Hundezonen sind für alles da

akela1

Super Knochen
Ableitend vom Thema "schrecklicher Vorfall in der Huzo" biete ich hier Platz zum Austausch über Rechte und Pflichten, Anspruch und Ansicht, psrsönliche Erfahrung und Meinung darüber wer eine Hundezone nutzen darf/sollte und wie dies am besten von Statten gehen sollte.

Lg
 
Meine persönliche Meinung:

Ausnahmslos JEDER Hund hat Anspruch eine Huzo zu benutzen.

Ist er gefährlich (bissig oder nicht abrufbar) muss er halt entsprechend gesichert sein.

Ist er besonders klein, jung, alt, gebrechlich, filigran o.ä. hat der Besitzer eines solchen Hundes eben dafür Sorge zu tragen wann wo wie und was er seinem empfindlichen Hund zumuten kann und was nicht !

Ist ein Hund stürmisch und wild, stänkert oder provoziert er, verhält er sich auffällig o.ä. hat ebenfall der Besitzer eines solchen Hundes dafür zu sorgen, dass sein Hund sich benimmt, bzw. den Hund mit entsprechender Aufmerksamkeit und Sorgfalt zu kontrollieren.

Jeder der eine Hundezone benutzt muss sich darüber im Klaren sein, dass etwas passieren kann. Der Hund kann schmutzig werden, er kann auf Hunde treffdn wo es nicht harmoniert, er kann sich mit Krankheiten anstecken, er kann sich verletzen oder auf läufige Hündinnen treffen, er kann auf Psycherl, Rowdies, Vaserln, Urgesteine, Neurotiker und Schlaftabletten treffen.

Wie beim Autofahren jeder die Straße benutzen darf, darf m.M.n. auch jeder Hund eine Huzo benutzen.

Spielregeln gilt es (auch im eigenen Interesse) einzuhalten.

Ich verstehe eigenich nicht was es da für Probleme/Meinungen bezüglich Klein/Groß - Alt/Jung oder ähnliches Trennungen gibt.

Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach die Größe einer Huzo. Sie sind allesamt zu klein und bieten kaum Ausweichmöglichkeit. Ein 100 m2 eingezäuntes Kasterl ist halt ein Schas.

Lg
 
Ja Hundezonen sind für alle da: aber ich bin trotzdem der Meinung , dass man gerade bei diesen kleinen lächerlichen Minihundezonen darauf achten sollte welche Hunde man da auf engstem Raum zusammensperrt! Natürlich kann man auch wenn da drin grad zwei junge wilde Riesen ausgelassen toben auch mit seinem alten Minihund reingehen weil man ja ein Recht darauf hat und sich dann beschweren dass die wild spielenden Großen ihm ins Kreuz gesprungen ist ! Ich hab seit Jahren keine Hundezonenerfahrung mehr weil da drin ist Stress vorprogrammiert , allerdings habe ich mir erlaubt mit meiner jetzigen Hündin anfangs leere Hundezonen aufzusuchen um ihre Abrufbarkeit zu checken und zu üben und ich war schwerst angepisst, als andere Hundehalter vor der Tür standen , ich gesagt habe wartens eine Sekunde ich sammle meine ein und bin eh schon weg, ich hab sie erst seit ein paar Tagen und kann sie noch nicht einschätzen, und die das einfach ignoriert haben und das Türl sperangelweit aufgemacht haben , weil ja schließlich Hundezonen für alle da sind und das natürlich mein Problem war :mad:
 
Aber sicher nicht für läufige Hündinnen und auch net für Hunde die sehr agressiv sind. Auch mit MK kann ein Hund schwer verletzt werden.
Die meisten Hundezonen sind einfach nur Scheisse.
Zu klein, zu dreckig, zu voll.. Hunde können nicht ausweichen..
Daher meide ich diese auch.
Ab und zu in eine größere wenn nicht zu voll und ein Hund drinnen ist den wir kennen.
Ansonsten Nein.. Danke..
Diese Hunde-Ghettos können mich mal.
 
Ich erlaube mir jetzt zu provozieren: wer braucht denn eigentlich Hundezonen ? Faule Hundebesitzer mit unerzogenen Hunden ..... Ich hatte eine schwimmnarrische Hündin long time ago , manche erinnern sich an Sophia die viel zu früh an einem "Schlaganfall" von uns ging, man hat mir damals die Hundezone Angelibad ans Herz gelegt ! einmal und nie wieder :mad: HH die lieber im Lokal sitzen und fressen und saufen und ihre Hunde sich selbst überlassen, weil ja schließlich Hundezone die für alle da ist ... ich hab dazugelernt :cool: Es steht natürlich jedem frei zu meinen dass es richtig ist dass ein Hund sich freuen muss, wenn er auf egal wieviel m2 mit egal wieviel bekannten und fremden Hunden zusammengepfercht seine Freizeit verbringen soll/muss ....
 
also erst mal... nur weil manche Hunde kleiner sind sind sie nicht weniger Hund und schon gar nicht lächerlich. Ich lästere auch nicht über die lächerlich haarigen Spitze oder die lächerlich aufgedrehten Terrier (und von den diszanzlosen Retrievern fang ich gar nicht erst an). Jeder bevorzugt etwas anderes, egal ob nun klein, groß, schmal, breit, langhaar oder kurzhaar.

Dann: ich geh öfter mit meinem "lächerlich kleinen Hund" (3,4kg Kampfgewichtchen) in die HuZo, und noch NIE war es ein Problem. Bei einem größeren Hund check ich ab ob der meine Maus eh nicht zum fressen gern hat, dann darf sie auch schon mal mit einem DSH oder etwas ähnlich großem spielen. Wenn mehrere große Hunde da sind nehm ich meine einfach zu mir und warte ab. Entweder gehen die großen oder wir gehen nach einiger Zeit.


Noch NIEMALS wurde Abbey auch nur angeknurrt, geschweige denn angegriffen. Aber ich kenne inzwischen fast alle Hunde die auf die HuZo kommen mit Namen und Lebenslauf :D Es gibt genau nur 4 Hunde bei denen ich die Zone gar nicht erst betrete sondern warte bis sie frei wird: ein Duo unausgelastete Viszla und 2 einzelne Huskys die den unterschied zwischen Chihuahua und Kaninchen nicht raffen.


Wenn sich mehrere kleine+ mehrere große Hunde treffen wird im wechsel getobt. Mal werden die großen eingesammelt und müssen ruhen, dann werden die kleinen rangerufen. Klappt wunderbar- aber da gehen die großhundehalter auch nicht mit der assigen Einstellung "jetzt komm ich- wer zu klein ist hat pech gehabt" an die Sache heran.


(Übrigens ist Abbeys bester Freund ein BBS. Außerdem noch ein beagle, ein Königspudel und ein BC. So gar nicht ihre gewichtsklasse)
 
Wir haben eine Huzo in der Größe von
2000m2 :rolleyes:, das :rolleyes: deshalb, weil es für rund 60.000 EW und bestimmt vielen Hunden, einfach ein Witz ist. Gut unser lieber Bürgermeister ist begeisterter Radfahrer und bestimmt kein Hundehalter/Freund/Liebhaber. Eine kleine Gemeinde hat oft eine größere und auch besser strukturierte Huzo. Siehe Obergrafendorf, zwar auch sehr klein, aber wenigstens mit Hirn gebaut, mit doppelten Eingangsbereich.
Jedenfalls ist zumindest das Miteinander der HH bei uns soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung. Sprich kommen kleine Hunde rein, geh(en) ich/wir, warum, weil die Kleinen oft unsicher sind und meine Reem z.B zwar wirklich verträglich ist, aber bei kleinen unsicheren Hunden schon mal die "Lustige" raushängen lässt. Bedeutet - ich scheuch die mal ein bisserl durch die Gegend, das ist lustig und wenn das kl. Fellknäuel durch die Gegend hupft, ist es noch lustiger. Was sicher nicht sein muss- ich weiß schon, es ist 1. Mobben und 2. Jagen, auch wenn es immer heißt, ein Hund erkennt einen Hund, ja eh. Ich hab mit manchen-sagen wir einfach nur Überbegriff Windhunden" allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht. Speziell wenn sie auf (Geld orientierten) Rennbahnen, nicht Coursing !gelaufen sind. Ansonsten hab ich ausnahmslos die Erfahrung gemacht, dass vorrallem von Großhundbesitzern immer vor Betreten gefragt wird- Hündin oder Rüde, verträglich oder nicht, kann ich rein, oder soll ich lieber noch eine Runde gehen usw. Ich bin vielleicht im Jahr 20 mal dort und auch nur deshalb weil unser 2. Hund Kimba sehr alt ist und Reem sozialisiert "bleiben" soll. Es gibt natürlich regelmäßige Spaziergänge und auch tägl. Kontakt zur Nachbarhündin, welche immer unter Tags bei uns ist. Auch 2 Sitterhunde sind regelm. bei uns und die Hunde toben sich im großen Garten aus. Trotzdem finde ich es nicht verkehrt gergelten Kontakt zu anderen Hunden zu suchen, in Maßen, aber ich denke das fördert- wenn mans mit Hirn betreibt schon die Sozialkompetenz.

Wieder mal lange geschrieben, für mich gehört die Huzo natürlich niemanden speziell, ich finde es aber absolut traurig, dass man über solche Sachen überhaupt in einem Hunde-Forum diskutieren muss, sollte es doch eigentlich ganz normal sein, dass man fragt, sich einigt und miteinander auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hundezonen sind für alle da und mit nur ein wenig rücksicht ist das auch gar kein problem. sind andere rüden drin - gehn wir nicht rein. sind andere hunde drin - fragen wir vorher. sind zu kleine hunde drin - gehn wir nicht rein.

und wenn wir drin sind und ein anderer würd auch gern, gehn wir halt. gar kein problem ;-)
 
Ich bin auch der Meinung das Hundewiesen für jeden da sind. Und wenn jeder Rücksicht nimmt, dann klappt das auch.

Wenn ich an unserer "Stammhundewiese" (4300 m²) vorbei komme, dann schau ich wer da ist. Sind mir zu viele (große) Hunde drin oder es steht schon ein prolliger Rüde am Zaun, geh ich mit meinem intakten Rüden halt nicht hinein.
Wenn ich schon länger drauf bin und es kommen neue Hunde wos mit meinen nicht so gut passt, na dann geh ich halt.

Was mich nervt sind Leute, die ihre Hunde nicht einschätzen können oder wollen und dann einfach nicht sehn, wenn ihr Hund andere anstänkert oder stark bedrängt.

@EvaJen Ja, bei vielen glaub ich auch das sie nur auf die Hundewiese gehn, damit sie selbst ihre Ruhe haben und die Hunde sich gegenseitig müde machen *g. Ich geh sehr selten HuWi und das meist dann, wenn ich wenig Zeit hab und dennoch möchte, das mein Hund ein wenig Auslastung bekommt. Andere wiederum gehn dort hin, weil sie viell einen Jäger haben, den sie sonst kaum ableinen können, oder einfach um ihrem Hund den Kontakt zu Artgenossen zu ermöglichen.
 
Es gibt ja 1.000 Gründe warum man eine Hundezone nutzt.
Der soziale Kontakt steht dabei für mich an oberster Stelle, denn eine Hundezone ist ein Garant andere Hunde zu treffen (zumindest stehen die Chancen besser als im Wald).
Ein weiterer Grund ist die gesetzliche Freiheit. In einer Hundezone DARF ein Hund sich frei bewegen. Da kann man dann offiziell Ball spielen, den Hund toben lassen,...

Es nutzen auch viele die Huzo, weil sie (meistens) eingezäunt und gesichert ist - das gibt vielen die Möglichkeit einen Hund der nicht abrufbar ist einmal von der Leine zu lassen.
Hab ich Verständnis ist aber lästig, wenn der Hund sich nicht benehmen kann und dich vom HH nicht abrufen läßt.

Für ein Kurzzeit-Intermezzo ist eine Hundezone schon praktisch - allerdings habe ich es immer vorgezogen bei stundenlanger Hundezeit eher weitläufige Wandermöglichkeiten aufzusuchen. Ich sag nur mehr Freiheit, mehr Natur, mehr Spaßfaktor.
Vor allem in einer Stadt verstehe ich dieSinnhaftigkeit einer Huzo schon (zum Teil), weil das oft die einzigen Grünzonen in näherer Umgebung sind die man täglich für Kurzausflüge nutzen kann.

Leider ist es halt auch so, dass HH deren Hunde nicht erzogen, nicht verträglich wo die HH zu faul sind sich mit dem Hund zu bewegen u.ä. die Hundezonen als Schrebergartenersatz nutzen, wo sie meinen hier könnte der eigene Hund machen was er will - Regeln gibts nicht - so alla Privatgrund.
Oder HH die mit ihrem Hund nicht in der Lage wären ihn irgendwo anders frei laufen zu lassen (vielleicht weil der Hund nicht folgt), die beanspruchen dann eine Hundezone, weil sie so schön überschaubar und eingezäunt ist - ich ja bequem nicht wahr ?

Ich denke, es wäre wohl klüger mit so manchem Hund eine Huzo nicht in Anspruch zu nehmen (vor allem die kleinen, eingezäunten ohne Knautschzone). Aber das sind halt Spielregeln und manche Leute sind so gescheit und halten sich daran - andere bestehen auf ihr Recht.

Und wenn eine Hündin läufig ist wäre es für alle unstressiger, wenn sie nicht in der Huzo ist (vor allem wenn unkastrierte Rüden auch gerade drinnen sind, die Interesse zeigen, die Hündin belästigen oder zum raufen anfangen könnten).
Aber wenn nur Hündinnen drinnen sind, oder man ist alleine ? Oder Hundezonen wie der Prater ? Dann hat auch eine läufige Hündin anspruch auf legale Leinenfreiheit bin ich der Meinung.

Detto Raufer, Rüpel oder wilde Hunde.


Das ist eh klar, dasses ungut ist, wenn einer die Huzo beansprucht dessen Hund ungut ist und so den anderen die Möglichkeit nimmt friedlich zu spielen.

Trottel gibts halt überall.

Lg
 
AW: Hundezonen sind für alle da

Ich nutze Hundezonen ja äußerst selten.
Hab aber auch das Glück zum einen zwei sehr gut erzogene und abrufbare Hunde zu haben und wo zu wohnen, wo es noch andere Möglichkeiten gibt die Hunde laufen zu lassen.

Ich kenn aber einige Hundezonen (die beiden von Exilim angesprochenen und auch einige in Wien) und manchmal geh ich auch bewusst hin um eben zu sehen, wie und was dort gerade abläuft.

Ja, ich denke es haben definitiv alle Hunde, jeglich Größe und Rasse, das Recht eine solche Hundezone zu benützen.
Und es ist halt - wie immer - das Problem der Mensch. Sei es weil er seinen Hund (und grundsätzlich Hunde) nicht einschätzen kann, sei es weil es im wurscht ist was der Hund gerade macht, weil Tratschen oder Handy viel wichtiger ist.

Meine Hunde sind sehr stabil ín ihrem Wesen und sehr gut im Verhalten gegenüber anderen Hunden, selbst wenn diese aggressiv sind. Zusammen mit dem, dass ich meine (und andere) Hunde sehr gut einschätzen kann, brauch ich keine Angst haben, dass meine Hunde von Besuchen in der Hundezone irgendeinen Schaden nehmen.

Wenn aber besonders bei jungen Hunden von den Besitzern nicht gemerkt wird, dass die Hunde schon lange nicht mehr spielen, sondern mobben oder gemobbt werden, ungerechtfertigt von anderen Hunden ständig zurechtgewiesen werden oder gar attackiert - dann find ich das schrecklich.

Ich versteh voll und ganz, dass Hundezonen genützt werden - im Großstadtbereich oft weil es keine andere Möglichkeit gibt und im ländlicheren Bereich, weil es eben Hunde gibt, die sobald die Leine ab ist, weg wären.

Und bezüglich Freundlichkeit, Rücksicht und gewisse Regeln einhalten......hat nix mit Hundezone zu tun.....gibt´s ja auf der Straße und am Feldweg genauso - manche können sich benehmen, manche nicht.
 
ich würde mir wünschen,daß es mehr hundeschulen gibt wo hunde ein "kontrolliertes" spielen lernen können,ohne raufereien und mobbing.dann gäbe es manche probleme nicht.die meisten hundeschulen bieten nur welpen an miteinander zu spielen.dabei wäre es für junghunde genauso wichtig.
ist ein bisserl OT:)
 
ich würde mir wünschen,daß es mehr hundeschulen gibt wo hunde ein "kontrolliertes" spielen lernen können,ohne raufereien und mobbing.dann gäbe es manche probleme nicht.die meisten hundeschulen bieten nur welpen an miteinander zu spielen.dabei wäre es für junghunde genauso wichtig.
ist ein bisserl OT:)

zum glück haben wir das in der huschu wo ich jetzt bin. da dürfen welpen, junghunde und auch erw. hunde miteinander "spielen" bzw. einfach nur kommunizieren und interagieren ;)
 
Ich war ja noch nie in so einer Hundezone (zum Glück :eek:) aber ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Geht man da rein, macht den Hund los und wartet bis der sich ausgetobt hat oder wie? :eek:
 
also erst mal... nur weil manche Hunde kleiner sind sind sie nicht weniger Hund und schon gar nicht lächerlich. Ich lästere auch nicht über die lächerlich haarigen Spitze oder die lächerlich aufgedrehten Terrier (und von den diszanzlosen Retrievern fang ich gar nicht erst an). Jeder bevorzugt etwas anderes, egal ob nun klein, groß, schmal, breit, langhaar oder kurzhaar.
Ich antworte mal obwohl Du ja offensichtlich Eva gemeint hast für sie. Eva hat von Minihundezonen also sehr kleinen Hundezonen geschrieben und nicht von lächerlichen Minihunden;)!

Ja Hundezonen sind für alle da: aber ich bin trotzdem der Meinung , dass man gerade bei diesen kleinen lächerlichen Minihundezonen darauf achten sollte welche Hunde man da auf engstem Raum zusammensperrt! Natürlich kann man auch wenn da drin grad zwei junge wilde Riesen ausgelassen toben auch mit seinem alten Minihund reingehen weil man ja ein Recht darauf hat und sich dann beschweren dass die wild spielenden Großen ihm ins Kreuz gesprungen ist ! Ich hab seit Jahren keine Hundezonenerfahrung mehr weil da drin ist Stress vorprogrammiert , allerdings habe ich mir erlaubt mit meiner jetzigen Hündin anfangs leere Hundezonen aufzusuchen um ihre Abrufbarkeit zu checken und zu üben und ich war schwerst angepisst, als andere Hundehalter vor der Tür standen , ich gesagt habe wartens eine Sekunde ich sammle meine ein und bin eh schon weg, ich hab sie erst seit ein paar Tagen und kann sie noch nicht einschätzen, und die das einfach ignoriert haben und das Türl sperangelweit aufgemacht haben , weil ja schließlich Hundezonen für alle da sind und das natürlich mein Problem war :mad:

Ich war ja noch nie in so einer Hundezone (zum Glück :eek:) aber ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Geht man da rein, macht den Hund los und wartet bis der sich ausgetobt hat oder wie? :eek:
Ich ja auch noch nie und sehe es nur in anderen Ortschaften, die haben auch so Wutzihundenzonen von 1.000 m²:eek: und die zwängen sich schnell bei der Tür hinein, hängen den Hund ab und stehend rauchend und tratschend beisammen, weil die Hunde machen es sich ja eh untereinander aus:rolleyes:. Ist aber jetzt nur meine persönliche Ansicht, was man eben nur beim Vorbeifahren mitbekommt, weiß nicht nicht, ob es woanders nicht viell. besser abläuft!
 
Ja Hundezonen sind für alle da: aber ich bin trotzdem der Meinung , dass man gerade bei diesen kleinen lächerlichen Minihundezonen darauf achten sollte welche Hunde man da auf engstem Raum zusammensperrt! Natürlich kann man auch wenn da drin grad zwei junge wilde Riesen ausgelassen toben auch mit seinem alten Minihund reingehen weil man ja ein Recht darauf hat und sich dann beschweren dass die wild spielenden Großen ihm ins Kreuz gesprungen ist ! Ich hab seit Jahren keine Hundezonenerfahrung mehr weil da drin ist Stress vorprogrammiert , allerdings habe ich mir erlaubt mit meiner jetzigen Hündin anfangs leere Hundezonen aufzusuchen um ihre Abrufbarkeit zu checken und zu üben und ich war schwerst angepisst, als andere Hundehalter vor der Tür standen , ich gesagt habe wartens eine Sekunde ich sammle meine ein und bin eh schon weg, ich hab sie erst seit ein paar Tagen und kann sie noch nicht einschätzen, und die das einfach ignoriert haben und das Türl sperangelweit aufgemacht haben , weil ja schließlich Hundezonen für alle da sind und das natürlich mein Problem war :mad:

Ich erlaube mir jetzt zu provozieren: wer braucht denn eigentlich Hundezonen ? Faule Hundebesitzer mit unerzogenen Hunden ..... Ich hatte eine schwimmnarrische Hündin long time ago , manche erinnern sich an Sophia die viel zu früh an einem "Schlaganfall" von uns ging, man hat mir damals die Hundezone Angelibad ans Herz gelegt ! einmal und nie wieder :mad: HH die lieber im Lokal sitzen und fressen und saufen und ihre Hunde sich selbst überlassen, weil ja schließlich Hundezone die für alle da ist ... ich hab dazugelernt :cool: Es steht natürlich jedem frei zu meinen dass es richtig ist dass ein Hund sich freuen muss, wenn er auf egal wieviel m2 mit egal wieviel bekannten und fremden Hunden zusammengepfercht seine Freizeit verbringen soll/muss ....

ich kann dir nur zu 100 % recht geben. Ausnahmen gibts wohl immer, aber grundsätzlich teile ich absolut deine Meinung! Das Grundproblem sind - wie immer - nicht die Hunde, sondern die HH, die sich um die Bohne nix sch*.... Und ich gehöre nicht zur Fraktion "die machen sich das schon aus".., weil das "Kräfteverhältnis" meist mehr als unausgewogen ist:mad:

Ich war ja noch nie in so einer Hundezone (zum Glück :eek:) aber ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Geht man da rein, macht den Hund los und wartet bis der sich ausgetobt hat oder wie? :eek:

genau! Leine runter, wenn geht auch Halsband oder BG und ab die Post. Wurscht, was die Hunde machen, ob und wo sie hinsch***:mad:

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht verallgemeinere, aber meine - leidvollen - Erfahrungen in der HuZo Angelibad, na da war ich wirklich net oft... gleichzeitig möcht ich schon sagen, dass diese HuZo an sich "ideal" wäre, im Prinzip wirklich nett, Wasser zum Baden für die Hundzis, ein Buffet fürs andere Ende der Leine. Aber das präpotente, ignorante Verhalten mancher HH ist eigentlich nur peinlich.... von läufigen Hündinnen in HuZo ganz zu schweigen :mad:

ui ui, sorry, hab vergessen, die HuZo sind ja für alle da:rolleyes:
 
Sorry, wenn ich jetzt vielleicht verallgemeinere, aber meine - leidvollen - Erfahrungen in der HuZo Angelibad, na da war ich wirklich net oft... gleichzeitig möcht ich schon sagen, dass diese HuZo an sich "ideal" wäre, im Prinzip wirklich nett, Wasser zum Baden für die Hundzis, ein Buffet fürs andere Ende der Leine. Aber das präpotente, ignorante Verhalten mancher HH ist eigentlich nur peinlich.... von läufigen Hündinnen in HuZo ganz zu schweigen :mad:

ui ui, sorry, hab vergessen, die HuZo sind ja für alle da:rolleyes:

"Ideal" ist sie nur dann wenn außer einem selbst keiner drin ist ;) . Kaum schmeisst einer seinem Hund das Balli oder ein Stocki ins Wasser, gibts meist Stress unter den Hunden oder ein paar Hunde hauen sich auf ein Packl und mobben gemeinsam einen anderen. Es gibt ja zum Glück genug stessfreie Schwimmmöglichkeiten für Hunde in Wien, die sind zwar nicht immer "legal", aber hundefreundlich und hundehalterfreundlich .

Hundezonen sind für Hunde auf Dauer nach meinen Beobachtungen unheimlich langweilig und da kommt somancher sonst noch so verträgliche Hund aus lauter Langeweile auf blöde Ideen. Auch den Hundehaltern muss da drin doch auf Dauer unheimlich langweilig sein .... Ich könnte nie in Ruhe ein Schnitzel essen, während mein Hund irgendwo mit einer Horde fremder Hunde außerhalb meines Blickfeldes auf sich allein gestellt ist, andererseits kannst den Hund in einer Hundezone auch nicht anleinen während die anderen alle frei rumlaufen.
 
"Ideal" ist sie nur dann wenn außer einem selbst keiner drin ist ;) . Kaum schmeisst einer seinem Hund das Balli oder ein Stocki ins Wasser, gibts meist Stress unter den Hunden oder ein paar Hunde hauen sich auf ein Packl und mobben gemeinsam einen anderen. Es gibt ja zum Glück genug stessfreie Schwimmmöglichkeiten für Hunde in Wien, die sind zwar nicht immer "legal", aber hundefreundlich und hundehalterfreundlich .

Hundezonen sind für Hunde auf Dauer nach meinen Beobachtungen unheimlich langweilig und da kommt somancher sonst noch so verträgliche Hund aus lauter Langeweile auf blöde Ideen. Auch den Hundehaltern muss da drin doch auf Dauer unheimlich langweilig sein .... Ich könnte nie in Ruhe ein Schnitzel essen, während mein Hund irgendwo mit einer Horde fremder Hunde außerhalb meines Blickfeldes auf sich allein gestellt ist, andererseits kannst den Hund in einer Hundezone auch nicht anleinen während die anderen alle frei rumlaufen.

ich möcht nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt halt wirklich Leute, die keine andere Möglichkeit haben und es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen...

generell hast du aber trotzdem recht;)
 
Oben