Hundezone - Rücksichtnahme-Regeln für Menschen?

Ich bin in der glücklichen Lage, das ich nie eine HUZO brauchen werde...Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor:

Ich gehe in der Früh vor der Arbeit mit dem Hund in die Huzo....habe nur eine Stunde Zeit, brauche dorthin schon 15 Min. dasselbe retour...dann ist dort jemand, der diese Zone für sich beansprucht...na toll...da kann ich warten bis derjenige seinen Hund zu sich ruft, bzw. die Huzo verlässt, weil müssen tut er ja laut einigen das ja nicht....

Na da kann ich mir meine Laune und die des Hundes schon sehr gut vorstellen:eek:

Wie gesagt ich werde nie in eine reingehen, zumindest mit Hund

Ist bei uns auch so das wir nicht angewiesen sind auf eine HZ ,aber ich gehe 1-2 wöchentlich in eine weil ich dort die HH und deren Hunde gut kenne und meine sehr gerne mit anderen Hunden spielen .
Ein paar HH aus der HZ sind aber angweisen auf die HZ weil sie sonst keine möglichkeit haben ihren Hund ohne leine laufen zu lassen . Klar man kann aufs Land fahren sich ein ruhiges plätzchen suchen ,aber viele haben kein Auto etc. Ich finde es gut das es sowas überhaupt gibt ,anderer seits kann man es keinen recht machen ,der eine will alleine drinnen sein ,der andere besteht darauf man immer fragt vorher usw.
Ich war einmal in einer HZ ist jetzt schon paar jahre her ,da wurde ich aufgfordert sofort zu verschwinden sonst kriege ich ein paar aufs maul ,also solche leute gibt es auch in einer HZ :mad: Die keine HZ brauchen sind wirklich auf der Sonnenseite finde ich ,die was angewiesen sind auf eine ,haben immer wieder mit problemen zu rechnen ,auch wenn sie noch so höflich und verantwortungsvoll sind .

LG Kläffer ;)
 
Also es heisst ja nicht das ein unverträglicher Hund nicht in die HUZO darf wenn sie leer ist. Aber es kann ja wohl auch nicht sein dass die Leute mit den verträglichen Hunden draussen bleiben müssen weil ein unverträglicher zuerst da war u jetzt die HUZO allein nutzen will!!

Ich finde einfach wenn ich mit meinem Hund in eine Hundezone gehe liegt es in meiner Verantwortung dafür zu sorgen dass er weder Hund noch Mensch belästigt! Wie man das macht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber leider gibts immer wieder Leute die es einfach mal drauf ankommen lassen, und dann zahlen halt immer unschuldige drauf. Das wird sich wohl nie ändern.

Aber nicht nur Hundezone kann ein heißes Pflaster sein. Bin damals auch oft auf an der Donau spazieren gegangen u da ist es doch das selbe in grün. Fast jeder Hund rennt frei...Besitzer meilenweit entfernt. Hund nicht abrufbar. Ist natürlich auch nicht ideal! :mad:
 
Also es heisst ja nicht das ein unverträglicher Hund nicht in die HUZO darf wenn sie leer ist. Aber es kann ja wohl auch nicht sein dass die Leute mit den verträglichen Hunden draussen bleiben müssen weil ein unverträglicher zuerst da war u jetzt die HUZO allein nutzen will!!

Ich finde einfach wenn ich mit meinem Hund in eine Hundezone gehe liegt es in meiner Verantwortung dafür zu sorgen dass er weder Hund noch Mensch belästigt! Wie man das macht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber leider gibts immer wieder Leute die es einfach mal drauf ankommen lassen, und dann zahlen halt immer unschuldige drauf. Das wird sich wohl nie ändern.

