HUSCHU bei Regen?!

geht ihr in die Huschu wennst regnet usw?!

  • ja...

    Stimmen: 77 82,8%
  • nein...

    Stimmen: 16 17,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93
nö, weder bei Regen noch bei höherem Schnee. Im alten Kurs mußte da meine Family herhalten. Ich bin mit den Krücken immer im Matsch steckengeblieben, bei Schnee hab ich ohnehin Probleme mit Vorwärtskommen.
Seit vergangener Woche steht fest, dass ich dauerhaft im Rollstuhl bleiben werde.. damit wirds auch nicht grad einfacher auf sumpfigen Boden.

Betrifft halt wirklich Huschu.. raus gehts bei jedem Wetter, soferns für mich ein Vorankommen gibt. Bin halt bei Regen auf Asphalt angewiesen. Alleine kann ich leider ohnehin noch nicht mit dem Hund raus.

Joah, stell mich somit mal zur Zucker-Randgruppe hin :D

lg
Nice
 
Ich geh zwar in keine HuSchu, möcht aber gern was zum Thema sagen:

Ich finde Agility oder sonstige actionreiche Übungen nicht sehr klug, wenn´s regnet.
Vor knapp 1 1/2 Jahren hat sich Duke auf einer nassen Wiese einen Bänderriss eingefangen, weil er ausgerutscht ist.
Ich denke, gerade bei Agility und ähnlichem besteht eine erhöhte Unfallgefahr.

Im Alltag wundere ich mich oft, wenn das Wetter schlecht ist, wo die ganzen Hundebesitzer sind.
Ich denke schon, dass es viele gibt, die nicht bei jedem Wetter mit ihrem Hund rausgehen und wenn dann nur ne Minirunde.
Finde das immer sehr schade und eigentlich sollte es jedem Hundehalter von Anfang an klar sein, dass der Hund auch bei schlechtem Wetter seine Bewegung und Beschäftigung braucht.

Natürlich habe ich auch schon Hunde erlebt, die bei Regen absolut nicht raus wollen, aber ich denke, meistens ist es der Mensch, der sich sträubt.

@nice: das tut mir leid ...

lg edith
 
@ renipinsl: ja ja... es schüttet und schüttet... du hast gewusst, warum du morgen nicht kommst :D ich bin gerade mit dem herrichten fertig geworden... 4 jacken... 3 paar schuhe... *brrrrrrr* schön wird´s werden.

zum thema regenhose: früher, wie ich jung war hatte ich eine regenhose... ich war süchtig nach grausigen wetter. heute weiss ich: lange regenjacke und kurze beine geht auch :D

@ englishpointer: jetzt weiss ich´s das wetter war damals schuld bei der anlageprüfung... da hat´s auch geschüttet!

ich war wirklich irr früher... das ärgste war mal mit eingebundener hand gröser als ein boxhandschuh nach operation hundebiss. die hand sollte ruhig gestellt werden... eine übergrosse regenjacke drüber und 2 std. im schüttregen auf die donauinsel.

heute bin ich alt, habe einen stresshund, gehe in keine hundeschule mehr und mach nur *trockentraining*... ausser morgen.. da kommt die alte sucht wieder durch :D
 
Moin,

wieso?

Was macht den Hunden der Regen denn aus?

Insofern: Natürlich ist bei Regen Hundetraining.

Tschüss

Ned

PS: GIbt's keine Agility-Übungen, die man dann ohne Rutschgefahr machen kann?
 
Mehr stört mich der Regen bei Agility! Wenn man dann nämlich mit Regenhose, Jacke, Kapuze etc. so dick eingewickelt ist, fehlt´s irgendwie doch an der Bewegungsfreheit und die ist bei Agility doch recht wichtig... trotzdem gemma natürlich! :)
Also bei Regen kann Agility schon gefährlich werden. Da braucht man Geräte, die wirklich rutschfest sind (das sind nur die mit körnigem Granulatbelag) und da gibt es nicht so viele (Smart, Alutec). Wenn ein Hund im Slalom oder bei engen Wendungen ausrutscht, kann er sich verletzen, auch nasse Tunnels sind nicht so ohne.

Nicht zu vergessen, die Rutschgefahr für den HF. Die Laufgeschwindigkeit des HF wird geringer, er läuft verhaltener und unsicherer, was wieder den Hund irritiert. Training bei Regen gibt es also nur für die Turnierstarter, denn die müssen das viellecht auch mal am Turnier aushalten. ;)

Wenn es nur mal ein bißl regnet, kann man schon auch Agility trainieren, aber heute z.B. fällt das Training aus (der Boden ist mittlerweile nämlich auch ganz schön tief).

Ähnliches gilt für die Gehorsamsübungen. Warum soll ich einen Anfänger gleich mit erschwerten Bedingungen konfrontieren? Viele Hunde trainieren nicht wirklich so gern im Regen. Auch die Menschen machen das im Regen meist nicht wirklich mit Freude. Warum soll man sich also bei etwas, was eigentlich Freude machen sollte, verpflichtet fühlen, es zu machen?

Aber auch hier gilt: natürlich muß der Hund auch im Regen folgen - Forgeschrittene müssen also schon auch mal ins Nasse. Aber dann auch lieber, wenn es nicht so kalt und grauslich windig ist.

LG, Andy
 
Ich gehe ja nicht mehr zur HuSchu, aber wie wir noch aktiv waren sind wir auch bei jeden Wetter am Platz gewesen. 1-stens sind wir nicht aus Zucker, 2-tens nicht wasserscheu und 3-tens mit ordentlicher Kleidung ist es halb so schlimm :D
 
;) ich bin der meinung, dass training in der huschu (UO) in erster linie für den besitzer wichtig ist und die notwenige konzentration bei schlechtwetter sehr minimiert ist- daher sage ich bei div. wetterkapriolen die trainingseinheiten ab und ermögliche einen ersatztermin- mensch fröhlich, hund fröhlich, trainer fröhlicher.......
so auch heute- bei uns liegt ca. 20 cm schnee auf den plätzen:eek:
alternative: nach dem heutigen infotag gleich ein seminar für HB - das thema: die geistige leine- gemeinsam gehen!
lg smoky
 
Wir gehen nur Agi - und das ist an einem Tag, wo´s hin u wieder nieselt, durchaus machbar - wir machen dann eher Führungstraining u weniger Geräte...

Heute gibts kein Training - der Boden ist schon viel zu weich und zu tief...

UO gibts bei uns generell keine - bei Sauwetter wie diesem würde ich aber auch nicht in die Huschu gehne :o
Weniger wegen mir - aber Hund hasst Regen u is da schon kaum zu bewegen mehr zu tun, als raus - Geschäft erledigen - wieder rein...:o
Ich persönl mag Regen - ausserdem hat man alle Wege u Wiesen für sich alleine :D
 
;) ich bin der meinung, dass training in der huschu (UO) in erster linie für den besitzer wichtig ist und die notwenige konzentration bei schlechtwetter sehr minimiert ist- daher sage ich bei div. wetterkapriolen die trainingseinheiten ab und ermögliche einen ersatztermin- mensch fröhlich, hund fröhlich, trainer fröhlicher.......
so auch heute- bei uns liegt ca. 20 cm schnee auf den plätzen:eek:
alternative: nach dem heutigen infotag gleich ein seminar für HB - das thema: die mentale leine- gemeinsam gehen!
lg smoky


Das find ich super!!

Das Seminar klingt auch interessant... :)
 
also ich würd bei regen a ka Agi machen,..wegen der rutschgefahr......*gg*
UO mach i schon, und irgendwie find i Huschu ja lustig,....also kann mi des wetter a net aufhalten..*gg*
 
Natürlich gehen wir...macht immer total viel spass, wenn man dann im Matsch rumkugelt :D
 
Aus aktuellem Anlass, weil ich jetzt gerade eigentlich nicht hier sein sollte;) :

UO und Fährte auch bei Regen, Schutz mit einem fortgeschrittenen Hund bzw auf einem gut gepflegten Platz auch ja, aber meine Jüngste schleift mich noch quer über den Platz, da ist noch nix mit UO beim Schutztraining, und der Rasen ist in einem eher schlechten Zustand derzeit, also ich kann dort heute ganz einfach nicht stehen, nicht mit diesem Hund an der Leine, daher habe ich es heute ausnahmsweise ausfallen lassen.

Aber wir werden dafür einen besonders langen Spaziergang machen, der fällt wetterbedingt bei uns höchstens ein mal im Monat aus, wir gehen bei fast jedem Wetter, das muss schon extrem sein, dann bleibe ich auch zuhause.
 
ich musste auch oft im Regen, Matsch und Schnee in die Huschu!!

und, es hat mir nicht geschadet, schließlich muss man im Regen auch spazieren gehen.
 
Ich geh auch bei Wind und Wetter .Ist doch schön wenn dan der matsch dazu kommt und man mit seine Schuh´n 2 Etagen höher geht:D
Lg Babsi
 
Oben