Hundezonen sind für alles da

Ich hab auch schon positive erfahrungen mit hundezonen gemacht - meistens grade mit den besitzern von besonders großen/kleinen/alten hunden. da war jeder dahinter - wobei, ich bin eigentlich nur in einer wunzi wunzi hundezone (150 m2) bin und da die leute nur alleine drin sind (bzw wenn sich die hunde wirklich gut kennen und verstehen), kommts dort auch zu keinen solchen "szenen". Dafür bin ich dort jeden tag und es ist eine nette ergänzung für unsere gassi runde - grade zum unterordung üben ohne leine ;)
 
Ich hab auch schon positive erfahrungen mit hundezonen gemacht - meistens grade mit den besitzern von besonders großen/kleinen/alten hunden. da war jeder dahinter - wobei, ich bin eigentlich nur in einer wunzi wunzi hundezone (150 m2) bin und da die leute nur alleine drin sind (bzw wenn sich die hunde wirklich gut kennen und verstehen), kommts dort auch zu keinen solchen "szenen". Dafür bin ich dort jeden tag und es ist eine nette ergänzung für unsere gassi runde - grade zum unterordung üben ohne leine ;)

Somit ist diese Hundezone aber nicht "für alle da" , sondern nach Absprache abwechselnd für einzelne, bzw. sich untereinander kennende Hunde ;)
Sowas hatten wir als mein Rüde noch klein war auch, fast jeden Abend zur gleichen Zeit die gleichen 5 -6 Hunde die miteinander quasi aufgewachsen sind, allerdings wenn ein Fremder reinwollte (was sehr selten war um die Uhrzeit) war das schwierig weil die ein Territorialverhalten und Rudelverhalten an den Tag legten, welches einen fremden weiteren Hund auf so engem Raum problematisch machte.
 
Ich erlaube mir jetzt zu provozieren: wer braucht denn eigentlich Hundezonen ? Faule Hundebesitzer mit unerzogenen Hunden ..... Ich hatte eine schwimmnarrische Hündin long time ago , manche erinnern sich an Sophia die viel zu früh an einem "Schlaganfall" von uns ging, man hat mir damals die Hundezone Angelibad ans Herz gelegt ! einmal und nie wieder :mad: HH die lieber im Lokal sitzen und fressen und saufen und ihre Hunde sich selbst überlassen, weil ja schließlich Hundezone die für alle da ist ... ich hab dazugelernt :cool: Es steht natürlich jedem frei zu meinen dass es richtig ist dass ein Hund sich freuen muss, wenn er auf egal wieviel m2 mit egal wieviel bekannten und fremden Hunden zusammengepfercht seine Freizeit verbringen soll/muss ....

Die HuZo Angelibad kenn ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Allerdings hab ich auch von anderer Seite schon gehört, daß sie nicht sehr empfehlenswert sein soll.

Wozu man eine Hundezone "brauchen" kann ?

-Ich nütze die HuZo in meiner Nähe (keine Mini-Huzo sondern eine schöne, relativ große), wenn sie frei ist, z.B. gerne um mit meinem Hund ein eingezäuntes "Trainingsgelände" zu haben, wo ich auch Dinge bei denen ich mir noch nicht sicher bin o/o trainieren kann.

-Wenn ich mich z.B. mit der Schwester meines Hundes und ihrem "Frauchen" treffe, um mit den Hunden einen Ausflug zu machen, dann lassen wir die Hunde gerne zuerst eine viertel oder halbe Stunde am Auslaufplatz spielen. Danach fällt es ihnen nämlich leichter brav und ruhig in den Öffis zu sitzen, als wenn wir uns treffen und gleich in die Bahn einsteigen würden.

-Oder wenn ich alleine mit ihm spazieren war und wir am Heimweg bei der HuZo vorbeikommen und es sind gerade Freunde von meinem Hund drinnen, find ich's schön wenn er noch eine Runde spielen kann. So kann er sein Bedürfnis nach Hundekontakten auch befriedigen, wenn beim Spaziergang kein anderer Hund mit war.

Die HuZo ist sicher kein "Ersatz" für andere Freizeitaktivitäten wie Wandern, Spazieren gehen; Hundeschule, gemeinsames Spielen mit meinem Hund etc., aber ich empfinde sie als angenehme Ergänzung. Und mit Faulheit kann das schon deswegen nichts zu tun haben, weil ich mich auf meinen Hund und seine Körpersprache genau konzentriere, wenn er mit anderen Hunden spielt.

Liebe Grüße, Conny
 
natürlich ist die hundezone für alle da - sagt ja niemand das alle zur selben zeit rein müssen, aber jeder darf rein. egal ob groß oder klein :) .
 
Somit ist diese Hundezone aber nicht "für alle da" , sondern nach Absprache abwechselnd für einzelne, bzw. sich untereinander kennende Hunde ;)
Sowas hatten wir als mein Rüde noch klein war auch, fast jeden Abend zur gleichen Zeit die gleichen 5 -6 Hunde die miteinander quasi aufgewachsen sind, allerdings wenn ein Fremder reinwollte (was sehr selten war um die Uhrzeit) war das schwierig weil die ein Territorialverhalten und Rudelverhalten an den Tag legten, welches einen fremden weiteren Hund auf so engem Raum problematisch machte.

Damit ist sie trotzdem für alle da. Schön, wenn solche Absprachen auch funktionieren. Wie habt ihr das gelöst-hat, wenn ein fremder Hund rein wollte, der einfach Pech gehabt, oder habt ihr auch mal eine Spielrunde schneller aufgelöst, damit auch andere reinkönnen?
 
Ich habe positive sowie negative Erfahrungen mit Hundezonen in Graz zb. gemacht !
Mir kommt vor vor hängt auch von der Gegend /Bezirk ab ,ob es ein gutes miteinander gibt oder nicht .Auch scheint es mir, eine Hundezone ist nur so gut wie die Hundehalter die drinnen sind . Man kann nur hoffen das vernünftige HH in der Zone sind ,sofern man angewiesen ist in eine Hundezone zu gehen .

Gruß ;)
 
Damit ist sie trotzdem für alle da. Schön, wenn solche Absprachen auch funktionieren. Wie habt ihr das gelöst-hat, wenn ein fremder Hund rein wollte, der einfach Pech gehabt, oder habt ihr auch mal eine Spielrunde schneller aufgelöst, damit auch andere reinkönnen?


Natürlich haben wir das Feld geräumt, nach Absprache mit dem dazukommendem Hundehalter, - wir waren da ja nicht Stunden drin - es hat sich zufällig so ein Abendrunde-Treff-Ritual zwischen ein paar jungen charakterlich und von der Größe her gut harmonierenden Hunden ergeben, wobei einer von uns immer das Türl "bewacht" hat .
 
Jetzt gerade beim Resetarits ist es um eine Hundezone in Graz gegangen. Da hat ein Anrainer mitgefilmt und es war extrem laut - zumindest für mein Empfinden. Ist so ein hoher Lärmpegel üblich in Hundezonen? Und noch eine Frage, da wurde darüber diskutiert wg. einem Wasseranschluß und hohen Kosten für die Neuerstellung usw., sind in Hundezonen Wasseranschlüsse? Wieso? Wer bezahlt die? Wie frieren diese im Winter nicht ein - Heizung?

Wenn ich mit unseren Hunden unterwegs bin muß ich ja auch selbst für genug Wasser sorgen, entweder ich nehme es mit, oder wir sind irgendwo am Wasser.
Manchmal denke ich mir, das gibt es ja alles nicht - da werden mMn Probleme künstl. herbeigeredet.
 
Jetzt gerade beim Resetarits ist es um eine Hundezone in Graz gegangen. Da hat ein Anrainer mitgefilmt und es war extrem laut - zumindest für mein Empfinden. Ist so ein hoher Lärmpegel üblich in Hundezonen? Und noch eine Frage, da wurde darüber diskutiert wg. einem Wasseranschluß und hohen Kosten für die Neuerstellung usw., sind in Hundezonen Wasseranschlüsse? Wieso? Wer bezahlt die? Wie frieren diese im Winter nicht ein - Heizung?

Wenn ich mit unseren Hunden unterwegs bin muß ich ja auch selbst für genug Wasser sorgen, entweder ich nehme es mit, oder wir sind irgendwo am Wasser.
Manchmal denke ich mir, das gibt es ja alles nicht - da werden mMn Probleme künstl. herbeigeredet.

keine ahnung wie hoch der Lärmpegel in Hundezonen sein soll/darf aber auch harmonische Hundegruppen sind niemals stumm! :rolleyes: Ich finds beunruhigend , dass am Gürtel während LKWs , Tieflader mit Anhänger drüber rasen so dass der Boden vibriert und man halb taub wird und es stinkt wie die Pest, die Anrainer nichts besseres zu tun haben, als die Polizei wegen Lärmbelästigung zu holen , weil ein paar Hunde dort tagsüber bellend spielen ...... Ich bin dort allerdings immer nur nach der Arbeit ohne Hunde, die Hunde sind cool, einer ist mittlerweile mein Ballspielfreund, bis mein Bus kommt :)
 
Jetzt gerade beim Resetarits ist es um eine Hundezone in Graz gegangen. Da hat ein Anrainer mitgefilmt und es war extrem laut - zumindest für mein Empfinden. Ist so ein hoher Lärmpegel üblich in Hundezonen? Und noch eine Frage, da wurde darüber diskutiert wg. einem Wasseranschluß und hohen Kosten für die Neuerstellung usw., sind in Hundezonen Wasseranschlüsse? Wieso? Wer bezahlt die? Wie frieren diese im Winter nicht ein - Heizung?

Wenn ich mit unseren Hunden unterwegs bin muß ich ja auch selbst für genug Wasser sorgen, entweder ich nehme es mit, oder wir sind irgendwo am Wasser.
Manchmal denke ich mir, das gibt es ja alles nicht - da werden mMn Probleme künstl. herbeigeredet.

Ich kenn ein paar Hundezonen, in denen ein Hydrant steht, an dem man sich bedienen kann. vVermutlich ist das mit "Wasseranschluß" gemeint. Und selbstverständlich werden die im Winter natürlich wird der im Winter stillgelegt.
 
Jetzt gerade beim Resetarits ist es um eine Hundezone in Graz gegangen. Da hat ein Anrainer mitgefilmt und es war extrem laut - zumindest für mein Empfinden. Ist so ein hoher Lärmpegel üblich in Hundezonen? Und noch eine Frage, da wurde darüber diskutiert wg. einem Wasseranschluß und hohen Kosten für die Neuerstellung usw., sind in Hundezonen Wasseranschlüsse? Wieso? Wer bezahlt die? Wie frieren diese im Winter nicht ein - Heizung?

Wenn ich mit unseren Hunden unterwegs bin muß ich ja auch selbst für genug Wasser sorgen, entweder ich nehme es mit, oder wir sind irgendwo am Wasser.
Manchmal denke ich mir, das gibt es ja alles nicht - da werden mMn Probleme künstl. herbeigeredet.
Bei der Huzo im Kongresspark ist Wasser eingeleitet. Läuft aber nicht immer, nur wenn man ihn betätigt. Man muss pumpen, damit Wasser kommt. Im Winter wird das Wasser abgedreht, wie bei allen Brunnen (z.B. in Parks).
Ich hab trotzdem immer Wasser mit. Meine wollen sowieso nicht gern von
dort trinken. Weil sie ja klein sind, haben sie schon mal eine Dusche abbekommen :D

Der Lärm dort hält sich in Grenzen. Ist nicht anders als in einem normalen Park. Bellende Hunde sind nicht so oft dabei. Zumindest nicht wenn ich dort bin. Aber was ich weiß, ist, dass es ein beliebter Platz für Jugendliche und Obdachlose ist, wo man bequem Bier saufen und grölen kann. Steht ja auch ein netter Tisch mit Bänken dort.
Er ist zwar in der Nacht geschlossen. Aber der Zaun ist so niedrig, dass jeder rüber klettern kann.

