Hundezucht

berlus

Neuer Knochen
HAllo,

kann mir jemand etwas zur Hundezucht erzählen?
Ich meine nicht die Zucht ansich sondern eher die Gesetzlichen Bestimmungen, Verordnungen, Vorgaben etc etc.
Sprich die ganze dazugehörige Bürokratie.
Was muß man tun wenn man Hundezüchter werden möchte (von Amtlicher Seite).
Danke
 
HAllo,

kann mir jemand etwas zur Hundezucht erzählen?
Ich meine nicht die Zucht ansich sondern eher die Gesetzlichen Bestimmungen, Verordnungen, Vorgaben etc etc.
Sprich die ganze dazugehörige Bürokratie.
Was muß man tun wenn man Hundezüchter werden möchte (von Amtlicher Seite).
Danke


Hallo,

welche Rasse soll gezüchtet werden?
lg
 
Von amtlicher Seite her: eigentlich gar nix.:p
Bzw nicht mehr, als jeder andere Tierhalter auch.
Die Hundezucht unterliegt nicht der Gewerbeordnung.

"Züchten" kann also eigentlich jeder:(, wie er will:rolleyes:, solange es keine Tierquälerei ist.

Will man aber Rassehunde mit gültigen Papieren züchten, dann muss man sich einem anerkannten Verein anschließen.
 
Von amtlicher Seite her müssen sich Züchter ab 1. August 2008 beim zuständigen Magistrat anmelden!
Die Verordnung ist gerade bei der Begutachtung.
Näheres im Bundesministerium für Familien, Gesungheit usw. :)
 
Bist Du aus Deutschland oder Österreich? Ich denke das ist vielleicht auch ein Unterschied!
 
Von amtlicher Seite her müssen sich Züchter ab 1. August 2008 beim zuständigen Magistrat anmelden!
Die Verordnung ist gerade bei der Begutachtung.
Näheres im Bundesministerium für Familien, Gesungheit usw. :)

Ich dachte das wäre schon ab 1 Juli? Wir haben uns sowieos sofort gemeldet als wir hier hergezogen sind, aber manche Züchter dürften das noch imm ernicht wissen. Das einzige wo ich gerade am suchen bin ist wo ich die Datenbanken finde wo du nun deine Welpen eintragen musst-wa sich Klasse finde- na ja ich habe ja noch 6 Wochen zeit :) wenn ich nichts im Internet finde muss ich halt anrufen.
lg Uschi & Rudel
 
Ich bin aus D.
Was heißt "unterliegt nicht der Gewerbeordnung"?
Bedeutet dass das man keinen Gewerbeschein benötigt, keine Gewerbesteuer zahlen muß usw?
Schließlich wird ja auch nen bißel etwas damit verdient..
Bin über jede gute Info dankbar.
Das mit den Rassehunden.. Ist das empfehlenswert sich dort anzuschließen, oder ein muß? Frage deshalb da ich mir von rechtlicher Seite her kann ich mir persönlich eher weniger vorstellen das es ein muß ist wenn alle anderen es ohne sowas dürfen..

Bin über jede gute Info dankbar.
Gruß
 
Das mit dem Dachverband ist, denke ich, eine Sache der Qualitätssicherung. Wer die Auflagen des Verbandes erfüllt, bringt einen gewissen Qualitätsstandard mit.
 
Hi

In D ist einiges aders als bei uns

Was heißt "unterliegt nicht der Gewerbeordnung"?
Bedeutet dass das man keinen Gewerbeschein benötigt, keine Gewerbesteuer zahlen muß usw?

Wenn du unter einer gewissen Gewinnspanne bleibst (in Ö 10000 Euro) brauchts du keinen Gewerbeschein. Wäre auch schlecht machbar denn zumindest in Ö wird wert darauf gelegt das man sich ana FCI Reglement hält das besagt gewerblichen Hundezüchtern ist die Mitgliedschaft in der FCI untersagt. In D bist du jedoch ab 3 zuchttauglichen Hündinnen, bzw bei über 3 Würfe im Jahr gewerbsmäßig. Da kommt dann der Amtstierarzt Unterbringung usw. ansehen.

Schließlich wird ja auch nen bißel etwas damit verdient..

Echt? Das wäre mir neu. Ich züchte zwar erst seit 4 Jahren, der Umsatz war nicht schlecht, aber meine Ausgaben waren bishe rum ein vielfaches höher als die Einnahmen. Wenn du mit dem Gedanken man kann ein bisserl was verdienen an die Zucht gehts, lass es lieber.

Das mit den Rassehunden.. Ist das empfehlenswert sich dort anzuschließen, oder ein muß?

