Hundezone - Rücksichtnahme-Regeln für Menschen?

ampabra

Neuer Knochen
Hallo!
Ich war heute mit zwei Hunden in einer Hundezone. Ausser uns 3 war keiner da.
Und da kam es zu der Situation: ich bin bei der "hinteren" Tür mit Absicht, die Hunde zu mir zu rufen und wegzugehen, da denen relativ fad war. Habe kurz rausgeschaut (über den Zaun), ob vielleicht von der Seite noch jemand kommt, mit dem meine Hunde spielen könnten - bin also für einige Sekunden mit meinem Rücken zu der HuZo gestanden. In dem Moment, als ich mich wieder umgedreht habe, habe ich gesehen, dass bei der "vorderen" Tür - schon drinnen in der HuZo - eine Frau steht mit ihrem angeleinten Hund. Meine beiden (in der Situation nicht wirklich abrufbar...) rennen stürmisch zu ihr. Ich laufe auch...
Dann war kurzer Aufschrei von dem angeleinten Hund, die Frau nimmt ihn hoch, geht raus... Vorwurf: mein Hund hat ihren gebissen, ich bin einzig und alleine shuld. Dass ein meiner Hunde ihren gebissen hat, bin ich mir nicht einmal sicher. Vielleicht geschnappt. Es konnte aber auch sein, dass ihr Hund sich von dem stürmischen Anlauf meiner Hunde einfach geschreckt hat (ok, ist auch nicht gut, aber trotzdem ist es anders als ein Biss)...

Bei der Auseinandersetzung haben sich unsere 2 komplett unterschiedlichen Meinungen "rauskristallisiert":
Ich habe gemeint, sie hätte mich kurz rufen können und fragen, ob sie rein darf (oder, anders gesagt, ob meine Hunde mit anderen verträglich sind). Ich wäre entweder wie vorgehabt rausgegangen oder meine Hunde angeleint, um die erste Begegnung kontrolliert zu gestalten.
Sie hat gemeint, ich hätte ihr schreien müssen, dass meine Hunde agressiv sind und sie darf nicht rein.

Wie gesagt, sie ist in dem Moment reingekommen, als ich sie nicht einmal gesehen habe - es gab keinen Augenkontakt oder sonst was. Normalerweise schreie ich sehr wohl, wenn ich sehe, dass jemand rein will - auch deswegen, weil meine Hunde u. U. schneller draussen sind, als man die Tür wieder zumacht, und ich halte sie dann auch, bis der "neue" Hund da ist.

Nun möchte ich fragen, wie ihr euch verhält, wenn jemand in der Hundozone ist.

Geht ihr rein mit der Annahme, alle sich dort befindenden Hunde sind sanft in der Begrüssung und/oder 100% abrufbar? Meint ihr, dass der Hundebesitzer, der gerade in der Hundezone ist, 360 Grad um sich herum sehen muss, und es ist nur seine Pflicht, die Begegnung mit neuen Hunden zu kontrollieren?

Oder vergewissert ihr euch VOR dem Betreten der Hundezone, ob das für ihren Hund sicher und stressfrei ist? Nemmt ihr Kontakt mit dem/dem Hundebesitzer auf, der/die schon in der HuZo sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das man sehr wohl darauf vertrauen kann, das Hunde die sich im Freilauf befinden verträglich sind.....weil wenn dem nicht so ist, ist es unverantwortlich vom HHl:cool:
 
Ich bin der Meinung, das man sehr wohl darauf vertrauen kann, das Hunde die sich im Freilauf befinden verträglich sind.....weil wenn dem nicht so ist, ist es unverantwortlich vom HHl:cool:

Darf ein unverträglicher Hund dann gar nicht freilaufen - nicht einmal wenn er alleine (+HH) in der HuZo ist? Denn ich kann mir schlecht vorstellen, wie ein HH _ständig_ die Eingänge der HuZo beobachten kann (um rechtzeitig anderen HH zu warnen). Z.b. wenn man Kothaufen wegräumt, schaut man nicht auf die Tür, sondern eben auf den Haufen :)
 
Ich bin der Meinung, das man sehr wohl darauf vertrauen kann, das Hunde die sich im Freilauf befinden verträglich sind.....weil wenn dem nicht so ist, ist es unverantwortlich vom HHl:cool:

sehe ich auch so wie SuperMichl :)

Ich gehe meinstens schnell rein und abgeleint ! In der regel nehme ich an das die hunde in der zone verträglich sind ,denn welcher idiot würde mit einen schwer unverträglichen hund in eine Zone gehen mit anderen hunden ,da sind wahrscheinlich beissattacken vorprogrammiert :mad:
Ich frage nur dann bevor ich reingehe ,wenn ich bedenken habe oder die Hunde und ihre HH überhaupt nicht kenne .

Alles Gute Kläffer
 
Darf ein unverträglicher Hund dann gar nicht freilaufen - nicht einmal wenn er alleine (+HH) in der HuZo ist? Denn ich kann mir schlecht vorstellen, wie ein HH _ständig_ die Eingänge der HuZo beobachten kann (um rechtzeitig anderen HH zu warnen). Z.b. wenn man Kothaufen wegräumt, schaut man nicht auf die Tür, sondern eben auf den Haufen :)

Sicher darf ein unverträglicher Hund freilaufen...aber nur dort, wo mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein anderer Hund unterwegs ist
 
Hallo!

Sogar für die Hundezone gibt es Verhaltensregeln: http://www.platzfuerhunde.at/fuer-hundehalter/verhaltensregeln/

Ansonsten kann ich nur von mir aus sprechen, wie schon erwähnt, erwartet man sich, dass die Hunde größtenteils verträglich sind. Bei größeren Hundezonen wäre es ja auch nicht machbar jeden einzelnen Hundebesitzer zu fragen ob sein Hund verträglich ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine Hundezone nicht bedeutet, dass der Hund ohne Maulkorb herum rennen sollte, wenn er bissig ist, was ja auch verständlich ist. :rolleyes:

lg claudia
 
Hallo!

Sogar für die Hundezone gibt es Verhaltensregeln: http://www.platzfuerhunde.at/fuer-hundehalter/verhaltensregeln/
:rolleyes:

lg claudia

ja, die kenne ich. bin mit denen fast 100% einverstanden.
Aber danach dürfte sich kaum ein Hund in Wien ohne Leine in der HuZo aufhalten, denn 100% abrufbar sind nur wenige Hunde.

Ich bin auch für Beißkorb für bissige Hunde.
In meinem Fall sind es weder bissige noch unverträgliche oder agressive Hunde.Es war keine Rauferei oder eine Beissattacke. Man kann sich doch nicht aufregen, dass - wenn man die HuZo betritt - andere Hunde zulaufen. Die einen machen das gemütlich, die anderen stürmisch, weil sie einfach irrsinnig schnell sind.

Wenn man unbekannte Hunde in der HuZo sieht - warum nimmt man nicht ein paar Sekunden Zeit, die Hunde in der HuZo zuerst zu beobachten und zu überlegen, ob das passende Gesellschaft ist? Und wenn die Hunde eindeutig anders drauf sind - warum nicht Kontakt mit dem HH aufzunehmen und die "unfaire" Begegnung vermeiden?
 
mit meinem(n) hund(en) findet, bzw fand, man mich nur sehr selten in hundezonen. ich kann nicht sagen, wie das andere halten, aber ich habe immer gefragt, ob es in ordnung ist diese zone zu betreten.
so wie es mir reicht, dass mir jemand mit einem entgegenkommenden hund signalisiert "meiner ist in meiner kontrolle" so warte ich bis ich mit dem HH blickkontakt aufgenommen habe, bevor ich ein abgezäuntes revier betrete.

es ist so einfach, wenn man das hirn einschaltet.....nur manchmal glaub ich, dass es leute gibt die ihren kopf nur verwenden, damit sie einen hut aufsetzen können oder dass es nicht in den hals regnet.
 
Wie schon im Kommentar von Perro geschrieben wurde, leider denken nicht alle Hundebesitzer so verständnisvoll und handeln einfach so, wie sie es für richtig halten ohne auf andere einzugehen. Darüber könnte man einen ganzen Roman schreiben... Ein bisschen Hirn einschalten und der Alltag wäre oft angenehmer... :D
 
Ich bin in der Nähe von Stockerau in der HuZo, die ist 3geteilt und da ist auch eine Zone für Hunde, die sich nicht so gut mit anderen verstehen vorgesehen. Unter den HH kracht es manchmal, aber trotzdem wird gefragt, ob man reinkommen kann. Auch läufige Hündinnen sind dort, unkastrierte Rüden, große und kleine Hunde, für alle sollte Platz sein. Da auch viele Leute mit Welpen dort sind, geht keiner davon aus, dass alle Hunde abrufbar sind. Ich und viele andere sehen das auch so: die HuZo ist ein Ort, wo auch nicht abrufbare Hunde laufen können.
 
Bin ja generell kein HUZO Fan weil´s leider dank unfähiger HH immer so Zwischenfälle gibt! (Mit unfähig bist nicht du gemeint!)

Ich finde auch das in einer HUZO nur verträgliche Hunde was verloren haben, punkt. JEdenfalls dann wenn auch andere HUnde anwesend sind! Wenn es mit Beisskorb klappt auch kein Thema! Wobei ein Hund mit Beisskorb immer noch grossen Schaden anrichten kann!
Gerade das Eintreten in die HUZO ist oft so ein Konfliktpunkt. Ich finde aber das die Hunde unangeleint aufeinander treffen sollten!

Ich hab immer nachgefragt so gut wie´s ging ob ich reinkommen kann. wenn mein hund dann beschnuppert wurde bin ich eher weg von ihm u in Bewegung geblieben bis das Eis gebrochen war und er begonnen hat zu spielen.

Waren gewisse Leute mit ihren "Tutnixen" anwesend hab ich die HUZO gemieden. Leider kennt man nicht immer alle und Auseinandersetzungen können niemals zu 100% ausgeschlossen und verhindert werden wenn Hunde aufeinandertreffen. Man sollte eben auch versuchen in solchen Momenten richtig zu reagieren.

Zu deiner Situation hätte ich anstelle der Frau einfach gewartet bis du hersiehst oder mich bemerkbar gemacht. Weil wie gesagt zu 100% kann man nicht in jeder Sekunde aufmerksam sein.
Und ich denke sie hätte ihrem Hund unangeleint die Möglichkeit geben sollen auf deine zu treffen. Aber natürlich wärs besser wenn deine einen grad reinkommenden Hund nicht so überrumpeln. Aber ich denke da wirst du in Zukunft eh besser drauf achten.
Blöd dass du nicht gesehen hast ob das wirklich ein Biss war!

So das ist halt mein Senf dazu.
 
Zu deiner Situation hätte ich anstelle der Frau einfach gewartet bis du hersiehst oder mich bemerkbar gemacht. Weil wie gesagt zu 100% kann man nicht in jeder Sekunde aufmerksam sein.
Und ich denke sie hätte ihrem Hund unangeleint die Möglichkeit geben sollen auf deine zu treffen. Aber natürlich wärs besser wenn deine einen grad reinkommenden Hund nicht so überrumpeln. Aber ich denke da wirst du in Zukunft eh besser drauf achten.
Blöd dass du nicht gesehen hast ob das wirklich ein Biss war!

So das ist halt mein Senf dazu.

Danke für deine Worte!
Damit meine Hunde nicht die anderen überrumpeln, muss ich sie eben halten oder anleinen, oder wenn wir uns neben dem Eingang befinden, ist es auch meistens kein Thema. Heute sind sie aber durch die ganze HuZo gelaufen, da wird sogar ein 10-Kilo schwerer Hund zur Wucht :)
 
ich finde, auch unverträgliche hunde sollen eine hundezone nützen dürfen....es kann daoch nicht so schwer sein zu fragen, obs ok ist, wenn man rein kommt.......speziell bei den übersichtlichen HUZO.

es trägt doch niemand eine krone, die bei einer frage die juwelen verliert:rolleyes:






ich wundere mich schön langsam nicht mehr, dass ich immer "über bleib", weil rücksichtnahme für die meisten ein fremdwort ist:eek:
 
für mich sind HuZo mittlerweile fast ein tabu. meine mag nicht, wenn andere auf sie losstürmen ("der will eh nur spielen"). das kann ich aber anderen nicht ankreiden und den stress kann ich meiner hündin (und mir) wohl sparen;)

unverträgliche hunde haben nix in einer HuZo verloren, ich mein damit aber die kleinen, wuzziwinziigen, wo es kein "auskommen" gibt, nicht so große, wie im prater zb.... wozu sollte ich mir das antun?

selbst in wien gibts die möglichkeit, hunde frei laufen zu lassen, manchmal muss man halt einen weitern weg in kauf nehmen.

prinzipiell wär vieles einfacher, wenn mehr rücksicht genommen wird, von allen.
 
nunja, ich meide auch huzos wie die pest., vor allem, weil kyie einen riesen bogen drum macht. warum? sweil sie oft zu klein sind, um einander auszuweichen. meine mama verssuchte 2x kylie hineinzubugsieren. 1x gelungen, kylie nur hinter frau mama, fühlte sich unwohl. das 2.x wars gar net möglich. sie sträubte sich, mama zog sie rein. leinte sie ab, sie sprang über den minizaun und wartete draussen auf sie.:eek:
ich sagte es ihr vorer schon, dass sie das net mag, wenn sie net auswei´chen kann, sie glaubte es net..

in bologna, bella italia, besuchte ich auch ne huzo, dóch dort ist es usus, sobald nur ein hund drinnen ist, fragt der hh, der reinwill an, ob es möglich ist, reinzugehen. man fragt ihn, ob sein hund verträglich ist. und verlässt sich drauf. sagt er ja, lässt man rein. sagt er nein, wartet er, bis sie ´frei ist. ich erlebe dort beides. einer kam rein, der war wirklich vertgräglich und spielte auch mit ihr, der andere meinte, er wird lieber warten.
jo, so gehts eben auch. respekt auf beiden seiten. und toleranz auf beiden seiten. für mch eine neue erfahrung, weil von wien kenn ichs ganz anders.
 
ich finde, auch unverträgliche hunde sollen eine hundezone nützen dürfen....es kann daoch nicht so schwer sein zu fragen, obs ok ist, wenn man rein kommt.......speziell bei den übersichtlichen HUZO.

es trägt doch niemand eine krone, die bei einer frage die juwelen verliert:rolleyes:

ist auch meine meinung, warum sollte ein unverträglicher hund nicht in einer leeren hundezone laufen dürfen. es gibt ja auch hunde die nur mit rüden oder nur mit hündinnen nicht können, oder die kleine nicht mögen oder grosse. aber doch mit vielen anderen verträglich sind und mit denen spielen.

wenn nur hunde in die hundezone dürfen die alle mögen und mit allen können, wären die hundezonen sicher fast leer.

es kann doch nicht so schwer sein, wenn ich hineinrufe ob es passt und dem anderen die möglichkeit gebe zu antworten bzw. seine hunde zu rufen.

rücksichtnahme ist leider schon zum fremdwort geworden:eek:
 
ist auch meine meinung, warum sollte ein unverträglicher hund nicht in einer leeren hundezone laufen dürfen. es gibt ja auch hunde die nur mit rüden oder nur mit hündinnen nicht können, oder die kleine nicht mögen oder grosse. aber doch mit vielen anderen verträglich sind und mit denen spielen.

wenn nur hunde in die hundezone dürfen die alle mögen und mit allen können, wären die hundezonen sicher fast leer.

es kann doch nicht so schwer sein, wenn ich hineinrufe ob es passt und dem anderen die möglichkeit gebe zu antworten bzw. seine hunde zu rufen.

rücksichtnahme ist leider schon zum fremdwort geworden:eek:

Ich bin in der glücklichen Lage, das ich nie eine HUZO brauchen werde...Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor:

Ich gehe in der Früh vor der Arbeit mit dem Hund in die Huzo....habe nur eine Stunde Zeit, brauche dorthin schon 15 Min. dasselbe retour...dann ist dort jemand, der diese Zone für sich beansprucht...na toll...da kann ich warten bis derjenige seinen Hund zu sich ruft, bzw. die Huzo verlässt, weil müssen tut er ja laut einigen das ja nicht....

Na da kann ich mir meine Laune und die des Hundes schon sehr gut vorstellen:eek:

Wie gesagt ich werde nie in eine reingehen, zumindest mit Hund
 
Ja, natürlich fragt man kurz. Ist da was dabei? Nein.

So wie man im Zug ja auch fragt ob der Platz noch frei ist obwohl man da auch das Recht hat sich hinzusezten. Oder macht man sowas heutzutage nicht mehr? Vielleicht bin ich schon zu alt.
 
Oben