DieBande
Super Knochen
Also ich hab ehrlich nicht gemeint, dass DU was falsch verstanden hast
sondern dass die andere Gepsärchsteilnehmerin sich vielleilcht ungeschickt respektive schlampig ausgedrückt hat.
Das galt jetzt eh nicht Dir!
Also wir sind uns doch alle einig das Hütearbeit aus Sequenzen aus dem Jagdverhalten besteht, was genau ist also an so einer Aussage so schlimm/böse?
Wenn ein Hund bei den Schafen steht, den Kopf wegdreht, schnüffeln geht und überhaupt kein Interesse zeigt, also keine noch so kleine Sequenz aus einem Jagdverhalten, dann hat diese Frage doch durchaus Berechtigung.
Und genauso hat sich meine Hündin in dieser Situation gezeigt, beim zweiten Versuch, an Schafen die flüchtiger waren, zeigte sie sich wohl interessiert, allerdings nicht hütenderweise, sie fand die lustig und wollte spielen *g*
Bei meiner zweiten Hündin wäre diese Frage wohl auch gekommen, die hat gleich Angst vor den Schafen, würde aber trotzdem jagen wenn ich sie lassen würde...
Jagdverhalten zeigen heißt ja nicht automatisch das alles was läuft getötet wird, viele jagen um des laufens willen, bleibt das "Opfer" stehen ist es uninteressant usw. es handelt sich hierbei also um Sequenzen des Jagdverhaltens, nur ist es halt bei einem Großteil der Hunde nicht (so gut) kontrollierbar wie bei einem Hütehund - und auch der muss das erst lernen...
Also ich finde die Frage von einem Profi durchaus berechtigt und das setzt die Qualität der Trainerin mit Sicherheit nicht herab...