Hundezucht: Die größte Veränderung seit über hundert Jahren

Hello!
Ich bin auch kein Wissenschaftler, aber ich sehe die Genetik vereinfacht so:
Gittes genetische Milchmädchenrechnung:
"Ein Gesunder x Ein Gesunder = Mehrere Gesunde" (alle Ahnen gesund)
"Ein Kranker x Ein Kranker = mehrere Kranke!"
"Ein Kranker x Ein Gesunder = Kranke und Gesunde", wobei der Gesunde auch Krankes weitergeben kann.
Schöne Grüße
Gitte
 
Hello!
Ich bin auch kein Wissenschaftler, aber ich sehe die Genetik vereinfacht so:
Gittes genetische Milchmädchenrechnung:
"Ein Gesunder x Ein Gesunder = Mehrere Gesunde" (alle Ahnen gesund)
"Ein Kranker x Ein Kranker = mehrere Kranke!"
"Ein Kranker x Ein Gesunder = Kranke und Gesunde", wobei der Gesunde auch Krankes weitergeben kann.
Schöne Grüße
Gitte
Das wusste man aber schon seit Gregor Mendel besser!!!
Schöne Grüße!
 
Dank dieses Herren weiß ich ein bisserl was darüber.
Was wusste man besser?
Und warum halten sich viele Züchter dann nicht daran?
Schöne Grüße
Gitte
Jetzt bin ich etwas verwirrt: Du schriebst, wie Du vereinfacht die Genetik siehst und ich erlaubte mir auf Gregor Mendel hinzuweisen, den Du jetzt doch kennst. Wenn Du aber gemeint haben solltest, so sähen manche Züchter die Genetik, dann allerdings wäre das was Anderes. Aber man sollte den vielen seriösen Züchtern schon Gerechtigkeit widerfahren lassen: Die meisten beschäftigen sich sehr wohl mit den Feinheiten der Genetik; allerdings sind bei manchen Rassen die Zuchtziele problematisch.
Schöne Grüße
 
mein Vater hat vor über 10 Jahren einen Artikel über die englische Bulldogge geschrieben, das sie doch die Hunde wie damals züchten sollen, längere Schnauze, sportlicher Körper, er wurde vom Klub nur angefeindet, er solle sich doch einen anderen Hund nehmen wenn ihm die englische Bulldogge nicht gefällt.

Sie gefallen ihm ja, aber so wie sie früher waren.

Frau Anghern hat den Gedanken umgesetzt und züchtet nun gesunde und sportliche Bulldoggen, die Continental Bulldogge.
 
Mein name ist Melanie, ich züchte seit 10 Jahre Abessinier katzen und beobachte die Dobermann szene seit 15 Jahren.

Ich finde in der aktiel ist viel wahres und der beispiel von der US Dalmatiner ist ein zeichen das doch etwas in bewegung ist. Aus seite der Katzenzücht kann ich bestätigen das sie genau so stur sind wie die hundezüchtern, aber dort auch gibt es änderungen. Zum Beispiel: von ein paar jahren ist ein schwarze hauskatzen in der genepool von Havana Braun gekreuzt worden und von der verband akzeptiert worden. Also ich denke das die Verbänder doch die gesundheit problematik doch ernst nehmen, es ist aber in der auge der züchter diese problematik genau so ernst zu nehmen.

Grüss Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben