Hundezonen sind für alles da

drum liebe ich die wunzi huzo hier so. hund kann a bissi schnofeln und pieseln, frauli sitzt auf der bank. dann etwas üben (ablage, um die huzo rumgehn, reingehn, heranrufen usw usw), danach wieder pause und schnofeln usw.

grad vorhin war eine HH mit zwei hunden drin als wir vorbei gegangen sind -"wollen sie rein? wenn ja können wir gern rausgehen!"-"nein, lieb, aber nicht nötig - kann ich mit meinem gleich a bisserl hier üben!" und ablage, sitz usw an der leine am zaun entlang geübt mit der ablenkung durch die anderen hunde-brauchen wir ja auch. nebenbei ein bissi geplaudert, dann weiter gegangen. am rückweg war die huzo wieder frei, da sind wir dann hinein.

wenn man nur ein ganz klein wenig miteinander redet, funktioniert sowas ganz wunderbar :)
 
Ich mache einen weiten Bogen um Hundezonen. Hier in Linz gibt es ja "Hundeauslaufgebiete" - die sind aber riesig.
Das Einzige, was mir gefallen würde... so ein eingezäuntes Areal zum Trainieren. Wo garantiert kein anderer Hund herein kommt. Und der Aaron auch nicht hinaus.
Wo Aarons Konzentration (so sie vorhanden und er nicht ein wenig geistig abwesend ist) auf mich gerichtet ist.
So, wie man es in Hundeschulen hat.

Das nennt sich aber dann nicht Hundezone sondern eingezäunter Privatgarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann hauptsächlich nur von meiner damaligen "Stammhundezone" in Italien berichten und dort war es super - recht groß und die Leute & Hunde kennt man mit der Zeit. Am Wochenende war immer viel mehr los aber auch da eigentlich immer problemlos, gab es stress zwischen anderen ist einer gegangen und die sache hat sich erledigt.

Hier in Wien bin ich zum Glück nicht auf Hundezonen angewiesen, ich nutze nur ein Paar wie zB bei der Donau wenn es heiß ist damit wuffi noch ins Wasser kann oder gleich bei mir ums Eck eine uneingezäunte HuZo die doch recht groß und angenehm ist und anscheinend noch nicht bekannt ist und man desshalb meist alleine ist oder ab und zu 2-3 Hunde dort sind aber mehr nicht.
Total super finde ich die Hundezone bei Neuwaldegg mit ihre 85.000m², dort ist viel Platz und bis jetzt war es nicht überlaufen und nur nette Hunde dort.

Ich war auch schon in der HuZo Angelibad welche ich so gesehen nicht schlecht finde aufgrund der Größe und Wasserzugang und im schlimmsten Fall kann man sich was zu trinken kaufen (nicht zu verwechseln mit bier saufen und essen während hund macht was er will). Aber irgendwie war es dort für mich jedesmal total stressig weil - so habe ich es empfunden - die hunde ziemlich aufgepuscht waren und meine gleich mitgemacht hat wenn gemobbt wurde, somit war ich mehr dahinter meinen hund wieder einzufangen als einen schönen nachmittag gemeinsam mit wuffi zu verbringen.

Wichtig ist das miteinander, ich weiß das meine gerne mit-mobbt und für viele zu wild spielt also habe ich ein Auge darauf und muss im schlimmsten fall gehen und dann wird an der Leine auf anderen Wegen spazieren gegangen.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten unverträgliche Hunde nicht in kleine Hundeareale gehen und wenn dann nur wenn sie gut abrufbar sind - wobei hier wiederum das problem ist das viele leute die Hundezone (mich mit eingeschlossen) nutzen damit der Hund Spielpartner findet auch wenn er nicht perfekt abrufbar ist und es somit wieder zu problemen kommen kann.

Mir ist allerdings spazieren gehen mit Flexi/Leine oder frei sowieso am liebsten damit ich nicht nur im Kreis laufe während Hundi sich amüsiert, so haben alle mehr davon und es macht auch mehr spaß.
 
Ich denke, dass soll jede HH halten, wie sie möchte.

Ja selbstverständlich; Jeder sollte seine Freizeitaktivitäten mit dem Hund so gestalten, wie es für ihn selbst und den Hund am besten paßt. Und wenn sich HH oder Hund in einer HuZo nicht wohl fühlen, na dann werden sie selbstverständlich nicht hingehen.

In einer so kleinen eingezäunten HuZo war ich mit dem Haarigen noch nie, weil einfach zu klein zum Toben mit einem Artgenossen.

Manche Hundezonen in Wien sind tatsächlich von Größe; Lage, Einzäunung etc. her, völlig indiskutabel (ich hab da grad in Gedanken so eine Mini-Huzo direkt neben dem Gürtelverkehr zw. Margaretengürtel und Gumpendorferstraße vor Augen; niemals würd ich dort reingehen und ich hab auch noch NIE einen anderen Hund drin gesehen, wenn ich vorbeigekommen bin) - aber es gibt auch relativ große und schöne Hundezonen in Wien.

