HUSKY -wirklich so schwierig ?

riky

Profi Knochen
:confused: In unserer Hunderunde (alle gehen frei) ist seit Kurzem auch ein Husky (ca 9 Monate, Hündin).........
Laut verschiedenen Berichten von "Kennern " dieser Rasse wird es auch in Zukunft NICHT möglich sein, sie ebenfalls wie die anderenHunde VON DER LEINE zu lassen - - - -ist DAS wirklich bei dieser Rasse so ? :confused:

:confused: Neu in unserer Hunderunde . HUSKY (Hündin ,ca.9 Mo.)- - -
wird TEILGEBARFT ---
Stimmt es ,daß diese Rasse NICHT FREI mit den anderen Hunden laufen wird ? (Die "Besitzerin" hat große Angst,weil lt. "Fachleuten" ist das bei dieser Rasse so. ??? :confused:

Das ist so, weil Huskys zumeist einen starken Jagdtrieb haben und dahin sind!

Weißt du, woher die Hündin ist?

:D WIR alle würden uns seeeeehr freuen, wenn sie AUCH mit-toben könnte (sie willllllllll ja !)
Dabei sind :Schäferrüde,Collie, Corgie,Labrador,Goldie,Beagle,Pudel.....

Ja aber das muss doch die Besitzerin einschätzen können, ob sie sie freilassen kann, oder nicht, wenn sie eh verträglich ist...

Ist das etwa ein tricolor Corgi von älteren Herrschaften?

wird TEILGEBARFT ---
Stimmt es ,daß diese Rasse NICHT FREI mit den anderen Hunden laufen wird ? (Die "Besitzerin" hat große Angst,weil lt. "Fachleuten" ist das bei dieser Rasse so. ??? :confused:

Viele Husky's haben Jagdtrieb, das stimmt - aber man kann es zumindest trainieren.:)

Mein Husky-Schäfer hat auch Jagdtrieb, lässt sich aber abrufen und die Husky's von Husky Uschi hier im Forum dürfen auch frei laufen - ist also alles wie immer nur Erziehungssache. ;)

Also ich kenne einige Huskys die sehr wohl frei laufen dürfen und auch abrufbr sind und wir wohnen am Stadtrand mit Feldern und Wild.

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass die meisten HH, egal welche Rasse sie haben, den Fehler begehen den Hund nicht schon im Welpenalter frei laufen zu lassen. Ganz einfach weil sie Angst haben, wird der Hund älter, kennt das Gefühl von Freiheit nicht und hat nie gelernt zurück zu kommen, dann ist es umso schwieriger ihn frei laufen zu lassen.

Die andere Möglichkeit einen Husky mit Freunden toben zu lassen ist dann halt nur eine umzäunte Hundewiese.
LG Ingrid

Etwas Ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Diese Hündin ist jetzt schon 9 Monate alt. Ist sehr schade, wenn man die Zeit verstreichen lässt, in der ein Welpe ohnehin noch Herrli/ Frauli sucht. Gerade da kann man noch so schön das Zurückkommen üben. Nicht mit "Hier", das sollte man sich nicht verpatzen, aber irgendetwas Anderes, sie verstehen so schnell.
Aus Erfahrung weiß ich, dass das auch ein Husky kann. Jagdlich ambitioniert sind ja außerdem auch andere Rassen. Die beiden Vorgänger meiner Lonna durften immer frei laufen - zugegeben - nicht im Wald, da hätte ich zu viel Angst gehabt. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wir haben z.B. das Glück, direkt am Fluss zu wohnen, da bietet es sich an, in der Flussau spazieren zugehen, da gibts keine Rehe und sonstiges Wild, und die Enten haben sie bald nicht mehr interessiert.
Bis zu einem Alter von 10 Monaten hat das bei unserer jetzigen Hündin auch sehr gut funktioniert, aber dann nabeln sie sich etwas ab, und es wird schwieriger. Das betrifft jetzt ganz bestimmt nicht nur diese Rasse. Bei unserer hat sich diese "Abnabelung" eben so gezeigt, dass sie mir auf Ruf geantwortet hat: "ja gleich", weil sie gerade weiterspielen wollte. Richtig weglaufen würde sie nicht, aber sie ist eine "Tut-Nix-Kampf-Spielerin", die dann nicht mehr hört, wenn sie den anderen Hund vor mir sieht. Zu verträglich ist halt auch nicht so gut .... und das hat mit dem angeborenen Jagdinstinkt eigentlich gar nichts zu tun.
Deshalb ist der Freilauf jetzt wieder eingeschränkt, bis sie soweit ist, aber sicher nicht für immer.

wird TEILGEBARFT ---

uff, teilweise biologisch artgerechtes rohes futter, und das beim husky, ich hoffe der hat immer einen maulkork um ;)

pure ironie, deshalb auch der smiley = ;)
konkret: wieso groß geschrieben... siehe eröffnungspost. (HUSKY - TEILGEBARFT - NICHT FREI)

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass die meisten HH, egal welche Rasse sie haben, den Fehler begehen den Hund nicht schon im Welpenalter frei laufen zu lassen. Ganz einfach weil sie Angst haben, wird der Hund älter, kennt das Gefühl von Freiheit nicht und hat nie gelernt zurück zu kommen, dann ist es umso schwieriger ihn frei laufen zu lassen.

LG Ingrid

Deine Erfahrungen können sich aber kaum auf Hunde mit ausgeprägtem Hetztrieb wie z. b. den Windhunden (Hetztrieb = nicht gleich Jagdtrieb!!) beziehen.

Windhunde hetzen mit den Augen, sie sind Sichtjäger, im englischen heißen sie daher auch nicht Windhunde sonder "Sighthounds".

Und da reicht dann ein flatternder Gegenstand (z. B. ein Blatt Papier) auf der anderen Strassenseite und dann ....... ist er schlimmstenfalls tot oder wenn man Glück hat "nur" schwer verletzt .... vom Auto überfahren, das ist er dann, der "freie" Windhund :mad:

Die meisten Neulinge von Windhunden müssen dann diese traurige Erfahrung erst machen, damit sie sich nicht einreden lassen, "ihren Windhund doch frei laufen zu lassen".

Wenn so ein Afghane startet und blitzschnell auf 60 kmh beschleunigt (Greys bis zu 90 kmh auf der Geraden, gemessen mit einer Radarpistole auf der Rennbahn) da ist dann nix mehr mit Abrufen, da sind die Windhundohren nur mehr auf Durchzug und weg ist er ... :rolleyes:

Das sind meine Erfahrungen nach 25 Jahren Afghanenhaltung und Kontakt mit vielen Windhundhaltern.

Schlimm ist es dann, wenn der Hund z. B. bei einer Urlaubsbetreuung ist und die Leute das nicht glauben. In einem Fall hat die Afghanenhündin zwar überlebt, aber sie benötige nach dem sie vom Auto erfasst und weggeschleudert wurde, ein künstliches Hüftgelenk. Und dann weiss ich noch von einigen toten Afghanen und Salukis :mad:

Natürlich gibt es - ich hab das hier schon oft geschrieben - auch Windhunde, die man frei laufen lassen kann. Ich hatte selbst so eine Hündin, die mir nicht von der Seite gewichen ist. Meine Erfahrungen sind aber auch, dass das meist ängstliche Windhunde sind, die auch keinen ausgeprägten Hetztrieb haben.

Wobei noch zu sagen ist, dass die Orientalen (Afghanen und Salukis) halt
diesbezüglich am schwierigsten sind, und Whippets (das sind aber Windhunde, die aus mehrere Hunderassen herausgezüchtet wurden und keine uralten Windhunderassen) leichter abzurufen sind.

Vor einigen Tagen hab ich beim Wandern um Graz eine Frau mit einer Huskyhündin getroffen, die kann ihre Hündin im freien Gelände auch nicht von der Leine lassen. Denn - sobald sie ein Wild im Wald sehen würde - wäre sie weg und dann geht gar nix mehr sagte die Hundebesitzerin.

Ich kann jedoch nicht für die Nordischen sprechen, ich kann nur für Windhunde sprechen und da rate ich allen, sich nichts einreden zu lassen, sondern nach dem zu handeln, was sie selbst verantworten können und was sie ihrem Hund zutrauen. Einen toten Hund kann ihnen nämlich dann niemand zurückgeben!!!

Inge

@inge, gefällt mir, vor allem der letzte absatz. allerdings gilt das nicht nur für windige.

ps: wir sind hier im bereich gesundheit & ernährung bei aller ironie glaube ich das riky nicht ganz ohne grund gewisse worte...
nicht böse gemeint aber ein gutmütiger könnt sich ja erbarmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wird TEILGEBARFT ---

Und Fragen dazu?

Nein das stimmt nicht, wenn man sich von Welpe an richtig mit dem Hund befasst (Ausnahmen bestätigen die Regel) allerdings ist der Hund bereits 9 Monate, d.h somit derzeit wahrscheinlich im Flegelalter und wenn bisher nicht mit ihm dementsprechend gearbeitet wurde, wird es jetzt wohl nicht möglich sein und nach Abschluss der Pupertät sehr schwer. Für Huskys gilt zu 90% das Sprichwort was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

:rolleyes: Hast recht, das mit dem ins "falsche" Forum Hundegesundheit und Ernährung - - - -
hab es erst gemacht, als im Forum "Verhalten" mein Beitrag NICHt bei "Neue Beiträge" eingestellt wurde.

@Itundra :
Der Husky (sie) ist bei einer Familie ( Mann & Frau, mit 2 halbwüchsigen Jugendlichen ,mit dauerndem Familienanschluß - - - die "Führerin" (die Frau) ist eine sehr agile,temperamentvolle und bewegungsfreudige Frau (allerdings ist dies ihr erster Hund)

In der Familie ist der Hund schon ein paar Monate, allerdings OHNE Ausbildung,o.Ä. - - - erst jetzt in der Gruppe mit den Hunden "taute" sie sehr rasch auf .......:)

Oben