Aber nicht nur Hundezone kann ein heißes Pflaster sein. Bin damals auch oft auf an der Donau spazieren gegangen u da ist es doch das selbe in grün. Fast jeder Hund rennt frei...Besitzer meilenweit entfernt. Hund nicht abrufbar. Ist natürlich auch nicht ideal! :mad:

ich finde, dass alle hunde die HUZO nutzen dürfen sollten......ich hatte nie probleme, entweder ich habe, wenn ich alleine drinnen war darum gebeten einen augenblick zu warten bis ich die zone wieder verlassen habe (wenn ich z.b. wusste, meiner mag bestimmte hunde nicht) oder ich habe gefragt, ob es ok ist, dass ich mit meinem dazu komme.

wenn das einzige ziel mit seinem hund ausschließlich die hundezone ist, ist es natürlich blöd, aber das sollte es auch nicht sein.

wenn ein hund andere gleichgeschlechtliche hunde nicht so prikelnd findet, darf doch das kein grund sein, diesem hund eine HUZO zu verweigern. und wenn die zone leer ist, ist das in der stadt vllt die einzige möglichkeit sein, dem hund ein ganz kleines bisschen freiheit zu schenken, der sich mit keinem hund verträgt......klar muss man dann auch rücksicht auf die anderen HH nehmen.

ich glaube, dass mit ein wenig rücksicht alles möglich ist.....rücksicht von beiden seiten ;)
 
Ich bin in der glücklichen Lage, das ich nie eine HUZO brauchen werde...

sag niemals nie................:D

ich war bis vor einem halben jahr auch in der glücklichen lage keine HUZO zu brauchen, da ich doch eher ländlich wohne und mit meiner fast 10 jährigen goldidame keine probleme mit dem freilauf hatte.

dann habe ich, wegen krankheit der besitzerin, eine mischlingshündin übernommen mit einem enormen jagdtrieb, da ist an freilauf im gelände nicht zu denken. um ihr auch die möglichkeit zu geben, mal ohne leine laufen zu können, findet man uns jetzt auch immer wieder einmal in der HUZO.
 
ich finde, dass alle hunde die HUZO nutzen dürfen sollten......ich hatte nie probleme, entweder ich habe, wenn ich alleine drinnen war darum gebeten einen augenblick zu warten bis ich die zone wieder verlassen habe (wenn ich z.b. wusste, meiner mag bestimmte hunde nicht) oder ich habe gefragt, ob es ok ist, dass ich mit meinem dazu komme.

wenn das einzige ziel mit seinem hund ausschließlich die hundezone ist, ist es natürlich blöd, aber das sollte es auch nicht sein.

wenn ein hund andere gleichgeschlechtliche hunde nicht so prikelnd findet, darf doch das kein grund sein, diesem hund eine HUZO zu verweigern. und wenn die zone leer ist, ist das in der stadt vllt die einzige möglichkeit sein, dem hund ein ganz kleines bisschen freiheit zu schenken, der sich mit keinem hund verträgt......klar muss man dann auch rücksicht auf die anderen HH nehmen.

ich glaube, dass mit ein wenig rücksicht alles möglich ist.....rücksicht von beiden seiten ;)

Na sind doch auch meine Worte! Wenn dein Hund andere gleichgeschlechtliche oder allgemein andere nicht mag und du ihn aber in der HUZO trotzdem händeln kannst, ist es ja kein Thema!

Aber du wirst doch meiner Meinung sein, dass wenn ich einen Hund habe der sich sofort auf andere stürtzt weil er einfach nicht verträglich ist, ich dann nicht in eine HUZO mit lauter anderen Hunden kann!? Das ist doch wohl irgendwie logisch oder?

Klar muss jeder Rücksicht nehmen. Wenn mir ein Halter mit unverträglichem Hund der bereits drin ist zuruft ob ich noch kurz warten kann oder ob ich schauen kann das mein Hund bei mir bleibt, weil seiner keine Gesellschaft mag, und er ihn auch bei sich halten kann, ist das ja völlig ok! So solls ja laufen. Es geht nicht darum generell unverträgliche Hunde aus HUZO zu verbannen. Aber ich denke trotzdem das verträgliche Hunde Vorrang haben sollten.

Meine Meinung.
 
Ich verstehe nicht, warum jemand mit einem verträglichen, nicht jagenden und folgsamen Hund die Hundezone braucht. Wenn ich aber einen Hund habe, der ohne Leine nicht laufen kann, weil er jagd und auf die HuZo angewiesen bin und der dann vielleicht auch noch andere nicht mag, der hat kein Recht darauf? Die lieben und guten haben Vorrang? Wer sich gut benimmt, darf, die anderen nicht? Das ist ein an den Rand drängen, wie es eh schon so häufig geschieht. Das ist nicht gerecht.
 
Also ich meide die HuZOnen mittlerweile auch wo es geht, ist die Zeit aber mal knapp, oder ich sehe, dass gerade nur wenig los ist, statten wir der einen bei uns um die Ecke auch mal einen Besuch ab. Ich handhabe das dann so: Sind nur ein oder zwei HH in der Zone frage ich, ob ich reinkommen kann, sind es mehr, dann beobachte ich meist zuerst die Situation ein wenig und entscheide dann selbst, ob ich Kibo reinlasse oder nicht. Dazu lasse ich ihn vor der Tür "Sitz" machen, leine ihn ab, öffne die Tür und auf das Freigabesignal hin darf er reinflitzen. Anscheinend gehe ich auch davon aus, dass die Hunde in der HuZo gut sozialisiert und verträglich sind. Das sich zwei Hunde dennoch mal "nicht riechen können" und in der Enge aneinander geraten kann trotzdem passieren. Das ist auch einer der Grunde weshalb ich kein HuZo-Fan bin, es fehlt einfach der Platz um sich aus dem Weg zu gehen, was dann zu Reibereien führt. Bei einem Spaziergang habe ich die Möglichkeit einfach weiterzugehen, sollten wir einen Hund treffen mit dem Kibo augenscheinlich nicht kann (oder umgekehrt). In der HuZo bleibt mir nur die Wahl: bleiben und einen Streit riskieren oder nach Hause gehen.:rolleyes:

P.S: Nochwas was ich zum Thema unbedingt loswerden muss: Kann mir mal jemand sagen was in den Köpfen der HH vorgeht, deren Hunde (anscheinend völlig überfordert mit der Situation) in der HuZo nichts anderes tun als herumstehen und kläffen, oder noch "besser" friedlich spielende Artgenossen zu stören indem sie ständig dazwischenfunken? Was bitte hat denn dieser Hund davon, dass er dort ist? Genauso wie die, die notorisch auf alles und jeden aufreiten und damit nur Unruhe in das Gefüge bringen. Wenn mein Hund Anlass für Unfrieden in einer HuZo ist, dann schnapp ich ihn mir und gehe, basta! Das ist doch wirklich für alle das Beste. Ich krieg jedes mal sooo einen Hals wenn ich Besitzer untätig herumstehen sehe während ihr Hund die anderen tyrannisiert. Es gibt einfach Hunde, die mit dem Stress in HuZonen nicht gut umgehen können und das sollte man als Halter auch akzeptieren, zu seinem eigenen Wohl und dem der anderen. So, puh, das musste mal raus :eek:
 
Ich verstehe nicht, warum jemand mit einem verträglichen, nicht jagenden und folgsamen Hund die Hundezone braucht. Wenn ich aber einen Hund habe, der ohne Leine nicht laufen kann, weil er jagd und auf die HuZo angewiesen bin und der dann vielleicht auch noch andere nicht mag, der hat kein Recht darauf? Die lieben und guten haben Vorrang? Wer sich gut benimmt, darf, die anderen nicht? Das ist ein an den Rand drängen, wie es eh schon so häufig geschieht. Das ist nicht gerecht.


Es soll Leute geben, die keine andere Möglichkeit haben, ihre Hunde frei laufen zu lassen! Überall Leinenpflicht und kein Auto um ins Grüne zu fahren!
Wenn ich eure G'schichtln da lese, bin ich froh, nicht in Wien zu Hause zu sein!
 
Also ich gehe mit einer bekannten gassi die einen unverträglichen Hund hat. Der Hund mag nur Welpen, und wenn die Welpen größer und älter werden, dann verträgt sie sich nur noch wenn sie den Hund wirklich kennt.

Die bekannte geht oft in die Hundezohne. Aber da kann eigentlich niemand so schnell ums eck kommen das man den nicht bemekrt. Leute die diese Hundezone besuchen wollen sieht man schon von der weite.

Und da ihr hund nicht so verträglich ist, lässt die Bekannte anderen sogar noch den vorrang. Leint ihren Hund an und geht.. das auch wenn sie selbst erst gekommen ist. Sie ruft den leuten dann zu, dass ihr hund nicht verträglich ist und die bitte kurz warten sollen.

Fertig. Und dann geht sie. Sie geht nie in eine Hundezone rein wenn andere da sind,w artet bis die weg sind. Die anderen kämen aber nicht auf die idee selbst zu warten mit deren Hund.

Also die Ansicht das unverträgliche Hunde dort nix verloren haben kann ich weder teilen noch verstehen.

Klar ist, dass Besitzer mit unverträglichen Hunden NICHT hineingehen sollten wenn sich darin andere Hunde befinden. Und ich denke da bringt auch ein Beisskorb nix. Weil wenn ich mit einem Unverträglichen, mit beisskorb gesicherten HUnd da reingehe, dann kann er zwar nicht mehr beissen, aber trotzdem die anderen tyrannisieren sozusagen... und das hat auch schon so manchen Hund psychisch nicht grade gut getan. Das fände ich halt recht egoistisch.. Unvertäglicher Hund, der vielleicht auch beissen würde... "ja kann eh nix machen hat eh beisskorb"
 
Es soll Leute geben, die keine andere Möglichkeit haben, ihre Hunde frei laufen zu lassen! Überall Leinenpflicht und kein Auto um ins Grüne zu fahren!
Wenn ich eure G'schichtln da lese, bin ich froh, nicht in Wien zu Hause zu sein!

Ja, da hast recht! Ich vergesse immer wieder, dass unsere HuZo anders ist als die meisten in Wien und auch die Bedingungen anders.
 
ja, die kenne ich. bin mit denen fast 100% einverstanden.
Aber danach dürfte sich kaum ein Hund in Wien ohne Leine in der HuZo aufhalten, denn 100% abrufbar sind nur wenige Hunde.

Ich bin auch für Beißkorb für bissige Hunde.
In meinem Fall sind es weder bissige noch unverträgliche oder agressive Hunde.Es war keine Rauferei oder eine Beissattacke. Man kann sich doch nicht aufregen, dass - wenn man die HuZo betritt - andere Hunde zulaufen. Die einen machen das gemütlich, die anderen stürmisch, weil sie einfach irrsinnig schnell sind.

Wenn man unbekannte Hunde in der HuZo sieht - warum nimmt man nicht ein paar Sekunden Zeit, die Hunde in der HuZo zuerst zu beobachten und zu überlegen, ob das passende Gesellschaft ist? Und wenn die Hunde eindeutig anders drauf sind - warum nicht Kontakt mit dem HH aufzunehmen und die "unfaire" Begegnung vermeiden?

Also dieses zubrettern wie nur was stellt für den betroffenen Hund eine Bedrohung da!
Nähert sich so ein sozialer Hund, der was ok im Kopferl ist?
Ich denke nein!

