Natürlich wurden auch alle meine Hunde "erzogen".
Ich trainiere mit Visconti seit seinem Einzug bei mir mehrmals täglich das "hiieer". Er wird jedesmal gelobt und belohnt wenn er kommt. Und es funktioniert zu Hause im Garten zu 99 %.
Gestern vor einer Woche war ich mit ihm im Wald am Buchkogel. Plötzlich ein Ruck und ich stand da mit der Leine und an der Leine war nur mehr das leere Halsband aber kein Visconti .
Es war nicht kaputt, nur der blöde Klick-Verschluss war aufgegangen

(wie auch immer das möglich ist!!! Inzwischen hat er ein anderes Halsband!!)
Visconti zischt ab wie der Blitz ohne auf irgendetwas zu achten und bleibt dann so in 100 m Entfernung stehen um nach mir zu sehen! ( in der Stadt wär er wahrscheinlich längst unter einem Auto gelandet).
Ich habe "hier" gerufen und er kam zurück, um aber gleich wieder loszustarten - lustiges Spiel. Na gut, nach 2 oder 3 Minuten war er wieder an der Leine.
Hat alles wunderbar geklappt ...... Afghanen sind ja auch nicht sooo dumm, wie diese Tests uns immer weismachen wollen
ABER: Da war nix, was ihn dazu motiviert hat seinen Hetztrieb auszuleben. Ich bin davon überzeugt, wäre da Wild aufgetaucht, dann hätte die Sache ganz anders ausgesehen und ich hätte vermutlich stundenlang auf ihn warten können.
Afghanen sind eine der ältesten Hunderassen und wurden in ihrem Herkunftsland tausende von Jahren lang (die ältesten Zeichnungen dieser Hunde sind 4000 Jahre alt)
ausschließlich danach gezüchtet,
wie ausgeprägt ihr Hetztrieb ist, weil sie für ihre Besitzer die "Fleischbeschaffer" waren. Und wenn Hunde tausende Jahre lang nur nach einer einzigen Eigenschaft selektiert und gezüchtet wurden, dann kann man diese nicht einfach in ca. 100 Jahren (so lange gibt es Afghanen überhaupt erst in Europa) "wegtrainieren".
Und wer mit dieser "Eigenständigkeit" einiger Windhundrassen absolut nicht leben kann, der soll sich halt keinen solchen Hund nehmen. Es gibt ja genügend andere wunderbare Hunderassen, für die es kein Problem ist, aufs Wort zu gehorchen.
Inge
PS
Sorry, hab erst jetzt bemerkt, dass wir im Gesundheitsthread sind, hab gestern einfach zu schnell geantwortet und heute erst bemerkt, dass es das gleiche Thema nochmals gibt
Aber das die Abrufbarkeit mit der Ernährung bzw. dem Barfen und nicht einerseits mit Erziehung oder andererseits bei einigen Hunderassen mit den Trieben zu tun haben soll, ist mir nicht klar