Mir geht es einfach darum, daß da gerade wieder neue Klischees und Verallgemeinerungen entstehen, die für mich so einfach nicht stimmen. "Die faulen, an ihren Hunden desinteressierten HH in den Hundzonen". Und mit kleinen Hunden sollte man sowieso nicht in die HuZo und mit unverträglichen auch nicht und selbstverständlich mit keinem ängstlichen Hund. Für wen soll die HuZo jetzt überhaupt da sein? Nur für "perfekte" Hunde mittlerer Größe? Tut mir leid, das seh ich nicht ein.

Die meisten "Großstadtmenschen" haben nun einmal keinen Garten oder andere eingezäunte Grünflächen - wie am Land üblich - zur Verfügung. Für viele ist nun einmal die HuZo die einzige Möglichkeit Hunde auf eingezäuntem Gelände miteinander toben zu lassen, oder ein eingezäuntes Trainingsgelände zu haben.



Aber ich finde nicht, dass ein Gang, eine Wanderung nur für mich ein entspannendes Unterfangen ist.

Erstens ist entspanntes Wandern auch für einen Hund gut und zweitens gibt es immer Spieleinheiten, Aufgaben, Training etc etc

Da stimm ich Dir ja absolut zu. So ist es bei mir und beim "Dicken" auch. Wir genießen BEIDE gemeinsame Wanderungen total. Gestern sind wir z.B. gleich in der Früh aufgebrochen und waren stundenlang im Auwald unterwegs. "Der Dicke" liebt es, wenn überall im Wald noch Regen- und Gatschlacken sind und kann vom "plantschen" und "einsauen" nicht genug kriegen. Wie wir wieder heimgekommen sind, waren wir beide ziemlich dreckig, aber total entspannt und angenehm müde.

Solche Unternehmungen sind super, nur lernt mein Hund dabei keine Kompetenz im Umgang mit Artgenossen. Wenn ich will, daß er sich im freien Spiel mit anderen Hunden als kompetent erleben kann (wie es "angiem" für mich immer so schön ausdrückt) und dabei Unsicherheit gegenüber anderen Hunden überwindet, kann ich mit ihm nicht nur alleine durch die Wälder ziehen, sondern muß eben auch manchmal in eine HuZo gehen, obwohl das für mich viel stressiger ist, als mit ihm im Wald.

Liebe Grüße, Conny


PS: Wie ich vorhin zum Abschluß unseres Spaziergangs mit dem Simba noch eine Runde durch unseren Park gegangen bin, war dort ein Hund unterwegs, von dem eine andere HH und ich schon dachten, daß er jemandem entlaufen sei. Einfach weil sich auf die mehrmalige Frage, wem der Hund denn gehört niemand gerührt hat. Nein, der Hund ist niemandem entlaufen. Wir haben das "Herrl" dann doch noch gefunden. Er saß mit einem Freund an einem der Tische und hat Schach gespielt - war in sein Spiel so vertieft, daß er weder bemerkt hat, daß sein Hund angeleinte Hunde von allen Seiten beschnüffelt, noch daß schon mehrmals gefragt wurde, wem der denn Hund gehört. HH, die absolut nix von dem mitkriegen was ihr Hund tut, gibt's wie wir alle wissen, überall - nicht nur in Hundezonen.
 
Das mit dem Abrufen wenn auf engem Raum eine Gruppe Hunde bereits eine Eigendynamik entwickelt hat ist oft sogar mit sehr gut erzogenen Hunden schwierig und selbst wenn der eigene dann perfekt Fuß kommt, weiß man noch nicht wie die anderen dann mit dieser Situation umgehen :rolleyes:

Man trifft außerhalb von Hundezonen ja auch immer wieder Hunde , wo die Hunde in aller Ruhe klären können ich mag dich ganz toll und will mit dir spielen, ich mag dich und schnüffel bisserl mit dir rum, du bist mir egal ich schau dich nicht mal an, ich finde dich eher nicht so toll und mach mich ein wenig wichtig oder ich finde dich abgrundtief unsympathisch und zeige dir das auch, wobei da die HH jede Menge Zeit und Möglichkeiten haben notfalls das Problem aufzulösen durch abrufen und weitergehen , wo geht man in einer Hundezone hin ?
 
Eva, ich kann nur für mich sprechen.

Ich käm nie auf die Idee mit meinem Hund in eine HuZo reinzugehen, wo bereits 5,6,7 andere Hunde drinnen sind, von denen ich womöglich einen Teil noch gar nicht kenne.

