Hundezonen in Wien

juka

Super Knochen
ich hab mr gedacht, nachdem schon öfters in verschiedenen threads gefragt wurde, wo es in wien hundezonen gibt, stell ich hier einmal den link ein... dann kann sich jede/r selbst in "seinem" bezirk oder in näherer umgebung eine geeignete zone aussuchen... natürlich ist auch "mundpropaganda" wichtig, denn nicht jede hundezone ist "angenehm" :eek: :D

http://www.wien.gv.at/ma42/hundez.htm

dann soll mal jeder schreiben welche zum empfehlen ist :D

ich kenn die im 3. weißgerberlände höhe hundertwasserhaus:
nicht besonders groß aber sehr selten besetzt. haufen halten sich eher in grenzen.
momentan ist sie aber gesperrt

ebenfalls im 3. arenbergpark:
von der größe her wie oben. mehr haufen, da viele leute den hund zum sch** "reinschmeißen". eher dubiose leute und fast immer wer anzutreffen.

2. prater:
großes gelände, eh bekannt

21. angelibad:
auch bekannt. immer viel los. gute schwimmmöglichkeiten

war dann noch in 2 anderen, weiß aber nicht welche das waren :o

blackysfrauli schrieb:
dann soll mal jeder schreiben welche zum empfehlen ist :D

ich kenn die im 3. weißgerberlände höhe hundertwasserhaus:
nicht besonders groß aber sehr selten besetzt. haufen halten sich eher in grenzen.momentan ist sie aber gesperrt

ebenfalls im 3. arenbergpark:
von der größe her wie oben. mehr haufen, da viele leute den hund zum sch** "reinschmeißen". eher dubiose leute und fast immer wer anzutreffen.

2. prater:
großes gelände, eh bekannt

21. angelibad:
auch bekannt. immer viel los. gute schwimmmöglichkeiten

war dann noch in 2 anderen, weiß aber nicht welche das waren :o

das heißt, dass in den HuZo's die Hauferln nicht generell weggeräumt werden, obwohl das auf begrenztem Raum, wie eine HuZo nun mal ist, sehr vonnöten wäre. Aber... wenn kein Sackerlspender vorhanden ist, dann hat leider nicht jeder Hundebesitzer ein Sackerl auch bei sich... :mad:
Ich kenn da eine HuZo, da ist jemand sehr vehement dahinter, dass die Hauferln weggeräumt werden! :D :D

juka schrieb:
das heißt, dass in den HuZo's die Hauferln nicht generell weggeräumt werden, obwohl das auf begrenztem Raum, wie eine HuZo nun mal ist, sehr vonnöten wäre. Aber... wenn kein Sackerlspender vorhanden ist, dann hat leider nicht jeder Hundebesitzer ein Sackerl auch bei sich... :mad:
Ich kenn da eine HuZo, da ist jemand sehr vehement dahinter, dass die Hauferln weggeräumt werden! :D :D

stimmt. was bei dein kleinen aber ist: sackelspender sind vorhanden und hin und wieder verirrt sich auch ein mensch hin um die aufzusammeln :rolleyes: habs aber schon so oft gehabt, sackerl genommen blackys haufen wegräumen wollen und dabei noch 20 andere, weil ich ned wusste welcher jetzt von meinem ist :p :D

meiner Meinung nach "gute Hundezonen":

Prater (eh kloar ;) )

10. Bezirk, Heuberggstätte (groß, viel Platz, aufpassen muss man auch manche von Hunden verursachte "Krater" in der Erde ;) - nicht zu empfehlen im Hochsommer, da es wenig Schatten gibt)

ganz ok:

23. Bezirk, Theophil-Hansen-Gasse/Rudolf-Waisenhorn-Gasse - Größe ist recht ok, es ist selten was los - leider nicht eingezäunt!! (gefährlich für Hunde, die nicht so gut folgen, da eine ziemlich stark befahrene Straße daneben ist)

23. Bezirk, Draschepark - Leider ist das "Gras" (oder besser gesagt Unkraut?) meist sehr hoch, dh. Ballspielen und ähnliches ist nur sehr schwer möglich. Dafür schattig und die Liesing fliest gleich daneben :)

Angelibad - ist ansich eine sehr schöne Hundezone mit Schwimm-Möglichkeiten, ich finde aber die Klientel ziemlich "gewöhnungsbedürftig", daher würde diese HuZo für mich nur bei "Schlechtwetter" in Frage kommen.

mies:
10. Bezirk, Keplerplatz - ein Hundeklo kann nicht grauslicher sein :mad:

23. Bezirk, bei Alterlaa (ich weiß jetzt leider die Straße nicht :o ) - einmal war ich dort - nie wieder!!! Wenn es geregnet hat isses ein einziges Schlammloch und sonst muss man aufpassen, nicht ständig in Hundehaufen zu steigen!!

ich kann die hundezone im 18. bezirk im währinger park empfehlen.... allerdings ist dort zur "rush hour" schon recht viel los... im moment viele welpen und junghunde...was für meinen junghund auch super ist ;))

gibt viele büsche, bäume, sträucher und bänke..

ich find die zundezone hinterm südbahnhof absout genial ... mit blick auf das arsenal :- )
schön groß! aber leider können wir ja jetzt nicht mehr hin
und die im elften: am kanal sind alle nicht eingezäunt!
die am leberberg: zwar zaun, aber der ist windschief und unbedingt sanierungsbedürftig - nicht mal ein sackerlspender vorhanden *grml

Die Hundezone im 22. (Thonetgasse) ist ebenfalls zum abgewöhnen. Diese Huzo gleicht eher einem Hundeklo, als einer Huzo. Ich habe beobachtet, dass etliche Hundebesitzer ihre Vierbeiner extra dorthin bringen um Häufchen zu machen. :eek:
Die Hundezone in der Industriestraße ist da schon anders. Es gibt frisches Wasser, sie ist groß und nicht so versch***** wie manch andere Zonen.

Empfehlen kann ich die eingezäunte Hundezone beim Arsenal (hinterm Südbahnhof), schön groß, die Hunde können richtig rennen. Dort war ich mit meinem Rashid anfangs, als ich mich noch nicht getraut hab, ihn abzuleinen.

Und empfehlen kann ich auch im 10. Bezirk die Löwygrube - ein Hundeparadies! Am Wochenende bei Schönwetter ist dort allerdings alles bevölkert.

LG
Sylvie

sehr nett, aber gut besucht: Türkenschanzpark , vernünftige hundebesitzer, verträgliche Hunde, wasser leider nur im sommer und sehr kleiner trinkbrunnen

Arsenal grosse auslauffläche, mit Hydranten, Nachteile: dauerndes ein und ausgehen von Fussballspielern, schlagende, eigenartige Hundebesitzer, teilweise bedingt verträgliche Hunde

bacherpark klein und keine möglichkeit den Hund von der Leine zu lassen.. reiner "gackplatz", umzäunung offen und für nen zwepi zu überwinden :rolleyes:

Margarethengürtel schöne grosse Huzo direkt neben dem Gürtel, sträucher, trinkbrunnen, geräumte wege freundliche community.
nachteile: hohe frequenz, grosse steine mitten in der wiese

Kohlgasse kleine Grätzelhuzo mitten im fünften. trinkbrunnen, sackerlspender. Angenehm mit bedingt verträglichen Hunden, prinzipielle absprache vor dem reingehen. leider sehr klein und nicht übermässig sauber

esterhazypark, Grünwaldpark klein und leider inzwischen sehr ekelhaft :o

Hamerlingpark kleine nette Huzo, Hydrant. sehr sauber und freundlich, gut besucht.

Lichtenthalerpark kleine Huzo, schmutzig, aber durchaus noch betretbar. sehr verträgliche hunde und eher geringe frequenz untertags.
leider sehr viel mühsame jugendliche mit Knallern, Hunde nerven,..

Wienerberg riesengrosse, eingezäunte Huzo, genug platz um sich aus dem weg zu gehen, im schnitt akzeptable halter und Hunde.
Leider mittendrin maschendrahtzäune und keine trinkmöglichkeit.
liegt sehr ungeschützt und zugig

so, etwas lang geworden :D

wir sind oft im waldmüllerpark, 10.Bezirk.

ich würde sagen mittelgroß, gut eingezäunt, tränke.

auch hier gibt es tiefe löcher, und die wiese ist teilweise recht gatschig. in letzter zeit auch wieder vermehrt haufen, die niemand aufhebt...
sackerlspender (2, fast immer voll ) gibt es.

von den leuten her....eine eingeschworene truppe von omas mit ihren kleinen oder uralten hunden ist jeden tag anzutreffen, sie haben einen chronischen fütter-zwang (die erkennt man sofort ;-)).
für meinen geschmack zu wenig große hunde.
haben noch keinen unverträglichen getroffen.
die hundezone hat man praktisch nie für sich allein.

das problem mit den jugendlichen hat diese huzo auch...aber das ist seit ende der sommerferien besser geworden.

21. Bezirk:

Angelibad ist toll für die Hunde (wie ich dort war, waren die Leute extrem ok bis auf ein paar Ausnahmen die es immer gibt :o ).

Im Floridsdorfer Aupark gibt es auch eine Hundezone. Nicht eingezäunt, ein bisserl Wald, schöner Spazierweg und groß genug! Außerdem sind da nie sehr viele Hunde. Ist also recht angenehm. :)

4.bezirk rubenspark: klein, eingezäunt, jedoch sind die gitterabstände so groß, dass sogar ein parson-russell mix mit verhältnismäßig großem brustkorb, durchgekommen ist.
für große hunde wahrscheinlich ganz in ordnung.

6.bezirk linke wienzeile: sehr schöne hundezone, auch für kleine hunde, mit hundetränke, sehr rein, sitzgelegenheit

9. Bez. Arne-Karlson Park wurde jetzt komplett eingezäunt - es leben die Wahlen :rolleyes:

2 Eingangstüren mit zu großen Gitterabständen - also kleine Hunde kommen locker durch
2 ständig leere Sackerlspender
" noch" 2 Bänke - von den Hundebesitzern reingeschleppt
kein Wasser

und am besten Gummistiefel anziehen - ist total versch......:mad:

leyla schrieb:
Wienerberg riesengrosse, eingezäunte Huzo, genug platz um sich aus dem weg zu gehen, im schnitt akzeptable halter und Hunde.
Leider mittendrin maschendrahtzäune und keine trinkmöglichkeit.
liegt sehr ungeschützt und zugig

Maschendrahtzäune sind auch schon wieder weg, waren dort weil neue Bäume gepflanzt wurden... Es gab dort mal eine Umfrage vom Stadtgartenamt was man besser machen könnte - da war ich gerade dort - und ein Großteil der Hundebesitzer hatte geschrieben dass es schattiger sein könnte - daher neue Bäume gepflanzt..
Ansonsten: Ganz neue Umzäunung rundheru, Hundebesitzer sehr nett und Hunde größtenteils sehr gut sozialisiert...
Ich bin gerne dort...

Lg Lisa

der prater ist sehr gut, aber leider gehen dort einige hundehalter rum, welchen es egal ist, ob ihr hund andere hunde angreift und beißt oder nicht!
- ich rede von den von mir extrem verhassten 4 doggen inkl. ignorranter besitzer. niemand, der einmal mit diesen viechern in berührung kam (angegriffen wurde) traut sich richtig hin und geht möglichst aus dem weg.

3. ahrenbergpark ist nett, aber was daran "hundauslaufzone" sein soll, frage ich mich wirklich.
die meisten hundebesitzer lassen dort ihre hunde ohnedies auf der liegewiese rum rennen....

wo wir sehr gerne sind ist am laaer berg im 10. ich hoffe das heißt dort so.
ist sehr groß ist überschaubar und wochentags trifft man mit unter nette leute an!

lg

ich bin vor kurzem bei der HuZo Schottenring vorbei gegangen und war angenehm überrascht! Sehr große Fläche,, z. T. viel Wiese, eingezäumt. Es waren zu Mittag 2 Leute mit je einem Hund dort... ob Trinkgelegenheit vorhanden ist bzw. Sackerlspender konnte ich nicht sehen...

leyla schrieb:
Lichtenthalerpark kleine Huzo, schmutzig, aber durchaus noch betretbar. sehr verträgliche hunde und eher geringe frequenz untertags.
leider sehr viel mühsame jugendliche mit Knallern, Hunde nerven,..

stimmt die huzo ist ganz ok wird aber um 20:00 uhr geschlossen was ich so weiss! bin selber selten dort!
achja unbedingt aufpassen: es wurden dort schon 2 hunde vergiftet und das in den letzten wochen!!! :eek:

juka schrieb:
ich bin vor kurzem bei der HuZo Schottenring vorbei gegangen und war angenehm überrascht! Sehr große Fläche,, z. T. viel Wiese, eingezäumt. Es waren zu Mittag 2 Leute mit je einem Hund dort... ob Trinkgelegenheit vorhanden ist bzw. Sackerlspender konnte ich nicht sehen...

Sackerlspender meiner Erinnerung nach vorhanden, Trinkgelegenheit nicht...
Ist halt auch wieder so eine eingeschworene Gesellschaft dort die zwanghaft Leckerlie-Packungen aufreißt, Hunde futterneidisch - ohne Vorwarnung Beißattacken..

Lg Lisa

Oben