Und Erfahrungen mit dummen, agressiven HH hab ich nicht mehr und nicht weniger gemacht wie ausserhalb der Huzo.

Aber wenn jemand überzeugt davon ist, dass nur Asoziale in die Huzo gehen, werd ich denen die Meinung nicht wegnehmen.
Es ist mir schlichtweg egal.
Vielleicht machts ja Spass, sich seine eigene Welt zusammen zu zimmern.

OT: Ken&Barbie, danke für die Antwort im Katzenthread. Hätte ich niemals gedacht, dass diese auch solche Charakterzüge zeigen.. Find ich toll.

Sorry fürs OT. Hör auch schon auf :eek::p
 
Und Erfahrungen mit dummen, agressiven HH hab ich nicht mehr und nicht weniger gemacht wie ausserhalb der Huzo.

Aber wenn jemand überzeugt davon ist, dass nur Asoziale in die Huzo gehen, werd ich denen die Meinung nicht wegnehmen.
Es ist mir schlichtweg egal.
Vielleicht machts ja Spass, sich seine eigene Welt zusammen zu zimmern.


So sind die Erfahrungen verschieden .... :rolleyes:

Wobei ich zumindestens niemals gesagt habe dass nur Asoziale in die Hundezone gehen (wobei zugedröhnte Punks im Esterhazypark ist ein eigenes Thema) , sondern einfach faule Menschen die kein Interesse an gemeinsamen Unternehmungen mit dem Hund haben und man sich zuweilen fragt warum sie einen Hund haben !
 
..... sondern einfach faule Menschen die kein Interesse an gemeinsamen Unternehmungen mit dem Hund haben und man sich zuweilen fragt warum sie einen Hund haben !

Wenn ich mich mit meinem Hund in die Schnellbahn setz und in eine "hundearme" Gegend ins Grüne fahr, kann ich mich herrlich entspannen; Am Jagen hat er nur mäßiges Interesse (außerdem hat er gelernt es mir nur anzuzeigen, wenn er Wild riecht und sich dafür Belohnen zu lassen); Bei Mountainbaikern etc. geht er von sich aus auf die "abgewandte" Seite und läßt sie problemlos passieren; Kinder, Wanderer, Jogger etc. sowieso kein Problem; Interesse davonzulaufen hat er keines und wenn irgendwann doch ein anderer Hund vorbeikommt hab ich Platz genug zum Ausweichen. Ein völlig problemloses, schönes und entspannendes "Unternehmen" für mich.

Wenn ich mit meinem Hund in die HuZo gehe (und andere Hunde auch drinnen sind), muß ich mich 100% konzentrieren; auf seine Körpersprache und seine Interaktionen mit anderen Hunden; darauf, daß er nicht zu sehr hochfährt; darauf, daß ich ihn rechtzeitig zu mir rufe, wenn ein Hund reinwill den wir nicht kennen oder den er nicht mag; auch darauf, daß ich ihn rechtzeitig zurückrufe, wenn andere Hunde miteinander in Streit geraten, damit er nicht auf die Idee kommt sich "einzumischen" etc. Also sicher KEIN entspannendes Unternehmen für mich, sondern etwas das ich FÜR MEINEN HUND tue, weil er trotz seiner Unsicherheit Artgenossen gegenüber so gerne mit Hundefreunden spielt und ich mir von jedem "positiven" Hundekontakt erhoffe, daß er ein bißchen sicherer im Umgang mit fremden Hunden wird.

Bin ich jetzt faul, wenn ich mit ihm in die HuZo gehe, oder bin ich eher faul wenn ich mit ihm völlig relaxt auf den Anninger gehe?

Sei mir nicht bös, aber Du verallgemeinerst bei diesem Thema schon sehr.

Liebe Grüße, Conny
 
Nix für ungut aber es gibt nicht allzu viele HH die sich in einer Hundezone auf ihren Hund konzentrieren ;).
 
Ja klar, gibt's auch Leute, die in der HuZo nur "mit einem Aug" auf ihren Hund schauen und ansonsten mit anderen HH tratschen, telefonieren, ein Buch lesen oder sonst was tun.

Hat man einen Hund der sich sowieso auch mit jedem fremden Hund, der beim Türl reinkommt super versteht, nicht dazu neigt gelegentlich zu sehr hochzufahren und sich nicht "wichtig machen" will, wenn andere Hunde miteinander "Zoff" haben - ja dann ist es ja auch nicht notwendig sich so sehr auf ihn zu konzentrieren, wie ich's bei meinem tue (genaugenommen: tun muß).

Du selbst betonst immer wieder, daß Du MIT und nicht (ausschließlich) FÜR Deine Hunde lebst (find ich auch absolut o.k. so). Was ist also schlimm dran, wenn ein HH meint "O.k. heut bin ich zu müde, für einen ausgiebigen Spaziergang, also geh ich halt einmal nur in die Hundezone und laß meinen Hund mit seinen Kumpels toben". Solange das nicht die einzige Freizeitbeschäftigung des Hundes ist und der HH an anderen Tagen wirklich MIT seinem Hund etwas unternimmt, seh ich da überhaupt kein Problem dabei.

Hundezonen sind per se weder gut noch schlecht. Es kommt einfach drauf an, was man daraus macht. Gibt's für den Hund nichts anderes mehr, als jeden Tag in die HuZo zu gehen, ist das natürlich nicht die optimale Hundehaltung. Aber hin und wieder eine halbe Stunde mit anderen Hunden herumtoben, seh ich durchaus als Bereicherung für das Hundeleben (soferne der Hund halt Interesse an Artgenossenkontakten hat).

Liebe Grüße, Conny
 
Ich ja auch noch nie und sehe es nur in anderen Ortschaften, die haben auch so Wutzihundenzonen von 1.000 m²:eek: und die zwängen sich schnell bei der Tür hinein, hängen den Hund ab und stehend rauchend und tratschend beisammen, weil die Hunde machen es sich ja eh untereinander aus:rolleyes:. Ist aber jetzt nur meine persönliche Ansicht, was man eben nur beim Vorbeifahren mitbekommt, weiß nicht nicht, ob es woanders nicht viell. besser abläuft!

So "kenn" ich das auch. :rolleyes: Keine 10 Pferde bekämen MICH in so ein Dingens hinein. :eek:

Und ICH sehe auch keinen Sinn darin. MEINE Hunde und ICH - wir lieben es, durch die Gegend zu streifen, die Natur zu erkunden, neue Wegerln auszuprobieren, verschiedenste Landschaften geniessen... Sehr gerne auch mit Freunden - Bepelzt & Unbepelzt - da verstehen sich 2 & 4-Beiner; man kennt einander und weiß auch, worauf man ev. aufpassen muss. Gemeinsames Miteinander ohne permanent vollstens konzentriert sein zu müssen. Ausmachen muss sich keiner was und ggf ist genügend Platz, um sich auszuweichen, wenn einem der 4-Beiner grade nicht nach Kontakt ist. Gespräche mit Leuten die ich mag und keine aufgezwungene Pseudokommunikation. Entspanntes Miteinander ohne Stress; den hab ich in der Arbeit/auf der Uni genug; den brauch ich nicht auch noch in der Freizeit.

Heisst nicht, dass HH die in HZ´s gehen für mich automatisch schlechte HH sind, sondern nur, dass ICH es so halte und MIR nicht vorstellen kann, sowas zu konsultieren. Aber ICH hab ja GsD keine Hardcorejäger, die bei jeder Spur weg sind, bin mobil und in wenigen Minuten in der Pampa. Wäre ICH auf HZ´s angewiesen, würde ICH keine Hunde halten...
 
Wenn ich mich mit meinem Hund in die Schnellbahn setz und in eine "hundearme" Gegend ins Grüne fahr, kann ich mich herrlich entspannen; Am Jagen hat er nur mäßiges Interesse (außerdem hat er gelernt es mir nur anzuzeigen, wenn er Wild riecht und sich dafür Belohnen zu lassen); Bei Mountainbaikern etc. geht er von sich aus auf die "abgewandte" Seite und läßt sie problemlos passieren; Kinder, Wanderer, Jogger etc. sowieso kein Problem; Interesse davonzulaufen hat er keines und wenn irgendwann doch ein anderer Hund vorbeikommt hab ich Platz genug zum Ausweichen. Ein völlig problemloses, schönes und entspannendes "Unternehmen" für mich.
Wenn ich mit meinem Hund in die HuZo gehe (und andere Hunde auch drinnen sind), muß ich mich 100% konzentrieren; auf seine Körpersprache und seine Interaktionen mit anderen Hunden; darauf, daß er nicht zu sehr hochfährt; darauf, daß ich ihn rechtzeitig zu mir rufe, wenn ein Hund reinwill den wir nicht kennen oder den er nicht mag; auch darauf, daß ich ihn rechtzeitig zurückrufe, wenn andere Hunde miteinander in Streit geraten, damit er nicht auf die Idee kommt sich "einzumischen" etc. Also sicher KEIN entspannendes Unternehmen für mich, sondern etwas das ich FÜR MEINEN HUND tue, weil er trotz seiner Unsicherheit Artgenossen gegenüber so gerne mit Hundefreunden spielt und ich mir von jedem "positiven" Hundekontakt erhoffe, daß er ein bißchen sicherer im Umgang mit fremden Hunden wird.

Bin ich jetzt faul, wenn ich mit ihm in die HuZo gehe, oder bin ich eher faul wenn ich mit ihm völlig relaxt auf den Anninger gehe?

Sei mir nicht bös, aber Du verallgemeinerst bei diesem Thema schon sehr.

Liebe Grüße, Conny

Ich denke, dass soll jede HH halten, wie sie möchte.

In einer so kleinen eingezäunten HuZo war ich mit dem Haarigen noch nie, weil einfach zu klein zum Toben mit einem Artgenossen.

Wo ich manchmal, sehr selten - zu Unzeiten - gehe, ist im "drüberen" Teil der Auslaufzone im Prater, das sind sehr wenig HH.

Aber ich finde nicht, dass ein Gang, eine Wanderung nur für mich ein entspannendes Unterfangen ist.

Erstens ist entspanntes Wandern auch für einen Hund gut und zweitens gibt es immer Spieleinheiten, Aufgaben, Training etc etc
 
Sich im Hochsommer ein Bild von der HW Angelibad machen, bin mir sicher das der ein oder andere HH keine Lust mehr aus Hundewiesen hat.
 
Ich mache einen weiten Bogen um Hundezonen. Hier in Linz gibt es ja "Hundeauslaufgebiete" - die sind aber riesig.
Das Einzige, was mir gefallen würde... so ein eingezäuntes Areal zum Trainieren. Wo garantiert kein anderer Hund herein kommt. Und der Aaron auch nicht hinaus.
Wo Aarons Konzentration (so sie vorhanden und er nicht ein wenig geistig abwesend ist) auf mich gerichtet ist.
So, wie man es in Hundeschulen hat.
 
Oben