Aber z.B. vor kurzem hab ich in einem Park in der Nähe eine Frau mit einem Spaniel-Rüden kennengelernt. Der Spaniel und mein Hund waren sich auf Anhieb sympathisch. Die Frau hat gemeint: "Lassen wir sie doch eine Runde spielen". Gerne, nur in dem Park, in dem wir uns kennengelernt haben, gibt's keine HuZo - im Gegenteil, es besteht sogar Leinenpflicht (auch wenn sich kaum jemand daran hält). Meinen Hund in einem Park in dem Leinenpflicht ist, wo Mütter mit kleinen Kindern spielen, wo Menschen aus anderen Kulturkreisen (wo man vor Hunden wesentlich mehr Angst hat) sitzen, wo ich nie weiß, ob nicht andere Hunde, die ich nicht kenne des Weges kommen etc., etc. einfach von der Leine lassen, tu ich nicht. Also hab ich der Frau vorgeschlagen, daß wir in einen anderen Park in der Nähe gehen, wo's eine schöne HuZo gibt. Zu meiner Überraschung war sie einverstanden. Dort angekommen, war in der HuZo nur eine Hündin, die ich kenne, mit der mein Hund auch schon öfter gepielt hat - also kein Problem. Die Hunde haben dann zu dritt ca. eine halbe Stunde schön und harmonisch gespielt - ich freu mich schon, wenn wir den Spaniel und sein Frauchen einmal wieder treffen.

Das ist für mich der Sinn einer HuZo. Die Hunde können spielen, stören keinen, niemand der da im Park irgendwo auf einer Pank sitzt fürchtet sich etc. Und ich freu mich total über jeden Freund, den mein Hund findet.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich kann nachvollziehen was du meinst Conny, das ist wie der Fall wo ich mit meinem Rüden abends an einer HUZO vorbeikam und jemand ganz hektisch rausgerufen hat, nicht reinkommen meine ist läufig und ich zurückgerufen hab ich hatte gar nicht die Absicht reinzukommen und meiner ist außerdem kastriert, da bin ich dann nach kurzer Kommunikation durch den Zaun sogar reingegangen und die Hunde hatten 10 Minuten Spass, wir haben geplaudert, weil da musste man sich definitiv nicht auf die beiden Hunde konzentrieren !

Aber ich geh nicht bewusst in die Hundezone für meine Hunde Rüde steht gelangweilt rum und Hündin detto wenn sie nicht zufällig ein Mausloch findet , Auslauf gleich null, Beschäftigung gleich null, die sind zu Hause weitaus unternehmungslustiger ! Und egoistisch wie ich nunmal bin :D, mir selbst ist unendlich fad in einer Hundezone ....
 
außerhalb der HuZo ist es natürlich besser wenn die Umstände passen. Ich lasse meine außerhalb nur in bestimmten Gebieten frei laufen - sonst kommt ein andere HH mit Hund der evtl. nicht so erfreut ist meine zu sehen, nur meine denkt "oh toll noch jemand zu spielen da geh ich gleich mal begrüßen" und was Frauli dann ruft oder sagt ist egal :rolleyes:

Geh ich Wege die halbwegs übersichtlich sind darf sie auch frei laufen, kommen allerdings viele Kurven und ich seh nicht weit dann bleibt sie an der Leine, eben auch weil viele Angst haben - letzens ist eine richtig im Gestrüpp verschwunden vor Angst.
Ich würde es auch nicht wollen wenn ein Hund im vollen Galopp zu uns her kommt und vielen ist es auch nicht recht wenn eine große, dunkle, Dobermannhündin im Schweinsgalopp galopiert kommt weil sie "ja nur spielen mag". Rücksicht aufeinander ist wie immer das um und auf, sowohl für HH als auch Nicht-HH.

Genau so wie ich weiß, dass meine Hündin eben nicht perfekt hört wenn andere Hunde anwesend sind und ich dementsprechend vorrausschauend spazieren gehe und sie notfalls auch an der Leine lasse.
 
Na da muss ich ja auch mal meine Meinung hier lassen.

Ja sicher sind HZ für alle da, VORAUSGESETZT man hat einen Hund.

Habe in letzter Zeit oft genug miterleben müssen, das unerzogene Kinder, Drogenjunkies oder Leute die meinen ein Picknick machen zu wollen (und sich über spielende und bettelnde Hunde beschwert haben) einfach in die Hundezone kommen und ärger machen.

Und ich finde man sollte fragen ob man reinkommen kann.
Ich mein es wird ja nicht so schlimm sein wenn man kurz warten muss weil derjenige seinen Hund holen will und geht damit man selbst rein kann.
Und man kann auch in eine Hundezone wenn sich der eigene Hund nicht mit anderen versteht, angst hat etc.

Wenn sei leer ist, warum nicht?
Solange ich gehe wenn ein anderer Hund kommt.

Ich hab mir jetzt auch eine Hündin aus dem Tierheim geholt und die gehorcht nun mal nicht von jetzt auf gleich auf mich.
Und wie soll ich das trainieren ohne HZ?

Soll ich nie mit ihr in eine HZ können nur weil so hochnäsige leute meinen es dürfen nur verträgliche Hunde rein?

Und es kann einem immer passieren das 2 Hunde sich nicht mögen obwohl sie total verträglich sind!!
 
Oben