Und ich würde das meinem Hund ehrlich gesagt nicht erlauben so auf andere zuzugehen, so schnell kann man gar nicht reagieren hat man durch ein solches Verhalten eine handfeste Rauferei wenn einer sich nicht unterwirft sondern meint sich verteidigen zu müssen!
 
was spricht bitte dagegen, wenn ich eine huzo mit meinen hunden betreten möchte und da sind schon hunde drinnen zu fragen, ob man reinkommen kann ??:confused:
ich selbst würde niemals mit meinen hunden eine huzo betreten wo bereits andere hunde drinnen sind die ich nicht kenne !
geht natürlich nur bei huzo die übersichtlich sind - also keine wie die bei der alten donau !
aber da ist das eigentliche problem nicht der hund sondern wiedermal der mensch der glaubt huzo sind für alle da und da geh ich jetzt rein egal wer da drinnen is - der kann ja gehn wenns ihm net passt !!!!:eek:
kenn ich leider nur zu gut ! wien ist halt anders ......... leider .............
und die menschheit rücksichtslos, egoistisch und arrogant :cool:
 
Ich bin der Meinung, das man sehr wohl darauf vertrauen kann, das Hunde die sich im Freilauf befinden verträglich sind.....weil wenn dem nicht so ist, ist es unverantwortlich vom HHl:cool:
Sorry nimms mir nicht übel, aber genau diese Prolo-Schwarzweißmalerei ist der Grund warum es immer wieder zu Problemen kommt. Wenn du darauf vertraust dass der Hund verträglich ist und einfach reinspazierst, ist kein anderer als du derjenige der unverantwortlich handelt. Auch weniger verträgliche Hunde dürfen frei laufen - natürlich mit der nötigen Vorsicht.

Abgesehen davon sind die Heime voll von unverträglichen Hunden und mir ist jeder Hundebesitzer, die so einen nimmt und mit ihm arbeitet und versucht ihn zu sozialisieren lieber als diese Tutnix-Leute die ein Egoproblem kompensieren wollen.

Einfache Regel: Erst Mensch, dann Hund - damit geht man den größten Problemen schon aus dem Weg.
 
Sorry nimms mir nicht übel, aber genau diese Prolo-Schwarzweißmalerei ist der Grund warum es immer wieder zu Problemen kommt. Wenn du darauf vertraust dass der Hund verträglich ist und einfach reinspazierst, ist kein anderer als du derjenige der unverantwortlich handelt. Auch weniger verträgliche Hunde dürfen frei laufen - natürlich mit der nötigen Vorsicht.

Abgesehen davon sind die Heime voll von unverträglichen Hunden und mir ist jeder Hundebesitzer, die so einen nimmt und mit ihm arbeitet und versucht ihn zu sozialisieren lieber als diese Tutnix-Leute die ein Egoproblem kompensieren wollen.

Einfache Regel: Erst Mensch, dann Hund - damit geht man den größten Problemen schon aus dem Weg.


äh, sorry aber dein ton ist auch nicht ohne.
wenn ich drauf bau, daß JEDER hund agressiv ist, dann können wir gleich das wort "freilauf" aus unseren gedanken streichen. sicher ist es richtig, nicht jedem zu vertrauen und sich vor all den "tut-nixen" in acht zu nehmen, aber übertreiben brauchen wir es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wauwau84 :Sorry nimms mir nicht übel, aber genau diese Prolo-Schwarzweißmalerei ist der Grund warum es immer wieder zu Problemen kommt. Wenn du darauf vertraust dass der Hund verträglich ist und einfach reinspazierst, ist kein anderer als du derjenige der unverantwortlich handelt. Auch weniger verträgliche Hunde dürfen frei laufen - natürlich mit der nötigen Vorsicht.

da liegst du Falsch ! So wie MichlS schreibt ,sollte man Vertrauen das vernüftige HH in der HZ drinnen sind mit "Verträglichen Hunden " die im Freilauf sind! Warum sollte man Vertrauen `? aus einen einfachen grund da ein Verantwortungsvoller HH der einen nichtverträglichen Hund besitzt ,und der HH weiss das sein Hund andere angreift /Beisst etc. hat er zumindest einen Maulkorb zu tragen ,und ist der Hund voll durch den Wind hat er ihn an der leine zu halten . Ist es nicht so ,dann ist es unverantwortlich vom HH .

Gruß Kläffer
 
da liegst du Falsch ! So wie MichlS schreibt ,sollte man Vertrauen das vernüftige HH in der HZ drinnen sind mit "Verträglichen Hunden " die im Freilauf sind! Warum sollte man Vertrauen `? aus einen einfachen grund da ein Verantwortungsvoller HH der einen nichtverträglichen Hund besitzt ,und der HH weiss das sein Hund andere angreift /Beisst etc. hat er zumindest einen Maulkorb zu tragen ,und ist der Hund voll durch den Wind hat er ihn an der leine zu halten . Ist es nicht so ,dann ist es unverantwortlich vom HH .

Du machst es dir hier viel zu einfach. Ab wann ist es denn ein "unverträglicher Hund"? Wenn er schäumend alles attackiert und zerstört was er sieht? Vielleicht verträgt sich der Hund in der Zone grundsätzlich gut, aber z.B. mit sehr verspielten/großen/kleinen/... oder gerade eben deinen nicht.

Was machst du in deinem Szenario wenn der "unverträgliche Hund" zwar einen Beißkorb hat, aber durch sein agressives Verhalten deinen Hund dazu veranlasst ihn zu beißen?

Oder anders gefragt: wenn du einfach ohne etwas zu sagen ihn die HZ spazierst und dein Hund gebissen wird - wen macht dein Hund dafür verantwortich: dich oder den anderen Hundehalter?

Da wir leider nicht sowas wie einen verpflichtenden Hundeführerschein für alle haben und wir weder die Erziehung des Halters noch die (vergangene) richtige Behandlung des Hundes kennen, ist es als verantwortlicher Hundbesitzer unsere Pflicht durch Ansprechen/Schnuppern lassen am Zaum die Situation einzuschätzen. (in der Regel kennt man die Hunde/Besitzer mit der Zeit sowieso)

Es ist nicht alles schwarz und weiß.
 
ich hab so eine sorte von unverträglichen hund... ich hab's wirklich probiert - immer und immer wieder, wollten sogar noch einen 2ten hund, aber es geht halt nicht!

ich weiß eben, dass sie keine anderen hunde mag und vermeide den kontakt so gut es geht, d.h. keine hundezone, immer mit leine und wenns mal zu fuß zum TA geht, dann mit beißkorb und fertig, ansonsten weich ich aus und nehm sie kurz, denn das theater is ja eh gleich vorbei sobald man vorbei is...

wir gehen in keine hundezone - ok, wir haben hier gleich den wald :) - aber ich würde auch sonst in keine hundezone gehen. dann muss man halt mal weiter fahren, um den hund toben zu lassen.

ich lass sie schon mal frei, wenn ich keine anderen hunde sehe, aber ich hab wirklich immer alles im auge und wenn ein anderer kommt und noch so weit weg is, dann ruf ich sie und leine sie an.

ich versteh das problem ehrlich gesagt nicht :confused: wenn ich einen unverträglichen hund habe, dann arrangiere ich mich damit so gut es geht und man muss wirklich immer auf alles gefasst sein und wenn du den haufen grad weg machst, dann leine deine hunde halt vorher an, dann hast du sie im aug und fertig.
 
Ich bin auch der Meinung daß man in der HZ sehr wohl ein gewisses Verhalten erwarten kann.Ich red nicht von Kabbeleien unter den Hunden.Manchmal lieben sie es ja den anderen zu jagen oder anzuknurren.Wenn Hundespiele etwas wilder ausfallen dann ist das auch okay.Normal zeigt ein Hund sowieso an wenn er nicht mehr will.Aber wenn ich meinen Hund soweit nicht im Griff habe daß ich nicht mal sicher bin ob er beißt oder nicht dann ist es unverwantwortlich den Hund laufen zu lassen.Ausserdem wenn 7oder 8 HH in der Zone sind muß ich da jeden einzelnen fragen ob sein Hund verträglich ist?Bis ich alle Antworten hab sind vlt.schon andere HH gekommen die ich auch wieder fragen muß.Oder wenn der HH am anderen Ende der HZ ist soll ich dann rüberbrüllen oder muß ich abwarten bis er wieder in meine Richtung kommt???Ein Mindestmaß an Erziehung muß ich verlangen können-eben z.B. daß ich weiß mein Hund würde nie hinbeißen egal welche Situation eintritt.
Einen Hund in die Zone mitzunehmen und ohne Beißkorb und Leine laufen zu lassen den ich in keiner Weise kontrollieren kann wäre eine Verantwortungslosigkeit und zeugt von null Rücksichtnahme gegenüber den anderen HH.Das ist halt meine Meinung.Hab schon verschiedene ungute Situationen in Hundezonen erlebt,aber da gehts euch allen sicher nicht anders.
 
Ha, da hatte ich vor 3 Tagen eine Situation ( vor der Hundezone) : Loretta brav an der Flexileine - aus dem nichts ein grosser Schäfer mit Beisskorb und ATTAKIERT sie! Mein Mann stand mit der leine und wartete - Lori attakiert natürlich nach ein paar sekunden zurück! Wer war dann schuld, wenn Loretta gebissen hätte?

Und genau dies passiert oft auch in Hundezonen.
Nicht falsch zu verstehen, wir alle sollten wissen wie weit mein Hund geht. Bei Loretta weiss ich, das ich seit längerem vorsichtig sein muss aus dem Grund: sie attakiert selber gerne Hunde und muss oft vorsichtig sein! ( dies was uns vor 3 Tagen passiert ist, hat mit dem nichsts zu tun)
 
ich finde, auch unverträgliche hunde sollen eine hundezone nützen dürfen....es kann daoch nicht so schwer sein zu fragen, obs ok ist, wenn man rein kommt.......speziell bei den übersichtlichen HUZO.

es trägt doch niemand eine krone, die bei einer frage die juwelen verliert:rolleyes:






ich wundere mich schön langsam nicht mehr, dass ich immer "über bleib", weil rücksichtnahme für die meisten ein fremdwort ist:eek:



Danke, das seh ich grundsätzlich auch so.
Klar ist es nicht in Ordnung mit einem unverträglichen Hund eine HuZu zu "belegen" wenn andere Hunde kommen, die dort spielen wollen. Würde ich auch nie tun.
Aber ich war mit meiner unverträglichen Hündin recht oft in einer nahegelegnen Hundezone. Hab dazu eben die Zeiten genützt (meist so gegen 6 Uhr morgens) wo man dort üblicherweise niemanden antrifft. In den seltenen Ausnahmefällen wo um diese Tageszeit dann doch jemand kam, der mit einem Hund rein wollte, hab ich sie eben gerufen, angeleint und bin gegangen. Vielleicht war es ja Glück, daß ich dabei immer an HH geraten bin, die den Augenblick Geduld hatten, bis ich sie angeleint hatte und nicht sofort die Türe aufgerissen haben.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, daß es nicht nur "mit tatsächlich jedem anderen Hund verträglich" oder unverträglich gibt. Ich bin auch mit dem SImba oft in der Hundezone. Er liebt es dort mit den anderen Hunden zu spielen. Trotzdem gibt es dort einzelne Hunde "mit denen er nicht kann". Kommt einer dieser Hunde - na dann geh ich eben. Auch da gab es noch nie ein Problem, daß die betreffenden HH den Augenblick gewartet haben, bis ich ihn wieder angeleint hab, bevor sie reinkommen.

Umgekehrt ist es auch so, daß ich anwesende HH immer frage ob ich mit meinem Hund in die HUZU dazukommen kann - da kam's auch schon öfter vor, daß jemand gesagt hatte: " Na besser nicht, meiner mag große Hunde, andere Rüden etc. nicht". Ist für mich keinerlei Problem das zu akzeptieren - komm ich eben zu einem anderen Zeitpunkt wieder.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben