Hundezone - Rücksichtnahme-Regeln für Menschen?

Also ich weiß nicht, bei uns in der Hundezone ist anscheinend alles anders. Die meisten Leute die kommen, sind HH mit jungen Hunden oder Welpen, die sie ganz sicher nicht im Griff haben.

Es gibt Hunde, die etwas gröber in den Umgangsformen sind und auch ausgesprochene Rüpel (einer von meinen gehört dazu). Das darf dann auch nicht sein? Ich weiß, dass meine Hunde nicht beißen, wenn es nicht notwendig ist. Aber ich weiß nicht absolut sicher, wann es für meine Hunde notwendig ist. Ich bin mir sicher, dass 80% der HH hundliche Kommunikation nicht sehen und erkennen können (Kopfauflegen: mei is das lieb, die kuscheln!) und sich dann wundern, wenn ihr Kleiner eine Abreibung bekommt vom bösen unverträglichen Hund.
Ich halte meinen Fritz für einen ausgesprochen sozialkompetenten Hund, der weiß, wie man sich als Hund benimmt. Er hatte auch nie Probleme damit, sich zu unterwerfen. Aber er verlangt dieses Verhalten auch von anderen Jungspunden. Da kann es schon einmal sein, dass der "liebe" Welpe, der anderen einfach ins Gesicht hupft oder ihnen Spielsachen wegnehmen will, eine sehr deutliche Ansage bekommt. Ist er nun unverträglich mit Welpen?

Bei uns gibt es eine Hündin, die ganz gierig auf Spielzeug, vor allem Bälle ist und auch schon mal verteidigt. Alle wissen das und räumen ganz selbstverständlich alles weg, was provozieren könnte. Niemand denkt daran, diesen Hund nicht auf den Platz zu lassen, da nimmt man Rücksicht darauf.

Ich habe meine Hunde nicht im Griff, aber ich habe zu ihnen bis zu einem gewissen Grad Vertrauen. Obelix ist sehr grob, das ist einfach so, aber er hat noch nie gebissen. Ist er damit hundezonentauglich? Wenn Hunde sich schon fürchten, wenn andere auf sie zulaufen, was haben dann diese Hunde in einer Hundezone verloren? Bei uns ist es eigentlich immer so, dass der Neuankömmling sehr intensiv begutachtet wird, da laufen alle hin. Ich finde das eigentlich normal. Dass es nicht sooo angenehm ist, von 7 Hunden gleichzeitig beschnüffelt zu werden, ist auch klar. Aber da regt sich keiner darüber auf, weil beim 9. Hund ist ihrer auch dabei. Und wenn es wirklich zu eng wird, holt jeder seinen Hund, es wird "umverteilt" und dann geht es wieder.

Wenn HH zu uns herein kommen wollen, sage ich ihnen, wie meine Hunde sind. (Edit: wenn ich hinein will, sage ich das auch). Wie sie dann damit umgehen, bleibt ihnen überlassen. Aber wir haben den Vorteil, dass unsere Hundezone in 3 überschaubare Bereiche eingeteilt ist, wo auch Platz für unverträgliche Hunde ist. Und die meisten HH und Hunde kennen sich schon.
 
Ich bin der Meinung, das man sehr wohl darauf vertrauen kann, das Hunde die sich im Freilauf befinden verträglich sind.....weil wenn dem nicht so ist, ist es unverantwortlich vom HHl:cool:

Ich seh's geteilt:


in so einer Minizone, voll übersichtlich, würd ich fragen, weil ich denke, wo soll ein HH mit einem unverträglichen Hund denn mal spielen und toben, wo sollte der Hund denn mal Freiheit genießen

in einer großen HuZo, wie Prater, sehe ich das wie Du.
 
Ich bin in der glücklichen Lage, das ich nie eine HUZO brauchen werde...Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor:

Ich gehe in der Früh vor der Arbeit mit dem Hund in die Huzo....habe nur eine Stunde Zeit, brauche dorthin schon 15 Min. dasselbe retour...dann ist dort jemand, der diese Zone für sich beansprucht...na toll...da kann ich warten bis derjenige seinen Hund zu sich ruft, bzw. die Huzo verlässt, weil müssen tut er ja laut einigen das ja nicht....

Na da kann ich mir meine Laune und die des Hundes schon sehr gut vorstellen:eek:

Wie gesagt ich werde nie in eine reingehen, zumindest mit Hund

es gibt in wien auch so kleine huzo, nur zum pipi machen. unsere ist z.b. ca. 50 m2. da kommen manche auf die idee, ungefragt 5 hunde reinzustopfen und dann auch noch ball zu werfen. der fetz ist vorprogrammiert.
ich weiß nicht, wo das problem ist, zu fragen, obs passt oder nicht, anstatt gleich die türe aufzureißen. und wieviele hunde gibts, die total verträglch sind und mit JEDEM können? das ist aus meiner sicht reines wunschdenken, weils ja so praktisch ist, wenn sich die hunde selbst müde machen können, ohne dass man selbst eine runde drehen muss.

abgesehen davon, dass viele gar nicht merken, wie sich ihre hunde so aufführen und glauben, wie lustig der spielt. und wenn der dann vom anderen gemaßregelt wird, hauen sich die besitzer dann die köpfe ein. asozial ist nicht immer nur beißen.

wenn die leute mehr rücksicht nehmen würden, bekäme auch ein bedingt verträglicher bzw. unverträglicher hund mal die chance, ohne leine frei zu laufen. mit manchen ist es möglich, sich höflichkeiten auszutauschen, zu wechseln, wenn der eine fertig ist und nicht die zone 1 h lang zu blockieren. weiß nicht, warum sich manche damit so schwer tun.
 
Oben