausgelastet zu sein (ca. 50km/h), nicht bieten...;)
Deshalb spiele ich mit ihnen Ball...und es macht ihnen nix, wenn sich ein anderer Hund ihren Ball schnappt - sie kommen dann zu mir, damit ich den Ball zurückhole.
 
Oben