Es ist zu empfehlen, da dir alle rassespezifischen Fragen beantwortet werden, du hast die Betruung, Papiere usw sidn für mitglieder günstiger usw.

Frage deshalb da ich mir von rechtlicher Seite her kann ich mir persönlich eher weniger vorstellen das es ein muß ist wenn alle anderen es ohne sowas dürfen..

Wer darf was ohne? Du musst auch wenn du Nichttmitgleid bist deinen Papiere, Eintragungen usw. bei dem zuständigen Rassehundeclub beantragen. Du zahlst halt dann um einiges mehr, da kein Mitglied. Und Fragen muss dir auch keiner beantworten. Wer darf wa sohne? Redestr du von Vermehrern?
lg Uschi & Rudel
 
Ohne..
na nicht Rasse Hunde züchten..

Bedeutet das also das THEORETISCH jeder Hundezüchter ist der 2 Hunde hat und ab und an einen Wurf hat?
Ich habe gelesen das Hundezüchter keinen Hundesteuer zahlen müssen :)
Wäre es als THEORETISCH möglich das man wenn man 2 Hunde hat und alle 1-2 Jahre mal einen Wurf hat man sich von der Hundesteuer abmelden kann?

Oder gilt dies wieder nur bei mehr als 3 Würfen im Jahr?
 
Ohne..
na nicht Rasse Hunde züchten..

Bedeutet das also das THEORETISCH jeder Hundezüchter ist der 2 Hunde hat und ab und an einen Wurf hat?
Ich habe gelesen das Hundezüchter keinen Hundesteuer zahlen müssen :)
Wäre es als THEORETISCH möglich das man wenn man 2 Hunde hat und alle 1-2 Jahre mal einen Wurf hat man sich von der Hundesteuer abmelden kann?

Oder gilt dies wieder nur bei mehr als 3 Würfen im Jahr?

Welche rasse willst du züchten?

lg
 
Ich kann momentan nur den Kopf schütteln..
Willst du Hundesteuer sparen und geld verdienen?
Dann schau das du dir keine Hunde heim holst und arbeiten gehst ;)

Denn mit Zuchtvorstellungen haben deine Fragen nichts zutun.
 
Sowas nennt man Unterstellung mein lieber Kopfschüttler ;)

Das sind Punkte die zum Thema gehören und mich interessieren.
Man kann Fragen ja auch mal einfach Fragen beantworten ohne zu unterstellen was die beweggründe für die Frage sind.
Zumal wenn man so wenige Infos zu meiner Person hat..
Ich habe ja schon zu beginn geschrieben das mich lediglich die gestzlichen Rahmenbedingungen interessieren und das ganze bürokratische häck mäck drum rum.

Und dazu gehört sowas eben auch, GRADE wenn man unterm Strich drauf zahlt..
Das ich Geld verdienen will habe ich im Übriegen auch nirgends gesagt..
Du machst aber Umastz und ich gibg davon aus das man als Hundezüchter Gewerbetreibender ist...

Wie wärs mit weniger Unterstellung und mehr Antwort ;)

Zur Rasse:
MAcht es einen unterschied ob du Schäferhunde oder Labradore züchtest??
 
Zur Rasse:
MAcht es einen unterschied ob du Schäferhunde oder Labradore züchtest??


Sicher - Ein Züchter beschäftigt sich lange mit (s)einer Rasse - da muss Hintergrundwissen über die rassetypischen Eigenschaften, Veranlagungen, event. gehäuft auftretende Krankheiten (+ Vererblichkeit, Erkennung, Behandlung) und Besonderheiten da sein.

(Mal ganz abgesehen vom "normalen" Hundewissen, also: die richtige Ernährung, Sozialisation, Umgang mit dem Hund in Gefahrensituationen, im Alltag, in der Stadt - UND zusätzlich muss ein Züchter auch ein breitgefächertes medizinisches Wissen haben und Wissen, was v.a. bei Komplikationen in der Trächtigkeit/bei der Geburt zu tun ist)
 
Wo liegen denn da die Unterschiede?
Infos zu Papieren sind natürlich interessant, wenn diese nicht vom Gesetzgeber unbedingt Vorgeschrieben ist aber zweitrangig.
Was für die Untersteller ;) nicht bedeutet das es nicht interessiert aber mich ERSTMAL nur die Gesetzlichen dinge interessieren.
Also das MUSS.

Edit:) ach echt? ich dachte man bekommt dann delphine hinten raus:)
das ist mir natürlich klar das mischlinge dabei rasubekommt;)
aber ich meinte ob es gesetzliche unterschiede im bezug auf zucht gibt.
mal von listenhunden abgesehen wäre ich überrascht das es gesetzlich gesehen schwieriger wäre labrador züchter zu werden als dackel züchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben